Klassifikation Motoröl

Begonnen von Knaudel, 01 Januar 2006, 19:26:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knaudel

Hallo,

als ich letztens neues SAE 40Öl für meine BMW kaufen wollte, ergab sich ein neues Problem:
" Welche API-Klassifikation? SAE 40 SF/CD oder SAE 40 SG/CD?" ???

Auf meine Frage nach dem Unterschied bekam ich keine befriedigende Antwort.  :-\\
(Es handelt sich hier nicht um einen Spezialladen für Oldtimeröl)

Kann mir hier jemand weiterhelfen? :Frage:


Gruß Knaudel 
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Knaudel

Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

† odeon8

@ alle: Erfolgreiches und unfallfreies Neues Jahr,
und möge der 1Zylinder mit Euch sein !

Hallo Knaudel,

hier mein 1. konstruktiver Beitrag 2006 : Die Anleitung (3,6MB) für Dein Ölproblem...    ;)

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sjeuf12

@all,
best wishes for 2006

@Thomas
very good oil advise  ;D
but I doubt that I can show it to the wife

Ser

Rütz

Hi Knaudel,

je größer der Buchstabe hinter dem S, desto mehr Benzinmotoradditive sind drin (die ganz modernen haben, glaub'ich, schon SL).

Von SF zu SG (Mitte der '80er) war jedoch ein wichtiger Schritt hinsichtlich der Schwebstoffe: Ab da gelten die Motoröle als "schwarzschlammsicher", halten den Abrieb also besonders gut in der Schwebe.

Was man nun will hängt also davon ab wie man es mit dieser Schwebstoffdiskussion hält. Das ist ja auch bei uns ein ziemlich umstrittenes Thema. :-\\ ;D

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Knaudel

@alle: Natürlich auch von mir alle guten Wünsche für das neue Jahr :-[

@ thomas: Ich glaube das Öl ist dann eher was für mek... :-*

@rütz: Danke :applaus: Wie immer bin ich total begeistert! Ich will das Öl so haben, wie es damals üblich war, mal sehen was es kostet...


Gruß Knaudel T(rottelig)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

guest474

Hai Ölis,
ich habe hier im Heft Gummikuh 15.8.94 einen Beitrag über Öle im allegmeinen und im speziellen gefunden. Soll ich diesen Beitrag (DIN A4) kplt. abtippen(Adler-system) oder will den einer einscannen???

Gruss Manfred

Heiko

Moin,

@Manfred:

Kannst den Artikel kopieren und zu mir faxen, ich lass ihn dann einscannen und schick ihn zum Karl, sodaß er ihn hier einstellen kann!

Fax: 02324/5000-38, Abt. TEZ Heiko Hecht

Heiko U(mständlich  :Frage:)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

@hai Heiko,

morgen geht das Fax raus.
Werde am Dienstag am rechten Zehgelenk operiert. Ihr habt dann ein paar Tage Ruhe vor mir.

Gruss Manfred

Fixu

Hallo Knaudel

Ich verwende Oel mit möglichst wenig Additive, aber darüber wurde ja in diesem Forum schon heftig diskutiert.
Die Seite von BP http://www.bp.com/faq.do zeigt Grundwissen über die Oele auf.

Da ich mein bisheriges Motorex-Oldtimeröl nicht mehr gekriegt habe, habe ich im Herbst das Milleroel M40 SAE 40 API SB gekauft, mit welchem ich ab nächstem Herbst fahren werde. Bezugsquelle://http://www.oldtimeroel.de/

Grüsse aus der Schweiz

Fixu

guest474

@Karl,
ich hatte Heiko eine Kopie von einem Beitrag öle im Allgemeinen aus der Gummikuh gefaxt, die Du dann ins Forum stellen soltest. Was ist daraus geworden lieber Karl? Sag jetzt bloß nicht verschlampt!!!!!

Gruss Manfred

Karl

@ Manni:

Keine Panik - liegt noch in meinem "ToDo"-Ordner. Da stapeln sich u.a. auch die neuen Daten für die Pannenhelfer-Liste. werd ich mal alles in einer ruhigen Minute erledigen ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

o.k. Karl.
Wollte nur wissen ob alles i.O. ist
Gruss Manfred

Knaudel

#12
Zitat von: Rütz am 02 Januar 2006, 10:20:59
Hi Knaudel,

je größer der Buchstabe hinter dem S, desto mehr Benzinmotoradditive sind drin (die ganz modernen haben, glaub'ich, schon SL).

Von SF zu SG (Mitte der '80er) war jedoch ein wichtiger Schritt hinsichtlich der Schwebstoffe: Ab da gelten die Motoröle als "schwarzschlammsicher", halten den Abrieb also besonders gut in der Schwebe.

Was man nun will hängt also davon ab wie man es mit dieser Schwebstoffdiskussion hält. Das ist ja auch bei uns ein ziemlich umstrittenes Thema. :-\\ ;D

Gruß
Anselm

Hallo Rütz,

leider ist diese Quelle nun doch versiegt! "Aufgrund der geringen Nachfrage eingestellt" Toll! ::)
Aber ich habe was anderes Gefunden: 15W40 in Spezifikation SF :o

Ist dieses Öl auch geignet, oder hält dieses Öl die Feststoffe auch schon "in der Schwebe"? ???


Gruß Knaudel k(onfused)

Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Rütz

Hi Knaudel,

bezüglich der "Schwebstoffdiskussion" (die ich persönlich nicht so hoch bewerte) ist das genauso gut.

Zu den Mehrbereichsölen muß man aber wissen:

Ein 15W40 Öl ist ein SAE 15  ÖL !  
Es enthält Zusätze, die bei höherer Temp. eindicken, so daß es (in Ruhe!) bei 120°C  so Viskös wie ein  SAE 40  ÖL  erscheint.

In Bereichen "großer Durchrührung" (Scherkräfte) z.B. in der Ölpumpe, an Zahnrädern und in Wälzlagern können diese Zusätze aber nicht wirken und es bleibt auch bei hoher Temperatur ein SAE 15 ÖL !
Also verflixt dünn. :-\\

Moderne Motoren sind darauf eingestellt: größere Ölpumpe, keine (wichtigen) Wälzlager,  keine Zahnräder (NW- Antrieb heute immer außerhalb über Riemen) etc...

Für mich persönlich bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ein 30W40 das ideale Ganzjahresöl wäre (wenn es das gäbe) und versuche alternativ möglichst 20W50 zu bekommen. Ich mache das, weil ich auch bei Kälte gerne mal fahren möchte.

Im Web habe ich mal die Faustregel gelesen, daß 20°C minus die Visko-Klasse des Grundöls die Grenztemperatur sei unterhalb derer man es eher nicht benutzen sollte.
Aus eigener Erfahrung ist es die Temperatur unterhalb der das Starten mit Kickstarter/Schieben fast unmöglich wird (Öl wie Honig).


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

@Knaudel.
Welches Öl bekommt man nicht mehr?

Das Milleröl M40 SAE 40 API / SB welches hier mal erwähnt worden ist?
Oder was meinst Du?

Ich fahre zur Zeit Einbereichsöl von Castrol  SAE 30.

Gruss Mnafred :o

Knaudel

@Manfred:

Nein, ich meinte nicht das Milleröl!
Ich hatte bei mir in der Nähe eine Quelle aufgetan, wo das 40er Öl ca 1€ kosten sollte (ohne bestellen).

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge