R25/3 Gabelbrücke entfernen

Begonnen von Toto23, 04 Juni 2020, 19:41:03

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Toto23

Hallo, ich möchte die obere Gabelbrücke entfernen.

Wenn ich die Explosionszeichnung richtig interpretiere, muss ich doch nur das Einschraubstück (12) entfernen? Natürlich habe ich zuvor die Steuerkopfmutter (14), die Verschlusskappe (11) und den Gummianschlag entfernt. Habt ihr einen Tipp, wie ich das Einschraubstück losbekomme, es hält sehr hartnäckig seine Position?

Toto23


Anulu

Das siehst du richtig!
Die Einschraubstücke sitzen s____ß fest!
Besorg dir den richtigen Schlüssel ( gehärtet!) und ordentlich Caramba und erstmal einjauchen und nen Tag warten.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

In Ergänzung zu Manuel:

Zudem schraubst Du das Teil ja auch noch aus der Gabelfeder...und in diese Richtung wirkt das Teil selbsthemmend.

Richtiger Schlüssel ist Gold wert, das Teil kostet aktuell 39€

Viel Erfolg, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Es wird empfohlen, eine passende Nuss an der Stirnseite soweit abzudrehen, dass die schräge "Auffädelhilfe" komplett weg ist, und das Ding wirklich flächig am doch sehr schmalen Sechskant anliegt. Wenn sich dann noch nichts rührt notfalls mit dem Schlagschrauber arbeiten. Aber natürlich vorab ruhig über einige Tage hinweg mit Rostlöser baden.
Auf dem Foto wäre links schlecht, rechts gut.

Jan

Risky

Zusätzlich darf die Nuss nicht zu dickwanstig (wollte mein iPhone so  :lol:) sein, sonst passt sie auch nicht. Allenfalls außen auch noch vorsichtig abnehmen...(und auf einmal passt das dickwanstig wieder, faszinierend (ohne Augenbraue))
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Toto23

Der Tipp mit der Nuss hört sich gut an, ich werde das mal in Angriff nehmen. Ich sehe schon, wenn ich das Teil komplett zerlegt habe (R25 nicht nur Gabel), dann habe ich einen Haufen spezialwerkzeuge;-)

Risky

Ie Nuss gibt es von BGS für relativ schmales Geld.
Ich hatte mir eine Hazet Nuss ausgeliehen, die war zu dick und hatte eine zu lange Auffädelhilfe. Die passte eigentlich gar nicht und stiess auch noch an der Lenkerbefestigung an. Danach hab ich die Gabelbrücke nochmal lackiert...

Mit der BGS für ein 1/3 der Kohle gar kein Problem. Kurze Auffädelstrecke und schmale Wand. Passt.

Und sooo viel Kraft muss da ja nicht durch, dass es eine Haze für 90€ braucht

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Taz

Hallo Toto.

Und...haben ist immer besser als brauchen...und das beste ist: bei jedem schaut's ein bisschen anders aus, so entsteht ein großartiger Wettstreit der Ideen und am Ende kommt Zeug raus, das sogar BMW den Zahn triefen lassen würde..

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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WaldemaR25/3

Servus Toto23

ich hab meine zwei Einschraubstücke mit einem 46'iger Schlüssel aufgemacht.
Hab das Teil beim Eisenwarenladen hier zwei Dörfer weiter gekauft - hat
knapp € 32,- gekostet und ist 49 cm lang und schwer (Ring/Maul Schlüssel). Hab die
zwei Schrauben mit Ballistol bearbeitet und 24 Std. einwirken lassen.
Die hatten keine Chance - konnte beide sofort mit einem kleinen Ruck rausdrehen.

Viel Glück beim  :schrauber:

Grüße Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

noai_87

soooo teuer muss das nicht sein.... bei Uli gibts einen Schlüssel für knapp 14€.
Hat bei mir super geklappt, bissle WD40 und ab die post  :)

Anulu

Den Schlüssel von Uli hab ich als 1. den Hals umgedreht.
Ich hab mir bei ebay Kleinanzeigen für nen 10'er 7 alte Ringmaul-Totschläger gekauft. Ist sogar Hazet und Gedore. Klar etwas angerostet, aber die habens der Klemmstücke so richtig besorgt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Risky

#11
Bei dir ist die Brücke auch glatt.
Schau mal die von der /3 oder die Explosionszeichnung an, da ist nicht viel Platz zur Lenkeraufnahme...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

noai_87

Ahhhh okay habs gesehn, ja stimmt das machts schon schwieriger   :-\\

Fastnachter

Knipex Zangenschlüssel ist mein Geheimtipp!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Risky

Den hab ich gar nicht gern.
Einmal abgerutscht und alles vermackt.


Aber man sieht durch die vielen Antworten auch, dass es keinen Grund zur Verzweiflung gibt,
jeder kann sich die für ihn passende Lösung rauspicken.


Wichtig ist gut passendes präzis angesetztes Werkzeug und der große Hebel :)

Dazu die Gabel dort gut Polstern, wo die Energie, die ich in die Schraube stecke wieder raus geht...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Fastnachter

...und vorher Sprühen, Sprühen, Sprühen.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Entfetten, entfetten, entfetten, damit der Schlüssel nicht abrutscht!   ;D

Jan

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

strichzwojan

Meine Rede...und wer will kann dann sogar mit dem Drehmo arbeiten.

Risky

Aber nicht zum lösen!

Das überlebt ein guter nicht...lang
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

OldsCool!

Der für 14,99€ vom Aldi schon  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Risky

Dar hat dan auch ungefähr 250 Nm, egal was du einstellst   :schimpf:
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

OldsCool!

Nö... Macht noch brav seine 120Nm für die Radbolzen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

reaver

 Dann ziehs halt 2 Mal mit 120Nm
Parma statt Karma

Risky

Da kannst du auch 2x 125Nm nehmen, dann musst du nix umstellen
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Anulu

Zitat von: OldsCool! am 05 Juni 2020, 22:02:54
Nö... Macht noch brav seine 120Nm für die Radbolzen

Zieh doch 2x mit 240NM parallel an.
Dann hast du 120NM

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Der große Aldischlüssel lässt sich so schlecht verstellen. Ich lass den immer auf 150Nm und löse dann mit dem kleinen präzisen Drehmo wieder mit 30Nm.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Risky

5x bis die Schraube wieder locker ist? ;D
Dann passt es es ja wieder :galgen:
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Toto23

#28
Hallo, wollte noch mal kurz eine Erfolgsmeldung geben.
Abgedrehte 46er Nuss und Schlagbohrer, das Teil hatte null die Chance. Ist sofort aufgegangen.
Nun noch eine Frage, wofür ich mal keinen eigenen Faden aufmache.
Gibt es einen Trick, wie ich das Gleitrohr aus dem Gabelende rausbekomme?



Grüße Torsten

Anulu

Wenn alles ab ist, Ziehen!
Gruss Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

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