Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich R25/2 mit Blitz Vergaser

Begonnen von Fastnachter, 03 Oktober 2010, 20:44:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

da ich meine Probleme doch nicht alleine in den Griff bekomme dachte ich ich Frage mal  ;)

Problem: Ich habe im Leerlauf (manchmal) und im mittleren Drehzahlbereich immer ein Ruckeln, ein Bisschen so als wäre der Sprit alle und sie fängt an zu Stottern. Manchmal setzt aber auch (gerade im Leerlauf) nur eine Zündung aus. Läuft halt nicht so ganz rund. Nervig ist das vor allem wenn man von Vollgas in den Teillastbereich (und dann auch noch bergab) kommt, dann wird man doch ganz gut durchgeschüttelt. Vollgas ist gar kein Thema. Ohne Aussetzer. Hatte sie mal bei 100. Da wäre noch mehr gegangen, aber war kein Platz mehr.


Die Fakten:

R25/2, Motor original, nur neue Kolbenringe und Fuß und Kopfsichtung. Zustand nach 50km Ölwechsel, alles nochmal nachgezogen und neu eingestellt.
Zündung, LIMA, alles neu außer Feld, Rotor und FKR. Letzterer hat neue Federn bekommen. Komplette Anlage ist MEK-Proofed. FKR ist also i.O. Zündung bringt lange Funken, Spannung stimmt, alles gut. Auspuff: Komplett der neue Rabelbauer Topf + Krümmer.

Was ist bis jetzt geschehen: ZZP mit Strobbo eingestellt. Züsätzllich Zündkabel, Stecker erneuert. Jetzt ist wirklich alles neu (bis auf die Kerze, aber an der Zündkerze liegt es ja nie.  8)

ALSO Kerze die drin war ist die Blitz aus Ffm. 2. Kerze gleiches Spiel. Kerze immer Rabenschwarz (nach 20km) Also am Blitz (115er) Düse die Nadel eins tiefer. 3. Kerze schwarz. Also 110er Düse rein, Nadel wieder eins höher und auf zu Andreas (BenW). Gefühlt leicht besser. Dort, Kerze schwarz, jedoch die Elektrode nicht mehr. Kompression mal so interesse halber gemessen: 6,5 bar :-). Von im ne neue Bosch W240 eingebaut. Auf der Rückfahrt wieder genau das gleiche. Ruckeln halt. Ich weiß nicht woran es liegen kann. Schätze mittlerweile eher Vergaser/Spritt. Benzinschlach habe ich mittlerweile 3mal neu verlegt. Hat durchgehendes Gefälle und keine Knicke, außerdem auch keinen Zusatzfilter. UND: Sie geht ja super bei Vollgas.

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ihr seid dran. Wenn noch Infos fehlen melden.

ICH denke die Zündung kann man ausschließen. Das einzige was nicht optimal ist ist, dass der Unterbrecher nicht flach aufliegt (komplette Fläche). Aber kann daran sowas liegen? Wie gesagt, bei Vollgas geht se super. Wieviel sagt die immer noch schwarze KErze aus?

Fragen über fragen. besonders: Wer kennt sich mit dem Blitz aus? ;-)

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

nach Deinen Infos tippe ich eher auf ein Problem mit der Zündung als auf ein Problem mit dem Vergaser. Wenn möglich setz mal einen neuen Kondensator und eine andere Zündspule ein. Zündspule auch aussenliegend - nur als Test!

Blitz-Vergaser
Der hat einen Durchlass von 26 mm. Der Einlasskanal der 25/2 ist, wenn ich mich nicht irre, 22 mm. Ist der Übergang zwischen Flansch und Kopf halbwegs verrundet und nachgearbeitet?? Ansonsten hast Du an der Übergangsstelle seeeeehr merkwürdige Strömungsverhältnisse die zu seeeehr merkwüden Effekten führen können.

Ich selber fahre den Blitz auf einem 300er Motor und bin sehr zufrieden, zwischenzeitlich mal einen BING 1/26/46 installiert (mit gleicher Bedüsung) und hatte damit erhebliche Probleme.
Ich tippe bei den von Dir geschilderten Effekten auf eine Kombination von Zündung und Vergaserproblemen. Meine Erfahrung ist, dass es nützlich ist im Vorab schon mal alle Dinge auszuschalten, die einfach zu prüfen sind. So ist der Wechsel der Zündspule eine Minutensache.

Viel Glück beim Fehlerfinden!

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 03 Oktober 2010, 21:00:29
. So ist der Wechsel der Zündspule eine Minutensache.
aber kein Nullsummenspiel...Spule ist nicht ganz billig....Kondenser kann man mal aufs Geratewohl wechseln, wie die Kerzen auch (hats Du mal eine nicht Blitz Kerze probiert, NGK oder Bosch ?)
Es kann sehr wohl am Vergaser liegen...gerade weil das Problem nur im Teillastbereich auftritt. Könnte z.B. für falsches Gemisch im Teillastbereich sürechen - sprich  :) falsche / ungenaue Düsennadel, falsche/ungenaue Nadeldüse, Düsennadel passt nicht zur Nadeldüse, falsche Hauptdüse, Schieber defekt...
Gibt es die Blitz nur als 26er ?
Kannst Du irgendwo einen Bing 22er veragser ausleihen und probehalber fahren ?

mekgyver

#3
Hallo Jungs,
ich habe Jan's Zündanlage nicht in der Tiefe messen können,
weil meine Prüfanlage noch (wegen brotloser Kunst) nicht fertig ist.
Wenn ich Zeit geben kann, mach ich daran weiter,
auch weil eine derzeit aktuelle elektronische Zündanlage zum Test steht.

Der (Jan's) FKR verhält sich an meiner /3, wie mein an meiner /3 benutzter FKR.
... es gibt Probleme mit dem ZZP, die mit dem Strobo sichtbar sind.
Der ZZP bleibt bei höherern Drehzahlen, nicht stabil auf F.

Liegt bestimmt an meiner Z-Anlage , die auch nicht optimal läuft,
deshalb ärgert mich ja diese Unzulänglichkeit, sodass ich nach guten Lösungen suche.

Sobald ich Lösungen habe, melde ich mich wieder  ;)

Es ist, wie immer bei technisch vielfältigen Systemen,
nicht immer nur eine Ursache, sondern sich gegenseitig aufhebende,
oder in der Summe verstärkende Ursachen,
die das Endergebnis als Unzufriedenstellend darstehen lassen.

Gruß mek  :schrauber:




... 73er-Gang

Fastnachter

Zitat von: berndr253 am 03 Oktober 2010, 21:00:29
nach Deinen Infos tippe ich eher auf ein Problem mit der Zündung als auf ein Problem mit dem Vergaser. Wenn möglich setz mal einen neuen Kondensator und eine andere Zündspule ein. Zündspule auch aussenliegend - nur als Test!

Blitz-Vergaser
Der hat einen Durchlass von 26 mm. Der Einlasskanal der 25/2 ist, wenn ich mich nicht irre, 22 mm. Ist der Übergang zwischen Flansch und Kopf halbwegs verrundet und nachgearbeitet?? Ansonsten hast Du an der Übergangsstelle seeeeehr merkwürdige Strömungsverhältnisse die zu seeeehr merkwüden Effekten führen können.

Hallo Bernd,

klar, Spule und Kondensator könnten der Fehler sein, ABER: Beide neu und liefern guten Zündfunken. Daher meine Frage: Kann es sein das sie bei Vollgas tadellos arbeiten und im Teillastbereich eben nicht?

Zum Blitz: Der hat im /2 Satz auch einen speziellen Stutzen, der auf den Zylinderkopf geschraubt wird. Auf den steckt man dann den Vergaser. Uli verkauft die Dinger für die /2.

Zitat von: mekgyver am 03 Oktober 2010, 22:40:55
Der (Jan's) FKR verhält sich an meiner /3, wie mein an meiner /3 benutzter FKR.
... es gibt Probleme mit dem ZZP, die mit dem Strobo sichtbar sind.
Der ZZP bleibt bei höherern Drehzahlen, nicht stabil auf F.

Mek mal nicht so bescheiden. War ne große Hilfe. Zum ZZP: ISt mir beim EInstellen nicht aufgefallen. UND: Wenn er nicht bei F bleiben würde hieße das doch bei Vollgas Probleme, und nicht bei Leerlauf bis Teillast. Vollgas rennt sie aber...

Zitat von: rolf.soler am 03 Oktober 2010, 22:06:48
aber kein Nullsummenspiel...Spule ist nicht ganz billig....Kondenser kann man mal aufs Geratewohl wechseln, wie die Kerzen auch (hats Du mal eine nicht Blitz Kerze probiert, NGK oder Bosch ?)
Es kann sehr wohl am Vergaser liegen...gerade weil das Problem nur im Teillastbereich auftritt. Könnte z.B. für falsches Gemisch im Teillastbereich sürechen - sprich  :) falsche / ungenaue Düsennadel, falsche/ungenaue Nadeldüse, Düsennadel passt nicht zur Nadeldüse, falsche Hauptdüse, Schieber defekt...
Gibt es die Blitz nur als 26er ?
Kannst Du irgendwo einen Bing 22er veragser ausleihen und probehalber fahren ?

Rolf ich hab von Andreas ne neue Bosch Kerze bekommen. Keine Änderung. Also nach 4 neuen Kerzen mit der selben Problematik würde ich die Kerze ausschließen. Ebenso Zündkabel und Stecker, die habe ich erst "alt" gefahren und dann erneuert. Gleiche Probleme.

Mal meine Laienüberlegungen:

Sie springt auch bei offenem Lufi auf den ersten Tritt an. kerze Schwarz, Probleme unterer mittlerer Bereich. Bei Vollgas gut. Kann das nicht heißen dass sie immernoch zu fett läuft und einfach zu viel Spritt hat in den niedrigeren Drehzahlen und bei Vollgas stimmt es dann eher ? Gefühlte leichte Besserung mit der kleineren Düse und eine nicht mehr ganz so schwarze Kerze? Nur so ne Vermutung.

Zündspule tauschen mal so aufs grade Wohl ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Kondensator wenns sein muss, klar. ABER: Nochmal die Frage weil ich es nicht weiß: Können die Dinger überhaupt SCHLECHT funktionieren bei mittlerer Drehzahl, aber GUT funktionieren bei Vollgas? Wenn das technisch unlogisch ist liegt es da nicht dran.

Gruß und Danke,

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Eben. Bei Vollgas stimmt das Gemisch (ungefähr), bei Teillast und im Leerlauf weniger.
Also ist der Gemischverlauf nicht korrekt. Unten zu fett, oben besser z.B. Benzin und Luft sollten in einem korrekten Verhältnis zueinander stehen. Geht der Schieber auf, muss auch mehr Sprit kommen und umgekehrt, im richtigen Verhältnis. Das regelt die Nadeldüse/Düsennadelkombination. Leerlauf allerdings ist davon (und von der HD) ziemlich unabhängig.
Nach Hertweck etwa so einstellen:
zuerst guter Leerlauf -> LD, Leerlaufgemisch, Leerlaufanschlagschraube; Schieber
dann gute Vollgasleistung -> ideale HD (und etwas auch Düsennadelposition...)
dann Teillast (Düsennadel - nicht nur die optimale Position, sondern v.a. auch die richtige Düsennadel....und Nadeldüse...und einwandfreier Schieber
Dabei muss natürlich Zündleistung stimmen (scheint aber so) und Zündzeitpunkt (scheint auch so, oder ?)
deswegen: Kannst Du mal einen anderen Vergaser ausprobieren ?

mekgyver

#6
Gute Fragen, Jan  :blumen:
frag mal UliS,
ob seine schwarz gekapselten Zündspulen, denn insgesamt fehlerfrei laufen .

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

† Knut


Fastnachter

Hallo zusammen,

Knut: der ist jetzt 4 Wochen alt, da der Plan ja eh ist heute und morgen Nachmittag noch ne kleine RUnde zu fahren hoffe ich ihn bald möglichst leer zu haben und dann kommt auch nochmal neuer Spritt ins Spiel.

Uli fragen ist garnicht so dumm. Werde da morgen (heute ist zu) mal anrufen und ihn nach der Spule fragen und auch nach dem Blitz.
Der Blitz mischt wohl ausschließlich mit der HD, Leerlaufgemischschraube gibt es aber natürlich. DIe schaue ich mir nochmal an. Dann kann ich die Nadelposition verändern und... auch die Schwimmerposition kann man in der Höhe verändern. Werde heute Abend mal noch das Hertweck-Kapitel zum Vergaser fertig lesen und mich dann nochmal dran versuchen.

Nen Bing habe ich leider nicht zur Verfügung. In der Nähe fahren nur ne 26 und ne 27. Bei mir war ein SAWE drauf, allerdings mit gebrochenem Gehäuse der jetzt Karls Ersatzteillager schmückt...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

sigi_rs

Hallo Jan,

also ich hatte bei meiner R26 ähnliche Symptome. Es stellte sich heraus, daß eine neue Düsennadel diese nachhaltig beseitigen konnte. Nachgemessen unterschieden sích diese nur in 1/10 mm, das reichte aber scheinbar aus. Der Blitz-Vergaser ist meines Wissens für die R26 etc. gedacht. Vielleicht stimmt da was mit der Nadelgeometrie nicht? Vielleicht bekommt man ja andere Düsennadeln dazu?

Viele Grüße und viel Erfolg.
Jörg

PS: Ich habe bei einer neuen Zündspule bereits Aussetzer messen können. Allerdings erst bei ca. 8 bar Kompressionsdruck. Ob es da eine Serienstreuung gibt? Weis ich nicht. Wenn Du möchtest, kann ich die Zündspule mit dem Prüfrex mal unter Druck prüfen.

Stefan

Wie schon der eine oder andere Vorredner schrieb: Vermutlich ist der Leerlauf zu fett. Ist auch am Einfachsten zu überprüfen: Da mußt Du nichts tauschen/neukaufen/schweißen sondern nur an einer Schraube drehen. Und wenn es das nicht war, einfach in den Ursprungszustand zurückdrehen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

ZitatZündspule tauschen mal so aufs grade Wohl ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Das ist nachvollziehbar. Aber wer hat gesagt, dass Du eine 2. Zündspule kaufen sollst?
Leih Dir im Zweifel eine.
Abgesehen davon ist Jörg`s Angebot mit dem Prüfrex das Gelbe vom Ei.
Ist die Zündspule matt, zeigt es der Prüfrex (in den meisten Fällen).
Du hast nicht das Problem, versehentlich zwei defekte Zündspulen erwischt zu haben.

Davon ab bereiten mir in solchen Fällen immer mögliche Kumulationseffekte Sorgen.
Dem kann man nur entgehen, indem man irgendwo eine verlässliche Basis findet;
also etwa: Die Zündspule ist es überprüftermaßen nicht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hallo zusammen,

Jörg: Mein Kennzeichen gilt noch den Oktober. So lange werde ich anderweitig probieren. Sollte ich bis dahin keine Besserung haben schicke ich sie dir gerne und du hast den Winter über Zeit :-)

Stefan, Werde ich prüfen. Bei der Leerlaufgemischschraube gilt raus fetter, rein weniger fett, oder?

Zum Blitz: Uli verkauft den Blitz explizit als Umrüstsatz auch für die /2. Hab das Ding vor 5 Jahren gekauft, 20km gefahren und dann die optische Restauration begonnen. Schätze mal die haben heute auch 5 Jahre mehr Erfahrung damit. Wie gesagt, am Di rufe ich mal an oder fahre gleich hin und kläre das vor Ort. Heute spiele ich noch ein Bisschen mit der LLGS und  :bike:
8)

Gruß aus dem sonnigen Rheinhessen, wo gerade die Traubenlese in vollem Gange ist.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Zitat von: cledrera am 04 Oktober 2010, 08:19:11
Davon ab bereiten mir in solchen Fällen immer mögliche Kumulationseffekte Sorgen.
Dem kann man nur entgehen, indem man irgendwo eine verlässliche Basis findet;
also etwa: Die Zündspule ist es überprüftermaßen nicht.

Hallo Clemens,

sehe ich ganz genauso.

Bis jetzt:

Zündkerze, Zündkabel, Kerzenstecker, Sprit sind es nicht. Da ich mittlerweile auch eine LKL habe kann ich auch Spannung definitiv ausschließen. Benzinschlauchknicke sind es auch nicht, da 3fach neu verlegt. Schauen wir mal weiter mit dem "definitivem Ausschließen"

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

Zitat von: Fastnachter am 04 Oktober 2010, 08:19:47

Bei der Leerlaufgemischschraube gilt raus fetter, rein weniger fett, oder?


Wenn es denn eine LLGS ist, JA. Wenn's aber eine LLLS (Luft-Schraube) ist, die also einen Luftkanal öffnet bzw. verschließt, ist es umgekehrt.
Aber das kannst Du ja den Uli fragen. Ich würde allerdings erst im Manual nachschlagen  ;)

Knud  ;D

Rütz

Zitat von: Fastnachter am 03 Oktober 2010, 20:44:26
Also 110er Düse rein, Nadel wieder eins höher und auf zu Andreas (BenW). Gefühlt leicht besser.

Das verstehe ich nicht wieso hast du die Nadel gleichzeitig wieder höher gesetzt, das ist doch gegensinnig??
Versuche doch einfach:
110 HD, Nadel schrittweise tiefer (erst wenn sie beim Beschl. kein Gas mehr animmt, ist sie zu tief) und Leerlauf so mager wie möglich.

Rütz

PS: "Echte" Leerlaufgemischschrauben findet man eigentlich nur an sehr teuren Vergasern (z.B. Weber...), sie müssen eine lange, sehr präzise Nadel haben, die in der Regel auch in einer Düse arbeitet.
In der Regel handelt es sich deshalb um "Luftschrauben" (also Rausdrehen = mager).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

27-steib

Hallo zusammen,

Der Einfluss der Hauptdüse kommt eh nur ab Halb- bis Vollgas zum Tragen. Da das Problem ja eher im Schiebebetrieb und Teillast auftritt, hat die Hauptdüse keinen Effekt aufs Ruckeln- denn bei Vollgas läuft sie ja gut.

Wie schon unten beschrieben ist bestimmt die Nadelstellung und Nadelform. Ich habs nicht mehr im WWW gefunden, aber es gibt ein sehr gutes Vergaserhandbuch ueber Dellortos. Da ist die gesamte Vergasertheorie super beschrieben- und die ist bei den Bings und Blitz auch nicht anders. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück beim Suchen, frueher gabs das mal zum Download.

Gruesse Jan

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 04 Oktober 2010, 08:19:47
Stefan, Werde ich prüfen. Bei der Leerlaufgemischschraube gilt raus fetter, rein weniger fett, oder?

Ich schließe mich der Vermutung von Rüdz an, daß die Schraube die Luft reguliert. Ich kenne nur Dellortos von alten Blech-Vespen, bei denen der Sprit geregelt wird.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

27-steib

Man nicht so abfällig ueber die Dellortos- die hat BMW sogar mal sereinmássig verbaut  ;D Und bei Vespa wussten die was gut ist....

Teillast macht die Nadel, Duesenstock, Nadelstellung, den Übergang dazu die Leerlaufeinstellung.  Das Vergaserhandbuch macht schlau !

Saludos Jan

cledrera

ZitatDas Vergaserhandbuch macht schlau !

Welches?
Wo gibt es sowas?

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: cledrera am 04 Oktober 2010, 10:31:54
Welches?
Wo gibt es sowas?

Google ist Dein Freund (von Streetview et al mal abgesehen):

"vergaserhandbuch dellorto" eingeben und gut ist's.

Grüsse,
BenW

27-steib

Hallo Clemens,

hast ein Mail, mit dem Handbuch...
Gruesse Jan

007

Hallo Jan,
Der Blitzvergaser hat keine Leerlaufdüse, das Leerlauf-Gemisch wird ausschließlich über die Gemischregulier-
schraube geregelt.
mfg. Norbert.

27-steib

Hallo Norbert,
aber da kannst du auch damit spielen, ob die Kiste besser läuft im übergang von Leerlauf zu Teillast, wenn du das Gemisch ein bischen fetter oder magerer regelst.

Die Idee mit dem Ansaugstutzen ist auch gut- wenn der Vergaser auch einen bestimmten Ansaugweg abgestimmt ist, solltest du den auch nehmen.

Die Nadelform hat gravierenden Einfluss auf den Verbrauch und die Abstimmung. Habe mal bei meinem alten Boxer die Nadeln gegen Neue getauscht, und die Fuhre hat fast einen Liter weniger gebraucht als mit den Verschlissenen (hatten 250000 Km weg) . Allerdings wirds für die Blitze wohl kein umfangreiches Ersatzteilsortiment geben.

Gruesse Jan+

Gruesse Jan

Stefan

#24
Zitat von: 007 am 04 Oktober 2010, 11:03:21
Hallo Jan,
Der Blitzvergaser hat keine Leerlaufdüse, das Leerlauf-Gemisch wird ausschließlich über die Gemischregulier-
schraube geregelt.
mfg. Norbert.

Also regelt diese Schraube die Spritmenge!? Dann muß es irgendwo dazu eine feste Lufddüse geben. Und wenn es nur eine Bohrung im Vergasergehäuse ist.

Und sowieso: "Gemischregulierschraube" ist etwas verwirrend, denn auch mit einer Leerlaufluftdüseschraube reguliert man die (LL-) Gemischzusammensetzung, nur eben über Variation der Luftmenge zu einer festen Benzinmenge.

Stefan
The evil is always and everywhere!

27-steib

genau, und jetzt mit einem Schraubendreher auf Probefahrt gehen und munter probieren, wanns besser wird.... :attacke:

Stefan

Hab mich gerade ein wenig eingeschlaut. Es gibt zwei Arten der LL-Gemischbildung:

1. feste Luftdüse, Gemischzusammensedzung wird mit "Benzinschraube" eingestellt (Vespa)
2. feste Luft- und feste Benzindüse; mit der "Gemischeinstellschraube" wird tatsächlich die Gemischmenge eingestellt. Lambda wird dabei sicher variieren aufgrund des unterschiedlichen Verhaltens der Düsen bei Durchflußänderung.

Was hat der Blitz-Vergaser?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Hallo zusammen,

mensch da brauch ich ja nen halben Tag das alles zu Lesen.

Knut: EIn Manual zu dem Blitz gab es damals leider nicht. Nur n Zettelchen als Einbauanleitung. Weiß nicht wies heute ist, aber ich würde mich ja freuen wenn ich sowas hätte  8)

Zitat von: Stefan am 04 Oktober 2010, 13:43:57
Hab mich gerade ein wenig eingeschlaut. Es gibt zwei Arten der LL-Gemischbildung:

1. feste Luftdüse, Gemischzusammensedzung wird mit "Benzinschraube" eingestellt (Vespa)
2. feste Luft- und feste Benzindüse; mit der "Gemischeinstellschraube" wird tatsächlich die Gemischmenge eingestellt. Lambda wird dabei sicher variieren aufgrund des unterschiedlichen Verhaltens der Düsen bei Durchflußänderung.

Was hat der Blitz-Vergaser?

Gruß
Stefan

Da er, wie auch Norbert schrieb keine LLDüse hat bleibt nur 1. denke ich. Aber ich geh jetzt Probefahren bei dem schönen Wetter. :-)


Und Rütz:

Zitat von: Rütz am 04 Oktober 2010, 09:17:54
PS: "Echte" Leerlaufgemischschrauben findet man eigentlich nur an sehr teuren Vergasern (z.B. Weber...), sie müssen eine lange, sehr präzise Nadel haben, die in der Regel auch in einer Düse arbeitet.
In der Regel handelt es sich deshalb um "Luftschrauben" (also Rausdrehen = mager).

Naja, SEHR TEUER ist das Ding doch schonmal  :P Heute Abend wissen wir mehr...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

#28
Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es:
Leerlaufgemischschrauben->
1. die die Luftmenge regulieren (BMW bzw. Bing) mit fester leerlaufdüse für das Benzin (Leerlaufgemischluftregulierschraube ;D)
2.die die Benzinmenge regulieren (Dell Otto) mit festgelegter Luftmenge, Leerlaufgemischbenzinregulierschraube ;))...erkennbar an der langen (längeren) , sehr (!) dünnen Nadelspitze....und sehr beschissen einzustellen....man vergleiche einfach mal die Menge Luft zur Menge an Kraftstoff die man für ein zündfähiges Gemisch benötigt....dann sieht man das man mit der LUFTregulierschraube viel feiner einstellen kann

(nur zur Erinnerung: beides (!) sind LLGS alldieweil jedesmal mittels der Schraube das Gemisch verändert wird...wie , ist ja letztendlich egal)

und dann gibt es noch Startvergaser (alte SUM)....die man auch einstellen kann....manche allerdings nicht...die gibt man einfach nur frei, Benzin und Luftmenge ist vorgegeben

Und dann gibt es noch die neuen Bings an den neuen BMW's ...das möge man selber nachlesen.

Rolf

Stefan

Dachde ich bisher auch, daß es nur Deine zwei Arten gibt. Meine Zweite steht im Dellorto Vergaserhandbuch, was mir Google ausspuckt, und war mir bis dato unbekannt. Aber vielleicht steht dort auch nur Blech drin. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß so eine Luft-Benzin-Brause mit konstantem Mischungsverhältnis durch eine derart kleine Öffnung blubbert.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge