Tachowelle die xste.

Begonnen von Anulu, 08 Mai 2019, 21:37:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin nur kurz nochmal für das Protokoll:
Tachowelle ist am Getriebe montiert. Die Welle zieh ich jetzt oben aus dem Mantel / Einfassung und dann muss die Welle bündig mit dem Mantel bzw der Einfassung sein??
Right?

Dann dieht das aber mächtig s___ß_ aus!



Will meinen neuen Tacho nicht killen

Und wie verläuft die Welle dann richtig?
Am Getriebe hoch und ÜBER die Tankhalterung, unter der Brücke durch Das Führungsblech ( MIT GUMMIS! Gell Heiko?! )





Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Manuel,

so, wie ich das verstanden habe, sollte die Welle bündig mit der nach oben gezogenen Überwurfmutter sein.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Ah. Ok, das wäre sie dann;

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Schorsch hat recht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Im Zweifel: Tacho ausbauen, mit Tiefenmaß ermitteln, wie tief das "Loch" im Tacho ist, und um diesen Betrag minus 1mm darf die Tachowelle über die Blechmuffe
hinausstehen. Auf keinen Fall länger als die Tiefe im Tacho, sonst drückt es den Messingflansch der Spindel gegen das Gehäuse und das "frisst" dann nach kurzer Zeit.
Vorher Welle ganz durchschieben und Hiterrad drehen, um sicher zu sein, dass die am Getriebe voll im Vierkant drin ist.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Ich nochmal.
Das mit der Wellenlänge passt sehr gut ( Welle ist von Rabenbauer)

Was ist mit der Verlegung (siehe oben ).

Und dsnn noch ne Frage, kann ich die Welle mit Ballistol fluten?

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

alteskälbchen

Sicher kannst Du das.... :schrauber:

Ich würde aber Motoröl nehmen.... :rip:
Ein alter Einzylinder ist wie ein neues Leben...nannannanaaa.....

alteskälbchen

Sicher kannst Du das.... :schrauber:

Ich würde aber Motoröl nehmen.... :rip:
Ein alter Einzylinder ist wie ein neues Leben...nannannanaaa.....

4Taktix

ZitatUnd wie verläuft die Welle dann richtig?
Am Getriebe hoch und ÜBER die Tankhalterung, unter der Brücke durch Das Führungsblech

Moin Anulu, bis "unter der Brücke durch" alles richtig, ob die aber dann noch ins Führungsblech muss, kann ich nicht sagen, habe sowas nicht.
Es kommt drauf an, wie "scharf" der Bogen dadurch wird. Wenn Du die Welle da hin "zwingen" musst, würde ich es lassen.
Weite Bögen / große Radien sind für Tachowellen das Beste. Auch "tanzt" die Tachonadel dann nicht so.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

Ich nehme Nähmaschinenöl , irgendwas was nicht verharzt halt .
Und die Verlegung an meiner /2 ist genauso wie von Dir aufgezeigt.
Wird lediglich vorne am Lenkkopf gehalten (mittlerweile mit dem richtigen Gummi)
Ob das so oschinal war? Keine Ahnung aber da gibts eigentlich keine andere Möglichkeit.

Gruß und nochmals Danke

Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

So Manu,
habe jetzt mal den Lauf der Tachowelle bei meiner nachvollzogen.
Unterhalb des Tacho`s läuft sie in einem sanften Bogen nach hinten und vereinigt bzw. trennt sich unter der Flatterbremse mittels ein, zwei locker gesetzten Kabelbinders mit dem dort aus der Lima kommenden Kabelstrang.
Die Tachowelle läuft sodann unterhalb des Rahmenrohrs, locker (schlabbernd) mit Kabelbindern befestigt, bis sie in sanftem Schwung bereits im Getriebe endet.
Das war alles.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Also doch nicht über das hintere Tankbefestigungsblech?
Wie wars denn nu mal angedacht??
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Zitatüber das hintere Tankbefestigungsblech?

Häh?
Wenn das das ist, was ich meine, ist das aber furchtbar unpraktischer Fisselskram.
Unpraktisch ist nicht orginal.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#14
Guck doch #1 mal das 2.te Bild an. da hab ich die Welle über das Tankhalteblech geführt.
Hab gestern das Moped mal im Keller getestet zwischen 60-80 kmh pendelt der Zeiger des überholten Tachos etwas. Daher reite ich auf dem Thema so rum.
Welle passt von der Länge perfekt, geölt ist sie auch.Ich kann das jetzt gerne nochmal "fliegend" ausprobieren.
Was mich echt nervt (und da hätte ich bei der Überholung des Lampentopfes mal tätig werden müssen)ist, das die Well nicht grade in den Topf eingeführt wird sondern das Loch leicht versetzt ist... was sich BMW dabei wohl gedacht hat....

By the way: ist es normal das wenn ich das Gummi am Getriebe hochstülpe, sich die Welle in der Aufnahme ca 1,5mm hoch und runterjuckeln lässt?
Festgeschraubt mit der dafür vorgesehene hohlgebohrten Schraube ist sie natürlich.




Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Wenn die kein Spiel hätte, ginge sie kaputt. (Nicht denken, weiterfahren.)

Deine übergroßen Fotos habe ich durchgesehen. Verstehe nun, was du meinst.
Versuch mal folgendes:
1. An der Gabel die Welle in die freie Führung zwängen, falls das ohne Gewalt geht.
2. Die Welle unter dem Rahmenrohr mittels des dort bereits vorhandenen Klettbands locker fixieren.
3. Welle unter den Tankbefestigungslaschen (mittig) durchführen und dahinter mittels erneutem Klettband oder so fixieren, bevor es abwärts geht.

Könnte mir vorstellen, dass dieses Zittern daher kommt, dass die Welle einfach noch zuviel hin- und her schwingen kann.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Bei meiner Nagel neuen Rabenbauer-BMW- Tachowelle kann ich das auch so hin und her schieben wie von dir beschrieben.

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge