Tellerrad und Abgangsverzahnung?

Begonnen von Sniper.300WM, 13 Dezember 2009, 21:48:20

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Sniper.300WM

Guten Abend ,

komme gerade von meiner Baustelle und habe da mal ne Frage.
Am der Außenverzahnung von meinem Diverential stehen von den Zahnflanken
noch ca 30%.(An der Nabe ist aber alles OK)
Rest hat sich aufgelöst.
Besteht die möglichkeit auf das Tellerad einen Neuen Außenring aufzuschleißen.
Hat das schon mal jemand gemacht.
Ach und gleich noch ne Frage.
Was für ein Fett kommt den zwischen Nabe und Außenverzahnung.

Grüße und Danke

Sniper.300WM


mekgyver

... 73er-Gang

† odeon8

Hallo "Snip"  ;)

Du schreibst zwar nicht für welches Bike, zumindest für R26/R27 bietet Uli in FFM
eine Reparatur an:

P004G 97310 Mitnehmerverzahnung R26/27 erneuern (ausgebaut angeliefert) 191,73 € 228,16 €

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Hochdruckfett...wie Staburag...hat BMW..ist sehr gut
2. Lohnt sich nicht...noch gibt es rel. billig gute Räder....oder du nimmst das von vorne
Rolf

sigi_rs

Räder helfen nicht, ist die Außenverzahnung am Tellerrad.

Ich würde das auch sehr gut und dick einfetten und fahren.

Viele Grüße
Jörg

Sniper.300WM

Guten Morgen,

mache Heute ein Bild.
Habe zum Glück ein Ersatz Div da das werde ich verbauen.
Mir ist das zu unsicher.Es hat auch sehr viel Spiel.

Grüße und Danke

Taz

Hi Thomas.

Differential?! Du hast nicht zufällig am Wochenende zuviel Glühwein erwischt und schraubst grad unbeabsichtigterweise am Quad der Gemahlin herum? Ich frag nur, weils bei unseren Kisten eigentlich nicht genug angetriebene Hinterräder hat, um die Verwendung eines Differentials ernsthaft zu begründen....

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

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rolf

Zitat von: rolf am 13 Dezember 2009, 23:00:10
Hochdruckfett...wie Staburag...hat BMW..ist sehr gut
2. Lohnt sich nicht...noch gibt es rel. billig gute Räder....oder du nimmst das von vorne
Rolf

Uuuups....na klar...HA Getriebe..ich Dummerchen.
Gilt aber (fast) dasselbe (2. Version, Directors Cut):
Staburag o.ä.
Lohnt sich nicht, gibt noch rel. billig gute HA Getriebe
Rolf

Sniper.300WM

Guten Abend ,

wie versprochen das Bild.

Grüße Thomas

guest474

@Rolf. Staburag gibt es schon lange nicht mehr bei BMW. Die empfehlen von Castrol so eine Alu Pampe.
Für die Mitnehmerverzahnung der R Modelle ab 1970 bis 1984. Und dann zur Schmierung der Verschiebeverzahnung -Antrieb beiden Paralevermodellen.
Ich nehme es aber auch bei der /2 .
Anderes Fett fliegt wech oder hält den Drücken nicht stand. (Getunt->Alles ;D)

Gruss Manfred

berndsp

ZitatAm der Außenverzahnung von meinem Diverential stehen von den Zahnflanken
noch ca 30%.(An der Nabe ist aber alles OK)

Hmm, Merkwuerden...  :rip:
war denn da viel Abrieb/ Spæne als Du das geøffnet hast? Ich wuerde vermuten, dass das eher vor længerer Zeit passiert ist, und in einer anderen Maschine... (besonders da die Nabe OK ist) Trotz allem Bums in unseren Eintøpfen: So viel Drehmoment ist doch da gar nicht...
... oder liege ich falsch?

Gruss
Bernd W(ild vermutend)
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

mekgyver

Hi Snip  ;)
einen derartigen Verschleiß hatte ich auch an meiner langjährigen Mitnehmerverzahnung
und seltsamerweise hat die Nabenverzahnung kein Verschleiß gezeigt.
Ich fahre ja hinten schon immer den 3.50-18 auf der selben Felge.
Wenn die Stege messerdünn sind, gibt es starke Lastwechselreaktionen. Das macht dann kein Spass mehr,
jedenfalls wenn man, technisch sensibel, die Ursache dafür kennt, oder eingrenzen kann.

Als Quick&Dirty-Lösung, also als lowcost-Behelf habe ich ein anderes einsames Tellerrad mit dem Antriebskegelrad gepaart,
einfach auf akzeptables Zahnflankenspiel einstellen und ... weiter brettern    :koenig:  :bike:

Ich möchte mal behaupten, dass ein gut eingestelltes Kegelgetriebe mit den 13PS der /3 nicht zu killen ist.  :juhuu:
Es kann auch Sinn machen, dieses Kegelgetriebe mit einer neuen Mitnehmerverzahnung zu versehen, ist ja bekanntlich eine Kostenfrage.
Dann steht zum Kauf ja offensichtlich ? nur der Rep-Teil von UliS für die R26/27 zur Verfügung. (stimmt das??)
Kann man das für die /3 passend (kürzer) machen ?

Gruß mek V(ersuch macht kluch)  :schrauber:



... 73er-Gang

Taz

Hallo mek.

Zitat von: mekgyver am 14 Dezember 2009, 22:43:23
...Kann man das für die /3 passend (kürzer) machen ?...

Wenn ich mir Heikos Bilder anschaue, hängt das stark vom verwendeten Prozeß ab...der Zahnkranz zur Nabe muß ja identisch sein, je nach Ansatzstelle und Fügemethode vielleicht möglich...aber das wird letztlich nur jemand von Uli sagen können...

Schöne Grüße, Tas
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mekgyver

#13
Hi Tas,
ich muss gestehen, ich seh' die Bilder von Heiko jetzt zum ersten mal, gewusst habe ich es allemal.
Diese technischen Infos die ich hier hinschreibe, sind alle quasi aus der Hüfte heraus geschossen  8)

Der Zahnkranz ist identisch : R25/3 zu R26 zu R27 !  :juhuu:

Zitat von: Tassilo am 14 Dezember 2009, 22:55:53
...aber das wird letztlich nur jemand von Uli sagen können...

möglicherweise unterschätzt Du die allgemeine Forumskompetenz  :koenig:

Gruß mek  :schrauber:

PS : allg. Forumskompetenz .... wenn sie sich denn auch äußert  ::)  sie ist ein bisschen sensibel geworden  :P


... 73er-Gang

Taz

Hallo mek.

Das mit "...kann nur Uli sagen..." bezog sich darauf, daß (außer, es hat schon jemand aus dem inneren Kreis mal machen lassen) her kaum bekannt sein dürfte, an welcher Trennstelle und nach welchem Verfahren der neue Zahnkranz aufgebracht wird...und davon hängt meines Erachtens eben ab, ob die Methode mit vertretbarem Aufwand auf die /3-Tellerräder übertragbar ist...aber Du hast recht: lassen wir uns überraschen ;D

Schöne Grüße, Tas
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guest474

Diese Art von Verschleißerscheinung ist bei den Boxer ab 1970 bis 1984 üblich. So nach 90.000 sind die Teile reif. Bei der R51/3 ? war das Tellerrrad mit der Vielverzahnung verschraubt. Was ich auch nicht ganz verstehe: Normalerweise wird der Mitnehmer im Rad (da billiger) als Verschleißteil ausgebildet. Und nicht das Tellerrad. Warum BMW hier andersrum arbeitet weiß ich auch nicht.
Gründe für den Verschleiß. Trockenschmierung. Die Flucht Minehmerverzahnung Rad zu Verzahnung - Tellerrad stimmt nicht.
Der Austausch der Vielverzahnung Tellerrrad ist nicht ganz so einfach. Stimmt hier der Arbeitsablauf nicht ganz, kommt es zu Verspannungen an der Verzahnung Tellerrrad. Und das Einstellen des Antriebes wird very kompliziert.
Gruss Manfred  (Erfahrung mit R90/6 spezial)

Gruss Manfred

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