R25/2 Kompression

Begonnen von Ackerschiene, 24 April 2019, 17:47:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Zitat von: strichzwojan am 15 Mai 2019, 17:45:27
Und man kann zusätzlich den neuen Kolben vor dem Einbau mal "anfahren". In den kalten Backofen rein, ca. 220 Grad einstellen und ab Erreichen der gewählten Temperatur eine Viertelstunde ziehen lassen. Abkühlen lassen. Dreimal machen!
Das minimiert die Klemmneigung beim Einfahren.
Ich habe meinen FFM-Kolben auch mit 6/100 Spiel im Zylinder gepaart. Nur eingebaut ist das Ganze seit 15 Jahren noch nicht...

Jan

nennt man "tempern"

rolf


berndr253

Nach meiner Erfahrung ist das Tempern der Kolben im Backofen nicht erforderlich - die Kolben sind bereits thermisch vorbehandelt - eine Nachbehandlung brauchts hier nicht.

Das Maß des Kolbens wird ca 1 cm unterhalb der Kolbenbolzenbohrung - um 90 Grad versetzt gemessen.
Der Kolben ist sowohl eierig und teilweise konisch. Wer kann aus den Maßen oben, mitte, unten schliessen ob der Kolben verschliessen ist oder nicht?
Für den Verschleiss des Kolbens sind zwei Dinge vom engagierten Schrauber zu prüfen und zu bewerten
1. Ringnutenhöhen, die dürfen nur 2 bis 5/100 über der Stärke der Kolbenringe liegen
2. Kolbendurchmesser 1 cm unterhalb der KoBo-Bohrung, um 90 Grad gedreht
3. Kolbenbolzenbohrungsdurchmesser, der sollte bei schwimmenden Kolbenbolzen 1/100 über dem Kolbenbolzenmaß liegen

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Bei einem Nüral oder Kolbenschmidt Kolben würde ich auch nicht tempern, aber hier gehts ja um die Tuningkolben aus Ffm.
Vor vielen Jahren habe ich mal einen alten Nüral durchgesägt. Der hatte im Inneren eingegossene Streifen bzw. Stege, die nicht aus Alu waren.

Jan

Ackerschiene

Hallo,

Kolbenringe ab oder dranlassen beim tempern ?

Gruß Alex

Stefan

Dranlassen. Machst Du sie ab, dann erhöht sich das Risiko, daß sie brechen. Obwohl: Zum prüfen des Stoßspiels müssen sie eh runter.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Wenn sie dran sind, dranlassen.
Vom Runtermachen werden sie nicht besser. Bei meinem Ffm-Kolben waren sie aber auch schon montiert.

rolf

Zitat von: strichzwojan am 16 Mai 2019, 14:39:32
Bei einem Nüral oder Kolbenschmidt Kolben würde ich auch nicht tempern, aber hier gehts ja um die Tuningkolben aus Ffm.
Vor vielen Jahren habe ich mal einen alten Nüral durchgesägt. Der hatte im Inneren eingegossene Streifen bzw. Stege, die nicht aus Alu waren.

Jan

Das haben eigentlich alle Qualitätskolben...soll die Formstabilität verbessern

Ackerschiene

Hallo an alle,

so nun nach langer Zeit auch mal wieder was von mir, Zylinder wurde geschliffen und neuer Kolben + neue Ventile eingebaut. Verbaut wurde eine neue Kopfdichtung und der Kopf wurde mit 42Nm, nach dem ersten Warmlaufen, nachgezogen. Leider ist die ganze Aktion nicht wirklich von Erfolg gekrönt, außer die Gewissheit, dass alles neu ist. Der Kompressionstester zeigt nun 6 bar an (warm wie kalt). Aber irgendwie ist die neue Dichtung scheinbar undicht. Gibt es da vielleicht Tipps, nochmal nachziehen oder so? Oder auswechseln?

PS: mir ist aufgefallen dass die eine Stößelbetätigung ein Loch hat welches bei der anderen verschlossen ist, soll das so sein?

Gruß Alex

Ackerschiene

... und hier noch 2 Fotos von der siffenden Kopfdichtung

Hape25/3

Hallo,
Kompressionsdruck mit offenem Gasschieber gemessen?
Mal nen Eßlöffel Öl in den Kopf und dann gemessen? Ringe tragen ja noch nicht.
Wurde der Kopf mal geplant und der Steg nicht nachgesetzt? Miß mal den Spalt ohne Kopfdichtung. Evtl. kann die Dichtung gar nicht dichten.
Gruß

rolf

Was heisst :"Kopf wurde mit 42Nm, nach dem ersten Warmlaufen, nachgezogen. "?:::Vorher nicht?

Stefan

Zitat von: Ackerschiene am 30 August 2019, 14:35:25
... nach dem ersten Warmlaufen ... nun 6 bar ...
Erstmal einfahren, 100 km run it hard. Wenn sie dann keine 90 km/h fährt, nochmal messen.

Zitat von: Ackerschiene am 30 August 2019, 14:35:25
Aber irgendwie ist die neue Dichtung scheinbar undicht.
Weil es pfeift? Oder wegen der 6 bar? Wenn ersteres, dann Fehler suchen, wenn letzteres, dann s.o.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Ackerschiene

Zitat von: Hape25/3 am 30 August 2019, 14:53:41
Hallo,
Kompressionsdruck mit offenem Gasschieber gemessen?
Mal nen Eßlöffel Öl in den Kopf und dann gemessen? Ringe tragen ja noch nicht.
Wurde der Kopf mal geplant und der Steg nicht nachgesetzt? Miß mal den Spalt ohne Kopfdichtung. Evtl. kann die Dichtung gar nicht dichten.
Gruß

Ja, mit offenem Gasschieber gemessen. Das mit dem Öl habe ich noch nicht probiert. Aber der Kopf wurde in der Tat mal geplant, da werde ich den Spalt mal nachmessen, guter Tipp

Zitat von: rolf am 30 August 2019, 16:17:54
Was heisst :"Kopf wurde mit 42Nm, nach dem ersten Warmlaufen, nachgezogen. "?:::Vorher nicht?

Doch vorher natürlich auch schon

Zitat von: Stefan am 30 August 2019, 16:27:16
Erstmal einfahren, 100 km run it hard. Wenn sie dann keine 90 km/h fährt, nochmal messen.
Weil es pfeift? Oder wegen der 6 bar? Wenn ersteres, dann Fehler suchen, wenn letzteres, dann s.o.

Gruß
Stefan

Habe etwa ein 3/4 Tank verfahren, dürften mehr als 100 km sein, Wegstreckenzähler ist leider defekt  :koenig: Und mein Motorenbauer hat extra gesagt nicht zimperlich einfahren.
Veilleicht auch wegen der 6 bar, aber in erster Linie weil sie rundherum sifft.

Gruß Alex

cledrera

1. Häh?
ZitatPS: mir ist aufgefallen dass die eine Stößelbetätigung ein Loch hat welches bei der anderen verschlossen ist, soll das so sein?
2. Check mal ob und wie geplant. Mach mal die Kopfdichtung und dann sehen wir.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Ackerschiene

Zitat von: cledrera am 30 August 2019, 18:35:56
1. Häh?2. Check mal ob und wie geplant. Mach mal die Kopfdichtung und dann sehen wir.

1. Schau Dir mal das 5. Bild an was ich hochgeladen hab (Beitrag: "« Antwort #97 am: 30 August 2019, 14:35:25 »") da ist der Stößel in der Mitte verschlossen, der andere (Auslass) hat ein Loch in der Mitte.

2. Ja werde ich tun, wird allerdings erst in 3 Wochen was, hab aktuell wenig Zeit für die Kleine :schluck:

Gruß Alex

rolf

#105
Das ist (der ohne Loch) ein R25/2 Stössel....da läuft das Öl aussen über die Nuten ab
der mit Loch ist (eigentlich) für die R25, da hat die Führung keine Nuten....dafür der Stössel oben ein Loch und unten 2 Löcher an den Seiten
ist aber für dich egal

Ackerschiene

Zitat von: rolf am 06 September 2019, 17:15:19
Das ist (der ohne Loch) ein R25/2 Stössel....da läuft das Öl aussen über die Nuten ab
der mit Loch ist (eigentlich) für die R25, da hat die Führung keine Nuten....dafür der Stössel oben ein Loch und unten 2 Löcher an den Seiten
ist aber für dich egal

vielen Dank Rolf, da kann ich ja heute beruhigt schlafen. Dachte schon es hätte sich ein Span reingearbeitet oder sonst was.

Gruß Alex

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge