R26 NW und Steuerzeiten

Begonnen von Ulrich6027, 05 Mai 2019, 23:28:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich6027

Kein Plan, die Zeiten haben Bernd und ich mit der Gradscheibe überprüft nachdem die Kette passend aufgelegt war. Es ist KEIN Tuning-Rad eingebaut Die NW habe ich vor drei Jahren als R26 NW in der Bucht erlegt.

Ulrich6027



Stefan

Zitat von: 4Taktix am 07 Mai 2019, 21:26:30
Dann noch Fluppen alle und noch nix gegessen, grrrr

Was rauchst Du? Ich bring Dir eine Schachtel mit zum Edersee, wenn Du so lange warten kannst.

Du hast es schön visualisiert mit den Fischer-Technik-Teilen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Lass mal gut sein Stefan. War grad an der Tanke und die Post war heute auch schon da  ;D  :juhuu: Danke Dir !

@Ulrich und Bernd: da kann etwas nicht stimmen mit Euren Zeiten !
In beiden Fällen, also beim "Soll" und beim "ist", schliesst nach Ulrich's Notation der Auslass vor OT und öffnet der Einlass nach OT.
Es gibt also keine "Überschneidung" !  Entweder habt Ihr Mist gemessen oder Mist aufgeschrieben, oder beides  ;D
Ich glaub' Ihr müsst da nomma bei !  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Ulrich6027

Zitat von: 4Taktix am 07 Mai 2019, 22:49:10
@Ulrich und Bernd: da kann etwas nicht stimmen mit Euren Zeiten !
In beiden Fällen, also beim "Soll" und beim "ist", schliesst nach Ulrich's Notation der Auslass vor OT und öffnet der Einlass nach OT.
Es gibt also keine "Überschneidung" !  Entweder habt Ihr Mist gemessen oder Mist aufgeschrieben, oder beides  ;D
Ich glaub' Ihr müsst da nomma bei !  ;)


???

berndr253

Wir haben die Steuerkette so montiert wie das im Handbuch der R26/27 empfohlen wird.

Heisst Kurbelwelle auf OT stellen (OT wurde vorher von Ulrich überprüft) - Kette so auflegen wie im Handbuch Seite 64 folgend beschrieben. Mit dieser Methode kann man eigentlich keine Fehler machen.

Möglicherweise hat Ulrich ohne sein Wissen eine umgeschliffene Nockenwelle montiert.

Bernd



Leben und Leben lassen

4Taktix

hmmmm - die Notation stimmt mit den Handbuchwerten überein, OK, da muss ich meinen Einwand zurückziehen, sorry.
Jetzt bin ich aber verwirrt, ich finde da keine Überschneidung im OT, auch bei den Handbuchwerten nicht.
Es MUSS aber eine da sein, sonst gäbe es die ganzen Diskussionen über "richtigen" und "falschen" OT zum Ventile einstellen nicht.
Und das kennen wir doch aus eigener Ansicht, dass sich im "falschen OT" beide Ventile gleichzeitig bewegen.
Und genau da ist doch auch die Stelle, wo in der Anleitung das Lineal auf den Stoßstangen liegt......bei OT !
Und egal, ob ich im Apfelbeck, im Penner oder im Hertweck schaue, überall ist im Überschneidungs-OT der Auslass noch nicht ganz zu, und der Einlass schon etwas auf.
Angefangen mit der Zündung, Kolben kurz nach OT, beide Ventile zu.
Arbeitstakt: Explosion drückt Koben runter, kurz vor UT öffnet Auslass, Abgas beginnt auszuströmen
Auspufftakt: Kolben geht hoch, Auslass auf, bis kurz nach OT, Abgas wird "herausgedrückt"
Beginn Ansaugtakt: Kolben im OT, Auslass noch nicht ganz zu, Abgas strömt noch raus, Einlass öffnet sich gerade, das ausströmende Abgas erzeugt einen Sog
und reisst Frischgas mit rein, die sogenannte Spülung.
Ansaugtakt: Auslass zu, Kolben geht runter und saugt durch geöffneten Einlass Frischgas an, Kolben durchläuft UT.
Verdichtungstakt: Kolben beginnt hochzugehen, Einlass ist noch kurz auf, durch die kinetische Energie der Gassäule strömt Frischgas weiter ein, obwohl Kolben
schon wieder aufwärts geht. Dann schliesst der Einlass und das Gemisch wird verdichtet bis BUMM.

Ich will nicht so vermessen sein zu behaupten, dass es in den BMW-Anleitungen "falsch" notiert ist, aber wo habe ich denn dann den Denk- oder Lesefehler ???????

Mein Viertakt-Motoren-Weltbild hängt grad ziemlich schief.........

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

berndr253

Werden die Steuerungswerte nicht bei 2 mm Ventilspiel gemessen??
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

#37
zumindest steht es so im WHB und so haben wir gemessen

und vergleiche das mal was Schleicher zu dem Messen der Nockenwellen schreibt und die Werte dazu. ab Seite 4 der PDF und die Werte auf Seite 22


4Taktix

Aaaaaah - das wird es sein ! Na klar. Kann ja nur.
Jungs, ich entschuldige mich für meine große Klappe und bedanke mich für's geradehängen des Motorenweltbildes !  :-*
Aber woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage, bzw. lese, was ich schreibe  ;D
... und eine selbst abgenommene Erhebungskurve bei Betriebs-Ventilspiel wollte ich sowieso immer schonmal machen.....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Ulrich6027

Da sind wir wieder bei der Sache : Auf Messverfahren und / oder Bezugsgröße einigen

4Taktix

Think outside the box !

Ulrich6027

Jetzt benötigen wir noch einen der sagt ich habe in meiner R24 - R26 die Schleicherwell x oder Y und uns mal die Steuerzeiten laut BMW WHB ermittelt und mitteilt

Borgward

#42
Hallo Jungs, keine Panik!
Ihr habt beim Einlassventil einen Öffnungswinkel von 203° gemessen (Soll = 208°) und beim Auslassventil 206° (Soll = 208°)
Das heißt (wenn die Nockenwelle nicht total daneben ist), dass ihr das Ventilspiel nicht exakt auf 2mm eingestellt habt, sondern jeweils etwas zu groß (beim Einlassventil mehr, beim Auslassventil weniger).

Damit liegt ihr meiner Meinung nach in der Toleranz.


Borgward

#43
@4Taktix (#27):
Schön gemacht! :respekt:
Allerdings ist die Umschreibung ".. Kette versetzen.." nicht zielführend. Was durchgeführt werden muss, ist ein Verdrehen der Nockenwelle gegen die Kurbelwelle:
Praktisch geschieht das indem man die beiden gegenüberliegenden Zähne von KW und NW markiert und die NW so verdreht, dass der nächste Zahn dem markierten KW Zahn gegenüberliegt (die KW bleibt dabei unbewegt).
Hält man dagegen die Nockenwelle fest und verdreht die Kurbelwelle um einen Zahn (d.h. der nächste Zahn der KW liegt gegenüber dem markierten NW Zahn), erhält man den doppelten Verdrehwinkel d.h die Nockenwelle wird damit um 2 Zähne gegenüber der KW verdreht.

Stefan

Zitat von: Borgward am 08 Mai 2019, 12:55:48
Praktisch geschieht das indem man die beiden gegenüberliegenden Zähne von KW und NW markiert und die NW so verdreht, dass der nächste Zahn dem markierten KW Zahn gegenüberliegt (die KW bleibt dabei unbewegt).
Hält man dagegen die Nockenwelle fest und verdreht die Kurbelwelle um einen Zahn (d.h. der nächste Zahn der KW liegt gegenüber dem markierten NW Zahn), erhält man den doppelten Verdrehwinkel d.h die Nockenwelle wird damit um 2 Zähne gegenüber der KW verdreht.

Zitat von: Stefan am 06 Mai 2019, 20:11:42
Ganz sicher?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

RolfD

#45
" Jetzt benötigen wir noch einen der sagt ich habe in meiner R24 - R26 die Schleicherwell x oder Y und uns mal die Steuerzeiten laut BMW WHB ermittelt und mitteilt"

..... ich erinnere noch an ein Edersee-Treffen vor einigen Jahren und einen Ausflug, wo Heiko bergauf mit einem breiten Lächeln mit seiner R26 (Schleicher Welle und Behördenantrieb) an meiner damals schwarzen R27 (Serien HAG)  vorbeigezogen ist.....

Grüße
Rolf III

Einzylindär

#46
Hallo allerseits,

beim Vermessen von Nockenwellen werden üblicherweise die Steuerzeiten nicht bei Betriebsventilspiel angegeben, sondern bei 1-2 mm Ventilhub. Jede Nockenwelle hat eine sogenannte Anlauframpe, bei der gaaanz langsam (wenige Zehntel mm pro Grad Drehwinkel) Hub gemacht wird, um das Ventilspiel auszugleichen und die "Luft" aus allen beteiligten Teilen zu nehmen. Erst wenn alles anliegt, dann gibt es ordentliche Ventilbeschleunigung. Gäbe es diese Rampe nicht, würden die Flächen aufeinanderklatschen. Das hört man durch "Ticken" aus dem Ventiltrieb und es ist auch verschleißfördernd...

Die Länge der Rampe ist abhängig vom normlen Ventilspiel plus einer Zugabe. Bei einem Ventilspiel von 0.2mm ist die Rampe vielleicht 0.3...0.5mm lang. Auch Hydrostößelnockenwellen haben eine Rampe, die aber logischerweise deutlich keiner ausfällt...

Würde man die Steuerzeiten auf dieser Rampe messen wollen, hätte man einen sehr großen Messfehler, da die Ventilerhebungskurve in diesem Bereich sehr flach verläuft. Bei 1 oder 2 mm hat man eine deutlich steilere Ventilerhebungskurve und da macht ein Fehler in der Ventilerhebung von 0.1 mm beispielsweise deutlich weniger Grad Kurbelwinkel aus.

Ich habe an der BMW noch nicht gemessen, aber ich habe bisher an anderen Motoren es immer so gemacht:
Gradscheibe und zwei Messuhren an den Motor bauen. Ventilspiel nullen, also Einstellschraube eindrehen bis die Messuhr zuckt. Dann Ventilerhebungskurve in 5°KW Schritten aufnehmen. Zusätzlich Kurbelwellenwinkel bei auf 2mm Ventilhub aufnehmen und auch die Überschneidungswinkel ermitteln, wenn beide Ventile gleich weit auf sind.

Gruß
Stefan, der Einzylindär


Borgward

Zitat von: Stefan am 08 Mai 2019, 22:06:13
ganz sicher?
Stefan du hast recht, es ist egal, welche Welle man dabei verdreht :P
Meine Aussage oben hab ich jetzt korrigiert 8)

Gruß
Hubi

Heiko

Zitat von: RolfD am 09 Mai 2019, 07:41:14
" Jetzt benötigen wir noch einen der sagt ich habe in meiner R24 - R26 die Schleicherwell x oder Y und uns mal die Steuerzeiten laut BMW WHB ermittelt und mitteilt"

..... ich erinnere noch an ein Edersee-Treffen vor einigen Jahren und einen Ausflug, wo Heiko bergauf mit einem breiten Lächeln mit seiner R26 (Schleicher Welle und Behördenantrieb) an meiner damals schwarzen R27 (Serien HAG)  vorbeigezogen ist.....


Kein Behördenantrieb!.... Serie Solo 25:6. Immer noch....  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Ergänzung:

Zitat von: Einzylindär am 09 Mai 2019, 07:47:28
Gäbe es diese Rampe nicht ...

... oder ist das Ventilspiel soviel zu groß eingestellt, daß es größer ist als die Rampe hoch ...

Zitat von: Einzylindär am 09 Mai 2019, 07:47:28
... , würden die Flächen aufeinanderklatschen. Das hört man durch "Ticken" aus dem Ventiltrieb und es ist auch verschleißfördernd..

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge