Kolbenbolzensicherung ausbauen

Begonnen von r26_jo, 08 Oktober 2009, 13:46:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo,
ich möchte den Kolben ausbauen, weiß aber nicht wie ich die Sicherungsringe des Kolbenbolzens (Ring, ohne aufgebogene Enden) ohne Kolbenbeschädigung raus bringe.
Im Forum habe ich dazu nichts finden können. Es ist auch am Kolben kein Fenster oder Nut zu sehen, an dem ich praktisch quer unter die Drahtsicherung einen kleinen Schraubendreher zum Raushebeln ansetzen kann.
Weiß jemand Rat??

Gruß Jo

r26_jo



† odeon8

Hi Jo,

ich mag die Dinger ohne die "Zangenarme" auch nicht.
Bei diesen nehm ich immer einen Uhrmacherschraubenzieher zum raushebeln.

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Zitat von: odeon8 am 08 Oktober 2009, 16:21:50
Hi Jo,

ich mag die Dinger ohne die "Zangenarme" auch nicht.
Bei diesen nehm ich immer einen Uhrmacherschraubenzieher zum raushebeln.

Thomas



@Thomas und Jo,
genau, mit einem (guten) Uhrmacherschraubenzieher bekommt man die schon heraus - und sehr häufig in den offenen Motor hinein!! Das zeigt meine Erfahrung, dass die Teile IMMER den größt möglichen Schaden beim Herausfliegen anrichten. Mein Tipp (wenn die Kurbelwelle im Motor verbleibt) - bei dieser Aktion mit einem ordentlichen hinreichend großen und sauberen Lappen die Öffnung unter dem Kolben verschließen!

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

Kompressor_Peter

Genau Bernd,

der Lappen ist auch hilfreich beim einbau des Kettenschlosses  ;D .

Peter und Kevin

rolf.soler

Offiziell nimmt man für so etwas eine Reissnadel. Hab auch keine (aber Ringe mit gebogenen Enden). Vor-und Nachteile der verschiedenen SiRi-Formen wurden kürzlich mal diskutiert hier

r26_jo

Ich habe es mit einem Uhrmacherschraubenzieher schon probiert. Da bewegt sich gar nichts. Die Ringe lassen sich nicht mal verschieben, geschweige den aushebeln. Ich glaube der Bolzen drückt gegen sie, darf das sein?? 0 Spiel zwischen Bolzen und Ringe.

Gruß Jo

Stefan

Zitat von: r26_jo am 08 Oktober 2009, 21:14:09
Ich habe es mit einem Uhrmacherschraubenzieher schon probiert. Da bewegt sich gar nichts. Die Ringe lassen sich nicht mal verschieben, geschweige den aushebeln. Ich glaube der Bolzen drückt gegen sie, darf das sein?? 0 Spiel zwischen Bolzen und Ringe.

Gruß Jo

Da sollte schon ein wenig Luft sein. Versuch mal, an einem Ende unter den Ring zu kommen und dann mit einem zweiten Schraubendreher von der Seite zu hebeln.

Und immer mit Schutzbrille, die Dinger sind sprunghaft.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Hi Jo,
nimm das mit der Schutzbrille ernst.
Sodann besorg Dir eine Reißnadel. Kuck mal da lang:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D57181%26produktid%3D18529413

1,76 €

und Deine Uhrmacherschraubenzieher überleben zudem.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Cle,
der Link afterbuy... kann nicht funzen, weil intern zwischen Käufer und Verkäufer
8)
... 73er-Gang

cledrera

Funzt doch,
falls nicht,
http://www.afterbuy.de
und in der Suche "Reissnadel" eingeben.

Clemens

PS: Mek, woher kennst Du meinen alten Spitznamen? So bin ich seit der Mittelstufe nicht mehr genannt worden.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

r26_jo

Versuch mal, an einem Ende unter den Ring zu kommen und dann mit einem zweiten Schraubendreher von der Seite zu hebeln.

geht nicht!  Eher wurstele ich das Aluminium auf.
Was haltet Ihr davon, ca. 3 mm vor Ende des Sicherungsringes, mit einem Bohrer (2 mm) von vorne (also quer), bis an den Ring ein Fenster zu fräsen, damit man mit einem kleinen Schraubenzieher zum Aushebeln unter die Sicherung kommt.
Der Kolben sollte dabei aber wiederverwendet werden ???

Gruß Jo

cledrera

Davon halte ich gar nichts. Das Risiko, dass Du Dir da einen Schaden einhandelst wäre mir zu groß.
Das darf m.E. nur der letzte Ausweg sein.
Besorg Dir also lieber ein oder zwei Reissnadeln (die aus ChromVanadium) und versuch es nochmal (und im Zweifel mit dem Hammer auf die Reissnadel, geht, die die ich meine ist am Ende um 90 Grd gebogen!).
Alternativ fiele mir nur ein, unterschiedlich zu temperieren. Alles heiß machen und dann Kältespray auf den blöden Ring.

Viel Glück

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Zitat von: cledrera am 08 Oktober 2009, 22:46:17
PS: Mek, woher kennst Du meinen alten Spitznamen? So bin ich seit der Mittelstufe nicht mehr genannt worden.

Hmm,
bin wohl 'n Querdenker  8)
;D

Da stimmt was mit den Passungen nicht.
Der Bolzen muss im Kolben und im Pleuelauge gleiten, spätestens wenn's warm wird.
Jo, halte doch mal 'n Heißluftfön (kurzzeitig 12sec) auf den Kolbenboden.
Kann man dann den Bolzen schieben ?

Gruß mcKillroy ( ;D...an Cle)
... 73er-Gang

Stefan

Zitat von: r26_jo am 08 Oktober 2009, 22:51:11
Was haltet Ihr davon, ca. 3 mm vor Ende des Sicherungsringes, mit einem Bohrer (2 mm) von vorne (also quer), bis an den Ring ein Fenster zu fräsen, damit man mit einem kleinen Schraubenzieher zum Aushebeln unter die Sicherung kommt.

Warum nicht? Es gibt Kolben, die das serienmäßig haben, z.B. jap. Zweitaktkolben. Wahrscheinlich, weil bei denen die Wechselintervalle kürzer sind.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Lucky

Hallo,

sehr witzig das mit dem Kettenschloß.

Lucky

Dennis

Zitat von: Lucky am 09 Oktober 2009, 13:53:04
Hallo,

sehr witzig das mit dem Kettenschloß.

Lucky
Hallo Lucky,

wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung heißt es doch...oder so ähnlich!  ;D

Aber im Ernst, der Tipp ist doch gut, bist bestimmt nicht der Einzige dem so ein Malheur passieren kann.  ;)

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

r26_jo

Also der Kolben ist raus!
Leider schaffte ich es auch mit einer gebogenen Reißnadel nicht, soweit unter den Ring zu kommen, daß ich ihn aushebeln hätte können. Ich mußte doch eine kleine Nut fräsen, dann gings einfach. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu. :-\\
Mit dem warmmachen klappte es dann auch den Bolzen zu schieben, die Passung stimmt.

Jetzt geht es gleich weiter mit dem alten Thema "Klemmer oder Zündaussetzer".

Gruß Jo

Fuchs0-7

Ich las vom Problem zu spät- ich hab son Ding mal auf ca. 6mm Länge eine Seite an einen breitgeklopften Cu-Draht
gelötet und mit Sraubenzieherhebelwirkung rausgerissen.
Tschüß Bodo

Kompressor_Peter

Hallo Lucky,

das waren eigene Erfahrungen. Zwar nicht nur mit dem Kettenschloss, sondern vielen anderen Dingen die wir schon verzweifelt queer durch die Werkstatt gesucht haben. Deshalb haben wir bei der Montage unseres Kettenschlosses vor ein paar Wochen den Motor komplett abgedeckt und die mögliche Flugbahn ebefalls mit Lappen eingegrenzt. An dein Kettenschloss hatten wir da wirklich nicht gedacht.

Viele Grüße,
Peter

rolf.soler

Das mit dem Lappen ist selbstverständlich. Man glaubt es aber erst, nachdem einem etwas reingefallen ist (bei mit wars eine Unterlagsscheibe, durch raffiniertes Positionieren der Kurbelwelle und meiner Halswirbelsäule konnte ich sie tatsächich auf dem Locbblech sehen und rausangeln). Nie wieder.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge