Vergaser 1/26/111 auf R 27. Schwimmerhöhe wie messen ?

Begonnen von Reinhold Lorenz, 21 Juli 2012, 14:08:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold Lorenz

Hallo,
ich hab grad den Vergaser Biong 1/26/111 auf meiner R 27 ultraschallgereinigt usw. Nun möchte ich auch den Schwimmerstand  richtig einstellen (keine Ahnung ob der vorher gepasst hat)  . Leider fehlen mir die Daten zur Schwimmerhöhe, und von wo bis bis man die Höhe genau  misst.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Besten Dank !

Reinhold Lorenz



berndr253

Bei diesem Vergaser ist unten an der Schwimmerkammer eine Ablaßschraube - hier musst Du einen Schlauchanschluss mit einem Stück durchsichtigem Benzinschlauch anschliessen. Den Schlauch dann nach oben führen (neben die Schwimmerkammer) und den Sprithahn öffnen.
Der Stand im Schlauch muss dann auf der Höhe der Schwimmerkammerdichtung liegen.
Korrigieren kannst Du den Stand durch das Verbiegen der "Blechnase" zwischen den beiden Kunststoffschwimmern

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

#2
Bernd, sorry, aber das stimmt doch im Leben nicht!
Wo hast du das her?

Normalerweise werden bei diesen Vergasern die Schwimmer so eingestellt, daß in dem Moment, wenn die Nadel gerade schließt (sich die Kugel noch nicht eingedrückt hat), die Schwimmeroberkante parallel zur Dichtung steht.
Daraus ergibt sich ein Benzinstand, der in etwa 1 cm unterhalb der Schwimmerkammerdichtung liegt (sind ja schließlich Schwimmer und keine Taucher).

Als "Schwimmerstand" bezeichnet man üblicherweise den Abstand Schwimmeroberkante zu Dichtungsunterkante
Einen genauen Wert für den Typ53 habe ich aber auch nicht gefunden (ist vielleicht nicht nötig?).

Rütz

PS: Siehe auch: www.bingpower.de/download/datenblaetter/type53.pdf
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Moin Rütz,

den von mir beschriebenen "Einstellmodus" hab ich auf der Suche nach dem Schwimmerstand für meine R50-Vergaser in der "Nachbarkneipe" (Boxerforum) gefunden. Der Vergaser 1/26/111 ist ja ein Vergaser für die R60.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

#4
R60/5!
Also abbauen, auf den Kopf stellen (dann schliesst nämlich der Schwimmer m,ittels der federbelasteten (?) Schwimmernadel)....dann solange biegen bis der Schwimmer so steht wie von Rütz beschrieben.

burghard

Hallo Reinhold. Kannst du mir bitte deine Bedüsung und Einstellung sagen . Habe auch R 27 und diesen Vergaser - ist aber noch nicht optimal abgestimmt.
Danke

Reinhold Lorenz

#6
Hallo Burghard,

der Vergaser ist soweit ich das erkennen kann im Standartsetup für die R 60. Lediglich eine 130er Hauptdüse ist verbaut. Ich hab den Vergaser so übernommen und bin nun selber erst beim rumspielen und daher auch für Erfahrungswerte,  Einstellungsdaten dankbar.
Meine R 27 ist max. 90- 100 kmh auf ebener Stecke gelaufen. Die übrigen Motorkomponenten sind neu oder neuwertig, daher war das m.E. etwas wenig.  Anspringen war im warmen Zustand manchmal auch  etwas mühsam. Mal sehen ob es jetzt nach der Reinigung und div. Neuteilen besser wird ?

Besten Dank an alle für Ihre Bemühungen.

Mopedwoife

Hallo Lorenz,

mein Tipp:

Nimm mal mit Rabenbauer Kontakt auf, der ist doch eh nur 10 Kilometer von Dir weg. Der kann Dir hier sicherlich helfen.

Viele Grüße,

Woife!

Reinhold Lorenz

Zitat von: Mopedwoife am 23 Juli 2012, 12:26:30
Hallo Lorenz,

mein Tipp:

Nimm mal mit Rabenbauer Kontakt auf, der ist doch eh nur 10 Kilometer von Dir weg. Der kann Dir hier sicherlich helfen.

Viele Grüße,

Woife!

Selbst ist der Mann, ......  erst dann darf Rabenbauer dran   ;D

Fastnachter

Zitat von: Reinhold Lorenz am 23 Juli 2012, 12:21:17
Die übrigen Motorkomponenten sind neu oder neuwertig, daher war das m.E. etwas wenig.

Wie viele KM sind die denn bei Vollgas gelaufen?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

burghard

Hallo, wenn sie echte 100 läuft wäre ich erst einmal zufrieden - der Rest ist Feinabstimmung bzw. es geht nicht schneller weil falscher Auspuff etc. Die Übersetzung spielt auch eine Rolle.

Fahre auch die 130 Hauptdüse - habe aber die LLD eine Nummer grösser = 40 genommen. Sie startet zwar mit einer 35er besser wenn gut eingestellt - insbesondere für die Warmlaufphase und auch im unteren Teillastbereich geht die 40 er wesentlich besser. Beim Starten muss ich jetzt immer etwas Gas geben,  da ansonsten zu fett. Sie startet aber zuverlässig auf den 2. Tritt. Nacvh meiner Erfahrung braucht die 40er auch im leerlauf etwas Luft über den Schieber - den also nicht ganz runter und dann über die Luftschraube magerer regeln. Wenn die Luftschraube mehr als 1 Umdrehung offen ist, läuft meine zu mager. Also ich drehe die Luftschraube zu bis der Motor anfängt nicht mehr rund zu laufen und dann ca./max 1/4 wieder raus.

Das ist bei mir voräufig die beste  Einstellung und sie läuft damit wesentlich besser als mit den ursprünglichen Vergasern.
mein Freund hier in Berlin hat genau die gleich R 27 mit diesem Vergaser und kommt auf die gleichen Erfahrungen.
Wenn wir nach der Saison Zeit haben, werden wir mal mit 35 LLD und grösserer Nadeldüse und auch mit der Nadel spielen, um das Optimum herauszufinden - jetzt wird aber erst einmal (viel) gefahren. Sie läuft mit dieser Einstellung locker über 100 und die Kerze sieht auch auf längeren flotten Fahrten sehr gut aus ( NGK 7).

Habe übrigens den alten Luftfilter mit dem Sieb und nicht den letzten Papierfilter - auch das spielt eine Rolle.

aber wie gesagt - 100 km/h ist schon ein guter Ausgangswert !

Viel Spass - am Wochenende kommt die letzte Inspektion für meine Irland-Rallye - bin schon ganz heiss auf das irische nasse Kopfsteinpflaster - ideal für eine R 27

Burghard aus der Nehmer-Hauptstadt

Fastnachter

Ich wollte eher auf folgendes raus: Ich hatte zwischen "neuem Motor" und "eingefahren" nen Geschwindigkeitsunterschied von ~10km/h. Macht also wirklich was aus. Außerdem hab ich immernoch ~5km/h zwischen "kalt" und "warm"...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Mopedwoife

Hallo,

der 1/26/111 ist doch gleich mit dem 1/26/123, oder?

Habe mit diesem Vergaser mit meiner Bedüsung sehr gute Erfahrungen an meiner R26. Schau mal nach, was da verbaut ist.

Aktuell 100 km/h dritter Gang und vierter Gang 124 km/h. (GPS gemessen). Allerdings habe ich eine andere Nockenwelle verbaut und ein größeres Einlassventil. Weiss nicht, ob die Werte euch dann was bringen.

Viele Grüße,

Woife aus dem Geberland!

burghard

Hallo Woife - im Prinzip ja - aber nur wenn deine Rakete noch einen Leerlauf haben sollte .......

Wie sagt unser Wowi : Arm aber sexy......

Burghard

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge