Dritter Gang springt beim Runterschalten raus. (R-27)

Begonnen von Stef, 04 August 2006, 13:53:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stef

Hallo!

Ich habe mir mal einiges zu Getriebeproblemen hier durchgelesen, aber bin mir nicht sicher woran mein Problem genau liegt, daher nochmal eine Getriebefrage an die Experten.. :o)

Vorgeschichte, Dampf ablassen:
Vor langer Zeit ging meine Kickstarterfeder kaputt, und so ein Arsch mit angeblicher Bmw-Erfahrung wechselte mir die zum Wucherpreis.
Seitdem springt der dritte Gang unter bestimmten Bedingungen raus.
Ein anderer Bmw-Mensch baute mein Getriebe auseinander und versuchte wohl es einzustellen, aber das Problem blieb und ich war noch ärmer.

Problem:
Das Problem tritt besonders beim Runterschalten aus dem 4. Gang und anschliessender Vollast auf, was gerade am Berg mit ner Menge Autos im Nacken richtig gefährlich werden kann.
Unter wenig Last lässt es sich recht gut vom 4. in den 3. runterschalten, aber beim nachfolgenden Schiebebetrieb springt der 3. Gang hier und da auch raus, aber nicht immer.
Sonst funktioniert das Getriebe eigentlich gut, ich hatte vor der Kickstarterfederreparatur nie Probleme damit und alles andere funktioniert auch bestens.

Vielen Dank im Voraus!

Stef, R-27 (1961).

Stef



Peter

Hi Stef,
das ist mit Wahrscheinlichkeit die Schiebeklaue, die aus der Lochscheibe rausrutscht. liegt daran, adss die Löcher durch Verschleiss nicht mehr rund, sondern zunehmend oval sind! Abhilfe: Getriebe auseinanderbauen und neue Lochscheiben einbauen!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Hi ihr Beiden,

ne Peter, glaub ich nicht... wenn es schon so verschlissen wäre, dann würde der Gang fast immer raus rutschen. Denke eher, daß einer von den "Experten" entweder unnötigerweise am Schaltautomaten herum gefummelt hat oder die Schaltklaue verstellt ist und der Gang nicht richtig rein geht. Das Getriebe muß zwar so oder so auseinander (wahrscheinlich), aber außer einer neuen Deckeldichtung wird wohl kein Material fällig sein.

@Stef:

Hast Du mal geschaut, ob beide Befestigungsschrauben für die Schaltklauen fest sind?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rentsak

Hi, nach meiner Erfahrung liegt es nicht an den Lochscheiben, ich würde sagen dein Profi hat die Getriebewellen nicht bzw. schlecht ausgemessen, und oder die falschen Distanzscheiben eingebaut. Ich denke, sobald du Vollgas gibst verschiebt sich die Welle längs im Getriebe und so springt der Gang heraus, das selbe hatte mein Kumpel Arno mit seiner Gelände BMW auch. Da habe ich das Getriebe geöffnet und, da waren gar keine Distanzscheiben aingebaut. Ich habe dann die Wellen ausgemessen und ausdistanziert.
Siehe da, keine Gänge sprangen dann heraus.

Mfg rentsak

Heiko

Hi,

das kann auch gut sein. Um die Kickstarterfeder zu wechseln, muß der Deckel ab und die Distanzscheiben kleben am Deckel. Da kann es gut sein, daß die Scheiben heruntergefallen sind und nicht wieder eingebaut wurden... entweder vergessen, nicht drauf geachtet oder keinen Bock....

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

andy

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem R25/2 - Getriebe das gleiche Problem, allerdings beim
hochschalten. Hier springt vor allem unter Last gelegentlich der 3. Gang raus.
Das ganze passiert nach einer Generalüberholung des Getriebes.
Ich hatte eigentlich die Anschlagschrauben in Verdacht, dies mit dem Distanzscheiben
erscheint mir aber auch möglich. Mal sehen, was unsere Spezialisten noch dazu
sagen.
viele Grüße
andy







Rütz

Ein weiterer beliebter Fehler sind die Buchsen auf denen die Schaltklauen laufen:

Es gibt konzentrische und (neuere) exzentrische!  Mit den Exzentrischen kann man die Schaltwege der Schieberäder einstellen ohne die Schaltklauen verbiegen zu müssen.
Wenn man die aber einfach so einbaut, kann diese Einstellung schnell völlig daneben liegen.
Ich mag die exzentrischen deshalb nicht. Auch weil sich direkt alles verstellt, wenn sich nur die Schaltklauenschrauben oben auf dem Getriebe lockern (...oder von Unwissenden gelockert werden).


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stef

Super, danke für die Antworten!
Ich sehe mir das mal genauer an.

mfg

Stef

Rainer Rhön

Guten Morgen Stef,

hast Du denn schon Fortschritte erzielt mit Deinem Problem - mich plagt jetzt nämlich ein sehr ähnliches. Wobei bei mir sowohl beim Runterschalten in den Dritten, als auch während des Fahrens im Dritten Gang, dieser rausspringt (dabei natürlich kurz das Hinterrad blockiert - lustig) und dann in den Zweiten "knallt". Manchmal springt er auch wieder zurück in den Dritten.

Lochscheibe ist übrigens neu - und auch das Getriebe komplett überarbeitet worden.

Grüße und Danke für Dein feed-back
Rainer
R 25/3 Bj. 1954

rolf

Hallo,
"das Getriebe ist komplett überarbeitet worden",...
Von wem??
Rolf

Rainer Rhön

R 25/3 Bj. 1954

rolf

Ich nehme mal an es war nicht umsonst, also gebe es ihm wieder und lasse dich um Gottes willen mit solch Nonsenssprüchen wie "das läuft sich noch ein" etc abspeisen.
Merkwürdig ist es das dein Rad blockiert??
Normalerweise springt er nur raus, entweder in den2., oder in den 3. zurück und wieder raus usw. (meistens der fall), oder in den Zwischenleerlauf.
Das das rad blockiert würde mich nervös machen... probiere mal spaßeshalber aus ob du die beiden (schlitz oder Inbus) Schraubenköpfe oben am getriebe drehen kannst.
Gruß
Rolf

Rainer Rhön

Hi Rolf,

vielen Dank für Deine Beiträge. Hilft mir die Lage einzuordnen, denn die Antworten auf meine Rückfragen an den Spezialisten, gehen schon in die von Dir angenommene Richtung...
Das mit den beiden Schrauben mach' ich heute abend - gib' mir doch bitte noch den Tip, ob sich die Schrauben bewegen lassen sollten etc. - danke.

Beste Grüße
Rainer
R 25/3 Bj. 1954

† odeon8

Hallo Rainer,

da darf sich nix drehen !!!

Die beiden von oben sichtbaren Schrauben 112 halten die
Schaltgabel-Büchsen (109). Die Büchsen gibts konzentrisch
und exzentrisch, also mit außermittiger Lage, damit man
die Schaltgabeln so einstellen kann, dass sich die Schiebe-
klaue 65 genau mittig zwischen 2 Zahnrädern befindet,
wenn diese nicht geschaltet (eingelegter Gang) sind.



Die Justierung ist nicht ganz einfach, geht nur bei geöffneten
Getriebe, am besten mit abgestützer Abtriebswelle (54)
und einem (Zahnarzt-) Spiegel. Anschließend werden
die Büchsen fest angezogen - ich verwende da zusätzlich
LOCTITE 243-mittelfest als Schraubensicherung.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Rrrrrrrichtig! Thomas,
bloß wenn sie sich drehen lassen ist da richtig die Kxx am dampfen, das würde aber z.B. erkären warum das Hinterrad blockiert (weil beide (!) Schaltgabel die möglichkeit haben zu schalten (normalerweise blockiert dann das getriebe total.... sprich Sturz, zumindest schwarzer Strich, hatte ein freund von mir mal, von einem getriebspezi, annonciert (glaube ich) auch immer in der Markt, der hatte noch andere Kuriositäten auf Lager, z.B. die hinteren Lager einkleben ;D)
Rolf

rolf

Reine spannerneugier.
KANNST DU NICHT DIE EMIL kORRESPONDENZ (schxxhochtaste!!!) mit von mir aus mit geschwärzten Namen mal reinstellen??

Rainer Rhön

...ich fummel' am Abend die entsprechenden Passagen zusammen und lass' Euch dann mal mitlesen...

Grüße
Rainer
R 25/3 Bj. 1954

rolf


Rainer Rhön

Zitat von: odeon8 am 26 September 2006, 13:24:16
Hallo Rainer,

da darf sich nix drehen !!!

Die beiden von oben sichtbaren Schrauben 112 halten die
Schaltgabel-Büchsen (109). Die Büchsen gibts konzentrisch
und exzentrisch, also mit außermittiger Lage, damit man
die Schaltgabeln so einstellen kann, dass sich die Schiebe-
klaue 65 genau mittig zwischen 2 Zahnrädern befindet,
wenn diese nicht geschaltet (eingelegter Gang) sind.



Die Justierung ist nicht ganz einfach, geht nur bei geöffneten
Getriebe, am besten mit abgestützer Abtriebswelle (54)
und einem (Zahnarzt-) Spiegel. Anschließend werden
die Büchsen fest angezogen - ich verwende da zusätzlich
LOCTITE 243-mittelfest als Schraubensicherung.

Thomas

Hallo Thomas,

danke auch an Dich - hab' gerade die zwei Imbusschrauben gecheckt. Sitzen fest, waren also mit normalem Kraftaufwand nicht zu bewegen. Gibt Dir das noch eine zusätzliche Idee???

Gruß Rainer
R 25/3 Bj. 1954

Heiko

Ja,

je öfter ich was von irgendwelchen Spezialisten (alter BMW-Werkstattmeister, bla bla bla) lese, bekomme ich immer mehr Pickel! :schimpf:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rainer Rhön

Zitat von: rolf am 26 September 2006, 15:47:21
Spannerdank!

Hallo Rolf,

hier nun mal ein paar Zitate:

Erste Probleme nach Einbau des Tauschgetriebes, d.h. 3. Gang springt raus, Hinterrad blockiert etc.:

,,Ich glaube aber, das es nichts Schlimmes ist, da ja die Zahnräder alle gut
waren und es kann höchstens sein, dass gerade im 3.Gang noch die neuen Lager etwas Probleme machen und dies mit der Zeit besser werden muss!!!"

Dann doch nochmals Getriebe aufgemacht:

,,Ich habe das Getriebe ausgebaut und Dir 2 neue Schiebestücke für die
Schaltung eingebaut"

Jetzt die wieder aufgetretenen Schwierigkeiten nochmals geschildert:

,,Ich habe damals extra neue Teile eingebaut, damit ich auf der sicheren Seite bin. Ich wüsste ehrlich nicht, was ich noch tun sollte"

XXXX

tja...

Grüße
Rainer



R 25/3 Bj. 1954

Heiko

Zitat von: Rainer Rhön am 26 September 2006, 21:07:05
..., dass gerade im 3.Gang noch die neuen Lager etwas Probleme machen und dies mit der Zeit besser werden muss!!!"

Ja ne, is klar... ich kann nicht mehr...

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Mek, das ist ein Tret für dich:
Neue Lager machen Probleme (ergo alte nicht??)
(konnte ich mir nicht verkneifen).

Rainer, ist ok, die sollen auch fest sein.
Wieso allerdings einzig und allein der 3. gang neue Lager hat (die ja bekanntlich Probleme machen ;D ) wird wohl ein Rätsel bleiben, ich dachte immer da sind ein paar Gänge mehr auf der (neu gelagerten ) Welle.
Sei's drum, haue ihm das Ding auf dem Tisch, er soll es richtig machen (heisst, ein getriebe was sich nicht schalten lässt ist kein getriebe)
Was hast du dafür eigentlich bezahlt? Reine Neugier!

Wenn der Spezialist allerdings erst beim 2. öffnen die Schaltscheiben wechselt..... entweder sie waren beim 1. mal ok, dann ist es jetzt Unfug, oder sie waren ausgelutscht...dann hätte er es beim 1. Mal machen müssen.
Sage mal dem Spezi:
1. Gegenstücke zu den Lochscheiben ok? Keine abgerundeten Ecken?
2. Ausdistanziert?
3.Schaltgabeln eingestellt??
4. Pfuscher

Rolf

Rainer Rhön

Hi Rolf,

schönen guten Morgen in den Norden. Hab' den Spezi(alisten) jetzt so weit, dass wir das Getriebe gemeinsam nochmals aufmachen. Gibt es außer den schon von Dir erwähnten Tipps noch etwas, worauf ich - bzw. er  :galgen: - besonders aufpassen soll? Fotos von den "Innereien" werde ich diesmal sicherlich machen.

Danke und Grüße
Rainer
R 25/3 Bj. 1954

rolf

Hallo,
wenn Punkt 1-3 ok ist....dann wird es schwierig.
Aber 98,9% aller fehler sind damit eigentlich abgedeckt, alles weitere würde im Moment den rahmen sprengen. Lass man erstmal diese Sachen checken, nicht erst auseinander bauen somdern z.B. erstmal die schaltgabeln checken, dann die Ausditanzierung und dann erst auseinander und die Lochscheiben.
gruß
Rolf

Rütz

evtl. noch...

4. "Überschaltspiel" (siehe WHB): Läßt sich auch ganz schnell kontrollieren.
Vor allem wichtig, weil eine neue Kurvenscheibe eingebaut wurde (wenn ich richtig verstanden habe).

5. Die Federn im Schaltautomaten (ganz genau auf die richtige Position und Ausrichtung der Ärmchen achten!)
Siehe auch: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2399.msg23431#msg23431

Anselm 1%
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rainer Rhön

...danke Euch vielmals. Werde berichten...

Gruß
Rainer
R 25/3 Bj. 1954

Mansa

Hallo zusammen!

Altes Thema, neue Auflage!
Mal schauen, ob ich jemanden erreiche.  (Diesen Satz verstehe ich nämlich nicht: "Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben." - is klar ... und dann "Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema." -)

Hab bei Ulis Motorradladen mein Getriebe überholen lassen, wegen genau diesem extrem unangenehmen Phänomen. Jetzt bin ich noch keine 500 km damit gefahren, und jetzt geht es wieder los. Ich könnte speien! Dummerweise ist die Getriebeüberholung schon länger her...
Gestern Anruf im o.g. Laden: Ich solls erstmal zurückschicken, und dann würde man sehen... Garantie wäre jetzt natürlich nicht mehr drauf, aber da würde man sich schon einigen...Im Zweifelsfalls gäbe da Möglichkeiten, es so zu reparieren, daß der 3. Gang nie mehr rausspringt... - Ganz im Gegenteil: Im Extremfall könne dabei herausspringen, daß der 4. nicht mehr reingeht...(!) Ab der 75/5 hätte man das Problem nämlich anders gelöst...

Ich weiß echt nicht, ob ich das Teil nochmal hinschicken soll, oder ob mich das nicht nur NOCHMEHR kostet, und wieder nix bringt, oder die Sache sogar noch verschlimmert!

Frage:

1. Ist damit zur Problemlösung vielleicht die exzentrische Buchse gemeint? - Kann ich mir nicht vorstellen, weil man damit doch nur besser einstellen kann, oder?
2. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Getriebe-Schrauber von Uli?
(Ehrlich gesagt kann ich die Geschicht von dem uralten erfahrenen Schrauber, der seit 60 Jahren nix anderes als BMW Vier-Gang Getriebe schraubt auch bald nicht mehr hören....- Das der von Uli aber die Schrauben nicht festzieht, soweit denke ich erstmal noch nicht...werd ich aber nachher zuhause sicherheitshalber mal nachprüfen...).

So, jetzt erstmal warten wie das mit so alten Themen funktioniert!

Grüße,
Uli

Rütz

Hallo Uli,

springt der Gang nur nach dem Runterschalten raus, oder auch sonst?

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Mansa

Hallo Rütz,

Nur beim Runterschalten und nur unter Last...

Uli

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge