Motor R51/3

Begonnen von Mia, 22 Oktober 2014, 05:25:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mia

Der Motor einer 51/3 bläst sehr stark aus dem Oeleinfullstutzen, er drückt
also Öl aus dem Stutzen.
Der rechte Zylinder raucht mehr als der linke.
Die Kompression wurde ( nicht Fachgerecht) nur zum Vergleich mit
Kickstarter Treten geprüft auf beiden Zylindern 5-6 bar.
Kann das an der Entlüftung liegen ?
Wie kann ich das prüfen.
Mein bekannter ist sich nicht sicher ob er beim -zusammenbau,
den Sicherungsring am Lüfterrad eingebaut hat.
Danke

Mia



professor buxus

#1
Moin Mia,
der Beitrag gehöhrt nach unten in die Zweizylinder - Liga. (Wo da doch schon eh so wenig los ist   :( )
Zu Deiner Frage:
Die 51/3 hat eine Verdichtung von 6,3:1, da sind Deine "Tretwerte" als normal anzusehen.
Trotzdem wird es so sein, das Verbrennungsdruck vorbeigeht und im Kurbelgehäuse ein zu hoher Druck herrscht.
Die Entlüftung selbst wird in Ordnung sein.
Sind da neue Kolben drinn? Wurden die Zylinder ordnungsgemäß geschliffen und gehont?
Stimmt das Laufspiel "Kolben im Zylinder"?
Waren die Kolbenringe ok (Stoßspiel und Höhenspiel) ?
In diese Richtung würde ich mal recherchieren.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Tino

Habe meinen R51/3 Motor gerade überholt weil er Öl verbrannte und ordentlich aus der Entlüftung suppte.
Obere Verdichtungsringe hatten gut 2/10 Axialspiel und einer war gebrochen und in den Laufbahnen zeigten sich starke Laufspuren.
Mit neuen Zylinder und Kolben kein Ölqualm mehr und eine trockene Entlüftung.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Mia

Hallo,
habe die Zylinder und kolben ausgebaut,
Zylinder und Kolben hatten Riefen.
Die Zylinder werden überarbeitet.
Die Zylinder und Kolben hatten auch verschiedene Maße.
Der linke Zylinder u. Kolben hatten das erste Maß; der rechte das zweite Maß.
Danke für die Tipps

Mia

so gehonte Zylinder und neue Kolben verbaut,
oel bläst immer noch aus einfüllstutzen.

Peter

Hallo Mia,
falls Du bereits einen Kompressor zuhause hast, bietet sich folgender Motortest für eine bessere Analyse an:
http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/Motoren-Pruefwerkzeuge/kompressionstester/druckverlusttester-08bar.html
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

berndr253

Ist das nicht normal - NEUE Ringe dichten doch erstmal nicht sonderlich gut

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Was auch gerne gemacht wird....die Entlüfter auf den NW Zahnräder zu  vertauschen....z.B. NW Zahnrad mit den 4 grossen Löcher mit den Entlüfter mit den 2 angegossenen zapfen zu verbauen...die gehören aber nicht zusammen....damit spinnt die Entlüftung....oder die Spiralfeder bei dem einen Entlüftertyp wegzulassen....oder oder oder

Mia

#8
Hallo Rolf,
ich hatte ja am anfang geschrieben, das ev.mit dem Lüfterrad was nicht stimmen könnte,
es ist ein Lüfterad mit den angegossenen Nocken verbaut, ohne den vorderen Sicherungsring,
die Feder ist aber drin.
Das Lüfterrad hat 2 angegossene Nocken, das Zahnrad 4 Bohrungen,
also kann ich das L -Rad in 2 positionen einbauen,
welche Stellung ist richtig, oder wie baue ich das Rad richtig ein.

rolf

Dann hast du ja schon den Fehler....die passen nicht zusammen....du brauchst ein anderes Lüfterrad....das mit den angegossenen 2 Zapfen ist für die letzte Ausführung....das NW Rad mit den 4 Löchern ist eine mittlere Ausführung....ich schaue mal nach was du brauchst...habe ich irgendwo aufgeschrieben.

Mia

Rolf ich muß mich verbessern,
habe den Deckel jetzt abgenommen,
das Rad hat 2 gegossene Nocken
das Zahnrad hat 2 große Bohrungen ( für die Nocken )
und 2 Kleine Bohrungen

rolf

Das ist denn auch falsch ;D
Zu dem Zahnrad gehören:
entweder
Spiralfeder, (Entlüfter), Sprengring
oder
Unterlegscheibe, (Entlüfter),Wellscheibe
Hängt vom Zahnrad ab ob es am Ende einen Einstich für den Sprengring hast

die kleinen Löcher sind für den Entlüfter

der Entlüfter hat 2 Stifte (anstelle deiner gegossenen Nasen)
Baust du den Gegossenen ein hast du andere (falsche) Entlüftungszeiten

Mia

Hallo Rolf,
dein Tipp war richtig,
die lüfterscheibe mit den angegossenen Nocken ist aber richtig,
das Zahnrad ist falsch.
Ich habe ein zweites Rad ( war bei dem Motor dabei) aus der Kiste genommen,
und die Räder übereinander gelegt.
Die Bohrungen für die Zapfen waren unterschiedlich angeornet,
habe das Z-Rad aus der Kiste eingebaut mit der Lüfterscheibe mit 2 Nocken.
Der Motor läuft, kein Oel aus dem Stutzen.
Vielen Dank für die Hilfe

rolf

Richtig<-> falsch...entscheidend ist/war das die beiden Komponenten nicht zu einander passten.,..du kannst auch das andere Zahnrad nehmen...wenn du den passenden Entlüfter dazu nimmst


Genau genommen ist für die 51/3 der Entlüfter mit den 2 Nasen "falsch"....den gab es erst ab den 50/2-69S Modellen

axel69

Hallo Mia,

die R51/3 und frühen Schingen haben einen anderen Winkel für die Schrägverzahnung der Steuerräder, als die r50/2-69S.

Das zu der Entlüfterscheibe mit angegossenen Nocken passende Zahnrad dürfte bei Dir nicht passen, sofern die Zahnräder noch die Ursprünglichen sind.

Axel



rolf

stimmt!! Völlig vergessen.

Mia

Guten morgen,
habe noch was vergessen,
nach genauem hinschauen ( mit Lupe) habe ich auf beiden Zahnrädern
eine eingravierte Zahl 0 gefunden, die 0 steht auch oben auf dem Motorgehäuse.
Dann sollten doch die eingebauten Z-Räder u. Lüfterrad richtig sein.
An dem Z-Rad das ich ausgebaut habe, habe ich keine Gravur gefunden.
Es war mit Filzstift eine 4 drauf geschrieben.
Warum hat BMW den Winkel für die Schrägverzahnung geändert ?
Danke

rolf

Die 0 oder 4 haben nichts mit dem passenden Winkel zu tun....sie geben den "Abstand" zwischen den Wellen an...liegen sie enger wie "0" zusammen....muss man eben Zahnräder mit Minus Kennzeichnung einbauen (Bis -10!)....kommt eben auf dn Abstand an.

Warum genau die Winkelveränderung...weiß ich nicht.

PS
Lüfterrad??

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge