nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...

Begonnen von felixcurly, 26 Dezember 2018, 19:00:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

#30
Hallo Felix,
die dunklen Verfärbungen im Pleulauge sind verbranntes Öl. Das alleine ist nicht Besorgnis erregend. Die Verteilung der Stellen find ich komisch. So als wenn die Buchse ungleich aufgerieben wurde.
Der Kobo muss sehr wohl Spiel haben. So um die 2/100. Soll trocken von selbst durchsinken und mit Öl versehen saugend leicht durchschiebar sein.
Heutzutage soll er auch im Kolbenhemd nicht stamm sitzen, also auch bei kaltem Kolben leicht reinschiebbar sein.
Alles schwimmt!    :)

Gruß Buxus



Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

#30

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

felixcurly

Guten Abend zusammen,

die überholte Kurbelwelle ist da, Zylinderkopf müsste auch in den nächsten zwei Wochen kommen - und ich hatte letztes Wochenede Zeit und werde wahrscheinlich auch nächstes Wochenende Zeit haben, also geht es voran. Und natürlich habe ich deswegen wieder ein paar Fragen...  ;D

- die Schleifspuren bei der Entlüftung nud er Ölpumpe - ich nehme an sie sind völlig unbedenklich, das Ölpumpen gehäuse vll auf einer Glasplatte etwas glätten?

- Ölsieb: Da gibt es das "Feine" und "das Grobe" - gab/gibt es da eine feinere Version auf die umgerüstet werden sollte?

- Die Stößelführungen: Ich habe da zwei verschiedene Formen (der Bund) - es ist zwar egal, aber aus Interesse: ist da eine bestimmte Form für die /2?

- die Stößel: ich habe 4 zur Auswahl - für mich sehen die alle recht "ähnlich gut" aus. Was sollte da das Entscheidungskriterium sein?


Viele Grüße und danke für eure Tips!

Felix

R25-2-3-7Hartmut

1. Auf Einbauspiell im Gehuse achten,kleiner 0,15mm
2. wennmöglich da ein grobesÖlsieb verwenden
3.ist ok
4 das sind Stößelschutzrohre, das obere ist richtig
5 die mit dem geringsten Einbauspiel verwenden
Gruß Hartmut

Anulu

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 23 April 2019, 07:09:52

2. wennmöglich da ein grobesÖlsieb verwenden

Gruß Hartmut

Moin Hartmut,
Nur kurze Frage: warum ein grobes?
Ich dachte je feiner desto besser?

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

ich würde mal sagen: ein feineres macht schneller dicht

berndr253

Und ein Gröberes lässt Dickeres durch - da freut sich das Pleuellager

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

R25-2-3-7Hartmut

Weil es in den nachfolgemodellen gröber ist. Das Sieb hat mit ölfilterung wenig zu tun , es soll verhindern das Teile angesaugt werdenden die zum blockieren der Pumpe führen können. Die Ölfilterung geschieht immer auf der Druckseite.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter



Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 23 April 2019, 11:45:56
Das Sieb hat mit ölfilterung wenig zu tun , es soll verhindern das Teile angesaugt werdenden die zum blockieren der Pumpe führen können. Die Ölfilterung geschieht immer auf der Druckseite.

Das sehen hier nicht alle so.

Stichwort Ölfilter nachrüsten.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

felixcurly

Vielen Dank!  :) :blumen:

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 23 April 2019, 07:09:52
1. Auf Einbauspiell im Gehuse achten,kleiner 0,15mm
2. wennmöglich da ein grobesÖlsieb verwenden

Wo wird denn das Einbauspiel gemessen? zwischen "Zahnspitze" und "Wand"?
Das heißt du würdest mir empfehlen mir ein anderes Sieb zuzulegen?

Viele Grüße,
Felix

R25-2-3-7Hartmut

Der zylindrische Teil des Entlüfters und die Bohrung im Gehäusedeckel bestimmen das Einbauspiel.
Gruß Hartmut

berndr253

Einen Ölfilter im Druckbereich des Ölkreislaufs zu montieren ist sicher Stand der Technik - wenns aber keine andere Lösung gibt die mit "einfachen" Mitteln technisch umzusetzen ist muss es halt auch mal im Ansaugbereich sein.
Nicht jeder hat die Möglichkeiten eine Ölpumpe anzufertigen die über eine hinreichende "performance" verfügt ggf. das Überdruckventil im Papierfilter auszulösen.

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

Hallo,

nochmal eine Nachfrage: Wie kann ich das Axialspiel der Antribswelle der Ölpumpe begrenzen? bzw muss ich das? Es beträgt mehrere Millimeter... (ich müsste nochmal nachmessen)

Viele Grüße,
Felix

4Taktix

Meinst Du direkt an der Pumpe, oder die lange Welle mit der Verzahnung bis oben zur NW ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

felixcurly

die lange Welle, die mit der Verzahnung für die NW...

Felix

4Taktix

OK, die darf jedenfalls nicht aus dem Mitnehmervierkant, der auf der Pumpe sitzt, heraus können, wenn der Schraubstopfen (der neben dem Peilstab) eingeschraubt ist.
Es gibt verschiedene Längen dieser Welle, je nachdem, für welche Pumpe die gedacht ist. Frühe R25 = 8mm Pumpenradhöhe, danach 10mm, bei R27 gab es dann
ab einer bestimmten Motornummer 15mm Pumpenräder. Die Gehäuse waren dementsprechend "höher" und die Pumpenwelle um diesen Betrag kürzer.
Guck mal in die Vergleichsliste, da stehen die Maße drin. Nach so vielen Jahren kann da schonmal etwas zusammengepuzzelt sein.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

R25-2-3-7Hartmut

Das Axialspiel wird bestimmt durch die Einschraubtiefe der Verschlussschraube. Es darf keine Dichtung unter der Schraube sein. Die Gesamtlänge der Antriebsstange ist von der Art der Pumpe abhängig.

felixcurly

Das Spiel ist bei komplett eingeschraubter Verschlussschraube (ohne Dichtring) da. Ich werde mal die Längen vergleichen, danke für den Hinweis!


Bezüglich Kolbenbolzenspiel:
Ich habe hier neuen Kolben und neuen Bolzen aus Frankfurt. trocken/kalt bekomme ich den Bolzen nicht rein, wenn der Kolben handwarm ist geht es gut. So lassen oder nacharbeiten (lassen)?

Krottenkopp

Das Spiel bestimmt sich aber doch nicht durch die Gesamtlänge der Welle, sondern nur durch die Länge der Auflage der Verzahnung bis zur Oberkante Welle...
Die Gesamtlänge ist lediglich für den korrekten Sitzt in der Ölpumpe relevant.



...Sowie der Stärke des einschraubbaren Teils der Mutter...



Und der Tiefe im Gehäuse... (bei mir 43,0mm)

Das Spiel ist bei mir ca. 5/10mm.

Des weiteren wird die Welle ohnehin von der Nockenwellenverzahnung im Betrieb leicht nach unten gedrückt und der Deckel stellt meiner Meinung nach mehr eine Verlustsicherung und Dreckkappe dar.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Zitat von: felixcurly am 02 Mai 2019, 12:16:51
Bezüglich Kolbenbolzenspiel:
Ich habe hier neuen Kolben und neuen Bolzen aus Frankfurt. trocken/kalt bekomme ich den Bolzen nicht rein, wenn der Kolben handwarm ist geht es gut. So lassen oder nacharbeiten (lassen)?
Hallo Felix,
dazu gehen die Meinungen auseinander. Ich! würde es nacharbeiten, damit es keine 45°-Fresser gibt. ( Siehe Anhang )
Quelle:
Kolben wie im ersten Bild habe ich schon viele gesehen, daher habe ich eine klare Meinung dazu.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

#51
Kolben+KoBo hand!warm, mit Öl . flutscht : alles schön, nix ändern.
Kolben+KoBo 45°C mit Öl . flutscht : alles schön, nix ändern.
Gruß mek
... 73er-Gang

Einzylindär

#52
Hallo Felix,

das bezieht sich auf im Kolben eingeschrumpfte Bolzen. Da wird der Kobo im oberen Pleuelauge geklemmt und MUSS sich dann im Kolben frei bewegen können.....
Dann hat man keine Sicherungsringe (eingespart!!) und auch keine Bronzebuchse oben im Pleuelauge.

Bei den Einzylindern ist doch der Kobo gar nicht im Pleuel eingeschrumpft!

Der Kolbenbolzen muss im oberen Pleuelauge geölt saugend gleiten. Im Kolben darf er dann ruhig fest(er) sitzen.
Erst wenn die Bronzebuchse nicht richtig aufgerieben wurde, dann klemmt der Kobo im Pleuel und es kommt zu den gezeigten Kolbenschäden, weil der Kolbenbolzen sich dann im Kolben bewegt und die Reibung Wärme erzeugt....

Gruß
Stefan, der Einzylidär

felixcurly

Danke, dann bin ich da erstmal beruhigt. Wegen der Welle messe ich nochmal nach.

Heute kam der überholte Zyxlinderkopf unter anderem wurde das Krümmergewinde neu aufgeschweißt und geschnitten (außerdem Ventile, Sitze, Führungen, Federn....).
Soll ich das zurückschicken oder bin ich zu pingelig?

berndr253

Das Krümmergewinde scheint mir ein wenig zu kurz zu sein. Ich würde das vor der Montage mal prüfen - heisst einfach mal den Krümmer mit Dichtung und Mutter dranschrauben und schauen ob das alles so passt.

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

Die "Löcher" im Gewinde würden dich nicht stören?

Anulu

Also mich ja.
Wenn ich ein Gewinde instandsetzen lasse, erwarte ich (!) zumindestens ein intaktes Gewinde....

Meine 50 Cent.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

kommt auf den Preis an....funktional stören die Löcher nicht....nicht schön, aber das war es auch schon

felixcurly


felixcurly

und es geht weiter mit den Fragen  ;D ???
Da sich der Motor nur sehr schwer drehen ließ (Kopf noch nicht montiert) war ich verunsichert und habe den Zylinder nochmal runtergezogen - er dreht sich so deutlich leichter, also ist es wohl "nur" die Reibung von Kolben/Ringen im Zylinder...
Dabie ist mir aufgefallen dass der Spalt rund m den Kolben im Zylinder nicht gleichmäßig ist. Sollte man sich Gedanken machen wenn der Blick von oben auf den Kolben so aussieht? Oder ist das ,,normal"?
Kolben ist neu, Zylinder neu gebohrt/gehont... (beides vom gleichen Betrieb)

Felix

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge