Neuer Motor ist fertig

Begonnen von Fastnachter, 19 Februar 2011, 17:10:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

da ja der Motor das letzte der großen Bauteile an meiner /2 war, dass noch nicht überarbeitet war habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und meinen ersten Motor überholt. Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten:



Ging auch ganz gut. War hier und da ein bisschen fummelig aber alles ist wieder zusammen. Bis auf... Eine Scheibe. Die lag am Ende noch auf dem Teiletisch. Kann mir bitte jemand sagen wo das Ding (im Bild vorne) hinkommt und was das überhaupt genau ist? Hoffe das sitzt nicht "zu weit drin"  8)

Danke und Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

Hallo Jan,

SUPERGAU !

Falls Du diese  Scheibe wirklich vergessen haben solltest darf der Motor nicht gestartet werden.
Du würdest in kürzester Zeit den Kurbeltrieb und Zylinder/Kolben ruinieren.

Das Ölschleuderblech .....

Ich kanns nicht glauben - Du verar.... uns  :Frage:

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

 :lol:

Der war gut! Vergess' die Scheibe, macht nur Stress.  ;D

Sieht schön aus. Wo ist der Schwarze Kopf? Und jetzt sag nicht "/2", BMW wollte das so.

Was hast Du denn alles gemacht, verbaut, neu, überholt, alt etc?

Viele Grüße
Jörg

BenW

Brüll... ;)

Guck mal in der Falz nach: da liegt ein gelbes Kabel drin (Kabeltrommel).

BenW

Fastnachter

...tschuldigung, der musste sein  ;D

ALSO: Ausgang: Eine restaurierte /2 mit einem unrestaurierten Motor der trotz neuer Kolbenringe eine stetig sinkende Kompression hatte und dazu klappert, klingelt und sifft. Also musste da früher oder später was geschehen. Da die Maschine einen Steib kriegen soll (im Moment in Arbeit...) dachte ich mir ein bisschen mehr Leistung wäre garnicht schlecht. Also einige Mails geschrieben, einige Telefonate geführt und dann 2 alte Hasen für das Projekt gewonnen.

Es sollte ein kompletter neuer Motor werden da meine Maschine Nummerngleich ist und ich den Originalmotor auch original erhalten wollte. Aufgrund verschiedener Faktoren haben wir einen neuen /3 Motor aufgebaut.

An dieser Stelle ein ganz dickes DANKE DANKE DANKE an Axel, der mich mit dem ersten Schwung Teile versorgt hat. Hast mir sehr geholfen  :juhuu:

Als Montageprofi war von Anfang an Bernd mit im Boot. Ich habe alle Teile besorgt, gereinigt und sortiert und ihm dann per Post zur Ansicht geschickt. Als alles zusammen war war ich Freitag/Samstag im Pott und wir (oder besser er) haben den Motor an einem Tag zusammen gebaut.

An dieser Stelle ein ganz dickes DANKE DANKE DANKE an Bernd, der nicht nur "gemacht" hat, sondern auch erklärt. Auch DU hast mir sehr geholfen  :juhuu:

Ich verkleinere gerade noch ein paar Bilder und schreib dann noch n paar Sätze dazu.

...und das Blech: War über. Hatte 2 und wir haben halt das bessere genommen...  8)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

...los gings am Freitag gegen halb 10.

Jede Menge zu verbauende Teile...



Das Gehäuse wird schonmal warm gemacht...



Die Wellen vorbereitet.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

...dann rein mit den Wellen...



...und rauf mit der Kette...



...Kolben und Schungscheibe sind auch schon dran...

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

#8
...kleine Probleme gabs mit dem Zylinder. Da musste ein bisschen gefeilt werden. Fussdichtung ist übrigens 1mm Alu...



...aber dann war er doch irgendwann drauf...



...so langsam siehts auch nach Motor aus. Weiteres Problem: Das Pleul hat gegen die Ölpumpenantriebswelle geschlagen. Da hat Bernd an entsprechender Stelle 2mm weg nehmen müssen...

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Die Bolzensicherungsringe sollten gemäß gängiger Lehrmeinung mit der Öffnung nach oben oder unten eingebaut werden, also 90° verdreht zu Deiner Einbaustellung. Ich (!) würde solche, wie Du genommen hast, gar nicht einbauen, sondern nur C-förmige ohne die nach innen zeigenden Bügel.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

...ein größeres Problem gab es dann mit dem Kopf. Feuersteg am Zylinder sind 76mm, am Zylinderkopf aber nur 74mm. Darauf Bernd: ...na dann müssen wir den eben auf der Fräse ausspindeln...



...und mir bleibt erstmal kurz das Herz stehen  ;) Spätestens bei so Sachen bin ich dann absolut am Ende. Tja und dann war er fertig...



Fazit: Hat Spaß gemacht, ich hab viel gelernt und werde jetzt mal "EInfahren" in die Suche tippen  ;D

Viele Grüße

Jan (jetzt mit frischem, komplett überholtem Motor  :) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

1. auf Stefan achten
2. was ist das für ein Pleuel?
3. Kopf würde ich (!) schwarz machen...nicht nur wegen original ...auch wegen SW

berndr253

Hallo Rolf,

tja, die Sicherungen sind nun so eingebaut und nur durch Demontage von Kopf und Zylinder in die Lehrbuchposition zu bringen. Was das Pleuel angeht - es wurde eine "Tuningwelle" von Uli verbaut um auf die 300 Kubik zu kommen. Das Messerpleuel ist wohl eines der R69, der Aussendurchmesser des Pleuels im Bereich des Fußlagers ist so groß, dass er beim Drehen an der Ölpumpenwelle angschlägt. Freier Durchgang wurde erreicht durch das Abdrehen der Ölpumpenwelle von 8 auf 6 mm über eine Höhe von ca. 15 mm was dazu führt, dass das Pleuel die Pumpenwelle beim Durchdrehen nicht mehr berührt.
Manfred hatte ein ähnliches Problem mit einer von Ulismotorradlagen gelieferten Welle bei der ein Pleuel mit stärkerer Wandstärke im Bereich des Pleuellagers verbaut wurde.
Was das Schwärzen des Kopfes und des Deckel angeht stimme ich Dir zu, hatte hier aber keine "Entscheidungsbefugnis".

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zu Punkt1: Tja nun.....hätte ich vorher auch nicht gedacht!....vorher=kapitaler(!) Motorschaden beim Kumpel.

berndr253

Kapitaler Motorschaden hört sich gar nicht gut an. Hier die Frage - bei welcher Maschine und welcher Drehzahl??

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Welche Verdichtung und welche Zündeinstellung ,
welche Ölwanne ?
... 73er-Gang

Fastnachter

Hallo zusammen,

@Rolf: RInge werden mit der "Knutmethode" gedreht. Muss Zylinder/Kopf ja nichtmal ganz runter nehmen zum drehen. Wenn mir mein Vater hilft klappt das sicher gut.

@Mek: Zündung ist mit dem Nockenwellenrad der 27 ein bisschen früher. Zu Kompression kann ich erst in ner Woche was sagen wenn er wirklich eingebaut ist und ich mal bei BenW vorbeifahre zum Messen. Erwartet werden ~9,5... Ölwanne: Da kommt die große von Uli drunter samt Distanzstück damit das Sieb tiefer kommt...

Soweit...

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

Zitat von: berndr253 am 19 Februar 2011, 21:02:47
Was das Pleuel angeht - es wurde eine "Tuningwelle" von Uli verbaut um auf die 300 Kubik zu kommen.

- und - Wuchtungsverhältnis nicht korrigiert ?

:o Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Hallo Thomas,

nein, das Wuchtverhältnis wurde nicht korrigiert!

Du bist ja meine Maschine auch einmal gefahren und in dieser ist der Massenausgleich nicht verändert worden. Ich bin, was die Vibrationen und das Schütteln angeht mit meiner Maschine ganz zufrieden.

Zwar ist zu erwarten, dass sich hier jede Welle aufgrund der unterschiedlichen verbauten Teile auch unterschiedlich verhält und daher eine Korrektur durchgeführt werden sollte, aber diesen Aufwand habe ich hier nicht getrieben.
SOLLTE der Motor nicht zufriedenstellend laufen bzw. die Maschine so stark "schütteln und rütteln" dass dies angezeigt ist kann man das immer noch machen.

Schaun wir erst einmal was sich für ein "Ergebnis" einstellt - ich bin schon gespannt auf den Bericht von Jan.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

#19
Zitat von: Fastnachter am 20 Februar 2011, 09:10:19
@Mek: Zündung ist mit dem Nockenwellenrad der 27 ein bisschen früher...
Mann, mann, mann... "Tunen" ist ja bald die reine Esoterik hier. ::)
Zündung kommt auf's Nockenwellenrad ?? (davon ab hat die R27 das gleiche NW-Rad wie alle anderen! ;D)

ZitatZu Kompression kann ich erst in ner Woche was sagen wenn er wirklich eingebaut ist und ich mal bei BenW vorbeifahre zum Messen. Erwartet werden ~9,5...
Wieso willst du Kompression messen? Um sehen, ob der Kolben noch gut ist?? Ich denke, der ist neu!?
Mek hat nach der Verdichtung gefragt.
Die läßt sich bei ausgebautem Motor auf der Werkbank viel einfacher messen.
Was sagen dir ~9,5 bar, wenn du die Verdichtung nicht kennst? Nichts.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

#20
Nu sei mal nich so streng Herr Doktor,

das Nockenwellenrad der R27 unterscheidet sich übrigens von den "anderen" duchaus - da gibts doch so eine Nut die für eine geänderte Position des Rades auf der Welle sorgt! Kenner feilen sich sowas ja selber in das Rad - in der Hoffnung auch den korrekten Punkt genau zu treffen.
Was sich durch das neuen Rad durchaus ändert sind die Steuerzeiten - konkret die Lage des "Überschneidungspunktes" der nun nicht mehr exakt auf dem OT liegt. Aber wem erzähl ich das eigentlich - das weisst Du doch eh schon alles! Dass damit keine Änderung der Zündung verbunden ist ist klar.

Bezüglich dem esoterischen Tunen haben wir aber darauf verzichtet den Motor mit den hierfür wohl erforderlichen Ritualen zu montieren. Wir haben weder auf die Mondphase noch auf die Konstellation der Sterne geachtet. Einfach ganz profan geschaut wer wann Zeit hat. Wir hoffen darauf, dass das gut gehen wird.

Und was die Verdichung angeht - wir hatten noch kein Motoröl drin, können also nicht sagen obs dicht ist oder ob wir was nachverdichten müssen  ;D

Grusz

Bernd (Huvolumenplusbrennraumvolumeninklammerndurchbrennraumvolumen)

Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: berndr253 am 19 Februar 2011, 23:41:18
Kapitaler Motorschaden hört sich gar nicht gut an. Hier die Frage - bei welcher Maschine und welcher Drehzahl??

Bernd

KOBO Sicherung gebrochen....sich an der Zylinderwand dünn geschliffen....durch den KOBO (!) auf die andere Seite gewandert...dann den KoBO verlassen und nach oben durch die Ringe gewandert-> Zylinder hatte vorher Erstmaß....jetzt 2 hinter Letztmaß

Fastnachter

Rütz: Du weißt doch was gemeint ist. Ich hätte auch schreiben können Unterbrecherkontakt auf 0,35mm. So genau war ja auch die Frage garnicht formuliert. Oder mit der Strobboskoplampe auf S im Leerlauf und wandert dann auf F. Was ich aber alles erst machen kann wenn er eingebaut ist. Und das isser ja noch nicht. Von daher: Klar hat das Nockenwellenrad erstmal nix mit der Zündung zu tun. Aber ja dann doch irgendwie schon.

Rolf: Ja hast gewonnen. Werd die Ringe eben drehen. Ist ja wirklich kein großer Akt.

Thomas: Ist ja nun auch nicht ein völlig neuer Umbau, sondern der wird so von Uli verkauft und läuft ja schon vielfach. Ich hatte Uli vorher seinerzeit auf Vibrationen, etc. befragt. Er meinte das passt so. Habe ich denn auch einfach mal so geglaubt, zumal ja Bernd durchaus gute Erfahrungen mit genau dem gleichen Umbau gemacht hat.

Ich denke mal in ner Woche habe ich ihn drin und und kann dann mehr zu Vibrationen, Leistung, Fahrverhalten, etc. erzählen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Axel

Zitat von: Fastnachter am 20 Februar 2011, 15:30:21formuliert.

Klar hat das Nockenwellenrad erstmal nix mit der Zündung zu tun. Aber ja dann doch irgendwie schon.

:Frage:.


Gruß Axel ;D

Axel

guest474

Zitatch hatte Uli vorher seinerzeit auf Vibrationen, etc. befragt. Er meinte das passt so.
Wenn Du Glück hast, paßt es . Bei den meisten ist bei ist bei 90km/h Schluß.
(Dann fallen die Plomben raus)
Wurde das Pleuellager, bzw Pleuel im angelieferten Zustand, "also ohne Nachbearbeitung" eingebaut?
Wurden auch die anderen Kugellager (mit der höheren Traglast) verwendet?

Gruss Manfred

.

cledrera

ZitatWurden auch die anderen Kugellager (mit der höheren Traglast) verwendet?

Was bitte meinst du damit Manfred?
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

ZitatRütz: Du weißt doch was gemeint ist
Hmm...
Also, was das Nockenwellenrad mit der Zündung zu tun hat, ob direkt oder indirekt...
...weiß ich, wie Axel, ehrlich gesagt nicht.

2. Ich(!) weiß, was es mit dem "Frankfurter NW-Rad" auf sich hat.
Aber selbst den Bernd hat das viele Gerede ja schon irritiert... :-*

-> Das Nockenwellenrad der R27 unterschiedet sich nicht von den anderen !
Auch die Nut ist gleich und es hat die gleiche Teilenummer: 11 31 0 032 102 Kettenrad für Nockenwelle R24 - R27

Die R27 hat einfach eine andere Nockenwelle (mit verschobenen Nocken, wenn ihr so wollt).
Mit dem "Frankfurter NW-Rad" kann man eine R27 Nockenwelle "simulieren", aber es handelt sich nicht um ein R27 Bauteil, sondern um ein spezielles Produkt für R24-26.

Ich poch' da ja nur so drauf, damit sich nicht nachher noch einer die Mühe macht, wirklich das NW-Rad einer R27 bei sich einzubauen, weil er glaubt, das sei was besonderes.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Also,

@Rütz
die Zündung und der Zündzeitpunkt hat bei den 25ern der der 26 NICHTS mit der Nockenwelle zu tun. Meinetwegen sind auch die Kettenräder der 25er 26 und 27 gleich. Was aber durchaus unterschiedlich ist, ist, dass das um einen halben Zahn verschobene Nockenwellenzahnrad Einfluss auf die Ventilsteuerung nimmt.
Dass es sich bei der Nockenwellenrädern tatsächlich um von der R27 abweichende Räder handelt (Nut) ist mir neu - man lernt halt nie aus!

@Manfred
Was die Geschwindigkeit und Leistung der getunten Maschine angeht lade ich Dich gerne auf eine Probefahrt mit meiner R25/3 am Edersee sein. Da wirst Du dann sehen, dass selbst in der bergigen Anfahrt mit Hänger und Gepäck bei 90 noch lange nicht Schluss sein muss und dass sich die Vibrationen sehr in Grenzen halten.
Bis auf das hintere KW-Lager wurden keine anderen Lager eingebaut - also nur das an der Getriebeseite liegende Lager hat eine höhere Tragfähigkeit.

Grüsze

Bernd


Leben und Leben lassen

Fastnachter

...man verzeihe mir meine manchmal fehlende Trennschärfe in Begrifflichkeiten  ;)

Rütz: Ist recht. Also Nockenwellenrad aus Ffm, welches die Steuerzeiten der 27 simuliert.


Gruß

Jan (verstanden habt ihr mich TROTZDEM  8) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Zitatdass sich die Vibrationen sehr in Grenzen halten.

Ich habe ja auch geschrieben, kann und nicht muß.

ZitatWurden auch die anderen Kugellager (mit der höheren Traglast) verwendet?

Ulli bietet für seinen 300ccm Umbau Lager an, die eine höhere Tragkraft aufweisen.
Hierzu wurde der Innenring schmäler gestaltet, und das Ding läuft mit einer Kugel weniger im Käfig. Allerding wird hier ein Kugellagerkäfig aus Kunststoff verwendet.

ZitatWurde das Pleuellager, bzw Pleuel im angelieferten Zustand, "also ohne Nachbearbeitung" eingebaut?

Bernd, nun nicht so schüchtern, was haste gemacht?

Noch eine Frage: Wenn man den 300ccm Umbausatz verbaut, wird der Zylinder oben am Bund ziemlich dünn. Die Gefahr dass er bei der Demontage des Kopfes abreißt ist ziemlich hoch.Was machste dann? Ohne den Bund verbrennt Dir ja die Kopfdichtung.

Gruss Manfred





Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge