BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: helli_helli am 01 Juli 2018, 08:44:02

Titel: Stoßdämpfer vorne Anschlaggummi richtig positionieren
Beitrag von: helli_helli am 01 Juli 2018, 08:44:02
Hallo,
Ich habe das Problem, dass meine vorderen Stossdämpferfedern stark vibrieren. Ich denke das liegt an den Anschlaggummi, die nicht richtig positioniert sind. Kann mir jemand sagen, worauf man beim Zusammenbau der Stossdämpfer achten muss und wie die Gummis positioniert werden müssen,damits nicht so stark rappelte.

Vielen Dank.
Titel: Re: Stoßdämpfer vorne Anschlaggummi richtig positionieren
Beitrag von: Heiko am 01 Juli 2018, 08:54:33
Bei den Schwingen?
Titel: Re: Stoßdämpfer vorne Anschlaggummi richtig positionieren
Beitrag von: helli_helli am 01 Juli 2018, 08:57:36
Sorry, habe ich vergessen. Das Problem habe ich bei meiner R26.

Danke Heiko.
Titel: Re: Stoßdämpfer vorne Anschlaggummi richtig positionieren
Beitrag von: Schorsch am 01 Juli 2018, 09:24:44
Moin,

Geh  mal in die Bildtafelsuche, ganz unten rechts, dort dann Typ und Vorderrad Schwingengabel, und zack erscheint auch das Federbein vorne mit Abbildung der Gummis😊


Schorsch
Titel: Re: Stoßdämpfer vorne Anschlaggummi richtig positionieren
Beitrag von: Schorsch am 01 Juli 2018, 12:01:33
Noch was,

sollte wider Erwarten die Feder gebrochen sein (kommt selten vor) schick mir mal ne PM, ich hätte da noch so 6 Stück liegen.
Wenn Du das Federbein auseinander hast, überprüf auch mal, ob der Stoßdämpfer unten noch fest eingeschraubt ist, wenn nicht, sauber machen, mit einem Tropfen Loctite mittelfest festschrauben.
Geht ganz gut mit einem Bandschlüssel für Ölfilter.

Schorsch
Titel: Re: Stoßdämpfer vorne Anschlaggummi richtig positionieren
Beitrag von: OldsCool! am 01 Juli 2018, 19:40:08
Ja da muss man aufpassen, die können sich auch schon mal selbst auseinander bauen. Bau sie mal aus und schau ob sie noch fest verschraubt sind.

Gruß Steffen
Titel: Re: Stoßdämpfer vorne Anschlaggummi richtig positionieren
Beitrag von: helli_helli am 02 Juli 2018, 08:42:53
Hallo,
danke für die Infos. Das Vibrieren lag nicht an den Stoßdämpfern sondern an der Vorderradschwinge. Hier waren die Kegelrollenlager falsch zusammengebaut, dadurch hatte das das Teil spiel.

Gruss