Antrieb im Tacho

Begonnen von Fastnachter, 15 September 2012, 13:45:26

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Fastnachter

Hallo zusammen,

weiß einer wie der Antrieb im Tacho funktioniert?
Hintergrund: Habe nen originalen VDO Tacho drin. ~10km nach der Restauration geht das Zählwerk nicht mehr, die Nadel geht aber noch. Nun ist mir aufgefallen, dass die 1. Tachowelle (die Opfer des Kabelbrandes wurde) ein etwas längeres Innenteil hatte. Daher die Frage:

Zufall dass der Tacho jetzt (nach immerhin ~20k km) kaputt gegangen ist?

Ist die neue Welle schlicht zu kurz und deshalb geht nur die Nadel (quasi 2 Antriebe im Tacho übereinander)

Wer weiß mehr?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

Hallo Fastnachter,

im Tacho gibt es nur einen Antrieb. Das Zählwerk wird über eine Schnecke angetrieben, die sich gerne verabschiedet. Früher war diese aus Messing bei neueren Modellen ist sie Polyamid. Eine Reparatur lohnt nicht, da schon der Tachring zum verschließen ca. 40 € kostet.

LG
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Karl

Wo kaufst du denn deinen Tachoring?!

Für Veigel & VDO Tachos kostet der bei den 'üblichen Händlern' um die 13€

Hier: Link

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Fastnachter

Danke für die Info. Eine Überholung des Tachos samt Instandsetzung kostet mich etwa 120€. Lohnt also schon denke ich.

Gruß
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rolf

Naja karl, du musst den Ring ja auch noch "anbördeln". Ich bekomme das nicht faltenfrei hin.

ackirafz

Mit dieser Anleitung http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8409.0 sollte es eingentlich knitterfrei gehen, einfach nicht zu stark andrücken auf einmal.

Gruss Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

holzschnitzer

Zitat von: Fastnachter am 16 September 2012, 09:36:34
Danke für die Info. Eine Überholung des Tachos samt Instandsetzung kostet mich etwa 120€. Lohnt also schon denke ich.

Gruß

alles ist Realativ. Mein neuer Tacho mit BMW Logo hat bei Ulli weniger als 85.-€ gekostet.
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Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

holzschnitzer

Zitat von: Karl am 15 September 2012, 22:23:07
Wo kaufst du denn deinen Tachoring?!

Für Veigel & VDO Tachos kostet der bei den 'üblichen Händlern' um die 13€

Hier: Link

funktioniert halt nur bei den neuen Tachos.
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
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Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

axel69

Hallo Jan, mit viel Geduld und geringem Verletzungsrisiko, kannst Du den Ring ohne größere Beschädigungen aufbördeln und anschließend wiederverwenden. Rühr dich die Tage und bring das Teil mit.

Viele Grüße

Axel

Fastnachter

Der von uli ist aber kein vdo sondern fernost. Vdo kostet 110 oder so. Gruß
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r26_jo


~10km nach der Restauration geht das Zählwerk nicht mehr

Hallo Jan,
wenn Du den Tacho in einer Fachwerkstatt überholen hast lassen, so hast Du doch Garantie, oder ??
Gruß Jo

Fastnachter

N'abend Jo,

Hab ich schlecht ausgedrückt. Maschine restauriert. Tacho nicht.

Gruß
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