Spurrillenanfälligkeit

Begonnen von groovebuster, 13 Juni 2005, 10:21:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groovebuster

Hi!

Heute mal eine Frage zum Fahrwerk meiner R26.

Die Dämper der Vorderradschwinge waren bei mir bisher bretthart uns unsensibel. Deshalb habe ich diese gegen ein paar weichere Boge-Dämpfer ausgetauscht. Zusätzlich habe ich die Silent-Blocks an Vorder- und Hinterraddämpfung erneuert, da die alten doch schon ziemlich hinüber waren.

Seitdem habe ich aber das Gefühl, dass die Maschine deutlich anfälliger auf Spurrillen reagiert und auch etwas schwammig in der Lenkung ist.

Ist es möglich, dass das nur ein subjektiver Eindruck ist, der durch die weicheren Dämpfer vorne verursacht wird oder kann es dafür noch andere Ursachen geben?

Falls ja, was sollte ich mal kontrollieren?

Danke im Voraus.

Grüße

Christian

groovebuster



rolf

Defekte Dämper zeichnen sich eher durch schwabbeliges fahren aus und nicht durch bretthart sein.
Was meinst du mit Spurrillenempfindlichkeit? Sie fängt an zu schlingern oder so oder das du vielleicht einfach nur mehr Gefühl für die Straße fährst (durch die neuen Dämpfer)
Waren sie vorher wirklich bretthart? Konis?
Rolf

emm

Was für Reifen fährst du? Sind die schon älter und vielleicht kantig gefahren?
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

groovebuster

Ich meine damit wirklich, dass sie auf Längsrillen im Asphalt reagiert. Zumindest viel deutlicher als früher. Vielleicht muss ich mich wirklich nur daran gewöhnen.

Die alten Dämpfer waren wirklich bretthart. Bei stärkeren Unebenheiten haben die so träge reagiert, dass es einem fast den Lenker aus der Hand geschlagen hat (das waren Konis). Bei intakten Dämpfern müsste die Druckstufe leichter gehen als die Zugstufe. In diesem Fall aber gingen beide gleich schwer(!).

Grüße

Christian

groovebuster

@emm:

Beide Laufräder haben Metzeler drauf, vorn ME11, hinten ME77. Die Reifen sind, was die Laufleistung angeht, relativ neu und absolut nicht eckig gefahren.

Grüße

Christian

rolf

Konis kann/muss man einstellen!

groovebuster

Oha... So langsam bin ich kurz davor der besagten Fachwerkstatt (siehe Thread zum Vergaser) eine Bombe zu schicken!!!  :schimpf:  :wikinger:

Christian

Similar topics (1)

Begonnen von groovebuster


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge