R27 - Zündkerze, Pegel im Benzinschlauch und teils schlechter Warmstart

Begonnen von guest1422, 10 Mai 2009, 21:58:17

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guest1422

Hallo Zusammen!

Nach mittlerweile einigen Ausfahrten sind bei meiner geliebten R27 mir so ein paar Kleinigkeiten / Fragen aufgetaucht.
Vielleicht hat ja jemand Rat:

1. Wenn mein Maschinchen warm gefahren ist dann springt sie zuweilen (nicht immer) schlecht an bzw. hat Probleme mit Leerlauf - Kalt nie!

2. Hab eine neue Zündkerze eingebaut (Bosch W4AS (Silber?)). Nach ca 30 km: Isolator quasi genauso weis wie am Anfang, gaaaanz gaaaaanz leicht braun
    Evtl zu mager?  ??? Interessanterweise war die alte Kerze ziemlich rußig.
    Der Typ W4A ist ja korrekt, aber das "S" ?

3. Manchmal sehe ich am Benzinschlauch das der "Pegel" (bei offenem Hahn) recht weit unten ist (Schlauch somit halb leer). Dann bilde ich mir ein daß der
    Sprit nur dünn nachrieselt - und ein anderesmal ist der ganze Schlauch wieder voll ohne "Pegelanzeige"  ???
    Ich glaube auch daß der Leerlauf genau dann spinnt wenn der Pegel recht niedrig ist
    Sollte ich mal den Benzinhahn prüfen ob evtl. Dreck drin ist?

4. Mal läuft sie 120, mal grad halt 100 (Könnte evtl. auch vom Benzinpegel abhängen)

guest1422


rolf.soler

Zitat von: Holledauer am 10 Mai 2009, 21:58:17
1. Wenn mein Maschinchen warm gefahren ist dann springt sie zuweilen (nicht immer) schlecht an bzw. hat Probleme mit Leerlauf - Kalt nie!
wie wirfst Du sie an (warm) ? NICHT Tupfen, Gasgriff nicht oder nur minim öffnen vor Ankicken
Zitat von: Holledauer am 10 Mai 2009, 21:58:17
2. Hab eine neue Zündkerze eingebaut (Bosch W4AS (Silber?)). Nach ca 30 km: Isolator quasi genauso weis wie am Anfang, gaaaanz gaaaaanz leicht braun
    Evtl zu mager?  ??? Interessanterweise war die alte Kerze ziemlich rußig.
    Der Typ W4A ist ja korrekt, aber das "S" ?
S ist Silberelektrode. Brauchst Du nicht, schadet aber auch nicht. W4 ist korrekt...je nachdem wie Du fährtst !...wenn Du öfter bummelst z.B. Satdtverkehr oder kürzere Fahrten machst, wäre eine wärmere (W5AC) besser
Vergiss das Kerzenbild, die Elektrodenfarbe etc. Das ist heute (!) Kaffeesatzleserei und sagt nichts aus.
Zitat von: Holledauer am 10 Mai 2009, 21:58:17
3. Manchmal sehe ich am Benzinschlauch das der "Pegel" (bei offenem Hahn) recht weit unten ist (Schlauch somit halb leer). Dann bilde ich mir ein daß der Sprit nur dünn nachrieselt - und ein anderesmal ist der ganze Schlauch wieder voll ohne "Pegelanzeige"  ???
Sollte ich mal den Benzinhahn prüfen ob evtl. Dreck drin ist?
Ja. Du kannst mal auch prüfen, wieviel aus dem Schlauch am Vergaseransatz läuft (Schlauch weg, MNessbecher drunter). Es sollten mind. 200 ml/min sein.
Zitat von: Holledauer am 10 Mai 2009, 21:58:17
Ich glaube auch daß der Leerlauf genau dann spinnt wenn der Pegel recht niedrig ist
kann ich mir nicht vorstellen....wennn soviel Benzin kommt, dass sie 120 (oder auch 100) fährt, dann hats auf jeden Fall genug für den Leerlauf...
Zitat von: Holledauer am 10 Mai 2009, 21:58:17
4. Mal läuft sie 120, mal grad halt 100 (Könnte evtl. auch vom Benzinpegel abhängen)
das schon eher. Also prüf mal ob genug Benzin kommt. Kann übrigens  auch am Tankdeckel liegen ! wenn die Entlüftung nicht funktioniert, gibts Unterdruck im Tank und dann kommt auch zuwenig Sprit. Also mal wenn sie nicht gut fährt (oder der Pegelstand niedrig ist...)Tankdeckel aufmachen...wenn sie loszischt, wars das (-> neuen Deckel kaufen oder Loch reinbohren).

guest1422

Hi Rolf,

danke für Deine prompte Antwort:

Ich tupfe sie nie wenn sie warm ist, starte wie Du sagst aber manchmal bockt sie dennoch und will desöfteren getreten werden.
Ich weis es gab hier schon desöfteren Themen wie schlecht anspringen etc.
Ich werd mal das Ventilspiel und Zündung kontrollieren.
Auf alle Fälle springt sie immer dann schlecht an wenn sie schon im Leerlauf zickt.
Kann man das V-Spiel auch einstellen ohne den Tank abzunehmen?

Grüße

Rütz

ZitatAuf alle Fälle springt sie immer dann schlecht an wenn sie schon im Leerlauf zickt.
Das liegt bei R27 meiner Erfahrung auch oft an den Kontakten.
Zum Reinigen ganz sachte die Kontaktfeile oder Schmirgelleinen und abschließend einen bremsenreinigergetränkten Pappstreifen durchziehen.
Test:
Angeschlossene Kerze an Motorgehäuse legen und bei eingeschalteter Zündung in absoluter Zeitlupe (mit den Fingern durchs Guckloch) den Motor über den ZzPkt drehen. Es muß auch so einen klatschenden Funken geben. Gibt es nur einen Funken wenn man schneller dreht, sind die Kontakte nicht sauber (oder der Kondensator kaputt...).

ZitatKann man das V-Spiel auch einstellen ohne den Tank abzunehmen?
Klar. Ist im Handbuch genau beschrieben (Deckel seitlich rausdrehen).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: Holledauer am 11 Mai 2009, 19:59:54
Kann man das V-Spiel auch einstellen ohne den Tank abzunehmen?
Ist ein bisschen ein Gefummel....Problem ist erstmal die obere Ventildeckelhaltebrückenmutter rauszukriegen...musste mir hierzu einen 14er Ringgabelschlüssel zersägen. Wenn die Mutter weg ist, kann  man die Ventildeckel so drehen und kippen, dass man beide rausbringt...etwa so wie diese Spiele "Nehmen Sie die beiden Ringe auseinander" etc. aber es geht.
Rütz hat recht: wechsle auch mal den Unterbrecher und den Kondensator im zweifelsfall. Billig und oft wirksam

Taz

Hallo Rolf II.

Ich nehme dafür einen leicht gekröpften 14er Ringschlüssel "über Kopf" ... damit kommt man prima an die Schraube ran, egal, ob der Tank drauf ist oder nicht.

Schöne Grüße, Tas S(W14 rulez)

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Zitat von: Tassilo am 11 Mai 2009, 23:47:44
Hallo Rolf II.

Ich nehme dafür einen leicht gekröpften 14er Ringschlüssel "über Kopf" ... damit kommt man prima an die Schraube ran, egal, ob der Tank drauf ist oder nicht.
Ja, ich habe eben keinen gekröpften gefunden...(kann man ws. bestellen im Werkzeughandel, aber ich wollte nicht warten...) deshalb den Ringgabelschlüssel zersägt (Gabel abgesägt) damit gehts bestens

† Knut

Moin,

bei der 26/27 macht man sich das Leben einfacher, wenn man die vordere Tankbefestigung löst und die seitlichen Tankschrauben abnimmt. Dann kann man den Tank hinten ca. 3-4 cm anheben und mit einem Klötzchen fixieren - eben soviel, wie der Ausgleichsschlauch mitmacht.

Knut

guest265

diese
Benzinschlauch-Schnellkupplung
von Tante L(o)uis(e) oder Onkel Uli
machen es etwas einfacher den Tank abzunehmen.
Helga

cledrera

Und der Preis bei Tante Louis ist wirklich abschreckend.
Bei Ulis ist der Preis ok; das Teil aber derzeit nicht lieferbar.
Zudem ist das Teil recht lang.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Hallo zusammen,

ich habe die Kupplung wieder rausgeschmissen, weil der Kunststoff nach einiger Zeit etwas gequollen ist und sich die Kupplung nur unter größten Mühen trennen lies.

Ich habe einfach einen langen Schlauch genommen und der liegt über dem Rahmenrohr. Geht auch.

Viele Grüße,
Jörg

† Knut

Zitat von: Holledauer am 10 Mai 2009, 21:58:17

1. Wenn mein Maschinchen warm gefahren ist dann springt sie zuweilen (nicht immer) schlecht an bzw. hat Probleme mit Leerlauf - Kalt nie!


Moin,

meine R27 springt auch im warmen Zustand zuweilen "recht schlecht" an. Ich muss immer eine ganze Menge Gas geben und wirklich kräftig kicken. Kommt sie beim ersten Kick nicht, muss ich mehrere Male bei Vollgas treten, bis sie anspringt.
Bei meiner liegt es allerdings NICHT an der Zündung. Die MZ-B hat immer vollen Funken (nein, dies ist keine Werbung, nur eine Erklärung) und die NGK-Iridium ist NICHT verrußt (dito).
Irgendwie liegt's am Vergaser, wo im warmen Zustand irgendwas unkontrolliert vergast und das Gemisch in den Einlaßkanal kommt. Deswegen überfettet sie und startet schlecht (Forumssuche "Schlabbernder Vergaser")

==> Isso !!

Knut

Stefan

Zitat von: sigi_rs am 12 Mai 2009, 13:39:49
Hallo zusammen,

ich habe die Kupplung wieder rausgeschmissen, weil der Kunststoff nach einiger Zeit etwas gequollen ist und sich die Kupplung nur unter größten Mühen trennen lies.

Ich habe einfach einen langen Schlauch genommen und der liegt über dem Rahmenrohr. Geht auch.

Viele Grüße,
Jörg

Die Dinger gibts aus verschiedenen Materialien (Gehäuse sowie Dichtung). Benzinbeständig (=POM+Viton) ist teuer, quillt dafür nicht.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest1422

Danke für die vielen Tips!

Noch ne Frage obwohl Sie nicht in den Thread paßt:

Hab gesehen daß meine vordere obere Federbeinbefestigung im unteren Loch, also auf Beiwagenbetrieb steht.
Wenn ich Sie umbaue, muß die die Schrauben mit einem bestimmten Moment anziehen oder einfach so fest wie's geht?
Sind ja VA-Schrauben.

† Knut

O Ohhh VA-Schrauben!! Das mag' der TÜV gar nicht  ;) ;)

Eigentlich sind das feste 10.9 Feingewinde-Schrauben... na ja... musste selbst wissen  :gewissen:

Mein Tipp: Neue kaufen bei den etablierten Distributoren, zusammen mit den Muttern und Scheiben

Knut

guest1422


† Knut

Hmmm M10 x 1 x 42 .... ;)

50 - 55 Nm
75 - 80 Nm (berichtigt)

Knut

Taz

Hi cledrera.

Zitat von: cledrera am 12 Mai 2009, 10:50:37
...Bei Ulis ist der Preis ok; das Teil aber derzeit nicht lieferbar...

In der Bucht bietet er noch welche feil...falls Du noch eine Kupplung suchst...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Zitat von: Knut am 12 Mai 2009, 20:42:11
Hmmm M10 x 1 x 42 .... ;)

50 - 55 Nm

Knut

Tschulligung, habe mich in der Spalte versehen. Der Wert 50-55Nm gilt für 8.8er Schrauben
Für die Bolzen in der 10.9er Güte ist das richtige Anziehmoment 75 - 80Nm

Knut

Stefan

Zitat von: Knut am 13 Mai 2009, 09:08:32
Tschulligung, habe mich in der Spalte versehen. Der Wert 50-55Nm gilt für 8.8er Schrauben
Für die Bolzen in der 10.9er Güte ist das richtige Anziehmoment 75 - 80Nm

Knut

Und mit Schrauben A2-70 hat man bei 75..80 Nm nachher einen selbstgemachten Helicoil-Einsatz und einen Zylinderstift mit Sechskantkopf aus Edelstahl in den Händen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Einverstanden mit den Feingewindeschrauben (macht hier Sinn). Aber 75-80 Nm ? das ist ja kein tragende Verbindung, die Mutter schützt nur den Bolzen vorm rausfallen....hier kannst Du glaub ich getrost auf den Drehmomentschlüssel verzichten und fest anziehen so dass sich die Mutter nicht löst, vielleicht sichern, ab und zu mal kontrollieren

guest1422

Sodala,

jetzt muß ich mich auch mal wieder melden. (Danke für die Schrauben Tipps)
Hab bei mir den Benzinhahn gereinigt, war aber kaum dreckig.
Hab das Ventilspiel mir angeschaut, Auslass war bei 0,2, Einlass auch, hab den Einlass auf
0,15 korrigiert.
Irgendwie bild ich mir jetzt aber ein, daß sie ein bißchen zäher wurde und die zündung nicht ganz so kräftig....
Sollte man es nochmal kontrollieren?
Hab aber die Kontermutter wieder gut agezogen und mehrmals nachgemessen.

Mein Warm-Leerlauf-und-Anspring-Problem ist aber noch nicht gelöst, es ist irgendwie wie Zündaussetzer, werd
mit morgen mal die Zündung anschaun (Strobo hab ich zur Sicherheit schon mal besorgt :-) ).
Hab auch noch das Phänomen, daß sie mal nur etwas über 100 geht und dann wieder 115...

Grüße!

rolf.soler

Frage war mal noch nach Benzinzufuhr...hast Du das geprüft ? (wieviel ml/min effektiv in den Vergaser fliessen, Tankdeckellüftung, Siebe geputzt)
Und hats Du Unterbrecher + Kondensator mal gewechselt ?

isie

Hallo,
Zündaussetzer kann gut das Zündnagelproblem sein (Kontakt Zündschloss flattert bei höheren Drehzahlen wegen Vibras). Test: Nagel mal bei 110 km/h fest in den Lampentopf drücken (hihi).

WarM schlechter LL Start: ... Ev. läuft der Motor zu mager (LLGSchraube etwas herausdrehen). Extra Papierfilter in Spritleitung ?! (Herauswerfen). Ev. läuft der Motor auch etwas zu niedertourig im LL oder die ZK ist verruszt wg. Kurzstreckenfahrt, Wärmewert ungünstig gewählt oder ZZP korrgieren...

(Mir kommmt es übrigens auch so vor, als ob meine R26 bsiweilen (vor allem bei feuchtem Wetter) deutlich besser zöge bzw. führe. Tatsächlich gab es da nachweisbar einen Zusammenhang, ob das aber zu merklichem Leistungszuwachs führt ?!)

VG Ingo  

† Oldtimerfahrer

Ich besitze keine R26.
Aber könnte man sich die Mühe machen, beim Schreiben, die Abkürzungen auszuschreiben?
Damit jeder das versteht?
Weil, viele Fehler treten auch bei anderen Maschinen auf.

Bitte!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

Zitat von: Oldtimerfahrer am 21 Mai 2009, 23:31:48

Aber könnte man sich die Mühe machen, beim Schreiben, die Abkürzungen auszuschreiben?
Damit jeder das versteht?


...bekanntes Prob
mache Autoren brauchen länger  :-* ...aber bemühen sich redlich, was anerkennenswert ist  :blumen:

mek  :prost:
... 73er-Gang

guest1422

Zitat von: rolf.soler am 21 Mai 2009, 22:14:19
Frage war mal noch nach Benzinzufuhr...hast Du das geprüft ? (wieviel ml/min effektiv in den Vergaser fliessen, Tankdeckellüftung, Siebe geputzt)
Und hats Du Unterbrecher + Kondensator mal gewechselt ?

Ja, hab ich. Also ein 0.2l Glas läuft in 1 min locker voll.
Untrebrecher und Kondensator hab ich noch nicht getaucht, ist aber auch mein nächster Plan.
Tankentlüftung paßt.

Zündkerze paßt, ist auch ne ganz neue drin. Zündnagel ist fest.

Ich besorg mir aber nen neuen Benzinschlauch, hab nämlich nen Zusatzfilter drin (ist ein Sieb, genau
wie im Benzinhahn).

rolf.soler

Zitat von: Holledauer am 22 Mai 2009, 12:13:47
Also ein 0.2l Glas läuft in 1 min locker voll.
nach dem Sieb gemessen ? 200/min ist o.K.. Trotzdem Filter besser weg...

guest1422

Also, vor dem Sieb: 600ml / min
nach dem Sieb: 220ml / min

Wie gesagt, ich besorg nen neuen Benzinschlauch und schau dann weiter,
leider ist der alte ohne Sieb zu kurz :kopfhau:

Und jetzt gehts an die Zündung...  :-\\

Hab grad neue Griffgummis aufgezogen (die alten war nicht original). - Blutige Hände  :\'(


† Knut

Und wenn Du den neuen Schlauch drin hast, machste den letzten ultimativen Test:

Die dicke Schraube (SW17) unter der Hauptdüse raus und dann mit offenen Benzinhahn die Durchflussmenge prüfen! DIESER Wert ist ausschlaggebend.

Rechne mal nach! Vollgas im 4. Gang = 10 Liter / h sind 170 ml /min + Sicherheit ==> 200 - 250 ml / min

Erst dann kann man sicher sein, dass der Motor nicht abmagert

Knut

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