BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: ellum am 01 Oktober 2019, 16:38:55
Hallo zusammen,
Bevor ich anfange rumzubasteln. Diese Woche hat sich der Gummi von der Fussschaltung aufgelöst. Grund dafür ist war schnell gefunden, die Fussschaltung schlägt beim runterschalten am Auspuff an. An entsprechender Stelle klebt Gummi. Ohne Gummi beträgt der Abstand Fusschaltung zu Auspuff nur wenige Milimeter.
Nehme an, dieser Zustand ist nicht normal?
Danke & Gruss
Elvis
richtig angenommen
Danke! Bei der Nachhause-fahrt hat es beim runterschalten Regelmässig gegen den Auspuff geschlagen.
Mache mich demnächst an die Forensik, wahrscheinlich hängt einfach der Auspuff zu hoch.
Gruess
Elvis
Oder der Schalthebel ist verbogen, oder er sitzt nicht richtig am Getriebe.
Schorsch
Danke Schorsch!
Mache mal paar Fotos mit Massangaben, vielleicht können die Profis schneller etwas diagnostizieren.
Gruess
Elvis
Ich habe heute mal beim Schalten auf den Fuss geschaut: bei mir liegt der Schalthebel neben dem Auspuff, schoen in einer Linie mit dem Fuss auf der Raste (ich koennte mal ein Foto machen, falls das hilft). Ein bisschen kann man erkennen hier bei 1:12
https://www.youtube.com/watch?v=SG-IlbHw6MU&t=3s
Grussli
D.
Vermutlich ist der Hebel verbogen.
Gruß Rainer
Hallo zusammen,
Ja, der Hebel ist definitiv verbogen. Hier der Corpus Delicti. Wohl ausschrauben, Aufheizen und mit langem Rohr wieder geradebiegen.
@Dappsull: toller Sound!
Gruess
Elvis
Warm machen brauchst Du den nicht zum Richten.
Abschrauben ooch nich!
Gruß aus Berlin
André
Genau,
Verlängerungsrohr aufsetzen und mit Gefühl nach außen biegen ich hatte das Problem auch.
Gruß Achim
Foto, wie's bei mir aussieht (ohne Anspruch darauf, dass es so richtig ist).
Dann wäre es bei meinen auch verkehrt.
Gruß Rudi
Rudi,du hast doch gar keine R27!?
Gruß
André
Bei meiner R26 komme ich gar nicht erst in die Nähe des Krümmers; habe mal mit dem Wurstfinger den Hebel ganz runtergedrückt. Da ist noch jede Menge Luft.
Jörg
Hier ist das gedankliche Foto, was ich nicht hochladen konnte. Bin wohl zu blöd dafür ..
Zo sitst die schalthebel bei meine R 27.
;)Noch ein bild von die oben seite
Zitat von: Nordmann am 04 Oktober 2019, 15:35:55
Bei meiner R26 komme ich gar nicht erst in die Nähe des Krümmers; habe mal mit dem Wurstfinger den Hebel ganz runtergedrückt. Da ist noch jede Menge Luft.
Jörg
Hier ist das gedankliche Foto, was ich nicht hochladen konnte. Bin wohl zu blöd dafür ..
Schick mir das per Whatsapp dann lad ich das hoch
Gruß Manu
@ Andre, ich habe keine R27.
Aber dafür ne R 25 und ne /3.
Es ging doch nur um den Sitz des Schalthebels oder irre ich schon wieder?
Gruß Rudi
Ellum,
wie auf Deinem Foto in # 7 zu erkennen ist, ist der Schalthebel zum Getriebe hin verbogen.
Die ,, Knickstelle ,, ist fast am Getriebe, ferner sieht man, dass das Teil, wo der Fuß in Aktion kommt, nicht rechtwinklig zur Fahrtrichtung steht.
Bieg das Ding vorsichtig nach außen mit des Armes Kraft 💪🏼 und fettig.
Schorsch
auf der Welle hat der Hebel kein Spiel?
... das Spiel hatte ich auch: Kegelstift nachgezogen und gut...
Hallo zusammen
In der Zwischenzeit hab ich den Schalthebel mit Muskelkraft geradegezogen. Muss nur noch die Gummireste vom Auspuff abkratzen :oberlehrer:
LG
ellum
na also