Spiel zwischen Pleul und Kurbelwelle

Begonnen von dirk1, 20 Februar 2005, 13:03:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirk1

Hallo an alle!

bin dabei meinen zweiten Motor von Grund auf zu überholen.
Dabei habe ich festgestellt das ich spiel habe zwischen Pleul und
Kurbelwelle!!
wieviel Spiel darf man haben und ab wann muß ich hier etwas tun?
vorallendingen wie??
( Es handelt sich um eine R25/2)

danke im Voraus :applaus:
mfg
Dirk

dirk1


emm

Hallo Dirk,

ab 0,03 mm Spiel ist die KW fällig. Das ist so gering, daß man es bei der trockenen KW ohne Ölfilm dazwischen gerade mal so erahnen kann. Schnelltest: KW am Pleul in der Hand halten und mit der freien Hand von oben auf den Pleulkopf hauen. Wenn du es dann Klackern hörst, ist Spiel vorhanden. Nachmessen kann man es nur mit entsprechendem Equippment (Meßuhr etc.). Selber machen ist da nicht viel, da sollten doch die Profis ran. Helfen können dir alle die bekannten Händler und Motoreninstandsetzer. Und die findest du oben unter Service, in den Oldtimer-Magazinen oder bei dir vor Ort in den Gelben Seiten.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

dirk1

Hallo
Markus

Danke für die schnelle Antwort  :applaus:
Hast du eine Idee wer gut ist und was so etwas kostet :Frage:
sitze im Münsterland

mfg
dirk

rolf


emm

Hi Dirk,

du könntest mal beim Heinz Bals in Minden-Päpinghausen nachfragen. hbsmi@t-online.de Tel: 0571-35921.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Gaggi

Hallo Dirk,
Ich habe diesen Sommer das gleiche Problem mit dem Pleullager gehabt.
Also ich habe meine KW komplett zum Rabenbauer geschickt, 2 Tage spaeter brachte der Postbote eine TipTop ueberholte. (Natuerlich nicht die ich eingeschickt hatte). Gekostet hat das ganze ca. 195 EURO. Ich glaube das ist fuer Hobbyschrauber wie mich die beste Loesung gewesen.
Gruss Gaggi

rolf

Bals ist aber auch ein Guter!
Nach Möglichkeit immer einen nehmen der erreichbar ist (Reklamationen etc.)
Gruß
Rolf

mekgyver

Was noch dazu gehört, ist die Schleuderscheibe !!!  :kopfhau:
Es ist ein Filter für die metallischen Schwebstoffe im Öl und diese sollen vom Pleuellager ferngehalten werden.  :o
Das geht natürlich nur solange wie diese Schleuderscheibe den Dreck aufnehmen kann, logo  :oberlehrer:
Der Kragen ist aber nur 4-5 mm hoch und daher irgendwann aufgefüllt. Jetzt kann das Teil gereinigt werden (nicht einfach  :-[ es ist fast gesintert), oder es kommt eine neue Scheibe an die Welle. :juhuu:
Das ist eine wichtige Service-Maßnahme, die die Welle weitere 50Tkm laufen lässt.  :oberlehrer:
Dazu müsen auch die Kanäle im Hubzapfen einmal mit einem alten Bowdenzug an der Bohrmaschine, durchgezogen werden, bei dem das Ende etwas aufgedröselt wird. Wenn es kein neuer H. ist, kann man da wieder einiges gut machen  ;D
So ist das mit den unlegierten Ölen, die nichts an Schwebstoffen aufnehmen wollen  :-* die lagern sich an Stellen ab,  die wir gar nicht gerne haben.  ::)
Gruß mek K(analreiniger)

PS. habe heute mal nach 20W-50 Ölen bei ebay gesucht, API-SF Qualität, guter Stoff, alles machbar. ;)
... 73er-Gang

carlos

Hi Mek,

wieso 20W-50? Ich habe gerade meinen Ölwechsel gemacht: einfaches ( und lt. Anleitung korrektes) SAE 40 Öl.
Gibt s im Internet bei miller 5 ltr. ca 20 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich meine mal gehört zu haben, daß dieses "neumodische" Öl für die alten Motoren NICHT gut ist - oder täusche ich mich da? :Frage:

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

oliver

...ich stimme den vorherigen zu, wenn man senkrecht zum Pleuel Spiel fuehlen kann, ist es zuviel. Ein Trick zum Abschaetzen ist, zu pruefen, wieviel man das Pleuel kippen kann (in Richtung der Laengsachse) - da gilt dann in gewisser Hinsicht das Hebelgesetz: was unten auf die Lagerlaenge an Spiel ist, wird durch die Pleuellaenge sozusagen in "Kipp" uebersetzt. Mehr als 1- 2 mm "Kipp" sollten es bestimmt nicht sein.
Eine Schwierigkeit beim Tausch der Welle kann der Zahnrad der Steuerkette sein, es sitzt sehr fest, und besondern beim Aufpressen auf die neue Welle kann man die Welle dabei prima krumm machen (wenn man nicht das von BMW vorgesehene Werkzeug benutzt und das Zahnrad sehr !!! heiss ist). Sollte man also im Zweifelsfall gleich mit machen lassen - auch von daher bietet sich eine Werkstatt in der Naehe an.

Oliver


Rütz

Hi Carlos,

Öl mit API-SF ist 70er/80er Jahre Standart.

Für R26/27 war zumindest in den 60ern schon Mehrbereichsöl vorgeschriebe/empfohlen. Das war damals noch weitgehend unlegiert (API-SD o. API-SE).
Sowas ist leider heute überhaupt nicht mehr zu kriegen! Mit API-SF kann man zur Not leben (habe jetzt noch welches beim Obi ergattern können!).
Der "Quantensprung", so wie ich das verstanden habe, kam mit API-SG durch Einführung des "Ölschlamschutzes", den wir keinesfalls brauchen können.

Stemler hat leztes Jahr erzählt dieses Jahr ein unlegiertes Mehrbereichsöl herausbringen zu wollen. Ich bin gespannt.

Es ist halt komfortabler, das Mehrbereichsöl. Z.B. wenn man morgens bei <5 °C starten möchte ;D.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

#11
Hi Carlos,
mit dem SAE 40 Öl machst Du nichts falsch, weil es so in der Betriebsanleitung steht . (Punkt) (allerdings auch nur für den Sommerbetrieb  ;D )

Das Lager der Befürworter der einen oder anderen Seite ist gespalten und bleibt auch gespalten.  :rip:

Ich wechsele schnell dieses Billigöl (~6€/5L) 5W-40 (2-3 mal im Jahr) bei ca 4000km / Sommer. So wird der Abrieb und die korrosiven Blow-By Produkte (die Brenngase, die am Kolben vorbei, den Ölfilm abbrennen) zeitig dem System entnommen. Wir haben ja keinen Filter der was ansammeln kann.
Und Ablagern in irgendwelchen strömungsarmen Ecken, oder diesen Kanälen im Hubzapfen, will ich nicht haben und ich fahre gut dabei. ;)

Jeder muß hier seinen eigenen Weg finden  :oberlehrer:

Gruß mek S(chmiermaxe)

PS. wollte nicht erneut eine Öldiskussion eröffnen, das ist hier alles schon lang und breit parlavert worden, wichtig war mir , das zur Kenntnis genommen wird, das die Schleuderscheibe an der KW ein Filter ist , der die Lebensdauer des Pleuellagers entscheidend beeinflusst.
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge