Was ist denn das nun wieder? Drehzahlbegrenzer

Begonnen von guest265, 10 Juni 2007, 22:07:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest265

Hey an alle die schon alles erlebt und den Edersee überlebt haben; Nach einer hübschen Tour -als ihr euch am Edersee geräkelt habt- so die letzen KM vor dem heimischen Stall nochmal richtig aufgemacht. bei Tempo 105-110 (Achtung mit Behördenübersetzung) plötzlich das gleiche Verhalten wie beim Auto wenn der Drehzahlbegrenzer sagt dass Genug ist. Irgendwie entweder keine Zündung oder kein Sprit mehr. Etwas Gas weggenommen und schon war wieder ok. Beschleunigt auf Vollgas und wieder der Drehzahlbegrenzer. usw.
Was könnte das denn sein? oder war das schon die Lösung mit der Zündung und oder dem Sprit. Aber was könntie ich machen?
Wenn ihr die Ederseestrapazen aus den Knochen/Köpfen und vor allem aus dem Blut habt, könnt ihr ja mal spekulieren.
Helga

guest265



sigi_rs

Hallo Helga,
ich habe bei meiner Edersee-Tour die gleichen Symptome eingefangen. Allerdings spricht mein Drehzahlbegrenzer bereits bei 80 km/h bei meiner R25/3 an. Ich habe es noch nicht definitiv geprüft, tippe allerdings auf die Zündspule. Denn bei mir war die ersten Kilometer nach dem Start alles ok und wurde dann merklich schlechter. Die Zündspule fühlte sich auch weich an.
Ich werde diese auf jeden Fall tauschen, wenn es das nicht ist, habe ich halt eine Ersatzspule.

Viele Grüße,
Jörg

Heiko

Moin, H.H.,


hm, ich tippe eher auf Zündaussetzer, die nichts mit der Zündspule zu tun haben... wenn die Zündspule heiß und defekt ist, setzt sie auch unter 100km/h aus und nicht nur darüber...

Entweder Unterbrecher oder Leitungsunterbrechung zur Zündspule bzw. zum Unterbrecher... oder Favorit: Kondensator! Da würde ich zuerst nach schauen!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Servus Helga,

falls die zuvor genannten Möglichkeiten nicht zutreffen sollten:
Ich hatte das gleiche jahrelang mit meiner R75/5: Bei heisser
Autobahnjagd (ja, ich weiß, sollte man nicht...) fing die immer
wieder das stottern an. Zündung & Vergaser waren ok.
Ich bekam den Tipp mir mal die Edelstahl-Auspuff-Endtöpfe genauer anzusehen;
die waren ja auch schon lange dran und super-leise. Eine
Probefahrt mit Guzzi-Lafrancone Töpfen ergab: Problem war
komplett verschwunden, man konnte Vollgas heizen was ging - alles ok !
Ein rektaler Blick in meine NoName-V2A-Dämpfer: Ein paar Röhrchen, alle
hinten zugedrückt, mit seitlichen Öffnungen. Staubsauger-Blasvergleich
ergab: Wahnsinns-Gegendruck (darum auch so leise). Die Röhren
konnte ich von hinten mit einer angespitzen Stahlstange aufweiten,
seitdem sind die Töpfe vollgas-tauglich.

Hintergrund: Glühenden Auslaßventile bei zu viel Staudruck...

Ich will jetzt nicht behaupten dass das Helgas Problem ist,
aber vielleicht einen Versuch wert mit erleichterten Topf
(oder mal ganz ohne ?) zu testen.

Thomas Z(urück vom Edersee)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

#4
Wie alt sind denn die Ventilfedern?

wurde vergessen: der Klassiker:
schwingender Schaltkontakt im Zündschloss...kann man leicht kontrollieren ..im dunklen fahren...fängt dann die Ladelauchte bei den Drehzahlen(da, wo die Aussetzer beginnen) an zu glimmen...kontakte nachbiegen
Rolf I(mmer noch leicht steif und müde)

guest265

Danke für die Tips;
@Rolf; 1. lass Dich mal richtig durchkneten von Mami. und die Federn sind Asbach ...
@Odeon; Auspuff ist Nachbau von FFM und ca. 3 Jahre alt.
@Heiko; wird geprüft!
@Sigi_RS; wir halten uns auf dem Laufenden.

Was ich geändert habe; neue Kohle ; Ergebnis: Ladekontrollleuchte jetzt dunkelschwarz. nix mehr mit rumglimmen.
2. Neue W240 T? (Ritsch) von FFM. Hat eigentlich sehr guten Eindruck gemacht was Start und auch sonst betrifft.
War halt schon ne ziemlich heisse Hatz die 2 Stunden im Hochschwarzwald. Da muss Sie in allen Gängen alles geben.
Da kommt man schon mal in die Kathegorie Rütz; wie er das ja mal etwas abwertend oder mitleidig bzgl. Temperatur losgelassen hat.   ;D späte Rache.

Alles wird gut ....
Helga

rolf

Wenn's nicht die Elektrik ist...Ventilfeder/n flattern,
sozusagen die natürliche Drehzahlbegrenzung.

† Knut

Zitat von: Helga am 10 Juni 2007, 22:07:25
Etwas Gas weggenommen und schon war wieder ok. Beschleunigt auf Vollgas und wieder der Drehzahlbegrenzer.

Hey Helga,

hast Du bei der Aktion oben auch wirklich Drehzahl verloren oder beim Gasgeben wieder gewonnen? Wenn nicht (oder nur wenig) sind es nicht die Ventilfedern. Die flatterten bei meiner R27 bei einer Drehzahl, egal bei welcher Gasstellung. Allerdings war das deutlich zu hören.

Wenn es gasstellungsabhängig ist, könnte es auch vom Vergaserschieber kommen, der anfängt zu flattern. Welchen LuFi hast Du drin? Habe auch mal gehört, dass die Luftsäule im gesamten Ansaugtrakt zu schwingen anfangen kann. Da geht dann auch nix mehr mit mehr Drehzahl.

Ach ja, um die Lösung zu finden, immer nur einen Parameter ändern. Ansonsten werden wir nicht schlauer, wodran es gelegen hat.

Knut


guest265

@Knut; doch, hat dann wieder sauber  bis zum Begrenzer beschleunigt.
Helga

Heiko

Zitat von: rolf am 11 Juni 2007, 12:44:19
Wenn's nicht die Elektrik ist...Ventilfeder/n flattern,
sozusagen die natürliche Drehzahlbegrenzung.

Bei 105 bis 110 km/h dann aber nur im 3. Gang Waldorf!  ;D

Heiko I(n Magdeburg  :-\\ )
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

@Heiko; für eine Behördenübersetzung ist das doch ganz ok mit den 105-110.
Helga V(erstehts nicht)

rolf

Aber Helga...versteh doch  ;D !
der Herr Heiko meint zum Thema natürlicher Drehzahlbegrenzer:
er setzt erst ein wenn man im 3. gang 100-110 km/h fährt (leicht übertrieben...aber so in etwa)....bei strammen Federn!
Ich meine , das  er eher einsetzt wenn die Federn schlapp sind (geworden sind).
Rolf F(rauenversteher)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

@alle Interessierten; Nachdem ich eine Runde mit Strobo gefahren bin, -geht übrigens auch mit einem kleinen 6VAkku- war Elektrik nahezu kein Thema mehr. Was nun? Ich hatte den Eindruck, dass der ganze Mist irgendwie mit dem Gas zu tun hat. Also Gasi wieder mal??? Erst dachte ich mal an eine größere Hauptdüse. 130 probiert und gleiches Verhalten. Schiebernadel ins 3. Loch von oben. Nix passiert. Nach Schnautze voll, habe ich dann den kompletten Versager mal gewechselt (habe in der Zwischenzeit ja drei). Und siehe da, die Mühle beschleunigt mühelos über den bisherigen "Sperrbezirk" hinaus.
Nun wieder mal ne Frage: Was kann das an diesem sch... Vergaser (1/26/46) sein? Hat 35 LD, 125 HD, 11g Schwimmer, gleicher Flansch und gleicher Schieber benutzt. Alles sauber und durchgängig. Jemand einen Ansatz für mich?
Gruss Helga

rolf

H.H.,
1.Nebenluft hattest du vorher nicht?
2. hat der 46er nicht eigentlich 7gr Schwimmer...habe im Moment die Liste nicht zur Hand
3. vielleicht hast du ja Rützens Problem...das mit dem wandernden Einsatz (da , wo die Nadeldüse reingeschraubt wird?
Rolf

sigi_rs

Zitat von: rolf am 22 August 2007, 19:01:37
2. hat der 46er nicht eigentlich 7gr Schwimmer...habe im Moment die Liste nicht zur Hand

Nein, der 46er hat 11gr, der 55er hat 7gr. daran kann es nicht liegen. Vieleicht liegt es wirklich an dem wandernden Einsatz?

Viele Grüße,
Jörg

Heiko

Hi,

bei dem Wandereinsatz wird doch nur der Leerlauf total bescheiden?... oder :Frage: Ne, Quatsch, je höher er wandert, desto weniger macht er auf!  :oberlehrer:

Hm, dasselbe Phänomen hatte ich ja letztes Jahr mit der 26, Schleicherwelle, Hosketüte und bei 80km/h war Schluss... Hoske-Einsatz raus und alles okay, lief dann wieder richtig. Siehe Odeons 1. Antwort.... aber Du hast ja nichts am Auspuff und Co. geändert... dann eher die andere Seite! Komisch, Vergaser mal richtig komplett geprüft und betrachtet?? Flansch plan? Alle Düsen und Einsätze und Stopfen fest eingeschraubt? Deckel vom Gasschiebergehäuse war fest? Schwimmer dicht? ...grübel!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

habe den Fehler gefunden! Es war wie immer was Einfaches.
Der zweite Vergaser, der das Problem nicht hat ist mit einer 120er HD bestückt. Das war der einzige Unterschied.
Der erste hat eine 125er.
Habe dann die 120er mal in den ersten Vergaser geschraubt und gut war.  :kopfhau:
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass eine Nummer größer oder kleiner bei der HD so viel ausmacht.
Wieder gelernt!  :bike:
Helga U(nd heute hat es den Tacho zerschüttelt)

Heiko

Zitat von: Helga am 24 August 2007, 19:14:05
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass eine Nummer größer oder kleiner bei der HD so viel ausmacht.

Hm, hab bei meiner 27 letztens von 115 auf 120 getauscht, auch kein Unterschied... das kann man leider nicht immer so generell sagen! Wieso weiß ich auch nicht!  :-\\


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

H.H.,
doch, wenn deine HD schon zu (!) groß ist, dann macht eine Nummer mehr schon viel aus...versuche doch mal 115er (oder dann auch noch 110er)...welche Nadelstellung hast du denn?
Rolf

guest265

HR
lt. bhb die dritte von oben. 110 und 115er habe ich wahrscheinlich auch noch irgendwo rumliegen.
Muss jetzt nochmal die Kerze beobachten. Bin so mit dem Fahrverhalten recht zufrieden.
Helga

guest265

das Gewinde der Luftregulierungsschraube bei meinem 1/26/46 ist nicht mehr o.k. Was ist das für ein Gewinde? M7 x ??
Danke für die Info.
Helga

rolf

War das nicht 7 x 0.85?
Hatten wir schon mal...weiß natürlich nicht mehr wo!
Rolf

emm

Zitat von: rolf am 25 August 2007, 20:01:46
War das nicht 7 x 0.85?
Hatten wir schon mal...weiß natürlich nicht mehr wo!
Rolf

War ja klar!  ;D
Also, suche nach "LLLS" und schwupps: M7x0.75
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest265


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge