motortausch...

Begonnen von kako, 05 Juli 2019, 15:50:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kako

Moin moin,
ich hatte ja schon vor einiger Zeit um Rat gefragt, was die Motorgeräusche meiner R 26 ab ca. 3000 Touren betrifft.
Laufen tut das Ding immer noch gut, aber ich traue dem Frieden nicht und möchte vor allem verhindern, dass aus dem "Rattern" Schlimmeres wird.
Inzwischen habe ich einen "Reservemotor", der vernünftig läuft, aber aus einer R 25/3 stammt. Gibt es etwas Besonderes zu beachten beim Umbau,- ist z. B. die Kupplung problemlos in den R 25/3 Motor einzusetzen, da der Mechanismus wie Druckstange usw. nicht gleich ist? Krümmerdurchmesser ist auch nicht der gleiche, was technisch aber  zu überwinden ist.
Den Originalmotor möchte ich mir dann im Winter vorknöpfen, aber auf's Fahren z. Zt. nicht verzichten, auch wenn etwas Leistung fehlen wird, weil einfach zu schön ;D
Vielen Dank und gute Fahrt,
Karl

kako


R25-2-3-7Hartmut

Die Getriebeeingangswelle der R26 ist länger, es könnte sein das das nicht zusammenpasst

OldsCool!

R25-Getriebe auf R26 Motor geht, andersrum nicht wegen der Getriebewelle. Da müsstest du das Schwungrad/Kupplungspaket tauschen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kako

Hallo Steffen,
ich müßte dann die Kupplung vom R 26 Motor auf den R 25 setzen? Das wäre ja kein Problem. Ich habe auch das Getriebe der R 25/3, nur fehlt leider der gesamte Ausdruckmechanismus,- sprich Druckstange, Lager, Hebel,- falls das jemand auf Lager und zu kaufen hat, wäre ich interessiert.
Danke jedenfalls, wäre ja ne böse Überraschung geworden.
Karl

OldsCool!

#4
Kupplung UND Schwungscheibe!

Ich hab ne bessere Idee! Ich hab ein R25/3 Getriebe am R26 Motor. Wir tauschen einfach Getriebe dann passt's wieder  ;D (Garantie und Rückumtausch ausgeschlossen)  ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge