Motorgeräusche - Maschine 20 Jahre nicht gelaufen -

Begonnen von oldie, 28 Juli 2006, 17:52:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldie

Hallo,

folg. Problem: Ich habe die ehemalige R26 meines Onkels nach über 40 Jahren in fremden Händen wieder in die Familie zurückgeführt. Erste Probefahrt (Runde um den Platz) war soweit ok. Maschine ist übrigens restauriert, am Motor wurde nie etwas gemacht - lief angeblich immer..Bei der 2. Probefahrt (rd. 5km) stellte ich fest, dass die Leistung nicht so überzeugend ist, - aber das kann auch der Umstieg von meiner R80R auf die R26 sein !!, --- aber ich hatte früher schon mal eine R26 und die lief besser ---und vor allen Dingen hörte ich kurz bevor ich wieder zuhause war, ein metallisches Schleifen im Zylinder, habe daraufhin sofort die Maschine abgestellt und nach Hause geschoben. Am nächsten Tag wieder probiert, alles tadellos, bin dann aber nur noch in die Werkstatt gefahren, wo die Maschine immer noch steht, weil der Mechaniker auch nicht genau weiß was es ist, und da mal ein R26 Spezialist sich die Sache anschauen sollte - Auf den warte ich jetzt immer noch ---
Im Standgas läuft die Maschine sauber und rund, mit höherer Drehzahl höre ich Geräusche, wobei sich die nicht genau orten lassen, entweder Motor oder Rahmen. Ich dachte schon mal an die Steuerkette, weiß aber nicht genau. Die Sache mit dem metallischen Schleifen könnte das evtl. von einer unzureichenden Ölversorgung kommen -Ölpumpe??

Gruß

oldie



Knaudel

Hallo,

erstmal willkommen im Forum!
Dein Problem ist nicht ganz so leicht einzugrenzen, wenn man es nicht selber gehört hat.
Leider hast Du in Deinem Profil nicht eingetragen wo Du herkommst, sonst könnte Dir vielleicht jemand aus der Nähe helfen...
Was ist denn gemacht worden, bevor der Motor nach 20 Jahren gestartet wurde?
Ich kontrolliere immer Kompression und Kolbenringe und wechsle das Öl. Wurde das gemacht?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

#2
Hi Oldi,

erstmal willkommen, tja, von hier aus ein Geräusch einzuordnen ist schwierig, könnte die Steuerkette sein, aber warum dann erst nach 5km? Ein Schleifen im Zylinder können aber auch die Kolbenringe sein oder/und der Kolben... wenn es warm wird und sich alles ausdehnt... bei einer so "restaurierten" Maschine kann Motormäßig viel im Argen sein... ist schon richtig, die laufen immer... irgendwie... aber oft nicht richtig  :-\\ !!! Fragen über Fragen... diese Werkstatt, kennt die sich aus oder müssen die den "R 26 Spezialisten" erst einkaufen?

Wo kommst Du denn her?

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

roland

Zitat von: Heiko am 28 Juli 2006, 21:33:13
Hi Oldi,

erstmal willkommen, tja, von hier aus ein Geräusch einzuordnen ist schwierig, könnte die Steuerkette sein, aber warum dann erst nach 5km? Ein Schleifen im Zylinder können aber auch die Kolbenringe sein oder/und der Kolben... wenn es warm wird und sich alles ausdehnt... bei einer so "restaurierten" Maschine kann Motormäßig viel im Argen sein... ist schon richtig, die laufen immer... irgendwie... aber oft nicht richtig  :-\\ !!! Fragen über Fragen... diese Werkstatt, kennt die sich aus oder müssen die den "R 26 Spezialisten" erst einkaufen?

Wo kommst Du denn her?

Heiko  ;)

Hi,
die Maschine steht in 78337 Öhningen am Bodensee, mittlerweile konnte ich Hermann Zumkeller aus Singen aktivieren, er kennt aber m.E. eher die Boxermaschinen. Wenn Du noch jemand kennst, bin ich dankbar dafür.

Gruß Roland  :respekt:

Heiko

Hm... Bodensee... schau mal hier rein, wer in der Nähe ist:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=mm

@Helga: Für dich ist das auch zu weit weg, oder?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

2 Stunden Autofahrt. RainerR25, Markussr25 und Ralf sind am nächsten dran.
Helga

Ralf

Bin mit Roland dabei einen Termin abzumachen. Ich fahre eh jeden Tag 2 mal bei ihm in der Nähe vorbei. (Arbeitsweg). Ich hoffe ich kann ihm helfen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge