Sattelträger (R26/27) an Pagusa Spannrahmen

Begonnen von Rütz, 28 Juni 2020, 18:54:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Zitat von: Rütz am 30 Juni 2020, 21:35:09
... Meine Theorie sieht so aus:
Nur der Sattelträger ist von BMW. Alles ab Sattelträger bis Fahrer-Po lieferte ein Zulieferer, nach Vorgabe, aber unter nur einer ETL Nummer.
Konstruktive Details waren dem Zulieferer überlassen. ...

Ok...also zusammenfassend...das Schwarmwissen des Forums kommt zu dem unwidersprochenen Schlußverdikt, daß es mindestens drei Varianten des Spannrahmens für den Fahrersattel gibt:
a. mit zwei "Flügelchen"
b. mit einer mittig angebrachten Schraube im Bereich des Sattelhorns
c. mit einer langen "Zunge" mit zwei Langlöchern

Herkunft und Zugehörigkeit zu bestimmten Baureihen bleiben ungeklärt.

Direkt an den drei Sattelträgervarianten von R25, R25/2, bzw. R25/3-R27 zu montieren sind nur Varianten a und c, für die Montage der Variante b ist ein z-Winkel erforderlich, der sich zwar nicht den ETLs findet, aber im Shop-Bereich der bekannten Händler.

Die ETLs an sich geben keinerlei Auskunft darüber, welcher Spannrahmen oder welche Decke verbaut wurden, zudem gibt es trotz der insgesamt pedantisch geführten ETLs keine separaten Teilenummern für Satteldecke, Spannrahmen oder Befestigungsmaterial am Sattelträger (was Anselm zu obenstehender Theorie gebracht hat).

Ergänzungen von meiner Seite:
Unter dem Namen Pagusa habe ich in den letzten Jahren nur noch Satteldecken für die Variante a zu sehen bekommen. Für Variante b ist eine dünne Stelle in der Unterseite der Decke vorhanden, die aber (spannrahmenbedingt) nur manchmal paßt, ansonsten ist wie beim Aufziehen auf Variante c beherzter Umgang mit den Cuttermesser Voraussetzung und das dürfte den Sattel zumindest nicht "fester" machen. Die mir vorliegenden Satteldecken für Variante c haben bei dem erforderlichen Ausschnitt jedenfalls immer einen "Rahmen" um das Loch, um die Decke nicht zu schwächen.

Es gibt immer auch Denfeld-Satteldecken, damit habe ich aber keine Erfahrung...evtl kann hier jemand noch Wissen beisteuern, worin der Unterschied (falls es denn einen gibt) zu den Pagusas besteht.

Daß es auch Soziusdecken mit dem "Lätzchen" gibt, welches die vordere Gelenkmimik verdecken soll, weiß ich...aber die Soziussitze sind ob der Vielfalt der Hersteller und der unterschiedlichen Spannrahmen und deren Montage ein ganz anderes Thema.

Insgesamt ist beim Thema Satteldecke/ Spannrahmen so wenig Fleisch, daß ich in einem Eintrag in die Tabelle keinen Sinn sehe...der Sattelträger und die Decke (Drilastic/ Pagusa) ist ja bereits drin.

Falls sich in den Privatarchiven oder Gehirnwindungen noch belastbare Info findet, die einen erheblichen Wissensgewinn bringt, nur raus damit, ansonsten wars das von meiner Seite hier.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Krottenkopp

Taz,
Vielleicht findest Du ja mal jemand der mehr Erfahrungen als ich mit den Neckarsulmern Maxen und so hat, deren Decke haben vorne ein größeres Loch aber ob dann der Abstand der hinteren Löcher passt und die Form des Spannrahmens kompatibel ist kann ich nicht sagen, soll also nur mal als Tipp um eventuell das Cuttermesser beiseite legen zu können.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Taz

Hallo Heiko.

Guter Tipp...das sollte wirklich mal jemand genauer unter die Lupe nehmen...das Cuttermesser wird mir und den Pagusas aber weiterhin nicht erspart bleiben, solange ich nur für Forumsmitglieder unentgeltlich den Service des Aufziehens von angelieferten Decken auf mitgesandte Rahmen anbiete und selber keine Decken vorhalte...

Vielen Dank und schöne Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Moin,

sollte jemand für R 27 die Satteldecke mit dem großen Loch in der Mitte unten brauchen, wie an meinem
Spannrahmen in # 13 fotografiert, die gibt es bei Amazon, dort eingestellt von Motorradmeister Milz.
Die Satteldecke ist ohne Markennamen.

Ich überlege aber auf den Streben des Sattelträgers harte Schaumgummirollen zu klemmen, oder diese Faszienrollen, das ist aber noch nicht ausgereift.
Letztlich ist das alles für den Popo. 😊

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Andre.Hubein

Meine Sättel in Klopümpelrot von Meister Milz lösen sich auf. Der neuere der bislang im Regal unter  indirektem Licht lag,auch schon rissig.
Gruss
André

Schorsch

AHA,

dank für Tip !

also, auch für den Popo.

Klopömpelrot ?  ( kein Kommentar)🤐


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

...würde auch gut passen in den Tret "Nur mal eben gerade..." ...das Sattelgestell erneuern, passen.  ;D ::)

Freitag kamen die Teile (*freu*).
Als erstes mal den Winkel an den Sattelträger gehalten: Passt überhaupt nicht! Weder vom Winkel noch von den Bohrungen. :o
Wohl doch das falsche Teil bestellt. Also direkt beim Händler angerufen:
" Hmm, nee, das muss passen. Verkaufen wir immer so, hat sich noch keiner beschwehrt..."
"Können sie vielleicht mal selber das Teil dran halten?"
" Na gut. Muss ich ins Lager... tap, tap, tap... Oh, tatsächlich passt nicht. Keine ahnung, was man da machen kann, vielleicht neue Bohrungen setzen? Wir stellen das aber nicht selber her, man kann ja nicht alles selbst machen."

Na ja, ok. Das mit dem Winkel krieg ich wohl noch selber hin.

Dann versucht den Sattelträger an den Sattel zu setzen: Passt auch nicht! Die Sattelnase sitzt seitlich versetzt zum Sattellager! :o
Da ist mein alter Spannrahmen wohl verzogen. ...ist er aber nicht.

Messe ich am Sattelträger von einer hinteren Sattelbestigungsbohrung diagonal zur Bohrung vom vorderen Schwinglager, habe ich zwischen beiden Seiten einen Unterschied von 1 cm ! Das ist zu viel.  :-\\

Trotzdem dachte ich in einem Anflug überheblichen Übermutes, das kriegste hingebogen...
Leider, ... durch diese Blechprofilkonstruktion ...kaum biegt man an einem Ende, bewegt sich ein anderes genau in die falsche Richtung... :kopfhau:
Mit den ersten Stücken Kunststoffbeschichtung fielen die Hemmungen...

Nach zwei Tagen wütenden Dengelns, hatte ich endlich die Sattelbohungen passend zum Sattellager und wollte schon zufrieden grinsen,
... da fällt mein Blick auf die Laschen für die Feder:
Sie stehen immer noch perfekt parallel, aber genau um 1 cm versetzt. Da war er wieder, der Zentimeter.  :kopfhau:
Ich müßte jetzt eine Lasche abflexen und versetzt wieder anschweißen.
Aber irgendwie ist mein Kaffee auf, man muss auch verlieren können.

Als nächstes werde ich mir jetzt einen weiteren Sattelträger von einem anderen Händler besorgen.
Sollte der auch so krumm sein, was ja leider nicht unwahrscheinlich ist (wenn ihn die Händler nicht selber herstellen, stellt ihn womöglich nur ein einziger Unbekannter her), werde ich mich statt biegen, darauf beschränken, alle Bohrungen in großzügige Langlöcher zu verwandeln. Das könnte so gerade eben hinkommen und da unten sieht man es ja nicht so...

Plan C wäre dann die Sitzbank... ;D

Bis demnächst in diesem Theater...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge