Pleuellager fest

Begonnen von Aerosail, 04 August 2012, 09:00:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aerosail

Hallo Jungs.

Vorgestern war ich mit meiner R 27 wie üblich auf dem Heimweg von der Arbeit, als es mich in Bremen erwischt hat. Das Hinterrad hat blockiert, worauf ich geistesgegenwärtig die Kupplung gezogen habe und ausgerollt bin.

Der Motor liegt jetzt ausgekotzt vor mir mit dem Ergebnis dass das Pleuellager auf der Kurbelwelle fest ist. Öl war aber definitiv genug drauf.

Was sind die besten Anlaufstellen, um mir da ein Neues verpassen zu lassen? Rabenbauer, Breindl? Habt ihr diesbezüglich Tipps?

Aerosail



berndr253

#1
Hallo Aerosail,

nicht schön, aber kein Grund die R27 zu verschrotten  ;) ! Eine Austauschwelle bekommst Du bei allen "Üblichen", also Rabenbauer, Ulismotorradladen, Stemler, usw.. Schau Dir die Preise an - obwohl es hier ja auch schon "Glaubenskriege" gegeben hat wer denn wohl die besseren Teile liefert - ich würde mich am Preis (290, 230, mind. 250€) orientieren.

Viel Erfolg beim Instandsetzen!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

BamBam

Schnäppchen!

Das Instandsetzen kostet beim lokalen Motorenbauer mehr und für meine R4 kostet ne Kurbelwelle mit Pleuel im Tausch 500 Eier. Nicht das sie es unbedingt brauchen würde - sie bekommt aber eine neue.

professor buxus

Hallo Aerosail,

je nach dem wo Du zu Hause bist, auch hier: http://www.hw-bochum.de/

Beste Werstatt im Pott und im weiteren Umfeld!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Aerosail

Zu was ratet ihr mir?

Austauschkurbelwelle mit Pleuel? Der könnte unter Umständen was abbekommen haben.
Omega Oldtimer will 350€ dafür, Rabenbauer 290€.

Worauf muss ich achten?
Ich muss dazu sagen das ich einen Powerdynamo hab. Dort wird gesagt das die Länge der Kurbelwelle nach der Überholung noch gleich sein muss, sonst schleift der Rotor sich kaputt.

Ich wohne in Oldenburg.

BamBam

Auf jedenfall ein Austauschteil da der lokale Motorenbauer das Teil auch nicht selbst instandsetzen wird, mangels technischer Ausrüstung für so alte Teile. Also schickt er es auch an irgend einen der üblichen Verdächtigen.
Aber mal fragen kostet ja auch nix.

Welcher Händler nun das beste Teil liefert vermag ich nicht zu beurteilen, mein Bauch sagt mir aber das da nicht viel Unterschied sein wird.

rolf

#6
Dein Bauch lügt!

Und:Auf jedenfall ein Austauschteil da der lokale Motorenbauer das Teil auch nicht selbst instandsetzen wird, mangels technischer Ausrüstung für so alte Teile. Also schickt er es auch an irgend einen der üblichen Verdächtigen."

Andersrum ist richtig.

BamBam

Versuch macht klug - der Motorenbauer bei uns kann preislich mit nem Tauschteil nicht mithalten. Leider!

Aerosail

Ich werde glaube ich meine eigene überholen lassen. Die ist beim Einbau neu gewesen und hat 4400km gelaufen.

Nachher bekomm ich sonst eine mit abgeschliffenen Konus. Dann hab ich ein Problem mit meiner LiMa.

Zum Thema Ursache:

Die Dame von Omega-Oldtimer sagte ich dürfe kein Mehrbereichsöl verwenden. Ist das wahr?
Laut Wiki gibts da keinen nennenswerten Unterschied.

Der Herr von Rabenbauer sagte, dass eher ein verdrecktes Ölschleuderblech dazu führt, also Schwebstoffe im Öl.

Was meint ihr?

berndr253

Was die Wahl des Öls angeht - da sind die Meinungen durchaus unterschiedlich. Was wohl tabu sein sollte ist hochlegiertes synthetisches Öl - ansonsten?? Auf die Entfernung hier eine sichere Diagnose zu gen ist mutig. Wenn die Welle tatsächlich 4.400 km gelaufen ist ist Dreck wohl eher nicht die Ursache. Unter der Voraussetzung, dass auch die Ölwechsel korrekt durchgeführt worden sind.
Kratz doch einfach mal das Schleuderblech aus, ist da viel Dreck drin??

Ansonsten FOTOS sind immer gut.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

#10
Du kannst an der Höhe des Dreckberges erkennen ob das Ölschleuderblech zu war...Respekt!! Ich müsste mir das Blech anschauen und dann sehen ob der Dreck bis zum Pleuelloch reicht.

Zum Öl: gehe mal in Suche und lese mal nach und bilde dir deine Meinung.....Schwebstoffe, legiertes Öl.
Aber unabhängig davon ist normalerweise NIE ein Schleuderblech nach gut 4000km voll....das dauert mehr als das zehnfache der KMLeistung.
Entweder besonders viel Dreck produziert...dann müsste man schauen wieso...normal wäre es nicht
Oder das Blech wurde vorher nicht gesäubert-> Pfui....sprich für das Blech waren es schon 80000km.

BamBam

Zitat von: berndr253Was wohl tabu sein sollte ist hochlegiertes synthetisches Öl - ansonsten?? Auf die Entfernung hier eine sichere Diagnose zu gen ist mutig. Wenn die Welle tatsächlich 4.400 km gelaufen ist ist Dreck wohl eher nicht die Ursache. Unter der Voraussetzung, dass auch die Ölwechsel korrekt durchgeführt worden sind.
Kratz doch einfach mal das Schleuderblech aus, ist da viel Dreck drin??

Ansonsten FOTOS sind immer gut.

Ich halt mich raus da meine Meinung eh nicht gefragt ist aber dreh im doch bitte nicht das Wort im Mund rum!

Hochlegiertes Öl geht nicht (richtig), Ferndiagnose ist schwer (richtig) und Fotos möchte er um weitere Rückschlüsse ziehen zu können (auch richtig) - also was ist daran verwerflich?

kruemel

mich verwundert es schon, dass das lager fest ist, normalerweise bekommen die dinger eher spiel als dass sie fest gehen. ggf. hat das Lager einen schaden (z.B. eine rolle hinüber). ist auf der welle vielleicht noch garantie drauf? Ich würde den Pleuelwechsel mit in betracht ziehen, wenn das einen schlag bekommen hat, hast du bald wieder spaß und geld versenkt.

Bzgl. Egal was der eine oder andere sagt: Hauptsache genug und lieber zu früh als zu spät gewechselt. Bei mir tuts Rasenmäher- oder Altharleyöl - je einfacher von den inhaltsstoffen, desto besser...

viel erfolg!
kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Ergänzung:
Woher weisst du das die KW erst 4400 km runter hat?

27-steib

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, von deinem Instandsetzer!

Ich fahre meine R27 seit immer mit 20W50 Motoradoel, und hatte mir damals nie Gedanken ueber die Oelsorte gemacht, als ich das Moped gekauft hatte. Allerdings kein Aldioel, und das Pleuellager war gestern jedenfalls noch nicht fest, und die Kw hat da nie drueber gemeckert. Den
motor hab ich seit 20 Jahre nicht aufgemacht, und seitdem ist sie ca 20.000 km gelaufen.

OkOk Ist nicht viel Laufleistung pro Jahr  ;D, aber an dem Mehrbereichsoel ist dein Motor bestimmt nicht eingegangen!

Gruesse Jan


cledrera

Also halten wir mal den Stand fest:

1. Am Öl dürfte es nicht liegen.
2. Wurde das Ölschleuderblech gesäubert vor Einbau der KW?
3. Meinst Du mit
ZitatDie ist beim Einbau neu gewesen und hat 4400km gelaufen.
a) Gebraucht, aber neu in diesem Motor.
   b) Futschneu.
   c) Überholt.
4. Woher kam die KW?

Dann würde ich Dir, wenn die KW sonst ok ist, empfehlen, Tante Google nach "Schnelle Welle" abzusuchen. Das ist das Alias für jemanden, der KWs instandsetzt.
Such mal in Zusammenhang mit Zweiventilerforum oder BMW und Forum.
Ich hatte mal Kontakt zu ihm und eines der ersten Dinge, die er sagte war, dass er noch irgendwo original Alukäfige für das unter Peuellager habe.
Seine allgemeinen Preisvorstellungen waren vernünftig. Seine Auffassung erst alles vermessen und begutachten zu wollen, bevor er überhaupt etwas Substantielles sagt, war überzeugend.
Versuch es mal und unterhalte Dich mit ihm. Das kostet nichts.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Aerosail

Tut mir leid, dass ich momentan keine Bilder liefern kann. Bin noch nicht wieder zuhause vorbei gekommen um Fotos zu machen.

Mit neu war bei der Kurbelwelle b gemeint. Neu und Originalteil. Müsste von Breindl Grope sein.
Das Motorrad wurde neu aufgebaut. Der Tacho hatte da 0km.

cledrera

Ok,
dann unterstelle ich mal folgendes:
a) Ölschleuderblech und Kanäle sauber
b) Kurbelwelle futschneu
c) Sonstiges beim Zusammenbau richtig gemacht.

Dann unterstell und mutmaße ich mal folgendes:
Die KW war nicht richtig zusammengesetzt.
Die würde ich auseinanderdrücken (lassen) und mir ganz genau anschauen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Aerosail

So hier Photos von der KW.

Hab mich vertan. Ist kein Originalteil, sondern eine Fertigung von 93. Verbaut von meinem Vater als Neuteil 94. Gekauft bei Breindl.
Laut meinem Vater ist der Schleuderring sauber gewesen. Also kein Dreck.

BamBam

Danke für die Fotos

Wie sieht denn der Rest vom Motor aus?
Ölpumpe (ganz wichtig), besagtes Schleuderblech, irgend was auffälliges in der Ölwanne (Späne/Schlamm), irgendwelche Ölbohrungen verstopft, Ölsieb/Filter, was sagt die Nockenwelle (hast du wahrscheinlich nicht rausgezogen), die Lauffläche der Stößeltassen reicht eigentlich?

Viele Fragen - nur um sich ein Bild zu machen.
Bin kein Spezialist für Nachkriegsmodelle, da gibt es Bessere. Jedoch viel Feedback hilft immer!

Gleitlager im Motorgehäuse? Gibts die noch bei deiner Mühle? Wie sehen die aus?

Man kann zur Zeit nicht ausschließen das einfach 'nur' das Pleullager schadhaft war. Ein fehlerhaftes Teil kann immer mal vorkommen, so blöd das auch ist. Paßt alles andere liegt der Verdacht dafür natürlich nahe. Jedoch stellen sich auch noch andere Probleme heraus muß man weiter nach Ursachen suchen.

Aerosail

Ich hab leider im moment keine Zeit davon Bilder zu machen.
Die Welle hab ich Rabenbauer geschickt. Die werden mir dazu sicher was erzählen können wenn sie die KW überholt haben.

Mein Vater sagte der Motor war sauber. Mehr kann ich dann berichten wenn die Kurbelwelle wieder vor uns liegt und wir uns an den Einbau machen wollen. Dann inspizieren wir alles nochmal genau. Ich werd dazu dann auch noch Bilder online stellen, damit ich guten Gewissens alles zusammensetze.

14T soll die Überholung dauern.

Aerosail

Ich habe heute mal alles inspizieren können. Motorblock war komplett rückstandsfrei.
Die Ölpumpe war nicht verdreckt.
Im Ölschleuderring saß ringsrum etwa 1mm dick Ölschlamm. War nicht zu fotografieren. Meiner Meinung nach nicht schlimm.

Frage: Muss man wirklich Einbereichsöl nehmen? Ich bin mit Mehrbereichsöl gefahren. Ölwechsel wurde vor Anmeldung gemacht, vorher hat die Kiste gut 10 Jahre gestanden.

Ich vermute zur Zeit am ehesten ein gefälschtes/minderwertiges Pleuellager. Davor ist nichtmal ein Fachbetrieb sicher.

Peter

Hi Aaron,
ich fahre seit 99 Jahren mineralisches 10W40 Öl. Daran liegt es bestimmt nicht...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Ich vermute zwei Ursachen:
1. Kein Alulagerkaefig und damit keine bzw. schlechtere Notlaufeigenschaften.
2. Falsches Spiel.

Warten wir ab.
Spannende Sache das.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Ich denke auch eher fehlerhafte Montage

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Aerosail

Ich habe heute mit Rabenbauer telefoniert. Die KW ist zwar noch nicht fertig, aber es gibt eine Diagnose.

In dem Pleuellager ist ein Käfig geplatzt. Das hat ordentlich Salat gegeben. Das war wohl kein Originalteil...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge