Wechseln der Motoraufhängung R27

Begonnen von Tweety, 20 Februar 2005, 14:42:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tweety

Hallo Profis!!

Ich habe heute versucht meinen neuen Seitenständer an meine R27 zubauen.
Das klingt ja auch ganz einfach, nur ist mir dabei das Gewind in der elastischen Motrolagerung vorne links kaputt gegangen!!  :kopfhau:  :kopfhau:
So wie ich das sehe, ist dieser Gummibuffer inkl. des Gewindes.
Von oben drückt der Motor das Gummilager auf den Rahmen. Vom Motor kommt auch noch eine Stiftschraube, die in das Gummilager geht. 
Meine Frage ist nun, wie kann ich diesen Gummipuffer ausbauen, ohne den ganzen Motor zu entfernen??!?

Gruß
Tweety


Tweety



Heiko

Hi,

wie ist das denn passiert  :o ... also, ich würde beide vordere Motorlagerungen am Rahmen lösen, dann den Motor vorne hochdrücken bis Du den Silentblock abschrauben kannst... müsste funktionieren... ggf. auch die hinteren Lagerungen am Getriebe lösen! Hast Du eine der frühen R 27 mit Längsanschlag an Motor und Getriebe?... dann beide soweit reindrehen, dass genug Spiel zum Ankippen des Motors vorhanden ist.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety

Hallo Heiko,

ich habe mich auch sehr gewundert als der Ständer dran war und die Schraube so fast wieder razus gefallen ist!!  >:(
Ich habe nun folgndes vor:  :oberlehrer: Erstmal die vorderen Aufhängungen losschrauben (eventuell auch die hinteren), Motorlagerung oben, Auspuff vom Rahmen lösen und dann die ganze Sache vielleicht mit eine Wagenheber an der Lima hochdrücken. Unten an der Ölwanne anzusetzen, glaube hält nicht. Ich möchte nicht auch noch eine neu Ölwanne!!
Mein zweites Problem ist dabei, den Gummibuffer los zuschrauben. Dafür braucht man einen flachen, angewinkelten 22 Schlüssel!! Und die Schraube scheint fest zu sein!!
Da habe ich die nächsten Tage (Wochenende) einiges zutun!!  :kopfhau:  :kopfhau:

Gruß
Tweety

Rütz

#3
Hi Tweety,

es ist fummelig, aber geht.
Da ich jemand bin (langjähriger Laternenschrauber), der solange es geht (auch bei Getriebeausbau, Steuerkettenwechsel, etc...) den Motor "im Rahmen" läßt, habe ich da ein bißchen Erfahrung.

1. Du brauchst einen "feinfühligen" Wagenheber (Roll- o. Scherenwagenheber). Den setzt du erstmal unter die Ölwanne und ziehst ihn einen Tick an.

2. Ventildeckel müssen ab (wegen Tank). Der Winkel zum oberen Motorlager am Zylinderkopf muß auch ganz ab. Vergaser kann, glaub' ich, dran bleiben, wenn du nur an die Puffer willst.
Die Gummipuffer vom Rahmen abschrauben, auch hinten (Getriebe), (hinten evtl. auch die Haltelaschen zumindest lockern), da der Motor etwas nach vorne gerückt werden muß.

3. Jetzt lockerst du die vorderen Puffer (beide!) am Motor. Und zwar immer stückchenweise: dann den Motor etwas anheben und etwas nach vorne schieben und wieder die Puffer etwas rausschrauben und wieder den Motor ein Stück nach vorne oben....
Bis du die Puffer ganz rausschrauben kannst. Fertig!

Soweit ich in Erinnerung habe muß man immer beide vorderen Gummipuffer rausschrauben, sonst läßt sich der Motor nicht um das erforderliche Maß anheben.

Gruß
Anselm R.(ubber floating)

PS:
Deine Antwort kam zuvor:
Stimmt den Auspuff habe ich vergessen (Krümmer und das Halteblech an der vorderen Krümmerschelle muß ab , es stößt sonst an den Rahmenunterzug)!

An der Lima hochdrücken wird nichts, denn der Motor muß auch ein Stück nach vorne! Er fällt dir sonst hinten (am Getriebe) runter. Bau dir ein weiches Brett o.ä. um die Ölwanne zu schonen. Nach meiner Erfahrung ist es am einfachsten, wenn du ihn möglichst unter seinem Schwerpunkt anhebst.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Stimmt,

hab ich vergessen... Auspuff und das ganze Gelumpe muß auch ab bzw. los... ebenso die Gummilagerung am Zylinderkopf...

Heiko *schäm*
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hi Tweety,

was mir noch einfällt:

Zu dem Seitenständer gehört eine deutlich längere Feingewindeschraube (für den Gummipuffer). Hast du die??

Die originale packt mit Ständer nämlich nur noch 1-2 Gewindegänge und reißt dann aus.

@Heiko
*schäm*?? Ah watt! Ich hab' auch mehrmals nachgebessert ;) (...und bin mir immer noch nicht sicher an alles gedacht zu haben...).

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tweety

Die längere Schraube habe ich!  :D
Trotzdem danke für den Tipp.  :blumen:
Beim reinschrauben der neuen Schraube ist es auch passiert, da ist das Gewinde kaputt gegangen. Selbst nachschneiden brachte nichts!  :\'(
Ich werde heute erstmal einen neuen, flachen 22 Schlüssel bauen. Mit den "normalen" kommt man nicht an die Schraube von dem Gummipuffer ran! Der Schlüssel muss nur halb so stark sein wie ein normaler!  :o
Gruß Tweety

Rütz

Ja, den Schlüssel muß man sich bauen.
Im Fahradladen gibt es diese flachen Schlüssel zum Einstellen der Radlager. So einen "Rohling" habe ich auf 22mm aufgefeilt und passend gekröpft. Nur so als Idee...

Gruß Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tweety

So den Schlüssel, habe ich mir gebaut. Den Gummipuffer kann ich nun auch schon von handdrehen.  :)
Dann habe ich die Gummilagerung oben am Tank abgebaut. Dabei habe ich festgestellt, das der Vorbesitzer zwei verschiedene Schrauben benutzt hat.  :kopfhau:
Ich rede jetzt von den Schrauben die in den Tank direkt rein gehen. Links ist eine 8x30 mit Feingewinde und rechts Normalgewinde 8x25! :kopfhau:  :o :kopfhau:
Die mit dem Normalgewinde kann ich nun nicht mehr so einfach reindrehen. Laut Ersatzteilliste müsste es auch ein Feingewinde sein!!
Was sollte man nun machen?  :Frage:
Die mit Normalgewinde  oder mit Feingewinde nehmen?
Ich habe die Befürchtung, dass das Gewinde auch im A.... ist!  :kopfhau:
Ich bin mal gespannt wo noch überall falsche Schrauben drin sind!!!!!  :schimpf:  :kopfhau:  :kotz:

Gruß
Tweety

rolf

#9
x30?
bei den Gummipuffern und Unterlegscheiben?
Versuche mal zart eine feingewinde reinzudrehen, wenn es nicht geht eine mit Normalgewinde, schaue mal welche besser (leichter) geht.
Nebenbei: ist normal, wurde früher immer gerne gemacht, Feingewinde war schlecht zu bekommen (und teuer). Von 100 Tanks haben bestimmt 95 vermurkste Gewinde durch Normalschrauben.
Rolf I(so)
PS zumindest das Gewinde der Schrauben sollte  1A sein!

emm

Und am besten bohrst du am Gewindeende der Schraube ein 2 mm Loch für einen Splint. Die Tankschrauben plus U- und Gummischeiben gehen ziemlich schnell flitzen. Der Heiko kann da ein Lied davon singen und bei mir war eine im letzten Gang als ich die Scheibe rappeln gehört habe. Die Dinger kann man gegen die Gummis nicht vernüftig anziehen und Schraubenkleister hat bei mir (2x Regelgewinde M8) nicht gehalten.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Zu Schraubensicherungen benutze ich nur noch die Loctite Mittel.
Die mechanischen Sicherungsmittel brauchen ja für sich selbst auch Vorspannkräfte, will sagen : Loctite mittelfest 273 ? (gerade aus der Hüfte geschossen) klebt die Schraube lösbar fest, dichtet ab, die Lösung derzeit.
Gerade die Vergaserverschraubung des Schieberdeckels hat mir die Lösung gebracht. Mechanische Sicherungen kennen ja im Groben nur fest oder lose ;
hier gibt's ein fest bis zäh, aber nicht lose  ;D
Gruß mek M(ittelfest)
... 73er-Gang

mekgyver

@ Tweety,
nochmalwegen der M8 Schrauben :
Und @ Rolf : sind es nicht M8x1 Schrauben ?
Dann könnte T. einfach nachschneiden und vorzugsweise mit aktuellem Sicherungsmittel und 8mm dicke Gummischeibe den Tank handfest anziehen  :)
Gruß mek T(asty)
... 73er-Gang

Heiko

Licht kurz an

Moin,

also mit den Tankschrauben würde ich es so machen, wie von Rolf beschrieben, schauen welche im Moment besser passt und mit Loctite sichern... es sei denn, Du stehst auf eine Tankrestaurierung  ::) ...
oh ja, da hat Markus Recht, vor zwei Jahren habe ich drei mal neue Tankschrauben (R 26) benötigt, weil die alten irgendwo in NRW im Straßengraben liegen  :kopfhau: , aber seit Loctite ist Ruhe...  ;D

Heiko

Licht wieder aus
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety

Vielen Dank für die Tipps!  :blumen:
Nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich auch auf die Sache mit Loctite gekommen. Die Schraube muss ja nicht irgendwelche Kräfte aushalten. (oder doch?)
Rein schrauben lassen sich bei schlecht. Ist egal ob Normalschraube oder Feingewinde. Bislang wollte ich auch noch nicht mehr Kraft anwenden, da man dann ja schon was im Gewinde verändert.
Zur Info: an der Normalschraube war beim rausdrehen auch Metallspäne dran!  :schimpf:
Ist nun die Frage womit macht man mehr kaputt?

@rolf: ja es ist eine 8x30. Die müsste eigentlich auch die Originalschraube sein.
@heiko: nee, eine Tankrestaurierung möchte ich wirklich nicht machen!
Ich wollte doch "nur" einen Seitenständer anbringen, sonst nichts.  :traurig:
Gruß
Tweety

Peter

Hi Tweety,
also so richtig verstehe ich das Problem noch nicht: Ist denn das Gewinde so kaputt, dass man mit einem Gewindeschneider und Nachschneiden nix mehr ausrichten kann? Ich habe in 90 Prozent der Fälle mit dem Gewindenschneider das alte Gewinde nur noch mal nachgeschnitten und dann hat's gefunzt.
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Tweety

Hallo Peter,
mein Problem ist, das in ein Feingewinde, eine Schraube mit Normalgewinde steckte. Beim rausdrehen waren Metallspäne an der Schraube und nun kann ich sie nicht wieder rein bekommen.
Ich würde ja auch das Gewinde nachschneiden, nur mit welchem? :Frage: Feingewinde oder Normal?
Da ich mich mit Schrauben usw., noch soviele Erfahrungen habe, weiß ich nun nicht weiter.  :traurig:
Da es sich um das Gewinde im Tank handelt, werde ich doch ein wenig vorsichtig. Andere Schrauben oder Muttern kann man ja austauschen und das kostet dann auch nicht viel, aber beim Tank?!?
Gruß
Tweety

emm

Zitat von: emm am 22 Februar 2005, 00:29:54
Und am besten bohrst du am Gewindeende der Schraube ein 2 mm Loch für einen Splint. Die Tankschrauben plus U- und Gummischeiben gehen ziemlich schnell flitzen. Der Heiko kann da ein Lied davon singen und bei mir war eine im letzten Gang als ich die Scheibe rappeln gehört habe. Die Dinger kann man gegen die Gummis nicht vernüftig anziehen und Schraubenkleister hat bei mir (2x Regelgewinde M8) nicht gehalten.
Gruß
Markus

Nachschlag: Habe eben mit Rolf telefoniert. Das mit der Splintsicherung geht nur bei /3, weil die für die Tankbefestigung freistehende Bügel und keine Buchsen wie R26/27 hat.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Schneide mit Feingewinde nach, habe ich selbst schon ein paar mal gemacht.Du mußst schon Pech haben wenn  danach die Schraube nicht mehr hält (aber dann war das Gewinde schon vorher nicht mehr zu retten), dann kann man immer noch etwas tricksen.
Mek: M8 x 1 x 30,
1. Durchmesser metrisch
2. Steigung (zumeist nur wenn abweichend vom Regelgewinde)
3. Bolzen/Gewindelänge
(4.) DIN xxx , wenn kein durchgehendes Gewinde etc

mekgyver

Zitat von: emm am 22 Februar 2005, 11:04:57
Nachschlag: Habe eben mit Rolf telefoniert. Das mit der Splintsicherung geht nur bei /3, weil die für die Tankbefestigung freistehende Bügel und keine Buchsen wie R26/27 hat.

Habe 2 Versionen von /3 Tanks :
einen mit Gewindebuchsen und einen mit Bügeln

...
... 73er-Gang

Tweety

Ich werde (am Wochenende) eine 8x30 mit Normalgewinde und Loctite reinschrauben.
Wenn das nicht hält, schneide ich das Gewinde neu. Wenn es auch nichts bringt, nehme ich einen Metalldübel (M8). Kann dann zwar nur noch eine M6 benutzen, aber das macht ja nichts. Und wenn alle Stricke reißen, gibt es von Würth noch eine Gewindereparatur-Set. Das ist dann aber die teuerste Variante.
Ich glaube eine von den Möglichkeiten müßte schon klappen!!!  :wikinger:
Ich werde dann von meiner OP berichten, aber als erstes muss der Gummipuffer ausgetauscht werden. Der ist nun bestellt und ich hoffe das er zum Wochenende da ist.  :gewissen:
Bis dann  :saufen:
Tweety

rolf

#21
Markus,
Habe 2 Versionen von /3 Tanks :
einen mit Gewindebuchsen und einen mit Bügeln

Hah, Markus, war mir doch so, nichts mit Demenz!

Tweety,
musst du wissen, das mit dem Normalgewinde und Loctite.
Helicoil, ensat etc, dafür ist verdammt wenig Fleisch da, da bist du nullkommanichts im Benzin.

Rolf

Tweety

@rolf: Ich hoffe das spätestens mit dem Metalldübel ruhe ist.  ???
Das da wenig Fleisch ist, daran habe ich auch schon gedacht. So wie ich das verstehe braucht man dann einen 8,4 Bohrer. Das klingt doch nicht viel.
Also den Vorbesitzer, oder wer auch immer diese sch... Schraube darein gesetzt hat,
den könnte ich  :galgen: .
Da ist das mit der Motorhaufhängung gar keine Problem mehr.

Gruß
Tweety

mekgyver

T ,
:kopfhau: lass das mit dem Metalldübel,  :kopfhau:
mit diesen Dingern kann man schön Betonwände sprengen   :rip:

Es gibt noch 'ne Lösung :
2-Komponenten-Knetmasse, wenn kein Fleisch mehr für ein Gewinde vorhanden ist.
Die Schraube mit Trennmittel einsprühen und dann mit etwas Masse im Loch verdichten.
Nach Aushärten sollte die Schraube heraus zu drehen sein.

Gruß mek 2K
... 73er-Gang

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Gibt es auch unter "Gewindeneu", da werden metallspiralen als neue Gewinde eingesetzt (vorbohren, neues gewinde schneiden und dann die Helicoil-gewindespirale rein drehen (Spezialwerkzeug).
Musst mal googeln, ist klasse, zumal es sehr wenig Material verschlingt. Bei Ensat (o.ä.) muss man soweit aufbohren das danach nichts mehr geht, bei helicoil kannst du danach noch 2x andere (z.B. Ensat) gewindereparaturlösungen nehmen.
Tweety: do what you like
ich würde (Achtung: Wiederholung) Gewinde nachschneiden (und zwar M8 x 1!!)
und schauen ob das Gewinde noch genügend trägt. In 95% (Achtung: Wiederholung) der Fälle reicht das.
Dübel:wenn das mit deinen Dübel nicht klappt, was dann?
Loctite: was ist wenn der tank mal wieder abmuss?
M8x1,25 : schneidet noch mehr tragende Gänge weg
usw, usw
Rolf Ö(ffentlich rechtlich)


kruemel

war ja nur ein tipp, hat mir schon ein paarmal den hals gerettet.

würde bei einem neuaufbau eh alle lm gewinde damit ausstatten...

kuss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Knaudel

Hallo,

ich will hier nicht als Oberlehrer auftreten,  :rip:aber:
meiner Meinung nach bringt Gewinde nachschneiden nichts! Wenn die Schraube schon fast rausfällt, dann kann noch mehr Material wegnehmen kaum die Lösung sein. Ein Feingewinde in ein normales Gewinde schneiden ist sowieso Murks.
Eigentlich gibts hier nur zwei Möglichkeiten: Helicoil, oder Gewinde nachformen ;D.
Hört sich klasse an, oder? ;D
Gewindeformer sehen aus wie Gewindebohrer, haben aber keine Schneide.
Bei mir hats schon oft geholfen. Eigentlich bevorzugt für weiche Materialien gedacht, funktioniert aber auch zum "Gewinde retten".


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf

Tja, dann mach ich wieder den  :oberlehrer:
Kruemel: tchulligung , ich dacht dein "Helicoil?" hiess: "HÄH? was'n das?"
Knaudel: seine Schraube fällt nicht (noch nicht) raus, im Gegentum.
er soll kein feingewinde in eine normales gewinde schneiden sondern ein Feingewinde, welches durch eine Normalgewindeschraube ange/ver murkst ist nachschneiden.
Gewindeformer hört sich an, als wenn es die lösung wäre, bloß : kenne ich nicht, wie sehen die denn aus? wie die Stufe 1 gewindebohrer?
rolf O

Tweety

Hallo Zusammen,

das scheint ja ein richtig spannendes Thema zu sein.
Wäre die ganze Sache an irgendeiner  anderen Stelle (Schraube), würde ich auch gerne ausprobieren, welche Maßnahme/Hilfe am besten funktioniert. Da es sich aber leider um den Tank handel, werde ich doch nervös.
Ich möchte mich nicht von meinem schönen Tank verabschieden!  :ade:

Tweety (R)atlos

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge