Motor meiner R27 läuft plötzlich heftig unregelmäßig

Begonnen von Peter551990, 15 November 2008, 18:43:09

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Peter551990

Hey Leute,

grad hab ich die BMW mal kurz ausgefahren (120!), um zu schaun, ob alle Einstellungen stimmen. Da dachte ich "alles perfekt" und bin nach Hause. Plötzlich beim Anfahren: Motor stottert heftig, läuft sehr unregelmäßig und verabschiedet sich mit einer gigantischen Fehlzündung. :o :\'(

Der Motor lässt sich noch gut starten und im Leerlauf scheint alles normal zu sein, aber wenn man langsam etwas Gas gibt, dann zündet der nur noch "hier und da". Mein Vater meint, die Leerlaufleuchte leuchtet heller als sonst -> vielleicht was mir dem Regler?

Ich hab schon das Zündkabel neu angesetzt,die Zk und den Zündzeitpunktversteller nachgeschaut, aber daran lag es definitiv nicht...


Meine Frage: Woran könnte das liegen... Ich wollte die letzten Tage der Saison eig noch nutzen


Gruß

Peter :prost:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

Peter551990

BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

isie

#1
Hallo,

zuoberst... Wie sieht Du der ZK an, dass diese ok ?! => NEUE Zündkerze (!). Stimmt nun der ZZP ?

Welche R2x eigentlich ?

"Täte" einmal nachsehen, ob sich nicht die LD im Vergaser (hatte ich neulich !, war herausgefallen & lief nur noch im LL) oder anderes wie Versager selbst oder der Schieberdeckel (habe ich immer mal wieder) gelöst hat.

Ansonsten Zündnagel, Kabelei (Kontakte, ZSpule usw; Platine Lampe, Batterie, Sicherung) prüfen (Unterbrechung, ev.Kurzschluss). Und das volle Programm halt.

VG I


Andre.Hubein

So plötzlich auftretende Symtome können eigentlich nur ein loses Kabel oder Dreck oder Wasser im Vergaser sein.Alles überprüfen wird wohl anstehen,wie Isie schon sagt,aber ein größerer Defekt ist´s bestimmt nicht.
Gruß André.

isie

#3
Hallo,

(gut "neulich hatte ich " ist übertriebenen - war im Frühjahr) aber genau diese Symptome hatte ich wg. der  herausgefallen LD.

Natürlich hat sie mich brav nach Hause getragen - aber halt nur im LL (im 4ten so bei 35 km/h). Anspringen mochte sie allerdings so nur mühsam. Erstaunlich, dass es offenbar irgendwie auch ganz ohne LD geht ...

Hat der Motor überhaupt ausreichend Kompression (noch) (-> Ventilspiel usw) ?

Ok, eben gelesen, eine R27.

Übrigens wäre es FEIN - wie immer zu solchen Probelmbesprechungen -, wenn am ENDE auch eine Rückmeldung zur Probelmlösung käme ... (siehe Dein Fred "Kupplung ..Flummy").

 

rolf.soler

Zitat von: Peter551990 am 15 November 2008, 18:43:09
Der Motor lässt sich noch gut starten und im Leerlauf scheint alles normal zu sein, aber wenn man langsam etwas Gas gibt, dann zündet der nur noch "hier und da".
Peter :prost:
Ausfälle nur als sie noch warm war vom fahren ? Oder macht sie nach vollständigem Abkühlen (paar Stunden) das gleiche immer noch ? Wenn dann alles wieder gut ist, könnte es der Kondensator sein -> auswechseln. Sonst sind Vergaser und Zündanlage die Hauptkandidaten.
Prüfen nach Aufwand: billiges + einfaches zuerst!
Also Zündkerze wechseln; Vergaser abbauen, ausleeren, alles reinigen, alle Düsen durchblasen und gut anziehen, neu einstellen nach Handbuch, Verschraubungen Vergaser (Deckel, und am Z-Kopf, etc.) anziehen; Zündzeitpunkt prüfen (wenigstens mit Prüflampe, wenn Du kein Strobo hast), alle Kabelverbindungen prüfen, Schrauben nachziehen.
Wenn das nicht hilft, kommen Unterbrecher dran (wie alt ? wenn unbekannt / verschlissen: ersetzen; Isolation der Feder gegen Masse ! ? und des Kabels zur Lima ?) und Spule (ist selten die Ursache, v.a. bei R27), Kontakte in der Lampe und sonstwo (korrodiert ? Schrauben locker ? Bröselige Lötstellen ? schliessen Kontakte schön ?) und als weitere Steigerung der Zylinderkopf (Ventile ? Federn ? etc)- separates Thema
Der Regler ists kaum, ausser dass die Kabel am Regler vielleicht Wackelkontakt haben. Die Innereien des Reglers sollten eher nicht solche Symptome machen.
Zur LKL: Die Ladekontrolllampe brennt nur im Leerlauf, oder ? Geht bei etwas erhöhter Drehzahl aus ? und dann beim runderdrehen wieder an nach einer Weile ? Wenn sie hell brennt und nicht oder erst bei hoher Drehzahl ausgeht, liefert die Lima keinen / zuwenig Strom oder der Rückstromschalter spinnt (dann ist sie auch im Leerlauf sehr hell). In dem Fall mal zuerst die Kohlen prüfen / ersetzen, falls nicht gut, gehts an der Regler (separates Thema....). Helligkeit der Lampe sagt etwas aus über die Spannungsdifferenz zwischen Lichtmaschine ( im LL ca. 4-5 Volt) und Batterie (5,5-6,3 V): Bei rappelvoller batterie (z.B. nach zügiger Fahrt...) ist sie heller; wie auch bei leistungsschwacher Lima...

So jetzt hast Du bisschen was zu tun. Keine Angst. lässt sich sicher flicken..


Peter551990

Hey Leute, danke für die vielen Antworten;)

ich hab die R27 grad mal im absolut kalten Zustand angestellt: Beim ersten Tritt an, wie immer(weil ich die jeden Tag fahre)

-Standgas unruhig
-Nimmt immer noch kein Gas an
-Wenn man langsam etwas Gas gibt, dann läuft er heftig unregelmäßig und geht meist aus
-Die grüne Kontrollleuchte ist bei etwas höheren Drehzahlen (falls man die erreicht) heller als im Stand!
-grüne Leuchte pulsiert

-> Kompression ist super
-> Zündkerze leicht schwarz, aber das liegt daran, dass die für die Tests immer nur kurz an ist, sonst rehbraun


@ isie: ich werde jetzt regelmäßiger Antworten stellen, nur ich bin grad im Vorabi-stress -> Ab Dienstag wieder regelmäßig ;)


Gruß

Peter :prost:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

† Knut

Ich tippe auf "Düsenstock oder Hauptdüse lose". Hat zwar mit der grünen oder roten Lampe nix zu tun.... trotzdem!!

Knut

† odeon8

. . . oder Dreck in der Hauptdüse. Mal reinblasen  ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

Dreck in der Hauptdüse!

Gruß Karl H(atte das gleiche Problem nach Edersee. DANKE HANNES!!)
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rolf.soler

Ja, putz mal den Vergaser (am besten zerlegen, alles putzen/durchblasen, alles wieder anziehen) ->OK ? Sonst trotzdem Zündkerze wechseln....usw.
Das mit der Lampe kriegen wir nachher...erst muss sie laufen.
Die grüne Lampe brennt bei etwas Gas etwas heller als im Standgas, weil die Lima mehr Spannung liefert als die Batterie (normal). Sie darf allerdings nur bis etwas mehr als Standgas (etwa 1200-1500 RPM) heller werden, nachher darf die Spannung nicht mehr steigen ! Falls doch, mal mit Voltmeter an Batterieklemmen bei laufendem Motor messen, max. Spannung so ca. 7,3 V, sonst nicht gut...

Peter551990

#10
So...

Ich hab mir heute mal Zeit genommen und den Vergaser abgebaut und dann zu ca. 80% zerlegt, sodass alle Düsen und Kanäle freigelegt wurden. Das Innenleben war irgendwie auffallend Ölig... :-\\
Die Düsen sahen alle durchlässig aus und eig war alles relativ frei. Zur Sicherheit jedoch nohmal durchgepustet!

Die Teile des Vergasers sehen echt klasse aus ;) Die Qualität it echt einmalig. Das Gehäuse wird vor dem Zusammenbau noch schön gereinigt  :P

Welches Mittel kann man verwenden, um diese alten Benzin- und Ölreste von 1965 aufzulösen... Was nehmt ihr da?


Das große Problem, was mich hindert den Vergaser wieder zusammenzusetzen, ist der Wille, das Gewinde  für den Vergaserdeckel wieder hinzubekommen. Das wurde lange vor meiner Zeit überdreht (siehe unteres Bild). Ist Einschicken (nach Stemler) die einzige Option?


Gruß

Peter :prost:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

rolf.soler

Die Backpulver-Methode ist nicht schlecht.... guck mal hier: Tipps -> Tipps & Tricks -> Veragser reinigen ganz einfach.
evtl weiter haftenden Dreck halt mit Ausdauer + Geduld, Benzin, Aceton oder so putzen, Zahnbürste (Achtung ws. nicht Aceton-kompatibel), Stahlwatte, Q-Tips und was man so hat... Nach dem Backpulver Bad ist meist nicht mehr viel nötig
Zur Verschraubung: Ich nehme an, Du meinst das grosse Gewinde oben an der Schieberkammer (worüber dieser Ring = Deckelverschraubung) gedreht wird, (oder etwa die kleinen 2 Schraubgewinde oben in der Schwimmerkammer, mit denen Du den Schwimmerkammerdeckel befestigst ? die gehen auch gerne kaputt, ja nicht zu stark anziehen)
Also für das Schieberkammerdeckelverschraubungsgewinde (...), lohnt es sich, zuerst mal einfach einen neuen Ring (Deckelverschraubung) zu bestellen; ein Gewinde besteht ja aus zwei Seiten, von denen meist beide ausgeleiert werden... wenn Du schöne neue Windungen auf einer Seite (im Ring) hast, greift das Gewinde wahrscheinlich wieder genug, ohne dass Du den ewigen Umgang hast. Es kann auch Sinn machen, den Gummi-O-Ring zwischen dem Ring und dem Deckel wegzulassen, so kannst Du mehr Umdrehungen machen, der Gummi drückt nicht die zwei Teile auseinander beim Anziehen und es hält besser. Den O-Ring brauchts nicht unbedingt, da oben sabbert es kaum raus. Wenn das alles nicht dazu führt, dass Du den Ring aufschrauben kannst, sodass er hält (mehr muss er nicht), dann ja, Vergaser einschicken und revidieren lassen. Am besten wohl zu Tillmanns (Bing-Vergaser-Reparateur)

Dennis

Die Backpulvermethode kann ich auch empfehlen! Man erzielt überraschend gute Ergebnisse!

Allerdings stinkt es gewaltig und den Topf sollte man anschließend nur noch zum Vergaserkochen nutzen...  ;D

Ach ja, auch wichtig: Bloß nicht zuviel Backpulver nehmen, sonst schäumt es ruck zuck über und es setzen sich unter Umständen Backpulverreste in den Ecken fest, die dann nachträglich relativ mühsam entfernt werden müssen. Ja, ich spreche aus eigener Erfahrung...  ::)

Dennis
Chrome won't bring you home!

† Knut

Moin zusammen,

ich wäre mit dem Backpulver ein bisschen vorsichtig. Es ist zwar eine einfache "Self-cleaning" Methode, allerdings auch immer mit einem zartem Ätzvorgang verbunden (siehe auch hier)

Der Vergaser von Peter sieht doch schon ganz gut aus. Ich (!) würde nur noch ein bisschen Schleifvlies + WD40 nehmen und eine halbe Stunde putzen. Das erhält die Patina, gelle Hannes?

Welcher "Vergaserdeckel" ist es denn jetzt? Für den Deckel der Schwimmerkammer habe ich Dir die Helicoils geschickt. Damit geht's.
Ist es die Verschraubung vom Schieberdeckel? Welches Gewinde? Das vom Gehäuse mit einer Gewindefeile wieder richten. Wenn's der Deckel ist, kaufst Du Dir am besten einen neuen.

Knut

Peter551990

Hmm, das mit dem Ätzvorgang ist nachvollziehbar... Das Thema haben wir grad in Chemie^^ mein Chemielehrer meinte, es würde mit dem Pulver gehen, aber mit der Vorraussicht, dass die Oberfläche wieder oxidieren wird, werd ich das mal lassen...  Das mit dem Schleifvlies + WD40 is ne gute Idee... dann werd ich das mal machen.

Bei dem "Deckel" handelt es sich um den, der ganz oben am Vergaser ist, also der mit dem ca. 37 mm Gewinde, der den Gaszug führt und den Hülsenraum verschließt. Der andere Deckel hat ja zwei Gewinde...

@Knut: Soll ich bei dem Deckel mit den zwei Schrauben einfach kleinere Schrauben nehmen? Ich habe (noch) keine Drehmaschine um die Schrauben abzudrehen... Die Heilcoils lassen ja nur kleinere Durchmesser der Schrauben zu, weshalb ich mir bis jetz mit einem eingedrehten Nylonfaden weitergeholfen habe -> das geht auch gut, aber wenn man die Heilcoils schon mal hat... :schrauber:

Wenn der Vergaser schonmal draußen ist, dann soll der auch im perfekten Zustand wieder dran

P.S.: Ich hab auch schon den Vergaserdeckel der Schwimmerkammer nach Knut´s Idee mit dem "Erwärmen und dann Pressen" wieder plan gepresst -> echt ne tolle Idee.

Das Forum ist echt klasse :applaus:


Gruß
der Peter :prost:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

27-steib

Moin Peter,

zwei Ideen:

1.zum Reinigen der Kruste des Vergasers eignet sich hervorragend Vergaserreinigungsspray- auch wenn man ein altes Moped hat nuetzen die modernen Mittel. Da kannst du zuscheuen wie sich der Dreck loest und das Material wird nicht angegriffen Zum vorsichtigen mechanischen reinigen in den Ecken als zweiter Schritt ist Knuts Methode nicht schlecht- noch schonender ist es mit Atlantic Radglanz Oel oder WD45 vermischt mit Autosol Chromglanz und einer Zahnbuerste.

2. Die Aussetzer mit Fehlzuendungen deuten fuer mich nicht unbedingt auf den Vergaser hin sondern koennte auch was elektrisches sein- ev. mal den Kondensator verdaechtigen. Ein sauberer Vergaser ist trotzdem gut ;-)

Gruesse Jan




Peter551990

Den Kondensator werd ich dann auch mal prüfen, doch momentan bin ich dabei den Vergaser auf Hochglanz zu bringen ;D ;)

Kabelbaum -> kann es daran auch liegen, oder eher nicht... sonst würd ich mir einen neuen machen/zulegen


Gruß

Peter
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

sigi_rs

Also ich würde als erstes nach den üblichen Prüfungen die Zündkerze und dann den Kondensator tauschen.

Nach 150 km Rückfahrt mit kaputtem Kondensator vom Edersee 2007 weiß ich, wie sich das auswirkt. :schrauber:

Viele Grüße,
Jörg

27-steib

moin Peter,

nochmal zum Thema Kondensator- der Idee hat sich ja inzwischen auch Sigi RS angeschlossen- bei niedrigen Drehzahlen hast du noch genuegend Funken um die Kiste anzubekommen. Bei mehr Drehzahlen oder Last verlischt der Funken und du hast Aussetzer und Fehlzuendungen.

Wenn du den Kondensator misst, kann es sein, dass er scheinbar ok ist , allerdings wieder nicht funktioniert wenn er warm wird. Tausch das Ding, und wenn ers nicht war hast du einen Ersatz fuer die Ausfahrten.

Der Kabelbaum wirds wohl nicht sein.

Saludos Jan

rolf.soler

Zitat von: Peter551990 am 19 November 2008, 18:49:04
Den Kondensator werd ich dann auch mal prüfen,
Kann man nicht (ausser rolf, der kann das), also wegwerfen und neuen einbauen. Ich hab ganz am Anfang mal auf den Kondi hingewiesen; allerdings passen die Symptome dazu auch nicht 100%, oft fällt der zuerst aus wenn er heiss ist und geht kalt wieder einigermassen. Aber ist sicher möglich + wäre billig zum flicken.
Jetzt schraub aber mal Deinen Vergaser zusammen und bau ihn an. Gute Chance, dass dann alles wieder o.K. ist. Falls nicht, Kerze + Kondenser

kruemel

ich schließe mich der Kondensatormeinung an...

Als rätselndes Wesen habe ich sowohl defekten Kondi, defekte Zündspule und defekten Unterbrecher erlebt. defkter Kondi trifft dein Problem am besten. sie läuft bis zu einem bestimmten Grad einigermaßen gut im Leerlauf, verweigert dann aber die weitere Drehzahl. Nachdem alle (!) Düsen gesäubert sind und auch der LLKanal freigepustet ist, kann man den Gasi fast ausschließen.

Eine weitere Erklärung wäre fehlender Massekontakt zwischen der Lima und dem Motorgehäuse. Mir hatte es einmal die drei Befestigungsschrauben der Lima Losgedreht und es lief (mittem auf dem Feld) gar nix mehr - bis ich herausfand, dass sie nur läuft wenn man die Lima ans gehäuse drückt... erfordert einhändiges und sehr verrenktes fahren ;-)
Seit dem habe ich den passenden Innensechskantschlüssel für die nachgerüsteten Schrauben dabei... Ich kann also nur empfehlen, diese verbindung auch einmal zu prüfen, notfalls durch ein Massekabel zwischen Lima und Motorgehäuse, denn dies würde die flackernden Birnchen erklären...

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

#21
ZitatEine weitere Erklärung wäre fehlender Massekontakt zwischen der Lima und dem Motorgehäuse.
Nicht bei R27. Die Zündung sitzt hier ja woanders. ;D

Möglich wäre noch jedweder Wackelkontakt im Stromkreis:
Batterie Plus -> Klemme 15 -> Klemme1 -> (Abzweig und Anschluß zum Kondensator) -> Gehäuse Masse -> Batterie minus

Man kann z.B. große Teile des Kabelbaums und Zündschloß überbrücken, indem man, nach Sicherstellung einer zweifelsfreien B- nach Motorgehäuse Verbindung, ein Prüfkabel direkt von Batterie Plus nach Klemme 15 der (bei R27 gut zugänglichen) Zündspule legt.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Leute, ihr habt ja alle recht mit allem....aber der Vergaser ist ja noch immer zerlegt...(oder ?) also weiss man noch gar nicht, ob das putzen was gebracht hat, drum zuerst wieder anbauen und probieren, oder ? Wenns dann nicht geht, weiter wie oben...

Zum Massekontakt noch: bei derR27 speziell ist es ein Problem, dass der Draht, der von der Unterbrecherfeder (die isoliert sein muss gegen das Gehäuse !) durch das Loch in der Unterbrecherbüchse an der Lima vorbei zur LimaKlemme geht, erstens mehrere Knicke macht und zweitens sehr nahe am FKR, Unterbrecher, Gehäusewand etc. verläuft. Wenn da die Isolation nicht mehr gut ist, kann es da einen Wackel-Massenschluss geben, zum Beispiel beim Vibrieren bei einer bestimmten Drehzahl, dann steigt die Zündung auch wechselnd aus...

Peter551990

Ok Leute,

Ich bestell gleich neue Dichtungen für den Vergaser (Perfektionist, sorry :lol:) und den Kondensator (Außerdem noch Die Satteldecke und andere Kleinteile) bei Stemler, dann kommt der Gaser da ca. Übermorgen wieder an den Motor.

Ich bericht dann mal wies ausgegangen ist ;) 8)

@ rolf.soler: Solll ich dann auch die Kabel neu mitbestellen?

Gruß

Peter :prost:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

rolf.soler

Nee, das ist nur ein einzelner Litzendraht ca. 15 cm, vom Unterbrecher zur Lima, Litze ca. 1 mm2.
So ein Stück kannst Du auch aus einem normalen Stromkabel rausziehen oder ein Stück Litze im Baumarkt kaufen für paar Cent. Kannst Du so gar nicht bestellen  (oder dann ziehen sies auch aus einem Stromkabel raus...ich hab mal nen Kabelstrang zum Rücklicht bestellt, das war einfach ein Stück Stromkabel (braun/blau/gelb-grün; ich hatte gehofft, dass wenigstens die Farben original rot/weiss/schwarz wären...). Ist allerdings mühsam, einen Kabelschuh so dranzuklemmen/löten, der dann auch in die Unterbrecherdose passt und nirgends Kontakt hat ausser mit der Unterbrecherfeder. Wenn die Isolation des Originaldrahts o.K. ist, lass ihn drin.
Ich würd zuerst nur den geputzen Vergaser wieder anbauen, ZK / Kondensator / Kabel / Unterbrecher /  nachher eins nach dem andern wechseln, sonst weisst Du nicht was es war

Peter551990

So Leute,

eine Idee: Deckelverschraubung erhitzen und an vier Punkten zusammenpressen, so hat man vier Punkte, die fest auf dem Gewinde aufliegen :juhuu:


-> das ist die beste Lösung :koenig:

Ich werds gleich mal ausprobieren und mit Bildern der Öffentlichkeit vorstellen :lol:


Gruß

Peter :prost:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

Peter551990

Es ist vollbracht,

der Fehler ist gefunden:

ich habe mit meinem Vater den Motor ausgebaut, um ihn komplett neu zu dichten, und Neuteile einzusetzen (Kettenspanner, Gummiteile, ... ). Da fiel mir auf, dass unter dem Zündungsdeckel ein Kabel in der Gegend rumflog -> das war der Teufel in der Technik^^. Das Problem wird gelöst sein, da ich ja jetzt noch dabei bin den Motor zu zerlegen. Bilder folgen in kürze ;) :schrauber:

zum Ederseetreffen muss die Maschine ja perfekt sein :bike:


nicht, dass ihr jetzt denkt, dass ich nicht mehr dabei bin, da ich lange keinen Eintrag mehr geschrieben hab, jetzt hab ich erstmal wieder Zeit :prost:


@ Knut: Das helicoil wird in Kürze wieder zurückgeschickt


lieben Gruß

der Peter
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

rolf.soler

Zitat von: Peter551990 am 13 Dezember 2008, 12:57:03
dass unter dem Zündungsdeckel ein Kabel in der Gegend rumflog
Aha. Welches Kabel wars denn ? Der Draht aus dem Unterbrecher zum Klemmbrett ? Kondensatorkabel ? oder....(Farbe ? wo angeschlossen gewesen ?) Nur so interessehalber...
Gratuliere

mekgyver

Zitat von: Peter551990 am 13 Dezember 2008, 12:57:03
zum Ederseetreffen muss die Maschine ja perfekt sein :bike:
der Peter

Hallo Peter,
weit gefehlt  ;D keineswegs muss die Maschine zum Treffen perfekt sein !

Sonst haben ja die übrigen Teilnehmer nichts zu lästern ....  ;D

Wichtig ist das die Maschine störungsfrei läuft,
mach mal vorher ein paar Testfahrten, dann findest Du schon die Böcke heraus  ;)
Und wenn was klemmt, schreib es hier hin, .... dann passt das  8)

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Peter551990

So...

hier 3 Bilder, welche ich mit meinemm Handy gemacht habe (schlechte Quali...)

das Kabel scheint vom Unterbrecher zu kommen, aber bis dahin arbeite ich mich noch vor ;)



Gruß
Peter :prost:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

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