Zündaussetzer R25/3 im oberen Drehzahlbreich

Begonnen von Tweety, 11 August 2005, 16:36:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tweety

Hallo zusammen,

bin am Wochenende die R25/3 von einem Kumpel gefahren. Dabei ist mir auf gefallen, das wenn ich im vierten Gang um die 75 km/h fahre und Vollgas gegeben habe, es nicht mehr schneller ging und das es schnelle Zündaussetzer gibt. Wenn das Gas leicht zurück genommen habe, bin ich auf 80 km/h gekommen und dann waren da auch die Aussetzer. Es klingt als wenn zu wenig Sprit an kommt.
Ich habe dann den dritten Gang mal "ausgedreht". Da waren auch diese Aussetzer.

Für mein Kumpel war es ganz normal. Sein Kommentar: Es ist halt ein Oldtimer!  :kopfhau:
Da ich von meiner R27 weiß wie sich das bei "Höchstgeschwindigkeit" anfühlt, haben wir die Maschine gecheckt.

Wir haben die Zündung geprüft. Die war in Ordnung. Zündkerze sah auch gut aus. Sind auch mit einer neuen Kerze gefahren. Es waren aber immer noch diese Aussetzer. Die Durchflussgeschwindigkeit vom Benzinhahn stimmt auch. Der Unterbrecherabstand ist auch i.O..

Ich weiß nun leider nicht weiter. Hat jemand von euch einen Tipp woran es liegen könnte?

Gruß Tweety

Tweety



Rütz

Auch an den berühmten vibrationsabhängigen Wackelkontakt im Bereich des Zündschlosses gedacht?

Als Test eine direkte Kabelverbindung von Batterie+ nach Klemme15 der Zündspule legen und probieren, ob es dann immer noch auftritt.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Und dann mal den Kontensator und den Unterbrecher tauschen. Dabei die Unterbrecherfeder so montieren, daß sie am meisten unter Spannung steht. Wenn die Feder ausgelallert oder zu weit oben montiert ist, kommt der Unterbrecher bei höheren Drehzahlen nicht mehr mit.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Wenn ich das schon höre  :kopfhau:,

"ist halt ein Oldtimer"  :kopfhau: ... typischer "Bloß nicht schneller als 70 km/h-Fahrer... UNSINN, hat damit nichts zu tun, sorry Tweety  ;) ...
prüfe das Zündschloß wie von Rütz beschrieben, tausche Kondensator und/oder Unterbrecherkontakt und ihr werdet sehen, daß eine /3 auch 105km/h fahren kann... wenn der Rest okay ist!... Sonst nur 100km/h...

Heiko F(assungslos)

Mist, Markus war schneller...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety

#4
Ich habe auch schon daran gedacht das der Unterbrecher einfach nicht mehr nach kommt. Das klingt auch als wenn der sich überschlägt.

An den Wackelkontakt glaube ich irgendwie nicht. Dazu entstehen die Aussetzer zu gleichmäßig.  Immer bei der selben Geschwindigkeit. Habe auch schon den Zündnagel dabei gedrückt, und brachte auch nichts.

Es gibt halt Leute, die meinen so ein Oldtimer ist wie eine Prozellanvase. Zum Anschauen ganz schön aber fahren, NEIN das geht doch nicht! Und wenn dann doch mal nur so, das der Motor gerade mal warm wird. Was will man dagegen machen?   :oberlehrer:

Gruß
Tweety

PS: Hättet mal meinen Kumpel sehen sollen, als ich mit der Maschine los gefahren bin! Ich sage nur rechts ist Gas und nur fliegen ist schöner!!!    ;D ;D

Heiko

Tweety,

dagegen kann man leider nichts machen...einfach leben und tuckern lassen, mir geht da zwar die Hutschnur hoch, aber wer es braucht  :rip: ... deshalb bin ich auch kein Mitglied in irgendeinem Oldtimerverein, weil es dort von diesen Typen nur so wimmelt und dann noch diese Vereinsmeierei  :P ... Kopf hoch  ;) , bau deinem Kumpel nen neuen Unterbrecher und nen neuen Kondensator ein und er ist glücklich, oder er macht es selber... er wird aber irgendwann nie merken, daß irgendwas hin ist, weil er nie schneller fahren wird als bisher... oder vielleicht doch :Frage:

Heiko C(holerik)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest327


rofl

nebenbei, wenn sie schneller wird beim Gas wegnehmen deutet das auf "zu fett" hin.

emm

#8
Zitat von: rofl am 11 August 2005, 19:07:14
nebenbei, wenn sie schneller wird beim Gas wegnehmen deutet das auf "zu fett" hin.

Nee, dann ist die HD eine Nummer zu klein also zu mager!!!

Dann schmeckt ihr der Sprit, den die HD gerade noch durchläßt, nämlich nur mit weniger Luft zusammen.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Na, sollte ich mich beim Hertweck so verlesen haben?Glaube ich nicht.
Rolf (ehemals rofl, weil die Anmeldung nicht klappte)

isie

Zitat von: rolf am 11 August 2005, 20:50:18
Na, sollte ich mich beim Hertweck so verlesen haben?Glaube ich nicht.
Rolf (ehemals rofl, weil die Anmeldung nicht klappte)
Hallo,
ich fürchte doch verlesen..: S. 239, ca obere Mitte  ..." bei Zudrehen sogar gelegentlich schneller .... zu mager :: Braucht also eine grösser HD."
Bye
ingo

Heiko

Moin,

@Emm: Richtig  ;D

@Rolf:
Hatten wir doch schon vor langer Zeit, je magerer, desto schneller Dreh... macht die Leerlaufgemischschraube ja auch, je weiter raus, desto schneller Dreh... wenn zu weit raus, desto weniger Dreh! Nennt man auch senile Einstellungsweise  ::)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety

Also das mit dem zu mager wundert mich nun!  :Frage:
Die Vergasernadel wurde erst vor ein paar Wochen ins letzte Loch (von oben) gehängt, weil die Zündkerze schwarz war. Ich muss noch mal schauen was da für eine HD drin ist. Weiß ich leider so nicht aus dem Kopf.
Was mir noch in Erinnerung liegt, ist das mein Kumpel meinte, das die Maschine im unteren Drehzahlbereich nun besser läuft, nach dem die Nadel im letzten Loch hängt!

Erstmal wir ein neuer Unterbrecher und ein Kondensator bestellt und dann schauen wir weiter.

Mal so eine Frage: Sind Unterbrecher, Kondensator, Zündspuhle, HD, LD und Vergasernadel alles "Verschleißmaterial"?

Gruß und Danke für die Tipps
Tweety

kruemel

verschleißmaterial bis auf die spule... die ist nur alle 25 Jahre fällig... ;D
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Hi Tweety,

Kondensator und Unterbrecher auf jeden Fall... HD, LD unterliegen auch einem gewissen Verschleiß, aber das dauert eigentlich ziemlich lange bis bei den Düsen die Durchflussmenge nicht mehr stimmt, nimm aber lieber neue, man weiß nie, ob die Bohrung korrekt ist!... die Zündspule ist kein Verschleißteil in diesem Sinne, kann eben irgendwann einmal defekt sein... die Leerlaufluftregulierschraube ist aber zum Beispiel abhängig vom Benutzer ein Verschleißteil, wenn diese unvorsichtig angezogen wird bis nichts mehr geht, bilden sich Riefen auf der Spitze und man kann das LL-Gemisch nicht mehr richtig einstellen! Was ist denn für ein Vergaser drauf? Grundsätzlich würde ich den Vergaser nach Liste bestücken und dann ausprobieren... allerdings muß vorher die Zündung tiptop in Ordnung sein, also erst mal Zündung instandsetzen und prüfen, ob die Aussetzer immer noch auftreten und wenn das okay ist den Vergaser checken!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Machen ein paar Riefen auf der Luftregulierschraube wirklich so viel aus? Habe mich immer gewundert... Klar, wenn das Ding total vergurkt ist, dann leuchtet mir das ein, aber ansonsten dürfte das dochgar nicht so viel ausmachen???  :Frage:

Grüße

Christian

Heiko

Oh doch,

kann mit ein Grund für unsauberen Leerlauf sein! Es ist ja letztendlich auch eine Düse, durch die eine bestimmte Menge Luft hindurch muß...

gez. Das Medium
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

ZitatDie Vergasernadel wurde erst vor ein paar Wochen ins letzte Loch (von oben) gehängt, weil die Zündkerze schwarz war
Die Nadel auf die fetteste Stellung gehängt, weil die Zündkerze schwarz war ??? Wieso das?


Über dieses "... bei Zudrehen sogar gelegentlich schneller ...-> zu mager" von unserem geschätzten C.H. habe ich mich schon öfter etwas geärgert (*grummel* >:()! Weil es meiner eigenen Erfahrung widerspricht.

Immerhin gibt es ja noch die Düsennadel und deren Bewegung hat auf den letzten Gaszugmillimetern einen größeren Effekt als die des Schiebers selber. Der schneidet dann ja nur noch einen sehr kleinen Bogen des Durchlasses ab, so daß die Querschnittsänderung pro mm Gaszug nun deutlich geringer als in Mittestellung ist.
Diese leichte "Vollastanreicherung" ist ja auch erwünscht und mit ein Grund warum Schiebervergaser auch ohne Beschleunigungspumpe können (im Gggs zu Drosselklappenvergasern).

Natürlich ist die HD falsch bei solchem Phänomen.
Aber man muß differenzieren: Im ersten Moment wird das Gemisch durch Gaswegnehmen immer fetter (wg. Masenträgheit), aber hält der Effekt an?
Typisch für zu große HD: Schon beim Beschleunigen merkt man, daß man besser nicht zu viel Gas gibt. Erst ab einer gewissen (sehr hohen!) Drehzahl lohnt es sich auch die letzten mm aufzuziehen.
Mit der größeren HD darf ich bei meiner R27 erst ab 120 km/h Vollgas geben, sonst will sie nicht weiter.

Anselm M(ager desto schnell)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Pfannen-Meister

da mich das Thema der Hauptdüse auch beschäftigt muß ich jetzt mal zusammenfassen:

Hauptdüse zu klein: Wird nach Vollgasfahrt das Gas etwas weggenommen, so wird die Maschine trotzdessen schneller.

Hauptdüse zu groß: Von 0 auf 1 ist quasi nicht möglich, man hat den Eindruck, daß sich der Motor an zu viel Benzin quasi verschluckt. Vorsichtiges Gasgeben ist hier gefragt !

Stimmt das so ?

Vielen Dank
Der Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Tweety

@Anselm: Ich dachte, wenn man man die Nadel tiefer hängt, läuft sie magerer.  :Frage:

Die Nadel hängt nun im obersten Loch. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig beschrieben.

Gruß
Tweety

Rütz

@Tweety: nee, richtig so. War ein Mißverständnis, bei "letzte(s) Loch (von oben)" dachte ich an unterstes Loch.

@Pfanni:
Im Prinzip schon (Radio Eriwan).
Aber das ist wirklich nicht einfach zu unterscheiden (am Fahrverhalten allein) auch mit Erfahrung nicht. Wir reden hier von den letzten 2-3 Gasgriff- Millimetern, bei denen der Motor evtl. etwas müde wird.
Sich das Kerzenbild (unmittelbar nach Vollgasstrecke) anzusehen und mit 2-3 HD's zu vergleichen ist unerläßlich.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Pfannen-Meister

@Rütz

bei mir hatte ich auf der letzten Probefahrt den Eindruck, daß dieses Phänomen schon bei 1/2 Gas auftritt.

Zum Vergleich: Bing 1/22/28

Original-Düsen: Leerlauf 45
                         Hauptdüse 100

Bedüsung des Vorgängers: Leerlauf 35
                                            Hauptdüse 110

Ich habe mir jetzt original-Düsen besorgt und hoffe mal, daß sich dieses Verhalten jetzt ändert !!

Ciao
Der Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Rütz

Gasannahme- Probleme zwischen 1/4 und 7/8 Gas (sofern deren Ursache im Vergaser liegt) sind zu 90% eine Sache der Nadelstellung!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

high pfanni - den Vergaser habe ich (glaube) auch... ist 22mm nicht zu wenig für dein geschoss? kann dir mal nen blitz leihen zum vergleich... (Düsen 95-115)...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

@kruemel

recht herzlichen Dank für Dein Angebot - nehm´ ich gerne kann

fahr´ kommende Woche zu TÜH und dann geht´s  hoffentlich los . . .   :bike:

aber meine Kerze ist jetzt schon ganze schwarz - oder kommt das vom vielen Laufen im Standgas  ???
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

jupp - wie soll der motor denn im standgas optimale temperaturen erreichen??? kerzenbild wird immer ermittelt, indem man nach halb- bis vollgas die zündung unterbricht und auskuppelt! kannst ja zum einfahren und einstellen auf eine ngk bp6hs umstellen, habe ich auch gemacht, die brennt auch bei niedrigeren temperaturen frei.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

o.k. - BP6HS hab´ ich zu Hause - muß ich mal testen

und welche im normal Betrieb. hab´ sowohl bp7hs als auch bp8hs zu hause . . . 
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

fahre gerade bp8hs - habe auch noch bp7hs, b7hs, b8hs, bpr8hs zum testen hier...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf


Tweety

Bei der R25/3 habe wir nun den Unterbrecherkontakt gewechselt. Es war ja das Teil, wo ich dachte, das es das Problem auslöst mit den Zündaussetzern. Danach habe wir die Zündung genau eingestellt.
Bei der anschließenden Probefahrt waren die Zündausezter schon bei 60 km/h im 4. Gang. Der 3. Gang war schon bei 45-50 km/h zuende.  :kopfhau:

Was kann denn nun noch das Problem sein? Ein neuer Kondansator ist bestellt.
Wie wirkt sich eine kaputte Zündspuhle aus? Die kostet nun ja schon richtig Geld. Die wollte mein Kumpel nun nicht einfach so auf verdacht bestellen. Kostet ja auch ca. 60 Euro.  :kotz:

Gruß
Tweety

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge