Reparaturset Kurbelwellenstumpf

Begonnen von Pfannen-Meister, 19 Dezember 2007, 08:36:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Liebe Helfenden . . . .

kurz zur Vorgeschichte: An meiner R25/0 tropft das Öl am Übergang zwischen Motor und Getriebe. Krümel gab mir den Tip, das wohl der alte und somit steinharte hintere Kurbelwellensimmering eine Rille auf dem Kurbelwellenstumpf  hinterlassen hat, an dem jetzt das Öl raus läuft. Also habe ich mir das Reparatur-Set gekauft und damit fangen die Fragen an. Krümel hatte es mir zwar erkärt, wie das geht, aber ich habe es vergessen . . . 
(@kruemel: SORRY  :blumen:)

a) Zuerst müssen ja Kupplung und Schwungscheibe runter - hierfür gibt´s bei den Händlern Spannschrauben und Zentrierdorn. Das ich die Spannschrauben brauche, um die Kupplungsfedern beim Einbau zusammen zu drücken ist mir schon klar, aber für was benötige ich den Zentrierdorn ? ?

b) Könnte mir jemand erklären, wie das mit dieser Metallhülse aus dem Reparaturset funktioniert ? Diese muß doch nachher an der Stelle sitzen, wo der Simmerring läuft, oder ? Den Simmerring sollte ich am besten auch gleich tausch ?

Besten Dank !
Euer Pfanni

P.S.: Hat vielleicht jemand ein Bild von der montierten Reparaturhülse  :Frage:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Knaudel

Hallo Pfanni,

hier mal eine Anleitung zur Montage:

Die Spannschrauben für die Kupplung brauchst Du, damit Dir die originalen Schrauben bei der Demontage nicht ausreißen. Zum Einbau brauchst Du die ja sowieso. Habe als Spannschrauben übrigens lange M6 Schrauben mit Flügelmuttern verwendet.
Das Problem wird aber das Abziehen der Schwungscheibe, der Abzieher muß schon sehr stabil sein! Bei mir hat erst der dritte Abzieher gehalten (der ist jetzt auch sehr massiv!)!


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

† Knut

Moin Pfanni,

den Zentrierdorn braucht man, um die Kupplungsscheibe vor dem Spannen der Schrauben wieder mit der Kurbelwelle in eine Drehachse zu bringen (zentrieren). Machst Du es nicht gibt es Probleme beim Zusammenbau Motor - Getriebe, da die Verzahnungen nicht fluchten.
Wenn Du Motor und Getriebe ausgebaut hast, kannst Du auch auf der Werkbank "zentrieren", indem Du die beiden Komponenten einfach zusammensteckst (mit gelösten Kupplungsschrauben), ausrichtest und dann wieder Motor und Getriebe trennst. Dann die Schrauben anziehen und fertig.

Wie Du den Reparaturset bedienst, wurde . Meines Wissens ist es auch in der Packung nochmal aufgeführt. Gib' sonst bei SKF mal Reparaturhülsen ein. Dort ist auch ein pdf.

Einen neuen WeDi einzubauen, ist Pflicht. Achte darauf, eine temperaturbeständige aus Viton bzw. FBR zu bekommen. Für die einfachen sind die Temperaturen und die Drehzahlen zu hoch

Aber schau Dir doch erst mal die Lauffläche an. Vielleicht geht's ja ohne den Speedy-Sleeve. Wie die Welle vorbereitet sein muss, haben wir erst gerade gehabt (Hier der Schluss)

Bei weiteren Fragen immer fragen.

Knut

Pfannen-Meister

Besten Dank !!

@Knaudel: Kannst Du mir einen guten Tip für einen Abzieher geben . . . ich habe ehrlich gesagt noch keinen. Gibt es da etwas Universelles oder macht es Sinn, sich verschiedene Größen zuzulegen

Wenn ich die 36er Mutter vor de Schwungscheibe lösen möchte, muß ich ja die Kurbelwelle blockieren - am besten durch ein Holzbrett zwischen Kolben und Motorgehäuse. Kann ich hierdurch das Lager im Pleuelauge schädigen ?

@Knut: meinen WeDi habe ich vom bekannten Händler - kann man auf dessen Qualität vertrauen oder kann ich dem Ding irgendwie ansehen, ob es aus Viton bzw. FBR gefertigt ist ?

Grüße
P(f)anni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

Also blockieren würde ich nicht mittels Holzbrett...du wärst nicht der erste der die KW dabei verdreht.
Nehme dann lieber ein ungekröpften doppelringschlüssel...eine M6 Schraube in die Schwungscheibe...und dann mittels ringschlüssel der sich um einen Motor/Getriebebolzen und die M6er Schraube schmiegt (auf Zug beanspruchen, dann rutscht er nicht so leicht ab) die KW blockieren.
Rolf

† Knut

#5
Moin Pfanni,

habe die Wechstaben verbuchselt.

Du must die aus FKM oder Viton haben. Die sind dunkelbraun oder rotbraun, die aus Viton sind dunkelgrau (zumindest bei SIMRIT).

Nicht 08/15 aus NBR nehmen, die sind blau oder schwarz und nicht temperaturbeständig genug.

Knut

Rütz

Nee, schon wieder verbuchselt: NBR-Wedis sind die schwarzen!

- Zentrierdorn brauchst du nicht. Ein Meßschieber ist besser und genauer: Beim Zusammenbau die Kupplunsscheibe so einbauen, daß der Abstand der Kupplungnabe zum Motorgehäuserand in allen Himmelsrichtungen gleich ist (87 mm, wenn ich nicht irre).

- Meiner Meinung beeinträchtigt eine glatte Rille die Dichtfunktion nicht, wieso auch?
Du brauchst die Hülse, wenn der Sitz verrostet oder anderweitig quer zur Laufrichtung vermackelt ist.
Und natürlich(!!) einen neuen Wedi.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


† odeon8

Zitat von: rolf am 19 Dezember 2007, 09:51:09
(...) ein ungekröpften doppelringschlüssel...

Würde ich (!) nicht so nicht mehr machen.
Habs mal genau so probiert und mir dabei einen M8 (!) Gehäusebolzen abgerissen  :o
Siehe auch hier.
Besser ist das Schwungrad an oder noch besser extern
(also nicht gegen das Kurbelgehäuse) zu halten.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Pfannen-Meister

O.k. , ich werde mir bei Rabenbauer den Abzieher Matra 311 bestellen . . . 

Aber mit der Haltevorrichtung für das Schwungrad habe ich ein echtes Problem: Ich kann nicht schweißen und kann auch kein Eisen biegen  :\'( :\'(
Gibt es eine helfende Hand im Forum, die mir gegen Kostenerstattung und Lohn zwei solche Haken machen würde . . .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Rütz

ZitatUnd aus was sind denn die Blauen?
Ich denke, eher muß die Frage lauten: "Welche Firma macht die Blauen?"

Original sind die Elastomere wohl mehr oder weniger transparent und lassen sich beliebig einfärben (UV-Schutz?).
DuPont zeigt auf ihrer Seite Vitonringe in allen Farben:
http://www.dupontelastomers.com/Products/VitonAPA/vitonapa.asp

Besondere Dichtringe (FKM, Viton etc...) kennzeichnet der Dichtringhersteller dann gerne mit einer besonderen Farbe (ohne daß es da ein System gibt), während er die Standartausführung-NBR einfach schwarz färbt, weil Kohlenstoff vermutlich auch der billigste Farbstoff ist.


@Pfanni:
Hast du Getriebe schon ab? Bist du sicher, daß es aus dem Motor und nicht aus dem Getriebe kommt?


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#11
Tja, Thomas und Pfanni,
die Gefahr besteht schon (sonst würde es das andere werkzeug auch nicht geben)...ist mir aber nie passiert. Mittlerweile(seit 20 Jahren) habe ich zwar das originalwerkzeug, hätte ich es nicht oder bräuchte es nur alle 300 jahre würde ich es wieder mit ungekröpften Doppelring machen...wie gesagt auf Zug und immer darauf achten das der Schlüssel am Gehäuse anliegtdann kann (eigentlich) nichts passieren...maximal die M6 Schraube in der  Schwungscheibe verbiegen...dann die einfach auswechseln.
Rolf

† Knut

Wegen der Farben der WeDi's nochmal nachgeschaut:

Bei SIMRIT:
NBR = blau und schwarz
FKM = dunkelbraun und rotbraun
PTFE = dunkelgrau

Die DIN 3760 gibt keine Farben der Werkstoffe an, allerdings sollten die WeDi's irgendwo mit "NBR" oder "FKM" gekennzeichnet sein (richtig mit eingegossen). Ist nix zu lesen, weil zu klein oder warum auch immer, müssen sie mit Farbtupfer oder Aufkleber gekennzeichnet sein. Dann gilt:
NBR = weisser Farbtupfer oder Aufkleber
FKM = roter Farbtupfer oder Aufkleber

Aber ich denke, dass der 45-62-10 (passend für die R25) für die Schwungscheibe gross genug ist, dass es eingegossen ist.

Ist alles recht verwirrend. Ich habe auch bei den üblichen Verdächtigen nachgesehen, wegen Hinweis auf NBR oder FKM oder Viton...... nix gefunden.
Ich schlage vor, in einen Fachmarkt für Industriebedarf zu gehen, um den WeDi zu kaufen / zu bestellen.

Knut

rolf

Zitat von: rolf am 19 Dezember 2007, 13:16:30
Tja, Thomas und Pfanni,
die Gefahr besteht schon (sonst würde es das andere werkzeug auch nicht geben)...ist mir aber nie passiert. Mittlerweile(seit 20 Jahren) habe ich zwar das originalwerkzeug, hätte ich es nicht oder bräuchte es nur alle 300 jahre würde ich es wieder mit ungekröpften Doppelring machen...wie gesagt auf Zug und immer darauf achten das der Schlüssel am Gehäuse anliegtdann kann (eigentlich) nichts passieren...maximal die M6 Schraube in der  Schwungscheibe verbiegen...dann die einfach auswechseln.
Rolf

PS
auf alle Fälle besser als den Kolben zu blockieren (selbst wenn die M8 abreisst)

TH

#14
Zitat von: Pfannen-Meister am 19 Dezember 2007, 12:33:28
O.k. , ich werde mir bei Rabenbauer den Abzieher Matra 311 bestellen . . . 

Gibt es eine helfende Hand im Forum, die mir gegen Kostenerstattung und Lohn zwei solche Haken machen würde . . .
Wie wär´s denn hiermit? Würde mir auch noch eins auslasern lassen. Habe ich zuletzt für ca. 35 € machen lassen. Wird bei 2 Stück sicher noch billiger.
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

rolf

bei mir erscheint nur ein rotes x

TH

Zitat von: rolf am 19 Dezember 2007, 13:51:30
bei mir erscheint nur ein rotes x

Ich schicke Dir das Bild mal per eMail. Offensichtlich habe ich da was falsch gemacht...
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

kruemel

#17
nachtrag zur Farbklärung. Ich habe mir ja für meinen Kardaneingang einen Simmering von simrit besorgt und gemäß THB solllte er bei den vorhandenen Umfangsgeschwindigkeiten und Medien aus dem teuren zeugs sein. meine Ringe sind dunkelbraun und der Händler hat was von "Wittong" gemurmelt als ich 60€ für vier Ringe berappen durfte ;-)

Den Abzieher kann man sich auch selbst bauen. Im Baumarkt bei den Schnellbauwinkeln gibt es so ein schön gerades Blechstück mit den Passenden Bohrungen. links und rechts zwei Gewindestangen (Feingewinde) durch, mit Muttern am Blech befestigt und dann mit dem Zweiarmabzieher die schmalen Flanken des Blechs packen und den Abziehdorn durch die Mittelbohrung des Blechs gegen ein Opferblech drücken. Hitze, Prellschläge und Geduld tun ein übriges.

vielleicht können sich unsere Walldorfschüler mit ihrer Phantasie etwas darunter vorstellen???

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Knaudel

#18
Zitat von: rolf am 19 Dezember 2007, 13:51:30
bei mir erscheint nur ein rotes x
http://www.bilder-hosting.de/show/D7HJ0.html


Hallo TH,

könnte ich die CAD-Datei bekommen?
Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

TH

Ja, kannst Du haben (Inventor). Mal sehen, ob ich Deine eMail-Adresse finde...
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

Taz

Hi zusammen.

Ich habe auch Interesse...und evtl. jemanden an der Hand, der auch ständig Sachen lasern läßt...soll ich da mal ein Vergleichsangebot einholen? Sollte sich so ab zehn Teilen rentieren...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Pfannen-Meister

Könnte mal jemand prüfen, ob das Modell der 25/3 - ich schätze mal ein solches hat TH erstellt - auch für die 25/0 zu verwenden ist ?

Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

sjeuf12

Zitat von: Pfannen-Meister am 19 Dezember 2007, 09:46:39

einen guten Tip für einen Abzieher geben . . .
die Kurbelwelle blockieren

P(f)anni

Pfanni,
look at this link for various of these tools
http://www.bmw-einzylinder.de/index2.php?http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/indexm/homemadetools.php

The tools are initially for a R26 but they could be adjusted for your bike

br
Ser

TH

Zitat von: Pfannen-Meister am 19 Dezember 2007, 14:54:58
Könnte mal jemand prüfen, ob das Modell der 25/3 - ich schätze mal ein solches hat TH erstellt - auch für die 25/0 zu verwenden ist ?

Pfannen-Meister
Hallo Pfannen-Meister,

das Blech paßt bei der R25/0  /2 und bei der /3. Die 3 inneren Bohrungen habe ich mit je einem Mitnehmerzapfen für die großen Bohrungen der Druckfedern gedacht, die 6 äußeren Bohrungen sind Durchm. 6,1 für die Schwungmasse der R25/3. Bei meiner "Urvariante" habe ich aber nur 1 Mitnehmer - das reicht auch problemlos.

Torsten
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

mekgyver

Zitat von: Tassilo am 19 Dezember 2007, 14:53:12
...soll ich da mal ein Vergleichsangebot einholen?

Hi Tas , bin interessiert, wie dick sollte die Platte sein ?

Dank an TH für den vorgeleisteten Gehirnschmalz  :respekt:

@ Knaudel : geht über Dich was ?

Könnte ich auch dieses *.dwg file haben, damit ich mal die Abmaße sehen könnte ? Habe leider keine Kontakte zu Laserschneidern.

Ich könnte evtl die Zeichnung um die Isetta-Motor-Maße erweitern.

Gruß mek :tüftel:
... 73er-Gang

TH

Zitat von: mekgyver am 20 Dezember 2007, 00:39:08
Könnte ich auch dieses *.dwg file haben, damit ich mal die Abmaße sehen könnte ? Habe leider keine Kontakte zu Laserschneidern.
Hallo, wenn ich das jetzt hinkriege, müßte hier ein Link erscheinen, wo Ihr meinen Vorschlag downloaden könnt...

Torsten
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

Pfannen-Meister

So, habe zu Hause mal geschaut, da ich den WeDi schon zu Hause hatte . . . natürlich von Uxx aus Fxx !

Folgende Beschriftungen sind darauf vermerkt: LYO 45646 TC 45 62 10 2

Kann man daraus erkennen, ob das Ding was taugt oder laufe ich Gefahr, daß es immer noch nicht dicht wird ?

Besten Dank,
Der Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

Flöt...und welche Farbe hat der Simmerring?...flöt

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

Zitat von: Knut am 19 Dezember 2007, 09:58:31
Moin Pfanni,

habe die Wechstaben verbuchselt.

Du must die aus FKM oder Viton haben. Die sind dunkelbraun oder rotbraun, die aus Viton sind dunkelgrau (zumindest bei SIMRIT).

Nicht 08/15 aus NBR nehmen, die sind blau oder schwarz und nicht temperaturbeständig genug.

Knut

s.o.!

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge