Vom quietschenden Nachbauunterbrecherkontakt zum Radlager

Begonnen von cledrera, 18 September 2013, 09:25:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler


cledrera

Aargh bezog sich darauf, das ich eigentlich bereits schrauben wollte. Das gelang aber erst um 21:00 Uhr für ca. 20 Minuten.
Nun mal zur Sache:
Zitat"Der Boden der Radlagerbuchse ist m.E. zugleich die Begrenzung des Lagersitzes in der Breite und "....ja, aber nicht das weggebrochene teil...das ist nur "anschlag" für den Filzring ...schaue dir das alles mal genau an.
Klassischer Fall von R.h.i.R.
Betrachtet man die (leere) Radlagerbuchse von der Verschraubungsseite her, erweckt sie den Eindruck, innen eine glatt bis zum Ende, also dem Boden gehende Stahlröhre zu sein.
Das täuscht. Infolge des fehlenden Metallstücks konnte ich von der anderen, also der rechten Seite her tasten. Dabei entdeckte ich geringfügig höher (ca. 2 - 3 mm), als das fehlende Metallstück eine Art kleiner Absatz, der etwa größer als das Metallstück war, auf dem der Filzring nebst Kapsel ruht, und sich gleichmäßig um die ganze Buchse herum zog.
Was ist das? Etwa der Lagersitz?

Dazu
ZitatDie Kegelrollenlageraussenringe aus der Buchse auszutreiben ist viel schwieriger
folgendes:
ZitatDas hintere Kegelrollenlager fällt mir auf ersten Schlag mit Hammer auf die Nabe (lag natürlich eine Holzlatte dazwischen) samt Lagerschale entgegen.

Ich gehe davon aus, das ein vereinsamter, nicht besonders kräftiger Schlag mit einem etwas schwereren Hammer keinen solchen Effekt haben dürfte, wenn die Radlagerbuchse in Ordnung gewesen wäre. Ich trau dem Ding jedenfalls nicht. Die Radlagerbuchse fliegt also so oder so raus.

@RolfS,
wo hattest Du die neue Radlagerbuchse her?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


rolf.soler

auch Joh
Buchse/Büchse (?) vom Huggett. Teuer. (50-60€). Qualität Spitze, Passung Lager und Nabe perfekt. Werde hier (CH, kleine Drehwerkstatt ) hergestellt gemäss Huggett. Also hat Rabi die wohl auch. Die anderen nicht ?
Katalog sagt aber nichts. tel. fragen! Nach meiner Onlinebestellung haben sic mich informiert, dass Lieferfrist ca. 2 Wo sei, war dann eine. Jetzt hat H. wohl ein paar auf Lager

berndr253

Radlagerbuchse gibts auch bei Stemler, sowohl für Kugel/Nadel als auch für die Kegelrollenlager. Kosten 54 €, also gleicher Preis wie Huggett

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge