Brauche mal nen Tip.

Begonnen von Halberboxer, 13 Oktober 2015, 09:21:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halberboxer

Moin zusammen,
restauriere gerade ne alte NSU. Leider sind die Gewinde stark verschmutzt. Wie macht ihr die am einfachsten sauber?
Gruß aus FFM Armin

Halberboxer



berndr253

Gewinde mit Drahtbürste vorreinigen und dann nachschneiden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Halberboxer

Hallo Bernd, is aber vorwiegend Feingewinde, ich denke das ist die Drahtbürste zu grob und der Gewindeschneider nicht verfügbar.

Schorsch

Halberboxer,

Du kannst auch mit einer Messingdrahtbürste oder Nylonbürste arbeiten, denke aber, dass Du mit einer Stahldrahtbürste nix kaputt machst.
Für Innengewinde, an denen man mit einer normalen Bürste nicht rankommt, habe ich mir eine kleine runde Messingdrahtbürste besorgt. Gibt es in Waffengeschäften sogar für verschiedene Kaliber. Ansonsten so arbeiten, wie Bernd schrub.

Feingewindeschneider nicht verfügbar? Tja, was soll ich Dir jetzt raten?
Gibt es eine Gewindefeile für Feingewinde? Erkundige Dich mal.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Natürlich gibt es die....der Feile ist der Durchmesser egal.

Schorsch

Rolf,

ja ich weiß, es kommt bei einer Gewindefeile nur auf die Steigung an. Weiß aber nicht, ob alle Steigungen
bei einer Gewindefeile abgedeckt sind.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Hi.

Intakte, aber arg dreckige Gewinde mach ich mit einer entsprechenden Mutter sauber... Mutter mit der Flex und Feile an einer seite von oben nach unten  so öffnen, daß die Gewindegänge in Schraubrichtung wie ein Kamm stehen bleiben...dann entweder mit einem Ringschlüssel oder für mehr Druck mit einer Gripzange aufschrauben...macht nix kaputt und putzt ungemein...das gleiche geht analog für Innengewinde mit einer entsprechend präparierten Schraube...

Viel Erfolg, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Alle natürlich nicht...das sie nur 4 Seiten hat...und das rechts und links (=8 Gewinde)

Schorsch

Super Idee Ute,

es gibt für diesen Zweck sogar Nachschneidmuttern und -Bolzen. Die nehmen nur den Dreck raus, es entsteht also kein Span. Leider, so wie ich das weiß, nur in UNC oder UNF.
Aber Deine Idee, sich die zu machen, ist gut.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Noch was,

hab mal was gesucht
Unter dem Stichwort Gewinde Nachschneidmutter gibt es die bei Westfalia auch in metrisch.
Leider nicht für Feingewinde, auf dem Produktbild ist das Prinzip gut zu erkennen, also Nachschneidmutter
und -Schraube selbst machen, so wie Ute schrub.

Ist doch was für den Winter, sich einen Satz zu machen.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Moin,
wenn es nur das alte Fett ist, was wäre denn gegen eine gute "alte" elekt. Zahnbürste zu sagen?
In Verbindung mit Silokonentferner?

Gruß Rudi

Es ging hier doch um Reinigung und nicht um das Nachschneiden von Gewinden, oder?
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Richtig Rudi,

Die Nachschneidmuttern, von denen hier die Rede ist, sind NUR zum Säubern unbeschädigter Gewinde da.
NICHT zum Nachschneiden des Gewindes. Sieh Dir mal bei Westfalia das Foto an, dann wird das Prinzip klar. Genau so wie TAZ die Dinger selbst gemacht hat.

Gruß Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Bei ganz feinen Sachen: Dremel + kleine Bürste. Ob Draht, Edelstahl oder Messing ist eigentlich egal.

So. Das war #13. Ich denke langsam näher wir uns einer Lösung für dieses berzwickte Problem ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kwak78

Ganz im ernst bei Hoffmann ist im Katalog ein Universal Gewind Nachschneider drin.
Schauts euch das mal an.

Stefan

The evil is always and everywhere!

Klemens

...geht noch viel einfacher  ;D

....Hertplatte  , alten Kochtopf, Wasser rein mit 5-6 Esslöffel Flüssigschmierseife und einfach auskochen.Fertig!!!  nach dem abspülen Trocknen ,ein wenig Balistrol und mit einer Feinen Edelstahlbürste die Gewinde
nochmal nachbürsten.

gruß Michel


Kwak78

www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Werkstattbedarf-und-Arbeitsschutz/L%C3%B6t-,-Reinigungsger%C3%A4te,-Gewindereparatur/Universal-Gewinde-Nachschneider-4-13-mm/p/082855

Mann findet das Ding ganz einfach unter HAZET 082855, mich würde Interesieren ob das Ding jemand hat und ob das gescheit funktioniert.
Nun habe ich auch schon viel gesehen aber das glaube ich ist neu.

Sieht auf jeden fall interesant aus, und HAZET Werkzaug ist normal auch nict schlecht, würde sogar eher sagen für Profis.

Grüße Kwak

Stefan

Besten Dank für den Link.
The evil is always and everywhere!

rolf

Stefan: ;D
Kwak: ich dachte deine Gewinde sind nur verdreckt?

Hodima

Die Mutter umzumodeln   #6
scheint mir die günstigste Lösung zu sein.

Sonst mach dieses Teil doch einen guten Eindruck.

https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/handwerkzeuge/gewindeschneiden/hand_gewindeschneider/1384400-universal-aussen-gewinde-nachschneider.htm

Gruss Hossi
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Stefan

Witziger Thread hier. Verdreckte (nur zur Erinnerung!) Feingewinde am Moped mit einem riesigen Gaswassersch...-Remmel nachschneiden zu wollen.

Mein Tipp: Den Dreck mit Caramba, WD40 o.ä. duschen, dann vorsichtig die Originalschraube aufschrauben. Wenns mit erhöhter Handkraft (Halbzollnuß ohne Ratsche) nicht weitergeht, Mutter wieder abschrauben, beide Teile mit Bremsenreiniger säubern und wieder mit Caramba, WD40 o.ä. ...

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

mekgyver

Wozu gibts eigendlich Drahtbürsten ?

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: mekgyver am 13 November 2015, 21:06:12
Wozu gibts eigendlich Drahtbürsten ?

Gruß mek  :schrauber:

Es gibt offensichtlich nur eine, und die ist ungeeignet:
Zitat von: Halberboxer am 13 Oktober 2015, 13:36:10
... die Drahtbürste (ist) zu grob ...
The evil is always and everywhere!

Kwak78

OK also hatt von euch noch keiner das HAZET Werkzeug benutzt, das wollte ich eigentlich wissen.
Das Ding von Hazet schaut für mich auch nicht nach Gas Wasser Sch...  aus.

Da ich die meisten Schneideisen mittlerwile in meinem fundus habe würde ich sagen nachschneiden ist immer die
beste Lösung.

Stahlbürst ist natürlich auch OK kommt natürlich immer auf den Anwendungsfall an.

Stefan

Zitat von: Kwak78 am 16 November 2015, 06:36:14
... nachschneiden ist immer die
beste Lösung.

Nachschneiden hat für mich den Nachteil, daß die Schneideisen stumpf werden, wenn der Dreck im Gewinde Sand und Staub enthält. Deshalb immer vorreinigen.
The evil is always and everywhere!

rolf

UND....das sich die Gewindenorm irgendwann in den 60er geändert hat....heute sind die Gewinde tiefer.....mehr schreibe ich nicht, da die Diskussion , milde formuliert, weit über das Ziel hinaus schiesst

Schorsch

Wieso Diskussion?

Wenn es so ist/war, ist es doch Fakt, muss man nur wissen. Ich wusste es nicht!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Die Diskussion wie man dreckige Gewinde säubert!

FietePF

#29
Rolf,

mein Lieber, bist du gereizt, traurig oder wo drückt der Schuh?

VG
Alfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge