Radlagerung bei einer R26 von einer R50 ?

Begonnen von krauthahn, 07 Januar 2013, 00:11:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krauthahn

Hallo und ein gutes neues Jahr ersma !
Wollte bei meiner R26 die Radlager wechseln. Dabei fiel mir auf daß im Vorderrad eine Druckhülse mit breiten Kragen von außen durch den Filzring geführt ist (so wie in Ulis Exolosionszeichnung für R26 & R27 angegeben = Katalognummern 82/83 & 85) und im Hinterrad eine Druckhülse mit schmalen Kragen von innen durch den Filzring geführt ist (laut Ulis Zeichnung eine Anordnung wie für die R50 - R69S = Katalognummern 72 & 73), wobei statt dem Wedi (die Nr.73) ein Filzring verwendet wurde.
Nun meine Frage !
Kann ich das Hinterrad mit dieser Druckhülsen-Anordnung wie für R50 - R69S so wieder in meine R26 einbauen ?
Zum besseren Verständnis versuche ich ein paar Bilder anzuhängen !
Mal schau`n ob`s klappt !
Danke Im Voraus !
krauthahn

krauthahn



Andre.Hubein

Soviel ich weiß ist die Druckhülse mit dem breiten Kragen nur dazu da, das die Abdeckkappe, die kleine Radkappe auf der Steckachse ,ohne sich zu drehen mitlaufen kann.
Gruß
André

Rütz

@Krauthahn
Nein, R50 etc... sieht nun wirklich deutlich anders aus (ok, die WeDi-Version vielleicht ein bißchen ähnlich, aber DM sind ja viel größer).

Hinten hast du ein R25/3-Rad "mittlere Version" (d.h. schon Kegellager, aber noch altes Dichtsystem).
Zum Umrüsten (wasserdichter) mußt du Druckhülse und(!) Verschraubung gegen R26 Teile tauschen.

Siehe auch ganz aktuell:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10766.msg143901#msg143901#

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

krauthahn

Ah jetzt ja !
Danke für die Antworten !
Auch die Zeichnung ist sehr hilfreich !
Dann werd`ich mal Verschraubung und Druckhülse besorgen und das Ganze umbauen !
Aber fahren könnte ich mit dieser Version schon, oder ?
Noch `ne Frage dazu.
Die Anordnung der Lager, Hülsen etc. sind doch vorne wie hinten gleich, sodaß ich die hintere Felge vorne und die vordere Felge hinten einbauen könnte ?
Gruß
krauthahn

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

krauthahn

Getauscht wird nur die Verschraubung und Druckhülse der linken Seite, oder ?
Die rechte Verschraubung und Druckhülse kann so bleiben wie sie ist ?
Wie sieht`s mit Distanzhülse, Distanzrohr aus ? Die bleiben auch so wie sie sind ? Gibt es die nur mit den vorhandenen Maßen ? So wie ich das verstehe ist ja der Distanzring dazu da um eventuelle Abweichungen auszugleichen.
Danke !
krauthahn

krauthahn

Sorry !
Auf der rechten Seite gibt`s ja keine Verschraubung ! Ich meine natürlich nur die Druckhülse auf der rechten Seite ! Die bleibt wie sie ist ?
Krauthahn

rolf

Joh, die "große" Druckhülse kommt zur Radkappe

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge