Hauptständer so richtig?

Begonnen von Jürgen, 30 Januar 2010, 11:35:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jürgen

Hallo Zusammen, ich hab mal wieder ein Problem mein Hauptständer haut mir in den Auspuff eine schöne Delle. Ich habe mal das Forum durchgesucht aber nichts gefunden. Unten scheint alles in Ordnung zu sein kein W oder etwas verbogen kann es an der Auspuffführung liegen? Bitte schaut euch die Bilder an. Oder der Hebel zum draufsteigen hat einen falschen Winkel?

Viele Grüße Jürgen

Jürgen


Andre.Hubein

Ich nehme an es ist eine R26? Es könnte sein,du hast einen R25 Ständer drin.Anders kann man das Teil ja nicht einbauen.
Was genau schlägt da an den Auspuff? Mach doch mal einige Fotos in der totalen,also das ganze Moped,von der Seite und mit einklappenden Ständer.
Gruß
André

Jürgen

Ja ist eine R26 .Ich habe noch ein paar Fotos gemacht, schön langsam befürchte ich das an der Maschine wild rumgeschraubt wurde.

Jürgen

vinylkaugummi

hallo,
normalerweise hat die R26 auch nen Anschlaggummi siehe Bild.
Hast du den montiert?

Gruß
Jens

† ewald

Hallo,
ich hatte auch mal das Problem. Ursache war eine ausgeschlagene (oder fehlende?) Buchse in der Lasche des Ständers, durch die die lange Befestigungsschraube geht. Wenn der Ständer hier "schlabbert", knallt er - da er am längeren Hebel sitzt-  an den Auspuff.
Ewald

† odeon8

#5
Hallo Jürgen,

darf ich mich Deiner Frage anschließen mit ein paar
Fotos von unserer R26-Paula. Dasselbe Problem:

  • der Fußhebel schlägt am Auspuff an
  • im aufgebockten Zustand beide Räder am Boden
  • aufgebockt ist der Winkel des Ständers zu schräg
  • ist aufbocken an sich geht sehr schwer
  • abbocken fast unmöglich; Paula hoppelt über den Garagenboden
Klar, auf den Fotos erkannt man den verbogenen Anschlag.
Inwieweit auch der Rahmen betroffen ist weiß ich noch nicht -
das schaue ich mir an wenn der Motor ausgebaut ist.
Eine genaue Zeichnung des Ständers wäre ein tolles Hilfsmittel um
den Ständer zu vermessen bzw. prüfen obs überhaupt der richtige ist.  ;)
(Die Vergleichstabelle ist da [noch] nicht so weit . . . )

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Hi,

@Jürgen: Biege den Hebel (der auf den Du drauftretest um den Ständer herunter zu klappen) ein klein wenig nach unten und gut ist.

@Odeon: Deine Anschläge am Rahmen sind durchgebogen. Die musst Du richten, das wirkt Wunder  ;)



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

(Die Vergleichstabelle ist da [noch] nicht so weit . . . )

Tas,
langsam sollte mal (wieder) darüber gesprochen werden, wie man die Vergleichstabelle auf Version 2.0 pimpt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Clemens.

Was willst Du denn pimpen? In diesem Fall (Unterscheidung der Hauptständer) reicht eine simple Ergänzung...die Tabelle gibt einfach keine Kriterien für die offensichtlich nötige Unterscheidung zwischen R25/3 und R26/R27 Hauptständer her...ich kann diese Werte mangels Anschauungsobjekten nicht besorgen, also sind wir auf Zuträger angewiesen. Und wenn dann noch ein Wert für die Anschläge am Rahmen mit reinkommt (um die verbogenen wieder auf den Sollwert richten zu können), solls mir recht sein...

Klar könnten wir bei entsprechendem Aufwand auf zoombare 3D-Ansichten mit Links zur Tabelle gehen, dieselbe statt mit schöden MSPaint-Kritzeleien mit sauber bemaßten 3D-Garfiken versehen und statt der archaischen Erstellung einer statischen html-Datei mit ein bisschen Java-Skript aus txt-Dokumenten mit Batch-Dateien wär auch eine SQL-Datenbank mit entsprechenden serverseitigen Scripts zur dynamischen Erstellung der Seite denkbar, natürlich mit einer authentifizierungstauglichen Eingabemaske, in der ausgewählte Leute aus dem Forum ihre Werte oder auch Verbesserungen und Anmerkungen direkt in die Datenbank einpflegen können, anstatt das wie bisher hier weit verstreut in irgendwelchen Trets zu machen.

Nur: wer kanns, wer schreibts, wer erstellt die 3D-Grafiken, wer implementierts und vor allem: wer wartets auf dem Server, löscht Unsinn wieder raus und sorgt dafür, daß alles auch nach einem Datenbankupdate wieder sauber läuft? Und wenn wir das forumsintern nicht gebacken bekommen: wer zahlts?!

Ich habe weder die Resourcen noch das Wissen, um soweit gehen zu können...soweit möglich, baue ich Ergänzungen ein und versuche konstruktive Kritik umzusetzen...wenn sich jemand an der "Pimpung" versuchen will, ein ZIP-Archiv mit den Quelldateien ist schnell verschickt ;D

Schöne Grüße, Tas

PS: Ich nicht sauer, aber das Pimpen der Tabelle erinnert fatal an das seit Jahren hier herumgeisternde Wiki, das immer wieder mal aus der Versenkung geholt wird und doch nicht Realität wird.
So wie es jetzt läuft, funktioniert die Tabelle (in meinen Augen und auch aus den bisherigen Rückmeldungen)...wenn jemand eine bessere Lösung anschleppt, die mit genauso wenig Aufwand umzusetzen, zu pflegen und zu erweitern ist, nur zu...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

In Ergänzung zu Heiko (ist halt eine mm Sache, da muß man schon mal biegen):

Beide Jürgens R26 wie auch Paula haben den "preiswerten" Nachbaukrümmer (3-Ecken-Krümmer ;D) durch der Schalldämpfer in fraglichem Bereich ca. 1 cm tiefer kommt.
Das spielt natürlich auch ein Rolle.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Jürgen

Danke für das schnelle Antworten, es gibt mehrere Fehler

1) Keine Lagerbuchsen verbaut  :schimpf:
2) Falscher Krümmer ( nicht original )
3) Hebel etwas zurück biegen

Um die Buchsen und den Hebel kümmere ich mich sofort, den Krümmer nach einen Lottogewinn. Ich hoffe dann kann ich sie leichter aufbocken, ich dachte schon ich muß ins Fitnessstudio! :galgen:

Jürgen

Heiko

Zitat von: Jürgen am 30 Januar 2010, 17:36:02
Ich hoffe dann kann ich sie leichter aufbocken, ich dachte schon ich muß ins Fitnessstudio! :galgen:

Äh,

ich hoffe ja wohl, dass Du den angeschweißten Hebel nur zum herunterdrücken des Ständers nimmst und zum eigentlichen Aufbocken den Fuß auf das hintere Ende des Ständers stellst, oder? :Frage:

@Anselm: Stimmt, hatte ich gar nicht gesehen!


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#12
Hallo Thomas, Jürgen, tass etc
es sind 2 verschiedene Hauptständer
thomas, du hast den von der /3....vergleiche mal die Bilder von deinen Ständer mit dem letzten Bild von Jürgen
Höhenabstand der Mittellinie von der Ständeraufnahme (Bohrung) zu der Auflage"fläche" vom Ständer
R26: Abstand ca 15mm
25/3 fast 40mm (wie bei dir , Thomas...sieht zumindest so aus)
War schon mal 'ne anfrage von mir. (Unterschied /3 zu 26 Ständer)...kam aber keine Antwort.


Taz

Hallo Rolf.

Um sicherzugehen, daß wir nicht aneinander vorbeireden...Du meinst das Maß "A" in dieser Skizze?



Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Joh!
Seit wann reden wir beiden Hübschen aneinander vorbei? ;D
Rolf

Taz

Du bist größer als ich, da könnte es zumindest passieren, oder? ;D

Nein, mir gings zuvorderst darum, daß ich Dich richtig verstanden habe (hat ein Weilchen gedauert, bis ich anhand der Bilder eine große Idee hatte, was gemeint sein könnte).

Nachdem hier Einigkeit besteht, kann ich die Daten ja zügig in die Tabelle einbauen und damit wieder eine Lücke schließen.

Vielen Dank und eine gute Nacht, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

#16
Moin moin beinand´,

zusammenfassend vielen Dank an


  • vinylkaugummi: R26 Anschlaggummi
  • Heiko: Anschläge am Rahmen sind durchgebogen.
  • Rütz: Nachbaukrümmer (3-Ecken-Krümmer)
  • Jürgen: Keine Lagerbuchsen
  • Rolf: 2 verschiedene Hauptständer /3 - R26
  • Tas:  Skizze

So kann ich systematisch an die Heilung von Paulas "Gemächt" gehen -
werde berichten.

:D  Thomas   :schrauber:



HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hi Thomas.

Ist drin in der Tabelle.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Obacht!
Die 40 mm und 15mm sind nicht gemessen...ich habe keinen 26 Hauptständer zur Hand...die Werte müssten nochmal verifiziert werden. Mir ging es nur um den Unterschied....der in dieser Größenordnung liegt...in etwa!

Taz

Hi Rolf.

Danke...hab ich entsprechend geändert.

@alle: wer also einen ausgebauten R25/3 oder r26 Hauptständer zufällig grad auf der Werkbank oder im Regal oder dem nachtkästchen oder .... liegen hat, bitte mal die Werte gemäß Skizze abnehmen und hier einstellen...



Vielen Dank im Voraus, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

das geht ja rasant :juhuu:
Wenn ich Paulas Ständer ausgebaut habe frag´ ich meinen
Sohn ob er nicht Lust auf eine 3D Skizze hat. Da würde ich dann alle Maße eintragen,
die von Paula und die von der R34/4 (falls das nicht unpassenderweise die selben sind  :o)
Derweil merci an Tas - zur Unterscheidung reicht die Skizze völlig aus.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Jürgen

Danke Heiko, nein normal nehme ich meinen Hund zum helfen!( kleiner Scherz). ;D
Ich hoffe ich lerne Dich mal kennen!

Jürgen

Heiko

Zitat von: Jürgen am 31 Januar 2010, 15:57:29
Danke Heiko,... Ich hoffe ich lerne Dich mal kennen!

Ist das ´ne Drohung?  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Na ...rate mal....wenn er schon seinen Pitbull, der gerade den Weihnachtsmann gerissen hat,  ablichtet!

BenW

Ist eher ein Labrador... und die sind so was von lieb... also keine Angst, Heiko!

Grüsse,
BenW

Jürgen

Hei Heiko,das war keine Drohung wenn Du nach 20 Uhr kommst wirst Du sie wie am Bild vorfinden. Gefährlich wird´s erst zun Frühstück ca 6.30 wieder,aber bitte nicht weiter sagen.  :respekt:Mit meinem Bauernmotorrad ( einzylinder) habe ich eine Riesenfreude, bei uns in der Gemeinde gibt´s fast bei jeden Bauernhof eine Puch. Nur eine einzige Bmw r 50 der Besitzer meinte er hat gar nicht gewußt das Bmw auch einzylinder baut! Ich hab Ihm gesagt das meine vorher auch eine zweizylinder war, und leider einer kaputt war und ich sie umgebaut habe.

Viele Grüße Jürgen

† odeon8

ist das hier jetzt doggy-style oder was ?

;)  Alois
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Tino

Zitat von: odeon8 am 01 Februar 2010, 20:47:19
ist das hier jetzt doggy-style oder was ?

;)  Alois
Neee,so machen aber die Mädchen in der Herbertstraße  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Knut

Liebe Nichthamburger,

die Herbertstrasse in Hamburg ist in der Nähe der Reeperbahn und für Jugendliche und Frauen gesperrt. Dort kann Mann leckere Sachen in Schaufenstern begucken - und, wenn man bezahlt hat, auch damit spielen  ::)

Knut (in Bremen heißt die Helenenstrasse)

BenW

Erstaunlich: nach knapp 30 Beiträgen findet der Fred wieder zurück zum Betreff: "Hauptständer so richtig"...  :juhuu:

BenW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge