R26 NW und Steuerzeiten

Begonnen von Ulrich6027, 05 Mai 2019, 23:28:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich6027

Ich habe ein Problem mit der Nockenwelle, die ich in meinem R 26 Projekt verbaut habe.
Die beiden Zahnräder für KW und NW scheinen zu passen. Ich habe hier je drei Stück liegen und wenn ich sie übereinander lege sind Zähne und Aussparungen für die Scheibenfedern Deckungsgleich.( daher vermute ich kein Tuning NW-Rad von Uli)
Beim Auflegen der Steuerkette bekomme ich OT der KW und Überschneidung der NW nicht hin. Ich habe eine Abweichung von ca. 5Grad also ca. einem halben Zahn.
Ich  habe die Kette aufgelegt und die Überschneidung der NW bei ca. 5 Grad nOT.
Hier nun die Steuerzeiten mit 2 mm Ventilspiel laut WHB – bei dieser Stellung KW zu NW (Überschneidung bei 5 Grad nOT)

Einlaß öffnet - 11 Grad nOT
Einlaß schließt – 35 Grad nUT
Auslaß öffnet – 31 Grad vUT
Auslaß schließt – 4 Grad vOT

wenn ich jetzt die 5 Grad vom Auflegen der Kette berücksichtige/rausrechne komme ich auf diese Zeiten:

Einlaß öffnet - 6 Grad nOT
Einlaß schließt – 30 Grad nUT
Auslaß öffnet – 36 Grad vUT
Auslaß schließt – 9 Grad vOT

Habe ich hier eine NW mit selbstgestrickten Steuerzeiten vorliegen?

Alle Teile sind einzeln gekaufte Gebrauchtteile.

Gruß Ulrich


Ulrich6027



mekgyver

#1
Hallo Ulrich,
bestimmt liegt es an der Art, wie Du die Überschneidung feststellst.
Im Handbuch stehts ja genau wie es geht.
2 gleichlange Ventilstangen, ein Querstück drüber, das bei Überschneidung in OT waagrecht stehen soll.
Bei R27 war es beim "hohen S", das sind dann die 5°NW KW früher.

Gruß mek J(etzt nicht nachgelesen, sondern spontan geantwortet)

PS geändert : Bezugsgröße ist die Kurbelwellenposition °KW, oder OT, oder "hohes S"
... 73er-Gang

Ulrich6027

Hallo Mek,

ich habe es schon ordentlich überprüft. Nix "Goldenes Augenmaß" oder so - damit bin ich nicht weitergekommen.
Ich habe ein Stahllineal über die Stößelstangen gelegt und mit einem zweiten Stahllineal die Abstände vom Lineal zur Dichtflähe für die Ventildeckel gemessen.

Ulrich

Stefan

Zitat von: mekgyver am 05 Mai 2019, 23:55:28
2 gleichlange Ventilstangen

Wenn die gleichlang sein müssen, dann doch auch die Stößel. Sind sie das?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

Davon ab dass ein halber Zahn ~11,5 Grad wäre...
5 Grad also eigentlich fast noch im Rahmen der normalen Schwankungsbreite.
(Spanner bereits montiert?)

Spätestens, wenn du den Kopf drauf hast, lässt sich der exakte Überschneidungspunkt, bei korrekt eingestellten Ventilspiel (alle Längenfehler werden dadurch ausgeglichen), zweifelsfrei an der Ventilstellung erkennen.

Beim Kette auflegen sollte man bei allen Baureihen der Anleitung für R27 folgen. Die ist unversal und deutlich weniger fehleranfällig als die "Linealmethode".
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Ulrich6027

- die Stößel und und Stößelsatangen sind alle neu und auf gleiche länge überprüft.

- kaum Änderungen mit und ohne Kettenspannner, zumindest keine 5 Grad

ZitatDavon ab dass ein halber Zahn ~11,5 Grad wäre
wo liegt dann mein Denkfehler ? 
das NW Rad hat 32 Zähne
360 : 32 = 11,25
daher meine Aussage ca 5 Grad - 1/2 Zahn

Ulrich6027

aber es sind ja nicht nur die 5 Grad, bei den anderen Zeiten passt ja auch nur die Hälfte

geprüft habe ich nach dieser Anleitunghttps://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16732.msg235722#msg235722

Stefan

Zitat von: Ulrich6027 am 06 Mai 2019, 08:38:33
das NW Rad hat 32 Zähne ...

... und dreht sich mit halber Kurbelwellendrehzahl.
The evil is always and everywhere!

Ulrich6027

#8
ich glaube jetzt hab ich mit dem 1/2 Zahn und 11 Grad  :kopfhau:

Danke

Ulrich

4Taktix

Wenn es keiner dazu schreibt, werden bei diesem Thema oft Kurbelwellengrade und Nockenwellengrade verwechselt, bzw. ist der Unterschied nicht klar.
*Klugscheissmodus aus*

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

Moin Foristi,
es ist die Sache mit den Äpfeln und Birnen  ;D  Aber keiner schreibts hin >:(

Man hat sich auf eine Drehposition als Bezugsgröße mal geeinigt, nämlich die Kurbelwellen-Position.
Daher dreht sich die Nockenwelle eben 0,5 mal, wenn die KW einmal dreht.
Dann muss Ulrich nur in seiner Rechnung die 360° durch die 180° ersetzen, dann stimmts wieder,
für das Ergebnis : ~5°KW

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Anulu


Hab sogar ich jetzt begriffen

Gruß, der Erleuchtet
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

Zitat von: mekgyver am 06 Mai 2019, 10:40:33
Daher dreht sich die Nockenwelle eben 0,5 mal, wenn die KW einmal dreht.
D.h. halbe Zähnezahl (NW) auf 360°KW oder volle Zähnezahl auf 720°KW.
Das korrekte Ergebnis lautet in jedem Fall: 22,5 °KW pro Zahn
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

32 Zähne für 360° macht 11,25° Nockenwelle  pro Zahn, macht 5,625 ° Kurbelwelle pro Zahn. In Echt gezz !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

#14
also um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen, muss er die Kette einfach um einen Zahn auf der KurbelNockenwelle versetzen

4Taktix

Nein, auf der Nockenwelle. Verändert die Steuerzeiten um ~5 Kurbelwellen grade.
Ein Zahn Versatz auf dem KW Zahnrad ergibt eine Verschiebung der Steuerzeiten um 20 Kurbelwellengrade !  :o

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

sorry - stimmt natürlich :-*

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 06 Mai 2019, 14:38:26
32 Zähne für 360° macht 11,25° Nockenwelle  pro Zahn, macht 5,625 ° Kurbelwelle pro Zahn. In Echt gezz !

Nein. Die KW macht doppelt soviele Grad wie die NW.

Zitat von: 4Taktix am 06 Mai 2019, 15:11:18
Nein, auf der Nockenwelle. Verändert die Steuerzeiten um ~5 Kurbelwellen grade.
Ein Zahn Versatz auf dem KW Zahnrad ergibt eine Verschiebung der Steuerzeiten um 20 Kurbelwellengrade !  :o

Nein #2. Es ist egal, weil sich das KW-Rad um den doppelten Winkel dreht bei gleichem Zahnversatz, weil es den halben Durchmesser hat.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

#18
Stefan, jetzt machst Du mich aber schwindelig.

Zitat"Die KW macht doppelt soviele Grad wie die NW."
stimmt insofern, dass sich die NKW 2 mal dreht, wenn sich die KNW 1 mal dreht.
Richtig ist aber auch: Wenn man die Kette auf der NW um 1 Zahn versetzt, verlegt man die Steuerzeiten um ~5 Kurbelwellengrade.
Und wenn man die Kette auf dem Kurbelwellenzahnrad um 1 Zahn versetzt ( 360° / 16 Zähne = 22,5° / Zahn ) (Es sind 16 Zähne und 22,5°, nicht 18 Z und 20°)
verlegt man die Steuerzeiten um 22,5 Kurbelwellengrade.

Dein "Nein #2" verstehe ich nicht. Was ist egal ? Ob man die Kette auf der NW oder der KW um 1 Zahn versetzt ? Definitiv nicht !
Beim Kette Versetzen auf dem KW-Zahnrad kannst Du die 360 Kurbelwellengrade nur in 16 Winkel á 22,5° aufteilen. ( 16 Zähne )
Die NW dreht sich mit halber KW-Drehzahl, und hat doppelt so viele Zähne (32) - also musst Du die 22,5° zweimal halbieren,
wenn Du auf der NW um einen Zahn versetzt. 22,5 / 2 = 11,25         11,25 / 2 = 5,625

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 06 Mai 2019, 16:23:15
stimmt insofern, dass sich die NW 2 mal dreht, wenn sich die KW 1 mal dreht.

Ganz sicher?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf


4Taktix

Sorry - dreimal durchgelesen und immer noch verkehrt.  ::)
Was ein vertauschtes "K" und "N" alles anrichten können  ;D
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: rolf am 06 Mai 2019, 20:17:47
Bei dir nicht, Stefan!

Ich habe auch ewig nicht mehr an Viertaktern geschraubt.
The evil is always and everywhere!

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 06 Mai 2019, 16:23:15
Richtig ist aber auch: Wenn man die Kette auf der NW um 1 Zahn versetzt, verlegt man die Steuerzeiten um ~5 Kurbelwellengrade.
Und wenn man die Kette auf dem Kurbelwellenzahnrad um 1 Zahn versetzt ( 360° / 16 Zähne = 22,5° / Zahn ) (Es sind 16 Zähne und 22,5°, nicht 18 Z und 20°)
verlegt man die Steuerzeiten um 22,5 Kurbelwellengrade.

Dein "Nein #2" verstehe ich nicht. Was ist egal ? Ob man die Kette auf der NW oder der KW um 1 Zahn versetzt ? Definitiv nicht !
Beim Kette Versetzen auf dem KW-Zahnrad kannst Du die 360 Kurbelwellengrade nur in 16 Winkel á 22,5° aufteilen. ( 16 Zähne )
Die NW dreht sich mit halber KW-Drehzahl, und hat doppelt so viele Zähne (32) - also musst Du die 22,5° zweimal halbieren,
wenn Du auf der NW um einen Zahn versetzt. 22,5 / 2 = 11,25         11,25 / 2 = 5,625

Und der Rest?

Ich behaupte: Versetzt Du die Kette an der KW um einen Zahn entspricht das 22,5°KW (=11,25°NW). Versetzt Du die Kette an der NW um einen Zahn entspricht das 11,25°NW (=22,5°KW).

Oder auch: Dreht sich die KW zweimal, dann rauschen 2x16=32 Zähne am stehenden Beobachter vorbei. In der Zeit dreht sich die NW mit 32 Zähnen einmal, auch hier sieht der Beobachter also 32 Zähne an sich vorbeiziehen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

Deine erste Behauptung ist richtig. Ein Zahn Nockenwelle entspricht 2 Zähnen Kurbelwelle.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

Ich kann mich erinnern, dass ich bei meiner R23 ein ähnliches Problem hatte: Steuerzeiten passten einfach nicht. Nach allen möglichen Versuchen mit meinen Messungen auf die richtigen Werte zu kommen hab ich dann oben erwähnte Anleitung zusammengestellt, nach der ich das ganze noch einmal sauber vermessen hab, mit dem Ergebnis, dass die Steuerzeiten um ca 5° (wenn ich das noch richtig im Kopf hab) daneben lagen. Kette auf der Nockenwelle um einen Zahn versetzt und schon passte alles perfekt  :schrauber:

4Taktix

Zitat von: Einzylindär am 07 Mai 2019, 15:15:45
Deine erste Behauptung ist richtig. Ein Zahn Nockenwelle entspricht 2 Zähnen Kurbelwelle.
umgekehrt, würde ich sagen. Ich bin schon ganz rammdösig vom hin und her Rechnen. Gehe jetzt meinen Fischertechnik-Kasten suchen........

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

#27
Asche auf mein Haupt - der Zweitakt-Stefan hat Recht !  :-X
Aber ist schon interessant, dass sich ausser mir noch andere Forianer nicht so richtig im Klaren waren oder sind, was denn nun Phase ist.
Da ich ja (Straßenköter-)-blond bin und in Wirklichkeit gar nicht lesen kann, und Mechanik durch Sehen eher begreife, als durch Rechnen,
hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe den Fischertechnik-Kasten gefunden und zur Visualisierung bemüht.
Da gab's keine Zahnräder mit 16 und 32 Zähnen, ich hatte nur 15 und 40, aber damit lässt sich ebensogut die Frage beantworten,
ob es egal ist, ob man die Kette auf der KW oder auf der NW um einen Zahn versetzt.
In der Ausgangsposition habe ich die Zähne markiert, die sich gegenüberliegend auf die Verbindungslinie der beiden Drehachsen zeigen.
Die Kette und deren Ausgangs-Bezugsposition auf beiden Rädern ist ebenfalls markiert, damit man den jeweiligen Versatz auch sehen kann.
Das kleine "KW"-Rad bleibt fix in seiner Position, damit die Änderung am NW-Rad (die Steuerzeiten) deutlich sichtbbar wird.
Einzig die Richtung, in der man die Kette versetzt, ist für KW-Rad umgekehrt als für das NW-Rad.
(Kette auf KW-Rad 1 Zahn nach rechts versetzt = Steuerzeiten früher | Kette auf NW-Rad 1 Zahn nach rechts versetzt = Steuerzeiten später )
Der Wert in Kurbelwellengraden für die Verlegung um 1 Zahn beträgt 11,25° - beim "Tuning-Rad" ist die Keilnut so versetzt, dass sich eine um 1/2 Zahn "verdrehte"
Montageposition ergibt, macht demnach 5,625° aus.

* Meine Fresse was eine Geburt, das heute hier hochzuladen - ich habe es seit 20:15 versucht - ging alles schief, war nur schiefgehen kann.....  :schimpf:  *
Dann noch Fluppen alle und noch nix gegessen, grrrr

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Ulrich6027

Das Problem ist teilweise behoben.
Ich war bei Bernd und wir haben noch ein mal die Kette neu aufgelegt und sie Steuerzeiten überprüft. OT und Überschneidung stimmen jetzt überein. Bleiben die Steuerzeiten:

ist

Einlaß öffnet - 11 Grad nOT
Einlaß schließt – 35 Grad nUT
Auslaß öffnet – 31 Grad vUT
Auslaß schließt – 5 Grad vOT

soll

Einlaß öffnet - 6 Grad nOT
Einlaß schließt – 34 Grad nUT
Auslaß öffnet – 34 Grad vUT
Auslaß schließt – 6 Grad vOT

aber wie sich das Mopped damit verhält werde ich "erfahren"

Danke an alle

Ulrich

4Taktix

Ulrich, was ist denn das für eine Nocke ? Das sind ja "krumme" Zeiten, die können so nicht von einem Tuning-Rad kommen.
Oder sind da evtl. "Vertipper" dabei ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge