r25/3 läuft nur 70/ ohne luftfilter85

Begonnen von Aksel, 14 August 2006, 18:28:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aksel

hallo
trotz neuer Kontakte, gereinigtem Vergaser, sauber eingestelltem Zündzeitpunkt läuft das gute Stück viel zu langsam. Die Kerze ist  mit trockenem Ruß leicht belegt.
weiß jemand Rat ?
Gruß aus dem Wendland/Altmark
Axel

Aksel


Andre.Hubein

Was für eine Kardanübersetzung hast du drin?Steht hinten auf dem Kardangehäuse eingestanzt.Wenn da was mit 27: steht ist´s eine Gespannübersetzung.Ansonsten Zündung und Vergaser prüfen und einstellen.Fliehkraftversteller wär auch ne Ursache.
Gruß André.

Frank

Hey Axel,

ich hatte so ein Problem an meiner R 26 auch schon mal. Wenn alle von Dir beschriebenen Sachen i.O. sind versuch mal folgendes:

Kontaktplatte im Scheinwerfergehäuse ( Zündschloss ):
Wenn der Schlüssel drinsteckt, wird eine Metallzunge auf einen Metallbügel gedrückt. Es könnte sein, dass dieser untere Bügel etwas verbogen ist und so der Schlüssel die Metallzunge zwar runterdrückt, aber nicht geügend Strom fließen kann um bei Höchstgeschwindigkeit die Zündanlage ausreichend zu versorgen.
Die beiden Anschlüsse die durch die Metallzunge über den Schlüssel miteinander verbunden werden kann man zu Testzwecken einfach mit einem Kabel überbrücken ( die Bezeichnug der Anschlüsse kann ich im Augenblick Dir nicht aus dem Kopf sagen; könnte ich aber nachgucken, sag Bescheid )
Dann ist die Fehlerquelle Kontaktplatte auf jeden Fall ausgeschlossen.
Nun Probefahrt machen. Bei mir hats geholfen und auch vor 50 Jahren war dies schon eine Fehlerquelle. Falls Du den "Kupferwurm" von Carl Hertweck zur Hand hast: Schau mal auf Seite 337 nach "Die elektrische Kokusnuß"   :rip:

Falls Du auf diesem Weg nicht weiterkommst schicke einfach ne Mail mit Tel Nr. Ich ruf Dich dann mal an.


Frank

   
Zuviel ist manchmal zuviel

Rütz

Hallo,

also wenn sie ohne Luftfilter so deutlich schneller läuft, dann stimmt zunächst mal vor allem da (an der Gemischbildung) was nicht.

Bei R25/3 darfst du den Luftfilter nicht bis zum Anschlag aufschieben, sondern nur so gerade eben, damit der gesamte Querschnitt des Filtergewebes frei bleibt und die "Aerodynamik" des Lufttrichters nicht verhunst wird.

Auf jeden Fall ist es ein Hinweis auf zu fettes Gemisch (Hauptdüse, Nadelstellung, Schwimmerfunktion u. -gewicht,.. mal in dieser Hinsicht überprüfen).


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Hi Aksel,
sind denn die Düsen in Ordnung ?
Leider kann man es nicht sehen .... daher konsequent Neuteile verwenden.
Also mindestens Düsennadel (Nadelposition im Schieber ganz unten), Nadeldüse 1208, Hauptdüse 145

Und... Rütz  ;D deine Angaben sind mir zu vage !

Den Luftfilter am Rohr unter den Tank kann man tatsächlich zu weit aufschieben, so dass effektiv weniger Luft durchströmen kann. Es ist die dann die Kante des Rohres die dann wirksam wird. Sie bewirkt eine Einschnürung des Luftstromes. Daher haben die Renngasis auch alle Lufttrichter am Eingang, schön gerundet, damit der ganze Durchlassquerschnitt wirksam wird.

Also mit Edding einen 1cm entfernten Ring aufmalen und den Lufi nur bis dahin aufschieben, dann ist diese Rohrkante gerade noch im Klemmbereich der Rohrschelle und der Lufteinlass ist , im Inneren des Lufis, wieder schön gerundet !

Sicher , der Hauptkontakt unter dem "Zündnagel" ist ein eine Problemstelle .
Unsere holländischen Einzyl-Freunde verteilen gerne Einweckgummis auf den Treffen  ;D 8) :kopfhau:
Aber wenn die Kiste nur 70 läuft, kommt meines Erachtens dieses Prob noch nicht zum Tragen, es kündigt sich mit Zündaussetzern an.

Also Zündung steht tatsächlich , mit dem Stroboskop gemessen, auf " F " ab ca 3000 U/min ?

Hast Du die Kiste mal ohne Dämpfer gefahren ?

Hast Du überhaupt den Gummikrümmer als Verbindung zwischen Gasi um Tankrohr dran ? (Sorry  ;) )

Genau, ganz zum Schluss noch : Ist das Schwimmernadelventil dicht ???? Die erste Massnahme bei der Gasireparatur ! Wenn nicht einschleifen mit Zahnpasta.

Gruss mek S(peedpilot)
... 73er-Gang

rolf

Hallo,
nur mal eine generelle Anmerkung, weil es so häufig genannt wird:
die SW Übersetzung,
wenn sie drin wäre (unwissentlich) macht es kaum einen Unterschied , die Kiste dreht denn zwar höher (bei gleicher geschwindigkeit ), bewirkt aber nicht die symptome bei denen immer gesagt wird "schau mal ob du die SW Übersetzung drin hast!.
das sollte man zwar sowieso tun, aber selbst wenn sie drin wäre (was nebenbei ein glücksfall wäre, da selten und entsprechend teuer) fährt sie dann eben (was weiß ich, kann jemand anderes ausrechnen)anstelle von 117 eben nur 105km/h (bei gleicher Drehzahl! soll heissen sie kann auch schneller als 105), bis jetzt hat sich aber noch keiner wg. der Differenz von 105 zu 117 gemeldet, es geht bislang immer um 80 zu 110km/h  o.ä.
Rolf

meister

Zitat von: Andre.Hubein am 14 August 2006, 18:46:23
Was für eine Kardanübersetzung hast du drin?Steht hinten auf dem Kardangehäuse eingestanzt.Wenn da was mit 27: steht ist´s eine Gespannübersetzung.Ansonsten Zündung und Vergaser prüfen und einstellen.Fliehkraftversteller wär auch ne Ursache.
Gruß André.
Moment mal, heißt das ich schaffe die 95 km/h nicht( Hinterradantrieb 27/6) ???
Wieso hat mir das keiner vorher gesagt :schimpf: ;)
Aber anders herum, bedeutet das ich im unteren Drittel mehr Leistung habe ???
Gruß Rudi H(interradantrieb SW)

rolf

nebenbei
27/6 ist solo 25-25/2
in die 25/3  eingebaut ist das zwischen der  ( originalen ) Solo und der SW Übersetzung

meister

Danke für den Hinweis,
also werde ich die 95 km/h doch schaffen. ;D
Gruß Rudi

Aksel

Hallo und ein dickes Dankeschön für so viele Tips!
Die Lampe ziert eine kontakterhaltende Gummischnur.
Zwischen Vergaser und Tank sitzt der dahingehörende Gummikrümmer.
Den Schwimmer habe ich gelötet und der könnte 0,5-1gr. zuviel an Gewicht haben.
Die Bedüsung werde ich erneuern, die Schwimmernadel einschleifen und den Schwimmer ersetzen.
Wenn sie (schnell) läuft werde ich es bekanntgeben.
viel Grüße
Axel

mekgyver

Hallo Aksel,
investiere mal in einen neuen Zündschlüssel  :o
Die Dinger verschleissen an der Spitze,
so drückt der Schlüssel dann nicht so tief , wie er soll  8)

gruss mek V(ersuch macht kluch)
... 73er-Gang

Andre.Hubein

Ich hab auch schon mal einen kleinen Klecks auf die Schlüsselspitze aufgeschweißt,ging auch.Gruß André.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge