R25/0 Sie geht, aber, sie geht nicht. Was nu?

Begonnen von jimmy, 06 September 2012, 23:23:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jimmy

Moin,ihr Lieben.
Dank der tatkräftigen Hilfe von taz (Satteldecke) und der Dekra geht meine R25/0 wieder. Seit 1961!!! war sie Stillgelegt. Nur notdürftig vom Vorbesitzer am "Leben" erhalten. Neue Reifen, einwenig Schrauberrei,etwas Geld. Das wars für 2Jahre TÜV. Nu aber zu meinem Problem. Spingt super an. (1-2Kick)
Fährt 2 Km dann jede menge Fehlzündungen und nichts geht mehr. Die Kerze ist neu. Kerze raus, kontrolle,sauber machen, ist schwarz wie die Nacht (Ruß) Kerze rein, 2km fahren, das selbe Spiel. Meine Vermutung viel zu Fettes Gemisch. Ist ein Bing Vergaser. Sauber ist  er, mit neuen Dichtungen, neuer Nadel und Schwimmer. Nun suche ich die Gemischschraube und wie stelle ich das Ding ein? Bei meinen beiden Boxern ist das kein Problem. Wie muss ich die Schraube drehen bis sie "anliegt" und dann wie viel aufmachen und das wichtigste wo ist das "Ding" Ich bitte um eine Erklärung für fast Dummis.
Jimmy (Rudolf)
Lebe dein Leben --Heute--

jimmy


Lebe dein Leben --Heute--

cledrera

#1
Jimmy,
stell den Vergaser so ein, wie es im Handbuch steht. Das kann man hier im Forum alles downloaden.
Dann geh bitte nicht zwingend davon aus, dass es der Vergaser sein muss.
Möglich sind auch Kondensator, Zündspule oder Regler.
Für richtig halte ich es aber bei dem Vergaser einmal anzufangen.

Clemens

PS: Was für eine Kerze wäre auch wichtig zu wissen. Meine /3 fahre ich mir regelmäßig beim Pötten z.B. in der Kolonne dicht und muss dann erstmal die Zündkerze wieder freipusten.
Man kann mit Einzylindern herrlich bummeln; nur bummeln tut ihnen nicht gut.
PPS: Aus dem Handgelenk: Schraube ist seitlich recht oben am Vergaser, anderthalb Umdrehungen raus.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Clemens,

der Regler hat nichts mit der Zuendung zu tun. Nur weil Deine Kiste nicht richtig lief, weil die Batterie nicht richtig geladen wurde ist das hier nicht zwangsläufig auch so.

Ich würde Kondensator neu machen und neue Kontakte... Dann mal ohne Limadeckel fahren. Dann wieder melden.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Jimmy, fahr noch einmal eine runde wie heiko beschrieben hat mit offenem deckel und dann drücke mal die spule zusammen. Wenn die weich wird, ist sie hinüber. Um kosten zu sparen, erst den vergaser nach hb einstellen, dann ggf. Kondensator überprüfen ggf. Dann die spule näher anschauen. Wir gehen davon aus, dass deine batteire genügend saft hat, oder.

Ps ventilspiel stimmt?

Gruß
Kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Sirtoby

...Simpel aber könnte es auch sein: Check mal den Kerzenstecker  :Frage:

Das wars bei mir mal. Wenn kalt, Kontakt ... nach einigen Kilometern, heiss, Kontaktprobleme.  :schrauber:

Good luck!

Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

ICH(!) würde eine neue Kerze nehmen....ruhig erstmal anderen Wärmewert....W5 oder 6 oder auch W7...eine verrusste Kerze bekommst du nicht sauber....die wird IMMER Nebenfunken produzieren wenn sie warm wird (wie bei dir).
Soll aber nicht heissen das das ganze Andere nicht auch sein kann....bloß du wirst das mit der alten Kerze nie rausbekommen.

hannes55

So ritsch? ;D

Im Ernst, der Rolf hat mal wieder Recht. Hatter ja auch ganz gern, gelle?
Mein tip wär aber der: Bewaffne Dich mal mit 2(!) neuen Kerzen, falls das Übel
doch an der alten Zündspule liegt, wie ich so vermute, hast Du beim Versuch
die erste schon ruiniert.


Und trotzdem, auch wenns der Rolf nicht gern hört: Wenn alles andre stimmt, brennt sich ne gute Kerze auch mal frei! :gewissen:

Grüße, Hannes
Was dann?!

Fastnachter

Zitat von: hannes55 am 07 September 2012, 19:21:57

Und trotzdem, auch wenns der Rolf nicht gern hört: Wenn alles andre stimmt, brennt sich ne gute Kerze auch mal frei! :gewissen:

Grüße, Hannes

WENN...
und freibrennende Fahrweise vorausgesetzt ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

jimmy

So, nun auch mal was Positives von der R25/0 (meiner)
Gestern habe ich den Vergaser neu Eingestellt. 1,5 Umdrehungen an der Gemischraube sind jetzt vorhanden. Auch eine neue Schwimmernadel wurde verbaut. Heute Probe gefahren. Laufleistung von ca. 2km auf rund 5 oder 6 gesteigert. Dann im Standgasbereich bei wiederanfahren, Pöff und Schluss. Kerzenbild ist besser aber immer noch schwarz aber heller. Kerze ist im Empf. wärmewert, die im Handbuch erwähnte. W240T1. Die neuen Zahlen habe ich nicht im Kopf. Kerze gesäubert, Motor abkühlen lassen (gut Handwarm war er bei Ausfall), neu gestartet. Mit Fehlzündungen lief das Ding leitlich. Auf dem Weg nach Haus viel geruckel das aber immer besser wurde. Morgen noch mal bei Gemischschraube  1/2 weiter zu. Nach Probe kontrolle.Eventuell 1/4weiter auf. Die Batt werde ich gegen eine frisch geladene Tauschen.  Jimmy
Lebe dein Leben --Heute--

hannes55

Zitat von: Fastnachter am 08 September 2012, 09:21:31
WENN...
und freibrennende Fahrweise vorausgesetzt ;)

Gruß

Das sollte nicht das Problem sein... kennst mich ja :bike:
Was dann?!

007

Hallo Jimmi,
Ich tippe auf Zündspule die geht wenn sie kalt ist, und wenn sie warm wird macht sie
Probleme.
mfg. Norbert

4Taktix

Wie alt ist denn der Sprit im Tank ? und wie alt sind die Spritschläuche ?
ICH ! würde beides mal erneuern, falls noch nicht passiert.
Evtl. ist auch Wasser im Tank, das hält sich dann unten auf, weil es schwerer als Benzin ist.
Mach mal komplett leer vorm neu Tanken. Schwimmerkammer auch.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

jimmy

So,nu mal nicht verzweifeln. Heute dritte Probefahrt. Motor Kalt oder eben lauwarm, alles Super.Wie der Motor warm wurde wieder Pöff und Aus. Macht ja Freude eine gute halbe Stunde auf Gartenmauern zu Verbringen und aufs Abkühlen zu warten. Habe dabei mit netten Leuten gesprochen, wurde garnicht langweilig. Nu aber ernsthaft weiter. Zündspule ist neu bestellt. Kerze zwischen Rehbraun und leichtem Grau. Also etwas zu Mager, 1/4 Umdrehungen in Richtung Fett. Ist Morgen dran, Nach dem Einkaufen. Der Gedankenanstoß in Richtung Tank und Benzinvorrat /versorgung: Tank ist frisch gereinig.Schläuche neu. Vergaser ist innen Sauber. Benzinfeinfilter verbaut. Wäre doch gelacht das nicht hin zubekommen. Das alles Erinnert mich an graue Vorzeiten, wie ich 15 oder 16 war. Heute sind wir junggebliebener Rentner von fast 66 Jahren.  MfG   Jimmy (Rudolf)
Lebe dein Leben --Heute--

rolf


Peter

Hi Jimmy,
wenn Du nach dem Entfernen des Benzinfilters immer noch das Problem hast, dann nimmst Du mal eine neue Zündspule. Zu 90 Prozent ist es die Spule oder der Kondensator, aber ich tippe eher auf die Zündspule. Wurde auch schon im vorherigen Thread benannt!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

PS
Kerze braun oder schwarz oder weiß....daran wirst du nichts ändern durch verstellen der LEERLAUFschraube.....höchstzens das  aussehen der Kerze wenn sie nur im Leerlauf läuft.

jimmy

Heute brachte die Post mein Päckchen mit einem Tacho und einer Zündspule. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schnell ich in der Garage war. Also Tacho tauschen, ging am schnellsten.Und dann kam der Moment wo der, naja, Deckel auf und Licht an! Im Deckel einen dicken Klumpen braune klebrige Masse am Grund. Wie altes Gummiarabikum, fast Baumharz ähnlich. Die alte Zündspule erstmal. Dicke braune Tropfen Isomasse. Schelllack? Oder so was. Leitung zur Kerze einmal schräg angesehen und Ab war sie.
Kontackte und Kondensator i.o. Einbau der neuen Spule und Standlauftest ob sie anspingt. Aber alles OK.
Jetzt noch den Zündzeitpunkt etwas früher, der Krümmer wird schnell Blau und sehr heiß. Kontakte sind voll offen wenn der Pfeil auf der Schwungscheibe mittig im Schauloch ist. Nun stelltsich für mich die Frage, rechts oder links Richtung um Frühzündung zu bekommen. Wer Kennt sich damit aus und kann mir einen Weg weisen. jimmy (Rudolf)
Lebe dein Leben --Heute--

4Taktix

Rechtsrum ( mit KW-Drehsinn ) = später
Linksrum ( gegen KW-Drehsinn ) = früher
(Bezogen auf die Unterbrechergrundplatte, von vorn gesehen.)
Siehe Fahrerhandbuch / Betriebsanleitung, gibt's auf der Startseite zum Download.
Vor dem ZZP unbedingt den korrekten Kontaktabstand einstellen, siehe Handbuch.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: jimmy am 15 September 2012, 20:32:24
Nun stelltsich für mich die Frage, rechts oder links Richtung um Frühzündung zu bekommen. Wer Kennt sich damit aus und kann mir einen Weg weisen.

Äh,

es kennen sich eigentlich alle damit aus, die ein Werkstatthandbuch haben (z. B. durch herunterladen hier im Forum) und es auch lesen.  ::)

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.

Du hast erst jetzt den Lima-Deckel mal abgenommen? Klasse! Das ist nicht dein Ernst, oder?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

jimmy

Hi, und guten Abend ! Vielen Dank für die netten und guten Tipp,s. Heute mit neuer Zündspule die Probefahrt gemacht. Geht super, war das Teil das Kummer machte. Den Zündzeitpunkt hatte ich ja gegen "Früh" verstellt. Muss Morgen noch mal bei und etwas "später" nehmen. War zu großzügig. Aber dann ist alles wohl im Lot. Und der  Krümmer wurde auf 1Km Fahrt nicht blau wie vorher.
Eines kann ich mir auch nicht verkneifen, Danke zu sagen ins besondere für die Netten Stichelleien. Bitte habt nachsicht! Ich bin dumm zur Welt gekommen und habe dazu gelernt. Ist doch auch was, Oder?
So, nochmals Vielen Dank für alles. Und hiermit schließe ich den Fred.  Jimmy (Rudolf)
Lebe dein Leben --Heute--

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge