Lenkeramatur - Gewinde für Spiegel

Begonnen von Frank, 02 November 2010, 23:11:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo BMW Spezis,

ich habe da ein Problem:
Ich habe auf der linken Seite des Lenkers eine /5 Amatur montiert. Das Gewinde für den Spiegel ( M 10 ) war hinüber.
Prima hab ich mir gedacht - und einen meine Heli Coil Gewindereparaturset ausgepackt.
Ist nun ein Prima M 10 Gewinde ! Natürlich ein Rechtsgewinde.
Der Spiegel hat ein Linksgewinde ! Suuper !!!  :kotz:
Und nun ??? Hat jemand eine gute Idee oder einen Tip für mich ? Freiwillige vor ! Traut Euch.

Danke vorab  :schrauber:

Frank 
Zuviel ist manchmal zuviel

Frank

Zuviel ist manchmal zuviel

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R252Chopper

#2
Brauchst´s Frank nicht andersrum ? Spiegel hat linksgewinde. Gibt es aber so weit ich weiß auch.

@ Frank : Mit dem rechtsgewinde könnte es dir passieren, das sich der Spiegel ( Adapter ) ständig lößt, da er sich durch den Fahrtwind linksherum drehen will. Daher sind ja linksgewinde vorgesehen. Ich würde den Adapter mit hochfestem Loctite einkleben.

Hallo Frank, hab grad mal nachgeschaut, einen passen Adapter scheints nicht zu geben. Du kannst aber zwei nehmen, bekommst du hier. Wenn du es so wie auf dem Bild kombinierst, hast du nur einmal ein rechtsgewinde ( das sich lößen kann ).


R252Chopper

Hallo Frank, hast du schon was gefunden / gekauft ? Ich habe einen bei cruisermarkt gefunden.


rolf.soler

Fahrtwind ? beim Einzylinder ?  ;D

falls doch, dürfte Loctite genügen

R252Chopper

Zitat von: rolf.soler am 04 November 2010, 12:39:29
Fahrtwind ? beim Einzylinder ?  ;D

falls doch, dürfte Loctite genügen

Hey Rolf, mach mir keine Angst. Wenn bei meinem Bike ( 25/2 ) kein Fahrtwind aufkommt  :bike: bin ich sauer  :kotz: und hör auf zu basteln  :schrauber:.

Die müßte doch mindestens 100 laufen, oder ?  :schimpf:

Rawost

Hallo,
kann ja mal einer ausrechnen, wie stark der Spiegel belastet wird :)
F = 0.5v2 * cw * ld * A
Eventuell hilft es, den cw-Wert des Spiegels zu verbessern, damit er nicht losgedreht wird.
Gruß
Rainer


If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf.soler

Zitat von: R252Chopper am 04 November 2010, 12:48:51
Die müßte doch mindestens 100 laufen, oder ?  :schimpf:
Optimist...
....ok, 100 geht vielleicht, aber das wär dann schon sehr gut

R252Chopper

Zitat von: rolf.soler am 04 November 2010, 14:56:32
Optimist...
....ok, 100 geht vielleicht, aber das wär dann schon sehr gut

Naja, notfalls müßte ich mein Tachoblatt etwas "frisieren"  ;D



P.S. Frank : Hast du jetzt einen Adapter ?

Frank

Hallo,

vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge. Bisher habe ich noch keinen Adapter gekauft. Ich spiele mit dem Gedanken einen M 10 Linksgewindebohrer in der Bucht für ca 10 € zu erwerben und dann einen Kumpel mit einer Drehbank zu besuchen. Dann könnte man einen Adapter herstellen wie Joachim ihn vorgeschlagen hat bzw cledrera .

Viele Grüße

Frank


Zuviel ist manchmal zuviel

cevvi

hallo...ich hab von einer alten zündkerze das gewinde abgeschnitten und mit einem linksgewindebohrer (den ich kaufen musste da niemand so was hat) ein gewinde reingeschnitten !




gruss roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge