R25/3 BJ55 zu verkaufen

Begonnen von Philipp Reiter, 16 Mai 2019, 21:03:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Philipp Reiter

Hallo

Ich möchte meine BMW R25/3 zum Verkauf anbieten. Sie ist Baujahr 1955 und hat 52392km drauf. 1989 wurde sie abgemeldet und stand seither trocken in einer Scheune. Papiere vorhanden.
Nun hab ich sie wieder reaktiviert, neues Öl gegeben und sie läuft. Konnte auch eine kleine Runde fahren. Soweit ich ermessen kann funktioniert alles, bin aber kein Fachmann. Für eine Anmeldung werden wahrscheinlich noch ein paar Schritte notwending sein.

Beim Preis bin ich mir nicht sicher. Deswegen würde es mich freuen, wenn ich von euch Experten dazu Hilfe bekommen könnte. Welcher Preis wäre angemessen?

Bei Kaufinteresse kann ich gerne mehr Fotos/Videos schicken. Sie steht in Lienz/Tirol/Österreich.

Vielen Dank, lG Philipp




Philipp Reiter



cledrera

Phillip,
danke zunächst, dass Du so offen fragst.
Ich finde es immer wieder schade, wenn solche Zeitzeugen den Weg zu einem Schlachter oder auf den Schrott antreten.
Alleine der Umstand, dass sie nach dieser Zeit läuft und willig ist, belegt, dass sowas unverdient ist.

Allerdings darf man auch nicht übersehen, dass es doch einen kleineren Instandsetzungsrückstand ;) gibt.
Zwischen 2.000,00 und 2.500,00 € könnte aber passen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

panr50

     


           :\'(  1500 euro bis 2000 euro :-X
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Taz

Hallo Philipp.

Ich halte mal gegen....ja, die Maschine braucht Aufmerksamkeit, an manchen Stellen mehr und an anderen weniger....aber sie ist  bis auf Kleinigkeiten komplett und sie läuft...

Aber angesichts des Angebotsniveaus auf den üblichen Plattformen halte ich 2500 €- 3000 € für eher marktgerecht, einsteigen würde ich wohl bei 3200 € oder so....gegen das Versprechen, die Maschine wieder als solche auf die Strasse zu bringen kann man sich ja ggf. noch etwas runterhandeln lassen.

Viele Grüße nach Tirol, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Da halte ich gegen:

Kann man gut restaurieren, aber: Viele Beulen, viele Fehlteile, die teuer sind (Rücklicht, Hinterradkotflügel, Zylinderkopf muss komplett gemacht werden, wahrscheinlich sogar ein neuer, Auspuff, etc.)

Ich sehe es wie Clemens: 2000-2500 sind aktuell wohl realistisch. Je nach dem wer kauft.  ;)

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

das mit dem Zylinderkopf machen müssen, sieht man so von aussen?
Vielleicht ist der ja sogar gemacht worden, die Auspuffmutter ist ja auch nur fast original.


Wilhelm

Hallo,
auch die lampe entspricht nicht dem Original. Diese wäre ebenfalls beim erreichen des Originalen zustandes zu bewerten.

guest474

Zitat von: 27-steib am 17 Mai 2019, 11:55:07
das mit dem Zylinderkopf machen müssen, sieht man so von aussen?
Vielleicht ist der ja sogar gemacht worden, die Auspuffmutter ist ja auch nur fast original.
Wenn ich diese Krümmerbefestigung sehe gehe ich davon aus das der Rest vom ZK auch Schrott ist.
Betrachte ich mir das ganze Moped gehe ich von einer kplt.Überholung aus.
1000-1500€, mehr würde ich dafür nicht hinlegen
Manfred

92fzr

Bewertungen von über 1500,00 Euro ?
Bin ja auch schon ein paar Tage dabei, wenn jemand ein Moped in diesem Zustand
kauft, viel Spaß dabei.
Ich weiß aus eigenem Erfahrung was da noch auf ein zu kommt.
Habe mir blödsinniger weise noch so ein Ding angeschafft, ..... macht aber Spaß.🤡
Wer es haben will, muss es für sich selber entscheiden.

Nichts für ungut.

Dirk


Gruß Dirk 92fzr

Taz

Stimmt, der Kopf gehört zu den Teilen die etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen....das Gewinde sollte lösbar sein, der Rest nach Kontrolle....

Die Lampe ist original, das Zündschloss und evtl die Platine drunter wohl eher nicht...aber das Moped läuft, damit stellt sich die Frage nach Zustand 1 oder einer behutsamen Überholung, die die Geschichte am Leben lässt.....

Meine 2ct, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

OldsCool!

Hach das ist immer Schade sowas bewerten zu müssen... weil sich der Wert nicht in Euro messen lässt. Da steckt so viel bekannte und unbekannte Geschichte drin, das ist eigentlich unbezahlbar. Deswegen ist es am Besten, wenn man sich so ein Schätzchen selber herrichtet und es zu schätzen weiß. Kannst Du Dich gar nicht mehr dafür begeistern Philipp?  :-\\

Wenn man es denn materialisieren will, dann würde ich so rechnen:
Für 5k bekomme ich gut restauriertes Material in gutem bis sehr gutem Zustand (25/3!, nicht /2 und nicht R26/27).
Um Deine Maschine in so einen Zustand zu versetzen, sind denke ich mal mindestens 3k nötig, wenn man das Meiste selber machen kann und einzelne Spezialarbeiten wie Lackieren, ZK überholen etc. weg gibt.
Da man die eigene Zeit und Energie ja auch noch dazurechnen muss, heißt das also jede Menge Investition. Es gibt Leute, die suchen so eine Herausforderung/Projekt, einfach weil es Spaß macht. Aber dann darf das Rohmaterial halt nicht viel kosten...
Mein Bauchgefühl sagt auch irgendwas zwischen 1500 und 2000€, wenn es denn keinen anderen Weg gibt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Taz

Hallo Schorsch.

Nicht der Philipp, aber ja, schaut danach aus.... muss auch, weil der Topf ja irgendwie halten muss....

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Hi Philipp,

Du siehst, die Meinungen gehen hier stark auseinander. Stelle die Maschine doch in ein Verkaufsportal ein mit Summe X. Wenn sich innerhalb vier Wochen keiner meldet, gehst Du mit dem Preis runter.... usw.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Philipp Reiter

Hallo

Danke für die zahlreichen Kommentare. Hatte mir preislich mehr erhofft. Ob ich sie dafür hergeben will, muss ich mir nochmal überlegen. Vielleicht wird aus mir ja noch ein Mechaniker ;-)

@Schorsch: Da ist die Auspuffhalterung angeschweißt.

@Fastnachter: Was passt am Hinterradkotflügel nicht?

Vielen Dank, lG Philipp

92fzr

Hallo Philipp,
Keine schlechte Idee , Mechaniker zu werden.  :thumbsup:

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

guest474

so wie das Ding aussieht würde ich folgende Rechnung auf machen
Blechteile
Tank ausbeulen, strahlen verzinnen, grundieren, lackieren, linieren, klarlack. Wenn Du nix xelber machst ca.
300€
Hinterradschutzblech wie Schorsch schon sagte  300-400€
Vorderratschutzblech wenn ohne Dellen, strahlen, grundieren usw. 300€
Keiner kennt die Vergangenheit von dem Rahmen.
Also Rahmen vermessen lasse ca. 150€
Räder neue Speichen, Trommel strahlen, neue Lager ca. 200€ für beide Räder
Bei der Lima gehe ich von einer Teilüberholung aus: 150€ (wenn Anker u. Feldwicklungen noch i.O sind)
Motor: Ist die KW noch i.O, nur ZK 250€
Kommt noch der Zylinder +Kolben dazu 200€
Ist die KW defekt+ neue Lager 300€
Getriebe +Achsantrieb lassen wir mal außen vor. Oder wir rechnen zur Sicherheit noch einen 1000 dazu.
Es fehlen noch Reifen,Schlauch,Kabelbaum, Zündschloß, Vergaser.....
Grob überschlagen liege ich nun bei.ca. 3200€ ohne eine mechanische Rechnung.
Eine Motorüberholung von Ulli Motoradladen schlug 2016 mit 2000€ zu buche.
Das Teil kann sich als Fass ohne Boden entwickeln
Manfred

guest474

ZitatMotor: Ist die KW noch i.O, nur ZK 250€
Habisch doch drin
Manfred

WaldemaR25/3

Servus Philipp,

Die Preisgestaltung seh ich ähnlich wie Heiko:

Zitat von: Heiko am 18 Mai 2019, 09:01:23
Du siehst, die Meinungen gehen hier stark auseinander. Stelle die Maschine doch in ein Verkaufsportal ein mit Summe X. Wenn sich innerhalb vier Wochen keiner meldet, gehst Du mit dem Preis runter.... usw.

Was den technischen Zustand angeht kann ich mich nur Manfred anschließen und behaupte sogar das das Teil ein Fass ohne Boden IST!
Wenn das Krad einigermaßen sicher am Straßenverkehr teilnehmen soll, und man nicht nach jeder kleineren oder größeren Ausfahrt eine mehrmonatige
Reperaturpause einlegen möchte, ist eine Revision aller Baugruppen notwendig und sinnvoll, ganz abgesehen von der Verkehrssicherheit!

Mein persönliches Fazit: unter € 5000,- bis € 6000,- kommt da keiner davon, außer man kann vieles selbst machen/richten und man kann auf einen reichhaltigen Ersatzteile-
Fundus zugreifen.

Grüße

Bert
 
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

schraubenkoenig

Phillipp, behalte die Maschine lieber. Du hast gehört zu welchem Preis sie weg geht- ich hoffe das Geld brauchst du nicht sooo dringend. Melde sie wieder an und fahre damit. Wenn was kaputtgeht- reparierst du das (so richtig ordentlich). In ein paar Jahren hast du deine Maschine (muß ja nicht ums Verrecken 10.000% original sein)- und willst sie nicht mehr hergeben...

Peter/2

Hallo Phillip,
ich schließe mich Schrauberkönigs Meinung an. Habe mit meiner /2 in ähnlichem Zustand vor 40 Jahren genau diesen Weg eingeschlagen, da ich damals wie heute der Meinung bin: "der Weg ist das Ziel". Natürlich will man auch zum fahren kommen, da ist aber die Orschinalität eher zweitrangig, wenn man mal von diesem Virus befallen ist. Vor 3 Jahren hat meine alte Lady endlich den Zustand erreicht, den ich über die Jahre angestrebt habe. Laß dich nicht entmutigen, denn du wirst selber mit deiner alten Dame mitwachsen und hier im Forum hast du die beste Unterstützung, die man sich wünschen kann.
Auf gehts, pack es an und nicht die Geduld verlieren.
Viele Grüße,
Peter

Rawost

Zitat von: Philipp Reiter am 16 Mai 2019, 21:03:51
Konnte auch eine kleine Runde fahren. Soweit ich ermessen kann funktioniert alles....

1000.- € sind doch lächerlich, beim richtigen Prüfer bekommt sie sogar TÜV!
Mein Tip:
Zerlegen und in in Kisten als vollständig verkaufen, dann erzielt so eine Wundertüte den doppelten Preis!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Krottenkopp

Ich glaube das die Entscheidung schon lange vor der Fragestellung gefallen ist.

Das lässt jedenfalls das Datum dieser Anzeige vermuten...

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/bmw-r-25-3-309095412/

Ich weiß ja das jeden Tag ein Dummer aufsteht, aber wenn ich mir diese Kleinanzeigenportale ansehe kann es wohl nicht nur dieser gerne zitierter ,,eine Dumme" sein, das müssen deutlich mehr sein!

Phillipp, für gut 4 Kiloeuronen steht folgende /3 grade bei Kleinanzeigen, ob sie's wert ist will ich gar nicht diskutieren aber vielleicht siehst du ja hier und da nen Unterschied zu deiner ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r25-3-oldtimer-mit-papiere/1121864918-305-7635

Viel Glück beim Dummenfinden

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Heiko

Ja dann würde ich mit meinem Preis mal runter gehen nach fast einem Monat.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

... und die andere ist auch noch zu teuer  :spinnt:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Erkläre mal warum die zu teuer ist.
Manfred

Peter/2

Zitat von: Schorsch am 20 Mai 2019, 16:45:05
Peter,

Du hast also 37 Jahre für die Restaurierung gebraucht? Donnerwetter, das nenn ich Geduld.

Nu lasst  den Philipp mal machen, er kennt jetzt die Fakten und Möglichkeiten, schön wäre es, wenn er seinen Entschluss hier posten würde.

Schorsch
Habe mitnichten 37 Jahre lang restauriert, bin sehr wohl unorschinol im Alltagsbetrieb gefahren. Gibt da noch Familie, andere Hobbies, und klamme Geldbeutel, gell. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Peter/2

Zitat von: Schorsch am 20 Mai 2019, 20:48:54
Peter,

alles gut, dann gebührt Dir Respekt für die Ausdauer.

(Mit Nichten ?  Die haben auch geholfen ?)
Dann würd ich heut noch nicht fahren.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge