Kraftstoff

Begonnen von AllGeier, 02 April 2004, 20:19:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AllGeier

Ich hab mir vor kurzem ne R25/3 zugelegt und bin mir nun etwas unsicher, welchen Kraftstoff ich am besten verwenden soll: Normal, Super, Super-Plus, ...

AllGeier



Heiko

Hallo,

Super ist okay...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Hallo AllGeier,
Glückwunsch, hast 'n Volltreffer gelandet und willkommen an Bord.
Kontrolliere erstmal die Zündung auf " F " mit einem Stroboskop.
Teste die Maschine mit Normalbenzin und finde heraus, ob unter Vollast ein Klingeln zu hören ist.
 Wenn es nicht klingelt, wie bei mir, fahre Normal, denn durch Super hast Du nur höhere Kosten, aber nicht mehr Energie im Sprit.
Gruß mek
... 73er-Gang

isie via gast

Hallo,
glaube kaum, dass unsere alten Damen Super usw. brauchen.
Normal dürfte m.E. in jedem Fall reichen bei dem Verdichtungsverhältnis...

Es gab hier allerdings schon einmal eine ausführliche / erregte Diskussion ob mit oder ohne  Bleizusatz (gibts überall zu Kaufen, wird zugemischt).

Hintergrund war -soweit ich mich erinnere-, dass ggf. Ventile insb. Auslassventil den BleiZusatz zum Überleben brauchen.

Uli S. , Ffm, empfahl mir seinerzeit (R26) die Ventile gegen seine höherwertigeren (zu rd. 30 DM / stk) austauschen, wg. sonst bestehnder Abrissgefahr ab 50tkm (siehe Exponate Vitrine daselbst) . Die neuen sind dann auch "bleifrei".

Die Sinnhaftigkeit des Tausches wurde aber hier in Frage gestellt (?) ...

MfG

Ingo  

Heiko

Hallo,

ob Super unbedingt nötig ist, sei dahin gestellt. Ich hatte mich einfach nach dem Handbuch gerichtet und den Sprit getankt, der dort aufgeführt ist und das war bzw. ist bei meiner R 26 Super und bei der R 27 auch... allerdings steht im Reparaturhandbuch Normal für R 26 und Super für R 27. Was ist nun richtig? Nun, ich habe mich auch bei der R 26 für Super entschieden, weil ( nachdem ich als Test Normal getankt habe) das Gefühl hatte, dass sie etwas drehfreudiger ist und seitdem tanke ich Super... Führe den vorgeschlagenen Test von Mek durch oder / und richte Dich nach dem Handbuch...

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

AllGeier

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich werde mal den Test mit Strobo und Normalbenzin machen. Gruß, AllGeier

mekgyver

Hallo AllGeier,
ich muß noch was nachsetzen :
Das mit dem Motorklingeln höhrt man nur im unteren Geschwindigkeitsbereich, wegen der Fahrgeräusche.
Subjektiv ist es ja Klasse , wenn die Kiste gut läuft , aber  bei 90 Km/h hört man kein Klingeln mehr. Im Auto ist es das Gleiche.
Also weiterhin meine Empfehlung : Maschine lastarm warmfahren( 3/4 h !) dann eine Steigungsstrecke ausmachen und Vollgas bei 60 Km/h , wenn es dann nicht klingelt, ist es schon mal ok, aber dann kannst Du ausprobieren, ob Du die Zündung noch ein wenig früher einstellst, das gibt dann fett mehr Leistung, so weiter machen .... es darf eben nicht klingeln.
Wenn Du ganz hart drauf kommst, tankst Du die 100 Oktan Suppe von Shell, das ist dann Feintuning bis kurz vor der Kolbenbodendurchschmelzgrenze.
Wie gesagt, an anderer Stelle, der Prof meint : Manche Engines wollen kühlen Sprit im " rich-Bereich "
Gruß mek
... 73er-Gang

TomG

 :-\\
Hallo Leute!

Könnt Ihr mir helfen: Wie betanke ich eine R25/3 bei uns in Italien wo es nur Bleifrei gibt??? Auf was muss ich achten damit die Maschine optimal läuft und gesund bleibt?

Grüße
TomG

emm

Zitat von: TomG am 17 Juni 2005, 09:33:05
Wie betanke ich eine R25/3 bei uns in Italien wo es nur Bleifrei gibt??? Auf was muss ich achten damit die Maschine optimal läuft und gesund bleibt?


Hi Tom!

Ganz einfach: Bleifrei tanken und die /3 immer gut warmfahren, bevor sie richtig arbeiten muß. Zu der Zeit wo die Geräte gebaut wurden gab es kein Blei als Klopfbremse im Sprit. Warum sollte es dann heute nötig sein? "Bleifrei-Umrüstung" für unsere Einzylinder halte ich persönlich für (teuer bezahlten!) Unsinn und Geschäftemacherei! Ich warte (zusammen mit Rolf; Gruß nach HH!) schon länge Zeit darauf, daß ein pfiffiger Geschäftemacher einen "Bleifrei-Vergaser" anbietet...  ::) Bei uns in D gibt es übrigens auch schon seit Jahren keinen Blei-Sprit mehr...

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Hier irrt der markus,
ich warte nicht auf einen Händler der Bleifrei-Vergaser anbietet, das haben sie nämlich alle schon gemacht, Umbau auf Bleifrei-Vergaser oder gleich einen Bleifrei-Vergaser im Angebot gehabt. ALLE Händler! Ausnahmen sind mir nicht bekannt bzw ich erinnere mich nicht daran (naja, nicht ganz dasselbe)
Und dieser Quatsch mit den Ventilen (tchulligung Isie), bei BMW wurde schon mitte 60  der werkstoff umgestellt (leichte Probe: noch magnetisch?) wer von uns hat noch die original Ventile drin?? Die sind doch alle spätestens nach 50.000km  doch schon recht dünn an der Tulpe!
Rolf

TomG

Zitat von: rolf am 17 Juni 2005, 12:21:11
Hier irrt der markus,
ich warte nicht auf einen Händler der Bleifrei-Vergaser anbietet, das haben sie nämlich alle schon gemacht, Umbau auf Bleifrei-Vergaser oder gleich einen Bleifrei-Vergaser im Angebot gehabt. ALLE Händler! Ausnahmen sind mir nicht bekannt bzw ich erinnere mich nicht daran (naja, nicht ganz dasselbe)
Und dieser Quatsch mit den Ventilen (tchulligung Isie), bei BMW wurde schon mitte 60  der werkstoff umgestellt (leichte Probe: noch magnetisch?) wer von uns hat noch die original Ventile drin?? Die sind doch alle spätestens nach 50.000km  doch schon recht dünn an der Tulpe!
Rolf
???

Hallo Rolf!

Und was kann ich Deiner Meinung nach tun?????

TomG

carlos

Hallo TomG,

es gibt (zumindest hier in Deutschland) einen "Ventilschutz" in allen Tankstellen zu kaufen. Das ist ein Additiv, das du deinem bleifreien Sprit beifügen kannst. Eine Flasche (relativ teuer) reicht für 2 Motorrad-Sommer (Verhältnis 1:1000) . Das Zeug heißt bei Shell "OKplus"

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

rolf

Carlos hat recht, kannst du kaufen!
Würde ich aber nicht!! :P
Tanke ganz normal bleifrei, wenn du unsicher bist, "super".
Bei der /3 langt eigentlich locker "normal", aber letztendlich wenn du dich damit besser fühlst nimm "super" die paar Heller (huhu Oerlov) fallen nun wirklich nicht ins Gewicht.
Zu Bleifrei gab es schon div Diskussion, schau mal in den (z,T. ganz) alten beiträgen.
Kontrovers wars damals schon, Fakt ist und bleibt:
erst ab 1962 gab es nur(!)noch  bleifrei Benzin, denn Aral hatte bis zum Schluß (also 62) nur bleifreies benzin im Angebot. Wenn das mit den Sitzen etc. stimmen würde, wären alle (!) Maschinen die vor 62 gefahren wurden verreckt, sind sie aber nicht!
Warum? weil sie alle blei brauchten? Selber nachdenken und entscheiden ist jetzt angesagt ;D
Rolf

sjeuf12

Zitat von: rolf am 17 Juni 2005, 15:45:54
Kontrovers wars damals schon, Fakt ist und bleibt:
erst ab 1962 gab es nur(!)noch  bleifrei Benzin, denn Aral hatte bis zum Schluß (also 62) nur bleifreies benzin im Angebot. Wenn das mit den Sitzen etc. stimmen würde, wären alle (!) Maschinen die vor 62 gefahren wurden verreckt, sind sie aber nicht!
Rolf
Rolf,
this is a bit hard to read/understand for me.
As I know/read it;
lead was added to all petrol starting in 1962 (except perhaps Aral?)
The lead addition ended beginning or mid 1980's
Mid 1990's no more lead 'improved' petrol was available

So all engines from before 1962 are suited for lead-free without any modifications, provided they still have the original valves and seatings.
If valves and seatings have changed between 1962 and early 1980, chances are that valves and seats have been installed that could require lead containing petrol.

Does anyone have a link to that lead -thread?

Ser

rolf

das ist wieder ein Fall für "Super-Markusden Eidetiker
ser:
Since 62 also Aral has (like all others) lead in the petrol, ,before 62 they said proud "Aral, Bleifrei" (why they have so long time no lead is another story ;) )
before 62 ,all engines are for non lead petrol (or the have a badge with" NO ARAL"  ;D)
If you have an alloy head (your Bike!) you have hard metal seatings for the valves so you don't need lead (my opinion), even  ;D your bike or car is after 62.

I use , politically correct, unleaded petrol since it arrived (80, roundabout), no problems, never.
with new valves , settings several times (valves from the70's, 80's, 90's, all periods of valvematerial production)
rolf unleaded

emm

Zitat von: rolf am 18 Juni 2005, 09:27:12
das ist wieder ein Fall für "Super-Markusden Eidetiker

Sorry! Findichnich....  :\'(
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge