R 26-25/3-25

Begonnen von Michael Brix, 10 April 2007, 01:24:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Brix

Hallo liebe Forumteilnehmer.
Ich habe eine Reihe von Fragen zu meiner R26.
Ich habe nach 18 Jahren erst festgestellt, dass meine R26 auf der linken Seite die Kerze hat.
Das passt ja wohl nicht zu R26 oder?

Der Kopf scheint von der R 25/O zu sein, der Vergaser der Nummer nach von der R51/3, der Block von der R25/3, der Rahmen ist der Nummer nach ein R26 Rahmen.

Wie unterscheidet sich die Zylinderkopfbefestigung (Stehbolzen) von R25 zu R25/3 nach R26?
Die Stehbolzen im Kopf haben unter den Kipphebellagerböcken nochmal eine Sechskantformung.
Man kann also mit dem Drehmomentschlüssel nicht die Stehlbolzen festschrauben oder gibt es Gabelschlüsseltools für Drehmomentschlüssel?

Wie kann man feststellen ob der Motorblock R25, R25/3 oder R26 ist?

Sind von den genannten Modellen ausser der Verdichtung andere Leistungs bestimmende Dinge (Nockenwelle, Ventildurchmesser, Zündeinstellung verschieden?

Mit welcher Leistung kann ich bei meinem Moped rechnen?
(Leistung wie R25/3 13 oder 14 PS oder R25 12 PS?)

Bei ganz hereingedrehter Standgasschraube läuft si e so gerade. Ist es sinnvoll die Tiefe des Gewindes der Standgasschraube zu vergrößern?

Danke für jede Nachricht.

Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Michael Brix

Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Heiko

Hi,

herzlich willkommen!

R 26 hat die Kerze rechts, der Kopf ist von der Befestigung her analog zur R 25/3, das mit dem Sechskant unten habe ich nicht verstanden... hast Du ein Foto?

Den Motorblock kannst Du an der rechts unterhalb des Zylinders eingeschlagenen Nummer erkennen!

Bezüglich der Innereien und Daten schau mal hier oben unter Baureihe>"Modell">Technische Daten.

Welche Leistung zu erwarten ist kann Dir keiner sagen! Wir wissen ja nicht was noch alles zusätzlich nicht stimmt!

Bezüglich des Vergasers  würde ich mir einen passenden besorgen! Der vom Boxer wird nie richtig laufen denke ich mal.


Heiko



Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

TH

Zitat von: Heiko am 10 April 2007, 05:49:36
, das mit dem Sechskant unten habe ich nicht verstanden... hast Du ein Foto?


Hallo,

nachdem die Kipphebelböcke abgeschraubt sind, kannst Du den Kopf auch mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Die Nuß sollte etwas länger sein und die Ventile mußt Du sowieso wieder einstellen. Es geht wahrscheinlich etwas leichter, wenn Du den Tank abschraubst  - mußt Du aber nicht.

Torsten
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

Andre.Hubein

Hallo Michael!
So wie ich es verstanden habe,hast du einen Motor der R25(0)drin und somit eine Leistung von 12 PS.Anscheinend ist der orginale Motor mal kaputt gegangen und wurde durch einen R25 ersetzt,da diese häufiger zu bekommen waren,da öfter gebaut.Ein Umbau eines R25 Motors auf R26 durch anderen Zylinderkopf ist nicht sinnvoll,zuviel andere Dinge (z.B.eine andere KW,Zylinder und Kolben,Zylinderkopf)ergeben die drei mehr PS,also besser gleich einen R26 Motor einbauen.
Was er mit den Sechskant unter den Kipphebelböcken meint,lieber Heiko:Bei den R25 Köpfen sind diese tatsächlich mit langen Sechskantmuttern auf dem Zylinder befestigt,dann erst kommen die Kipphebelböcke,das dürften die mit den Röhrchen für die Schmierung sein.Was macht eigentlich meine Sattelfeder?(hier spricht Kjeldolsen)
Gruß André.

Heiko

@Andre: Aha, danke lieber Andre  ;) ... Die Sattelfeder? Habe ich letzte Woche abgeschickt... hm...  :Frage: müsste längst da sein!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo,
Vergaser von der 51/3 kann nicht sein, dann hättest du ein liegenden Schieber...welche nummer hat denn der Vergaser?
Rolf
Welche motornummer hat der Block?
Rolf

Michael Brix

Zitat von: rolf am 10 April 2007, 09:20:42
Hallo,
Vergaser von der 51/3 kann nicht sein, dann hättest du ein liegenden Schieber...welche nummer hat denn der Vergaser?
Rolf
Welche motornummer hat der Block?
Rolf

Hallo Rolf,

der Vergaser ist ein 1/24/42, (1/24/41 ist 25/3 oder?) , also wird es ein R25/3 Kopf sein,
jedoch mit den merkwürdigen Kopfschrauben,
der Block ist der Nummer nach ein R25/0.

Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

sigi_rs

Hallo Michael,
das ist definitiv ein R25/3-Vergaser. Der wurde während der Serie von 1/24/41 auf 1/24/42 geändert. Wie sieht das denn mit dem Luftfilter aus? Die /3 hat den langen Ansaugweg durch den Tank und dadurch eine riesige Hauptdüse. Ist bei Dir der R26-Luftfilterkasten angeschlossen? Dann ist warscheinlich auch die Bedüsung geändert. Bei den R25-Köpfen ist neben der Zündkerze auf der linken Seite der gerade Ein- und Auslass leicht zu erkennen. Bei der R26/27 sind diese um einige Grad verdreht.
Die R26 hat ja einen 26mm-Einlass am Zylinderkopf, also sind die Verhältnisse ganz anders als Serie. Da spielt der /0-Motorblock keine Rolle mehr. ;) ;D
Berichte mal, wie der Brennraum des Zylinderkopfs aussieht. Wenn er 24 mm Einlaß und einen 8-förmigen Brennraum hat, ist das ein /3-Kopf, ist der halbkugelförmig mit 22 mm Einlaß, ist das ein /0 oder /2-Kopf. Die haben dann auch kleine Ölröhrchen im Kopf zur Versorgung der Kipphebel, wärend beim /3-Kopf die Ölversorgung durch die hohle Kipphebelwelle erfolgt.
Du siehst, es gibt da gewaltige Kombinationsmöglichkeiten und alle können mehr oder weniger funktionieren.

Viele Grüße,
Jörg

Taz

Hallo Michael.

Zum Vergaser hat Rolf vor Jahren mal was geschrieben:
Zitat von: rolf am 17 September 2002, 15:13:57
...Vergaser Bestückung 1/24/41 ist diesselbe wie für /42. die unterschiedliche Bezeichnung kommt (wahrscheinlich) daher das für den /42 die hohlgebohrte Leerlaufgemischschraube eingefürt wurde...

Tassilo

PS: Zu den Unterschieden zwischen den einzelnen Baureihen siehe auch die Tabelle...leider noch nicht ganz vollständig ( :P), aber auf dem besten Wege...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Michael Brix

Hallo Jörg, Hallo Tassilo,

Folgendes zur genaueren Beschreibung:
Der Motor entspricht mit der Nummer 224 xxx dem einer R25/0.

Der Rahmen entspricht mit seiner Nummer 345 xxx dem einer R 26, so sieht sie auch erstmal aus: Schwinge, Luftfilter, Tank, Auspuff.

Der Vergaser ist ein 1/24/42, nach meiner bescheidenen Kenntnis stammt er von der R51/3.
(Ein Vergaser mit der Nummer 1/24/41 ist von der R25/3)
Bestückt war er wie folgt: (vorher) Düsenstock 1408, Nadelstellung 4 von oben, LLD 35
Geändert habe ich wie folgt:
Düsenstock 1208 und HD 145, neue Düsennadel, Nadelposition 2 von oben, LLD gelassen.
Mit einem Gummibalg der Telegabel 25/3 habe ich zum Nassluftfilterkasten des R26 Rahmens einen Ansaugschlauch gebaut.

Der kopf hat die Ölröhrchen, und 24er Anschluss zum Vergaser, ich denke also er ist ein 25/3 Kopf.
Ich will ihn noch nicht ansehen und erst mal fahren. Habe das Moped 1988 gekauft und letztes Jahr erstmals verschärft angeschaut und festgestellt, dass ich ein R26 Moped mit Kerze links habe. Was dass allles nun bedeutet, wird mir jetzt erst klar.

Das Forum finde ich fdazu geradezu genial. Hier in Dresden gibt es allenfalls gut gepflegte AWO, Simson die der R26 sighe Touren AWO ja sehrt ähnlich sind. Kann mich jdenfalls hier kaum fachsimpelnd verständigen.

Mit der Bedüsung müsste ich ja wohl über 83 km kommen? Oder?.

Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge