Geschmolzene NEUE Zündkerze nun habe ich mener R26 so machesBlitz W240T1 (uli S)

Begonnen von isie, 04 Juli 2007, 23:07:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isie

Hallo,
nun habe ich meiner R26 inzwischen so manches angetan - unvergessen die Einstellung auf "S" statt "F" bei > 3000 rpm mit resultierender "Klingelfahrt" im Extremsommer 2004 (?) bei guten 30 ° und über 30 km Vollgas. ie habte s Zündkerzenprobleme !

Neulich im Zusammenhang mit bösen Zündaussetzern auch den Versager neu eingestellt (Zündschloss, gebrochenes Massekabel Batterie behoben, Vergaser zerleget usw) und u.a. LL auf 2 Umdrehungen herausgedreht (= Einstellung ohne Drehzahlabsenkung und noch 1/4 weiter herausgedreht). Tanksieb und Tanks slebst mit Wasser ausgespült, anschliessend verworfender Spritius + Benzin ausgespült. Dann 5 Liter Altsprit + 10 l NeuSprit eingefüllt.

Damit und der alten Zündkerze "W 225 / T1 Bosch" lief alles bestens, gute 150 km Landstrasse: Nix Probs !

Neulich, morgens extra NEUE "W 240 /T1 Blitz" s.o. eingeschraubt und gestartet: Nach guten 5 km Normal und 10 km Vollgasstrecke. Motor geht aus und Zylinder verdampft aussen anhaftendes Öl. Kerze ausgeschraubt:
Diagnose...: MittelElektrode verschmolzen direkt bis zum Massenbügel ! (Mit Ersatz-ZK hin- und wieder zurückgekommen, soweit fein und läuft ok).

Bild wohl nicht sinnvoll, da aufgeschmolzene Mittelelektrode ab Isolator beim TestKratzen sowieso abfiel.

Isolator ZK nicht auffällig, lediglich einseitig etwas heller / ganz weiss.

Frage..:
* Schon einmal gehabt bei "nur 1/4 mehr herausgedrehter LLSchraube als nötig ?
* Bei so kurzer Strecke und den niedrigen Aussentemperaturen (+15°C) solche Überhitzungen bekannt ?
NB: Wenn ich mich recht entsinne sind die 2 U herausgedrehte LL Schraube lange Zeit von mir so gefahren worden (siehe Malträtierungen oben..).
* Liegt es an der ZK "Blitz" - na ja überhitzt war der Motor ja eindeutig (Öldämpfe Zylinder s.o.)

Gespannt und Danke
Vg Ingo





HRT urp NGETAN

isie


mekgyver

Hi Isie,
mit einem falsch eingestelltem Leerlaufsystem kann man keine Kerze killen !
(Ausnahme : man testet nur den Leerlauf)  ;D
Sobald Du der Gashahn drehst bist Du außerhalb des Leerlaufes.
Was ist mit dem LuFi ?
Hat sich die Zündungseinstellung geändert ?
Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

Hallo,
Nebenluft??
Oder einfach eine Schxxxzündkerze.
Würde ich einfach (auch in der reihenfolge ausprobieren, Zündung natürlich auch, hat sich vielleicht gelockert)

1/4 mehr oder weniger raus ist
a. völlig schnurz, wenn sie dann besser (!) läuft
b: wie Mek schon schrieb, hat mit deinen Phänomen nichts zu tun
Rolf

PS wie du den Leerlauf bzw nach welchen Kriterien du ihn einstellst habe ich nicht verstanden

isie

Hallo,

danke für die RM. Komme eben aus fremden Ländern zurück.

Generell: Habe ja elektronische Zündung. Und nach der Hauptaktion bei R26 (wegen Zündausstzern) neulich auch genau auf F eingestellt bei > 1500 rpm. Werde ich morgen aber noch einmal prüfen - auch auf Nebenluft.

NB: Lief übrigens sogar einige Ausfahrten und teilweise auch der gleichen Strecke " auch mit Saus"  - ohne Probs. Allerdings mit der Orginal Bosch ZK W225 T1 und nicht mit dem Ulis Blitz ...

Und nochmals..: Der Zylinder war ziemlich heiss nach "Motorausgeh", das mache ich an den aufsteigenden Öldämpfen von dort fest Hatte ich auch bislang noch nie ...

@ Rolf: "Motorüberhitzung wegen SxxxZK - gibt es so etwas ? (Gut vermutlich ist alles möglich..)

@ Mek: Zu magere LL-Einstellungen kann den Krümmer zum rotglühen bringen, siehe hier (Mitte Text)

http://www.motoclub.de/Motoclub%20aktuell/Marken%20&%20Modelle/BMW/BMW%20Technische%20Tips%20Boxer%20Nach/bmw%20technische%20tips%20boxer%20nach.html

(und übrigens bei einen Zweitakter Loch im Kolbenboden schmelzen, hatte ich schon einmal).

Na ja, immer etwas zu tun...

Danke
Ingo



isie

Hallo,

schieb hoch und Rückmeldung..:

so nun habe ich erstens eine alte aber org. W240 T1 von Bosch wieder eingebaut.

und ZZP geprüft: Steht und stand genau auf F  bei > 2000 rpm bis max. rpm,  daran hatte also nicht gelegen .

Weiter jetzt den 1/26/55 richtig eingestellt - war ja vorher wohl rd 1/4 Umdrehung zu mager eingestellt.. (jetzt statt 2 nur 1,5 Umdrehungen herausgedreht)

Einstellung LL geht wie folgt: Motor warm, LLSchraube ganz weit herausschrauben, dann soweit wieder einschrauben - gaaanz langsam - bis Drehzahl gerade noch nicht abfällt. Diese Stellung dann mit Kontermutter fixieren.

Fazit..: Kerzenbild jetzt mittelbraun und ok, Motor läuft einwandfrei, LL stabil und bestens - wenn Motor warm, keine Auffälligkeiten bei Ölwechsel.

=> Es lag es am zu mageren LL-Gemisch  UND an der Blitz-Kerze. Oder an einem der beiden.

Nachtrag: Hatte heute einen platten Reifen hinten, war über irgendetwas auf der Strasse gefahren (Stein u.ä.) kurz vorher.

Das war wirklich knapp - die schwarze Lady war FAST NICHT ohne Sturz zum Stehen zu bringen, allerdings im Nachbarort als bei < 50 km/h.  Aber da meine R26 sehr positiv besetzt ist ..  nur 1 km zu Fuss gelaufen, Reservereifen und Werkzeug geholt  - und halt die Lady nach Hause gefahren.

Demontage Mantel war ohne grössere Kraftanstrengung möglich wg. des Durchgewalkes .. der Schlauch hatte einen Durchschlag und Loch von ca. 5 mm !

NB: Vermutlich neben dem Stein auch hinten zuwenig Luftdruck - vorne waren es beim Check noch ,8 bar.. Tja...



haakum Die Dame war kaum mehr lenkbar




Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge