Getriebe demontage

Begonnen von R252Chopper, 30 September 2009, 09:03:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

#30
Jetzt bitte nicht lachen: Wie wäre es mit Grillkohle im und um das Getriebe?

Clemens U(nlackiert)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

#30
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R252Chopper

Zitat von: cledrera am 04 Oktober 2009, 12:49:20
Jetzt bitte nicht lachen: Wie wäre es mit Grillkohle im Getriebe?  Clemens U(nlackiert)

Tja das wäre eine Idee, aber nur für den Garten, nicht in der Wohnung. Als das Getriebe schon im Ofen war, dachte ich mir ich leg 1 kg Stahlmuttern hinein, damit die Wärme nicht länger hält. Hätte sie aber erst Ölfrei machen sollen, so hab ich dann gelassen.

Frage : Ist das /3 Getriebe identisch ? Hab da was gefunden, aber die haben alle drei andere Nummern als meines ?!

Meins hat die Teilenummer 224.2.32.801.00

3 Getriebegehäuse

cledrera

Nein, die Gehäuse dürften nicht ganz gleich sein, da die /2 noch den Hilfsschalthebel hat.

Ich meinte im Übrigen glühende Kohle.
Also das Getriebe in einem Bett aus glühender Kohle und glühende Kohle innen rein.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R252Chopper

#33
Zitat von: cledrera am 04 Oktober 2009, 13:00:30
Nein, die Gehäuse dürften nicht ganz gleich sein, da die /2 noch den Hilfsschalthebel hat.
Ich meinte im Übrigen glühende Kohle.
Also das Getriebe in einem Bett aus glühender Kohle und glühende Kohle innen rein. Clemens

Hab grad was aus dem Forum von 2008 gefunden bezüglich Nummern.

Diese Teilenummer 23 11 1 006 006 paßt anscheinend mit meiner Gußteilnummer überein :

Von Fa. Rabenbauer:

Passendes Getriebegehäuse ( neu ? )

Sind 60 Euro OK ?

cledrera

60 € sind grundsätzlich nicht ganz verkehrt, wenn das Gehäuse o.k. ist; wovon ich bei Rabenbauer schlicht ausgehe.
Allerdings werden für den Preis gelegentlich auch komplette Getriebe verkauft.
Ein Sack Grillkohle ist übrigens viel billiger  ;D.

Clemens G(rills United)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#35
Sachmalernsthaftgegelaubt DASS SO ? (gelöteodergeschweisse) ?

Taz

Hallo Joachim.

Zitat von: R252Chopper am 04 Oktober 2009, 12:54:54
...Frage : Ist das /3 Getriebe identisch ? Hab da was gefunden, aber die haben alle drei andere Nummern als meines ?!...

Das ist mit einer der Gründe für die Tabelle gewesen...dort kann man zumindest die Grundmaße vergleichen und dann schon eine Vorentscheidung treffen. In diesem Fall: Kupplungssystem identisch, die restlichen Abmessungen in der Tabelle gleich und auch die Schwungscheibendicke stimmt...es sollte also mit vertretbarem Aufwand zu machen sein...

Auch aus der Tabelle ist zu entnehmen, daß die R25/3 keinen Hilfsschalthebel mehr hat...wenn das ein Kriterium für Dich ist, muß es also wieder ein R25 oder R25/2 Getriebegehäuse werden...wobei die R25 noch keine elektrische Leerlaufanzeige hatte...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Um es nochmals zu sagen: schweissen (WIG) dürfte gehen. Wenn Du jemanden kennst der das macht, kommt es billiger, wenn Du erst suchen musst und das Ding durch halb Deutschland schicken musst: eher Ersatz-Gehäuse (und das alte jemandem geben zum schweissen, nicht in den Garten...). Hab mal eines ersteigert für 60 Euro (komplett)

R252Chopper

Zitat von: rolf.soler am 04 Oktober 2009, 16:13:11
Um es nochmals zu sagen: schweissen (WIG) dürfte gehen. Wenn Du jemanden kennst der das macht, kommt es billiger, wenn Du erst suchen musst und das Ding durch halb Deutschland schicken musst: eher Ersatz-Gehäuse (und das alte jemandem geben zum schweissen, nicht in den Garten...). Hab mal eines ersteigert für 60 Euro (komplett)

Also : Ich werde sehr wahrscheinlich morgen eins bei Rabenbauer kaufen, hab keine Zeit zu warten. Habe ihn heute am Sonntag ! angeschrieben und promt eine Antwort erhalten. Brauche nur das Gehäuse ohne Deckel, dann wirds noch günstiger. Die Innereinen von meinem sind soweit OK, sehen ganz gut aus. Lager, Simmerringe, Scheiben kommen eh alle neu rein. Und dann weiß ich was ich hab. Bei einem Kompletten müßte ich ja doch wieder alles auseinandernehmen um zu sehen was alles ok ist und hätte dann wieder viele Teile doppelt. Zudem ist bei meinem das Getriebeölverschlussschraubeneinfülllochgewinde  ??? defekt, müßte ich auch noch nachschneiden.

Und das defekte wird LACKIERT  ;D um zu sehn wie es wird. Lack wird morgen bestellt. Lackierer weiß schon Bescheid. Wenn dann jemand das alte gerissene LACKIERTE möchte kann er es für die Portogebühren haben wenn ich´s nicht mehr brauche. Vieleicht als Aschenbecher oder so. Möchte mir keine Altteilesammlung anlegen. Habe schon den halben Keller voll Teile von meiner WildStar und kein Platz mehr. Und wenn die 25/2 so wird wie ich es mir vorstelle kommt vieleicht als nächstes eine 2 Zylinder BMW dran  ;)  :schrauber:  :bike:

† odeon8

Hallo R252Chopper,

auf der IMOT-Bikermesse hat mir der Typ gesagt
es MUSS eine Gas-Löslampe sein. Kann ich nur bestätigen.
Nicht nur wegen der intensiveren Wärmeeinwirkung, sondern auch wg.
der Schutz-Atmosphäre eines Gasbrenners. Selbst ein Azetylenbrenner
würde nicht funktionieren.

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Sorry Thomas,
damit
ZitatSchutz-Atmosphäre eines Gasbrenners
hast du mich abgehängt.
Was ist das?
Etwa etwas der Kohlensäure-Schutzatmosphäre beim Schweißen entsprechendes?

Clemens  ???
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Oerlov

Hallo Clemens,

ist eigentlich ganz einfach:

Schutzatmosphäre mein in diesem Fall eine reduzierende Flamme: Durch eine leicht (!) überstöchiometrische Dosierung von Gas (gilt ebenfalls für Acetylen) wird aller Sauerstoff abreagiert und somit kann die Schmelze des Lotes nicht mehr durch Sauerstoff oxidiert werden.

Gruß

Carsten


R252Chopper

Zitat von: odeon8 am 05 Oktober 2009, 16:34:23
Hallo R252Chopper,  auf der IMOT-Bikermesse hat mir der Typ gesagt es MUSS eine Gas-Löslampe sein. Kann ich nur bestätigen. Nicht nur wegen der intensiveren Wärmeeinwirkung, sondern auch wg. der Schutz-Atmosphäre eines Gasbrenners. Selbst ein Azetylenbrenner würde nicht funktionieren. Thomas 

Hallo Thomas, danke für die Info, mich hatte der Herr der die Vorführungen macht direkt nach Bestellung angerufen und erklärt daß es mit dem Heißluftgebläse gehen müßte. Na ja, egal, das Getriebe ist jetzt zum Lackieren weg. Morgen bekomme ich schon ein neues Gehäuse von Rabenbauer. Das gerissene wird dann nicht mehr eingesetzt, dient nur noch als Demo für den Lack.


cledrera

Danke für die Erläuterung Carsten.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R252Chopper

Zitat von: big-tschenso am 03 Oktober 2009, 10:24:40
Entweder Blech oder Nut.Beides geht nicht.Ich glaube,ab der /3,wurde ein Blech als Drehsicherung verbaut.Viel Spass noch beim Löten. Ich kann mir nicht vorstellen, das das hält. Habe es auch schon ausprobiert.War aber mehr ein kleben als ein Löten.Trotzdem viel Erfolg.  Gruss Tschenso

Hallo Tschenso und alle anderen, habe ja ein neues Getriebegehäuse bekommen. Ist bis auf eine Stelle identisch, auch die Gußnummer.

Mein bisheriges :



Das neue :



Man beachte die gegossene "1". Bei meinem alten gerissenen ist da eine "2".

Jetzt frag ich mich : Fand hier in der Baureihe der /2 eine Änderrung statt oder ist das alte Getriebegehäuse mit der gegossenen "2" von der /3 ?

Was mir noch aufgefallen ist : Bei dem gerissenen Getriebegehäuse ist die Oberseite "abgeflext" worden ?! Beim neuen nicht.



Wodurch unterscheidet sich ein /2 von einem /3 Getriebegehäuse ?

Wenn ich mein altes Getriebegehäuse vom Lackierer zurück habe ( Freitag nächste Woche ) werde ich mal die Abstände messen um zu sehen ob ich die Schaltgabeln weiter verwenden kann. Wie dick ist den das Blech das bei dem Getriebegehäuse "1" ohne die Nuten reinkommt ?

Alles in allem bin ich doch froh ein neues Getriebegehäuse besorgt zu haben. 1. der Sicherheit halber 2. wegen der abgeflexten Fläche 3. hab ich jetzt was zu testen wegen der Lackierung 4. war beim alten ein Gewinde defekt.

† Oldtimerfahrer

Moin Joachim,
aber nicht wieder zerdängeln, wenn die Schrauben nicht sofort reingehen.  ;)

Steht nicht etwas über die Unterschiede in der Liste?

Gruß Rudi d(er noch nicht nachgeschaut hat)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Nicht abgeflext sondern für Schlitzschrauben...dein neues ist "abgesenkt" (ab Werk!)für Inbus Schrauben....die kannst du gleich zusammen mit dem Blech bestellen ;D
/3 hat keinen Handschalthebel (also auch keine Bohrung dafür).

R252Chopper

Zitat von: rolf am 09 Oktober 2009, 12:49:41
Nicht abgeflext sondern für Schlitzschrauben...dein neues ist "abgesenkt" (ab Werk!)für Inbus Schrauben....die kannst du gleich zusammen mit dem Blech bestellen ;D
/3 hat keinen Handschalthebel (also auch keine Bohrung dafür).

Hallo Rolf, du hast mich vieleicht falsch verstanden. Ich rede nicht von den Senkungen für die Halteschrauben der Gabeln, sondern vom Gehäuse selbst. Das alte ist fast über die ganze Breite oben abgeflext. Und DAS hab nicht ich gemacht.



Handschalthebel  :verlegen: Hätte ich ja jetzt langsam wissen müssen. Danke.

Zitat von: Oldtimerfahrer am 09 Oktober 2009, 11:30:58
Moin Joachim, aber nicht wieder zerdängeln, wenn die Schrauben nicht sofort reingehen.  ;) Steht nicht etwas über die Unterschiede in der Liste? Gruß Rudi d(er noch nicht nachgeschaut hat)

Hallo Rudi, ich werde mich hüten da noch mal draufzukloppen  :wikinger:

Unterschied ist jetzt klar, der Handschalthebel.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge