Seitenständer für die R27, links.

Begonnen von Viking1412, 14 Februar 2010, 21:25:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viking1412

Hallo liebe 1 Fans!

Am 4. September 2009 startete ich eine Diskussion über die Möglichkeiten für die Anbringung eines Seitenständers an der R27. Ich hatte ein Bild meines nicht originalen Seitenständers angehängt.

Seit dem ist viel Zeit mit anderen Aufgaben vergangen; aber jetzt habe ich den alten Seitenständer abgeändert und dazu einen Aufhängebock entwickelt und hergestellt.

Das angehängte Bild ,,Karl-V-Seitenständer-1.jpg" zeigt die Angelegenheit von unten, links gesehen.

Bild ,,Karl-V-Seitenständer-2.jpg" zeigt den Seitenständer hochgezogen, und Bild ,,Karl-V-Seitenständer-3.jpg" zeigt den Seitenständer runter geklappt.

Das funktioniert sehr gut und wirkt solide.

Die Brücke zwischen den beiden Aufhängepunkten, die auf Bild ,,Karl-V-Seitenständer-1.jpg" zu sehen ist, bewirkt zugleich eine gute Absteifung des unteren Rahmens.

Wie Ihr sehen könnt ist alles Alte immer noch verrostet, weil ich erst an die Aufarbeitung für die Lackierung gehe, wenn ich sicher bin, dass nichts mehr geschweißt, oder sonst wie geändert werden muss.

Ich wollte mich nur mal wieder melden und berichten, womit ich mich beschäftigt habe.

Schöne Gruße

Karl-V
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Viking1412


Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

rolf.soler

Sehr schön, Karl V . Noch ein paar Fragen:
Also diese Brücke mit Ständerhalter ersetzt die sonst dort angebrachte Haltebrücke ?
Könnte man solche Winkel für die Ständerachse evtl. auch an der originalen Brücke anschweissen ?
Die Winkel für die Gummipuffer sind aber unverändert, richtig ?
Wenn ich mal so etwas machen möchte, könntest Du dann die Abmessungen / Winkel usw. veröffentlichen ?
Der Seitenständer ist von welchem Modell ?

cledrera

Karl,
:respekt:
Es muss einmal gesagt werden, dass Deine Beiträge immer klasse sind.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Stimmt die Beiträge sind super,der Ständer sieht Spitze aus,schön neu und glänzend.
Was man vom Rest des Motorrades,was man so sehen kann,ganz und gar nicht sagen kann.
Karl,fängst du nicht am falschen Ende an zu reparieren,das bei deinen offensichtlichen Fähigkeiten?
Gruß André

cledrera

Nö,
das ist wie mit der Wurst. Der ist es auch egal, von welchem Ende aus sie gegessen wird.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Viking1412

Besten Dank für eure anerkennenden Worte. Ich hoffe, das mein Beitrag dem einen oder anderen nützlich sein kann.

@ Rolf Soler,

Hier kommen meine Antworten zu deinen Fragen:

Die Brücke, die ich gebaut habe, ersetzt keine frühere Brücke; denn es gab keine an meinem R27 Rahmen. Es sind auch keine Spuren von einer Brücke, die eventuell entfernt wurde, zu sehen.

Ich kenne also keine ,,originale" Brücke und kann dir deshalb nicht sagen, ob meine Winkel, für die Aufhängung des Ständers, an eine solche angeschweißt werden können.

Ich habe an den Winkeln für die Gummipuffer, oder sonst am Rahmen, in dieser Verbindung, nichts geändert. Vielleicht siehst du das besser an dem angehängten Bild: ,,Karl-V-Seitenständer-4.jpg", welches die rechte Seite zeigt.

Ich bin gerne bereit dir die notwendigen Maße zum Nachbau der Teile abzubilden, sobald du es wünschst.

Ich weiß leider nicht, zu welchem Model der Seitenständer gehört; aber ich hänge nochmals das Bild an, welches ich bei meiner Anfrage im Forum, am 4. September 2009, zeigte. Auf dem Bild steht als Überschrift: Seitenständer für BMW R27, mit 2 Fragezeichen. Vielleicht hilft das Bild dir etwas.

Ich habe diesen Ständer jetzt einige Zentimeter verlängert, um dem Motorrade den richtigen Standwinkel zu geben, und am oberen Ende habe ich ihn etwas gekrümmt, um ihn den gegebenen Platzverhältnissen anzupassen.

@ Adré.

Welche Reihenfolge würdest du vorschlagen? Ich lasse mich wirklich gerne belehren. Nobody is perfect.

@ Clemens.

Mir ist das auch Wurst.

Gruß Karl-V.

Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Andre.Hubein

Karl,ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten,aber auf den Fotos erkennt man an allen Ecken Rost,den es doch zu verhindern geht,bevor es zu schlimmeren Schäden führt.Im Winter hat man doch meist viel Zeit,ich würde alles was geht abmontieren,Motor und Getriebe raus,und den Rahmen streichen.Aber jeder so wie er´s mag.
Übrigens ist für die R27 genauso die Anbringung eines Seitenständers vorgesehen,der originale sieht anders aus.
Gruß André

Viking1412

Hallo,

ich habe mal wieder Schwierigkeiten beim Hochladen meiner Bilder. Das System ist unyufrieden mit meinen Dateinamen. Jetzt versuche ich es noch mal.

@ André:

Du bist mir keines Falls zu nahe getreten; aber lies doch noch Mal meine Begründung, warum ich mit den Lackierarbeiten warte.

Gruß Karl-V
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

axel69

Hallo Karl,

saubere Arbeit! :applaus: :applaus:

Der Seitenständer gehört im Original zu den Boxern R50-69S, ist aber selten so gut erhalten.
Ansonsten ist der untere Knubbel zur Aufnahme eines Dämpfungsgummis gedacht. Dadurch klappt der Seitenständer weniger geräuschvoll ein und rappelt nicht so, wenns vibriert.

Axel

Tino

Zitat von: Viking1412 am 14 Februar 2010, 21:25:46
...
Wie Ihr sehen könnt ist alles Alte immer noch verrostet, weil ich erst an die Aufarbeitung für die Lackierung gehe, wenn ich sicher bin, dass nichts mehr geschweißt, oder sonst wie geändert werden muss.
...


So handhaben wir das in unserem Schrauberkreis auch. Die meisten fahren die Maschinen meist auch eine Saison in mattschwarzer Garagenlackierung.
Erst wenn die Maschine dann bewiesen hat standfest zu sein,kommt der richtige Endlack.

Bei Problemen mehrfach an toplackierten Rahmen und Blechen rumzuschrauben sorgt nämlich auch nicht gerade für einen niedrigen Puls.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

ZitatBei Problemen mehrfach an toplackierten Rahmen und Blechen rumzuschrauben sorgt nämlich auch nicht gerade für einen niedrigen Puls.

Das mit dem Puls ist kein Problem.
Du musst das frisch lackierte Schätzchen nur einmal bei Vollregen über die Crosspiste jagen. Der Rest ist nicht mehr erwähnenswert.

Clemens f(indet toll restaurierte Oldtimer klasse, aber noch besser, wenn sie "good used" sind)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

#11
Zitat von: Viking1412 am 15 Februar 2010, 15:39:34
@ Rolf Soler,
Die Brücke, die ich gebaut habe, ersetzt keine frühere Brücke; denn es gab keine an meinem R27 Rahmen. Es sind auch keine Spuren von einer Brücke, die eventuell entfernt wurde, zu sehen.
Ich kenne also keine ,,originale" Brücke und kann dir deshalb nicht sagen, ob meine Winkel, für die Aufhängung des Ständers, an eine solche angeschweißt werden können.
Ich habe an den Winkeln für die Gummipuffer, oder sonst am Rahmen, in dieser Verbindung, nichts geändert. Vielleicht siehst du das besser an dem angehängten Bild: ,,Karl-V-Seitenständer-4.jpg", welches die rechte Seite zeigt.
Ich bin gerne bereit dir die notwendigen Maße zum Nachbau der Teile abzubilden, sobald du es wünschst.
Gruß Karl-V.
doch doch da gehört original eine Brücke hin, zwischen den beiden Winkeln für die Puffer. Die Schraube kommt erst durch die Brücke, dann durch den Winkel in den Puffer (aka Motorhaltegummi aka Motorsilentblock oder Motorhaltegummisilentblock ?) - siehe Bild im Anhang
Du hast also sozusagen die gleiche Erfindung gemacht wie die BMW-Konstrukteure, nur um die Städerhalterung verbessert  :) dafür haben die einen Anschlaggummi für den Motor an diese Brücke angebaut . Die Brücke stabilisiert den Rahmen da unten, wie Du auch festgestellt hast
Zitat von: axel69 am 15 Februar 2010, 17:05:30
Der Seitenständer gehört im Original zu den Boxern R50-69S, ist aber selten so gut erhalten.
Ansonsten ist der untere Knubbel zur Aufnahme eines Dämpfungsgummis gedacht. Dadurch klappt der Seitenständer weniger geräuschvoll ein und rappelt nicht so, wenns vibriert.
:kopfhau: stimmt, so einen hab ich an meiner R50...leider ohne den Gummi, weshalb er mehr geräuschvoll einklappt und mehr rappelt wenns vibriert  ;D

churchman †

Hallo Rolf,

kurze Zwischenfrage: Diesen Anschlaggummi in der Brücke haben aber nicht alle Ausführungen der R 27?

Beste Grüsse

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Viking1412

@ Axel

Zitat von: axel69 am 15 Februar 2010, 17:05:30

Der Seitenständer gehört im Original zu den Boxern R50-69S


Danke für den Tip. Das wusste ich nicht

@ Rolf

Auch dir besten Dank.

Gruß Karl-V

Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

rolf.soler

#14
Zitat von: churchman am 15 Februar 2010, 21:44:46
kurze Zwischenfrage: Diesen Anschlaggummi in der Brücke haben aber nicht alle Ausführungen der R 27?
Nein, nur die ersten 3892 R 27 bis zur Seriennummer 375892. Bei denen kann man das Getriebe nicht von hinten ausbauen (wegen des hinteren Anschlags), sondern man muss zuerst den Motor und dann das Getriebe von vorne ausbauen
Aber die Brücke haben so viel ich weiss alle (jetzt auch die von Karl  :) )

Viking1412

Zitat von: rolf.soler am 15 Februar 2010, 23:15:54

Aber die Brücke haben so viel ich weiss alle (jetzt auch die von Karl  :) )

Hallo Rolf,

das Häufchen R27-Teile, mit dem ich anfing aufzubauen, enthielt keine vordere Brücke. Ob sie nur, wie so manches andere Teil, verloren gegangen war, oder nie zu dieser R27 gehörte, weiß ich nicht; aber ich fühle mich jetzt, dank deiner Informationen, beruhigt, auch wenn ich keinen längs Anschlag an der Brücke habe.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, das ein solcher Anschlag gute Dienste leisten würde, zum Auffangen der Kräfte am Motoraggregat, beim Bremsen und beim Überfahren von Hindernissen.

Meine R27 ist aus dem Jahre 1962 und hat die Seriennummer 378651, muss also nach deinen Angaben keinen Anschlag haben.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Karl-viking

Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

rolf.soler

Zitat von: Viking1412 am 16 Februar 2010, 14:43:05
Ich könnte mir jedoch vorstellen, das ein solcher Anschlag gute Dienste leisten würde, zum Auffangen der Kräfte am Motoraggregat, beim Bremsen und beim Überfahren von Hindernissen.
Nicht wirklich...sonst hätten sie den Anschlag später nicht einfach weggelassen. Die Gummilagerung war 1960 (BJ meiner R27) ja ganz neu; ich denke die Konstrukteure waren sich nicht 100% sicher, wieviel der Motor im Rahmen tanzt, auch wenn er vielleicht nicht mehr fabrikneu ist und haben sicherheitshalber diese Anschläge eingebaut, und später gemerkt dass es die nicht braucht...Tatsächlich bewegt sich der Motor ganz ordentlich im Rahmen, aber vor allem seitlich und rotierend, längs doch wenig...weniger weit jedenfalls als die Anschlagpuffer entfernt sind; da sind ja je ein paar mm Luft zwischen Puffern und Motor (vorne) bzw. Getriebe (hinten). Also denen musst Du keine Tränen nachweinen. Ich habe sie nur deshalb noch nicht abgenommen, weil sie original sind :). Es stimmt, dass man wegen denen das Getriebe nicht von hinten ausbauen kann, aber ich habe festgestellt dass es von vorne (Tank, Krümmer, Vergaser, Limakabel weg, Motor raus) etwa gleich schnell geht wie von hinten (Rad, Hinterradantrieb, Schutzblech, Batterie, Schwinge weg).

Viking1412

Hallo Rolf,

Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast, mir die Verhältnisse klar zu machen.

Schöne Grüße
Karl-V.
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge