Versager Schieberling verkehrt rum eingebaut?

Begonnen von Michael Brix, 16 Mai 2008, 10:26:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Brix

Hi,

Frage zum Freitag:
Kann man den Vergaserr Schieber, z. B. des 1/24/42 Vergasers, verkehrt einbauen?
Hat man dann eine andere Standgaseiinstellung?

Michael
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Michael Brix


Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

† odeon8

Hi Michael,

wenn Du den Vergaser im Explaosionsbild mal
anschaust, dann siehst Du dass der Gasschieber ansaugseitig eine Aussparung hat. Ohne genauer auf die Funktion dieser
Aussparung einzugehen - damit gehts definitiv NICHT.

Oder wolltest Du die Oberseite nach unten einbauen ?  ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Der Schieber hat normalerweise eine Nase die zur Führung dient. Die Nut ist auf der rechten Seite im Vergaser eingearbeitet. Wenn der Nut wech ist, kannste den Schieber andersrum einbauen. Aber lauifen tut das Ding dann nicht mehr.
Gruss Manfred

(Baue mal den Schieber der /2 in die /3 rein, und Du wirst Dich wundern)

Michael Brix

Zitat von: Manfred250 am 17 Mai 2008, 20:23:27
Der Schieber hat normalerweise eine Nase die zur Führung dient. Die Nut ist auf der rechten Seite im Vergaser eingearbeitet. Wenn der Nut wech ist, kannste den Schieber andersrum einbauen. Aber lauifen tut das Ding dann nicht mehr.
Gruss Manfred

(Baue mal den Schieber der /2 in die /3 rein, und Du wirst Dich wundern)

Ja danke Manfred,

also ich habe jetzt einen Schieber besorgt, jetzt habe ich ihn auf Vorrat.
Die Nase ist dran und man kann ihn ordentlich einbauen ("Hemd ist hinten hochgerutscht").

Ich vermute, es gibt eine längere Standgas-, also Schieberanschlagschraube, denn die Schraube
an meinem Vergaser ist voll hineingedreht und berührt den Schieber kaum.

Kann das sein?

Michael
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

guest474

Hmm. das Problem hatte ich nur als ein /2 Schieber in einem /3 Vergaser drin war.
Die nadel welche sich im Schieber befindet wird doch mit einer Sicherungsklammer gehalten. Welche Form hat die bei Dir? (Von oben gesehen)

Gruss Manfred

Michael Brix

Hallo Manfred,

in einem Teilekatalog wird beschrieben, dass für R25/2 eine andere Scheberanschlagschraube
als für R25/3 erforderlich ist.

Es ist im Stemler Katalog für R25 R25/3 die Nummer 28.
Teilnummer 13 11 0 039 151 Schraube für Schieber-Anschlag R25 - R25/2
Teilnummer 13 11 0 039 527 Schraube für Schieber-Anschlag R25/3

Michael
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

guest474

So gesehen haste Recht. Wie gesagt, bei mir war es der verkehrte Schieber.

Gruss Manfred

isie

Hallo,

die Sache hat mich wirklich beschäftigt ...

Zum einen..: Mienes Wissens nach sind alle Bings ähnlich aufgebaut: Die Vergasernadel ist mittels Halteklamer so fixiert, dass die Halteklammer DURCH die Bohrung an der Oberseite Schieber geführt wird. Nadel und Schieber sind also dann "ein Teil". Und die Halteklammer ist immer "Oben am Schieber" . Ob man das auch upsidedown hinbekommt ?

Die Lösung Deines Probelms könnte aber sein...: Der Gasszug soll ein Spiel von 0,5 mm haben " = Schraube über Schieberdeckel richitg einstellen !

VG Ingo

guest474

Die Vergasernadel ist mittels Halteklamer so fixiert, dass die Halteklammer DURCH die Bohrung an der Oberseite Schieber geführt wird.
Betrachte doch Bitte mal die nadel der /2 und der /3.
Mehr schreibe ich nich.

Gruss Manfred

Michael Brix

Hallo Ingo,

Die Lösung Deines Probelms könnte aber sein...: Der Gasszug soll ein Spiel von 0,5 mm haben " = Schraube über Schieberdeckel richitg einstellen !

Nein, mein Problem liegt in einer zu kurzen VSaSfdLl (Vergaserschieberanschlagschraube für den Leerlauf).
Ich dachte zunächst daran, dass man den Schieber horizontal um 180° verdreht einbauen kann, und dies zum Problem wurde.
Iss aber nicht:
erstens ist der Schieber vorne länger, eine zu kurze Schraube würde als mehr bewirken,
zweitens weiss ich nicht, warum die Schraube zu kurz ist.

Michael
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

rolf.soler

Na eben weil Du wohl ne falsche Anschlagschraube drin hast.
25 und 25/2 haben ne andere als 25/3 und R26/27 wieder ne andere (jedenfalls ne andere Teilenummer). Wahrscheinlich ist sie mal jemandem rausgefallen und er hat als Ersatz eine falsche reingetan. Welche länger oder kürzer ist, weiss ich nicht. Ruf mal Deinen Teilelieferanten an und bestelle die richtige für 25/3 Vergaser (das ist der 1/24/42 nämlich). Wenn das Gehäuse ein 1/24/42 und der Schieber der Richtige ist, MUSS es dann passen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge