Der N...der Nn...der Nnn...der Neue.

Begonnen von Kraehenkopp, 16 Dezember 2015, 02:17:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kraehenkopp

Ein kräftiges "Hallo!" in die Runde.

Ich bin der Steffen, 45 Jahre und komme von der Saale hellem Strande. Genauer aus Nienburg an der Saale, das liegt mitten in Sachsen/Anhalt und somit im Osten der Republik.

Da ja bekanntlich bis vor 25 Jahren so gut wie keine BMW-Motorräder in meiner Heimat anzutreffen waren, habe ich mir die Zeit mit den Krädern von MZ und Simson (AWO) vertrieben.
Eigentlich eher mit der AWO, weil die 4-Takte brauchte um zu fahren. Für die Einzylinder von BMW hab ich mich gar nicht interessiert, da die AWO ein gleichwertiges Fahrzeug ist.

Nachdem der eiserne Vorhang Geschichte war, wurde sowieso erstmal was "Größeres" gefahren und dann ist es passiert...

Ich half einem Bekannten das Gelände einer ehemalige KFZ-Werkstatt urbar zu machen, in einem der Nebengebäude stand ein Motorrad mit einer Decke zugedeckt und mit Sperrmüll beschwert, sicher ist sicher. Neugierig habe ich unter die Decke gepeilt und einen Pressstahlrahmen  gesehen. Gut, wird ne EMW sein, die ist ja auch nich soooo selten.
Abends, beim Hopfenkaltgetränk ist mir das Motorrad wieder eingefallen und ich war mir gar nicht mehr so sicher.

Waren da nicht Trittbretter dran? Ne EMW hatte die nie.
Dafür hat ne EMW hinten ne Federung, hatte das Ding unter der Decke aber nicht, glaube ich.
Mehr hatte ich nicht sehen können unter dem Haufen Sperrmüll.
Mein Interesse war geweckt. Den Rest des Abends verbrachte ich im Internet auf der Suche nach möglichen Modellen

Am nächsten Tag ging die Räumaktion weiter. Als erstes musste natürlich der Sperrmüll raus und das Moped wurde ans Tageslicht gezerrt.

Hossa! Was war das für ein Unikat! Eine BEMWO! Oder so ähnlich.

Von allem was verbaut damit die Fuhre über die Jahre kam. Irgendwann war dann aber wohl doch schluß mit Lustig und sie wurde weggestellt, was aber bestimmt auch schon wieder 30 Jahre her war.
Traurig stand sie da, mir wurde ganz warm ums Herz und irgendwie hat se gezwinkert mit ihrem Scheinwerfer.

Ja, jetzt isse meine! ;D

Sie ist eine BMW R2 Serie5 gebaut am 6. Mai 1936, ausgeliefert am 22.Mai 1936 in Buttstädt/Thüringen und jetzt meine erste BMW.

Vor 13 Jahren hat sich dieses Szenario so abgespielt und seitdem ist nicht viel mit ihr passiert. Teile besorgt, Räder schon mal restauriert, den gröbsten Unfug der Vorbesitzer zurückgebaut.
Immer wieder kam ein anderes, wichtigeres (hubraumstärkeres) Zwei,- oder Dreiradprojekt dazwischen.

Aber JETZT! Sie ist auf der Montagebühne und schon zum größten Teil zerlegt  :schrauber: und schon gehen die Probleme los :kopfhau:.
...und darum bin ich jetzt hier. :D

Wer hat eigentlich dieses Bosch Zündschloß erdacht?

Kraehenkopp


Herculestom

Hi Steffen,

erst einmal herzlich willkommen. Da hast Du ja ein starkes Stueck geschossen :applaus: Ich wuensche Dir viel Erfolg bei der Restaurierung, ansonsten viel Freude mit der ollen BMW und viele unfallfreie Kilometer.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Andre.Hubein

#2
Was für ein Glückspilz!
Herzlichen Glückwunsch und willkommen an Bord!
Eine R2 dürfte hier recht selten sein,ich weiss gar nicht wie die aussieht,gibt es Bilder?
Gruß
André

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Kraehenkopp am 16 Dezember 2015, 02:17:50

.............. da die AWO ein gleichwertiges Fahrzeug ist.


Hört, hört

Trotzdem herzlich willkommen bei den Verhaltensgestörten

Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

North

Wow, schöne Geschichte, Bilder wären toll, egal in welchem Zustand.

Viel Spass mit der R2

Beste Grüße aus Schwedeneck
Martin

Hamburg

moin,
ne R2 ist ne wundervolle Waffe .... :attacke:
zicke zacke Hühner k.....

FietePF

Hallo Steffen,

klasse, das ist doch mal ein cooler Einstieg zur BMW - Einzylinderfamilie :applaus:

PS: Ein paar Bilder zur R2 gibt es z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_2#/media/File:Unrestored_BMW_R2_Series.jpg

VG
Alfred

Tino

Zitat von: FietePF am 16 Dezember 2015, 20:51:49
Hallo Steffen,

klasse, das ist doch mal ein cooler Einstieg zur BMW - Einzylinderfamilie :applaus:

PS: Ein paar Bilder zur R2 gibt es z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_2#/media/File:Unrestored_BMW_R2_Series.jpg

VG
Alfred
Das ist aber 1933er R2. Die 1936er sieht schon etwas windschnittiger aus.
Obwohl mir die Modelle bis Serie 3 mit dem Blasentank besser gefallen.

Im Anhang eine 1936er mit ein paar Originalitätsabweichungen:



Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

FietePF

Sauber Tino,

die Trittbrettchen für den Sozius sind schnuckelig  :D

PS: Und mit so einem Teil die Route 66 abtuckern ...

VG
Alfred

guest474

ZitatPS: Und mit so einem Teil die Route 66 abtuckern ...

wie wäre es mit der /2 +USA?

So ein halbes Jahr? ;D

Manfred

Herbert13

Absolut amtliches Motorrad. Gefällt.
Grüße
Hebert

Tino

Zitat von: FietePF am 16 Dezember 2015, 22:01:00

PS: Und mit so einem Teil die Route 66 abtuckern ...

VG
Alfred
Da endet man nur als Kühlerfigur eines Trucks.
Die R2 schafft in der Ebene mit gut anliegendem und leichtem Fahrer gerade so 90km/h, eher etwas über 80 mit viel Anlauf.
An jedem Maulwurfhügel geht die Geschwindigkeit in den Keller. Wie willst da die Rockys schaffen?Huckepack als Tramp?
Einzig der Verbrauch mit 2,5-3L/100km dürfte Maßstäbe setzen auf der 66  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Schorsch

Richtig Tino,

die 66 ist zu einem großen Teil  unter der Interstate begraben, also zusammenhängend nicht mehr erhalten. Auf einer Interstate mit einer R 2 ? Puh !!
Das würde ich mir nicht antun, aber jeder, wie er will. Man kann auch mit einer Schwalbe zum Nordkap
fahren.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

FietePF

#13
Jungs ihr habt Recht, das war ein blöde Idee  :\'(
aber wir wäre es dann mit der D66 oder Jadranska Magistrala

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Jadranska_Magistrala

oder für kurzentschlossene die B66
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_66

VG
Alfred

Schorsch

#14
Na ja,

nicht schlecht ist auch von Koblenz aus die Mosel entlang bis zur Quelle.

oder,

von Emden bis zur dänischen Grenze ( Störtebecker Route )

Es gibt so viel!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

North

Au ja, die Gödeke Michel Route von Kiel nach Eckernförde, damals die Puch geschoben weil ich kein Geld mehr hatte.

Was ne Tourtur.

Roadmovie für Arme.

Beste Grüsse aus Schwedeneck

Martin

Kaltstart

Hallo Kraehenkopp,

Glückwunsch & ein herzliches Willkommen!
Alte Liebe rostet nicht.

Oakie

Hallo Steffen,

tolle Geschichte!! Ein kräftiges Hallo von einem anderen neuen Verhaltensauffälligen. Viel Spaß mit dem Unikat.

Wie schon gesagt: Das möchte man gerne mal sehen...

Grüße
Christoph
 
Wozu braucht es MSC? Es reicht der Popometer...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge