Motor geht aus ....!

Begonnen von yogi, 28 Juni 2008, 20:51:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yogi

 >:(

Hallo,

ich habe da ein Problem mit meiner R25/2 !

Start: problemlos

Fahrt: auch problemlos

...aber dann...nachdem der Motor warm ist und ich beispielsweise vor einer Ampel
halten muß..läuft der Motor auch noch problemlos....allerdings wenn ich dann wieder anfahren will geht der Motor urplötzlich aus.

Meistens kann ich dann durch überfluten des Vergasers den Motor wiederanlassen.
Allerdings nicht immer.

Wenn ich dann eine andere "kalte" Zündkerze verwende läuft der Motor wieder
problemlos an.

Das Ventilspiel wurde mehrfach überprüft...(0,15 Ein bzw. 0,25 Aus)

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

MfG
    Uwe

yogi



Fastnachter

Hallo yogi

Kalte=neue Zündkerze?

1. Neue Kerze       ->Neu
2. Kondensator     ->Neu
3. Zündspule        ->Wie alt ist die? ggf. Erneuern

4. Tankentlüftung, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Weitere Frage: Stimmt Vmax? Oder kommt sie nicht auf Höchstgeschwindigkeit.
Wie wurde der Zündzeitpunkt eingestellt?

Meine Favoriten wären erstmal 1-3...

Gruß

Jan.


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

yogi



Hallo Jan,

Dank für Deine Antwort !

Also wie alt die Zündkerze(n) sind weiß ich nicht

desgleiche für Kondensator und Zündspule (ich habe die Maschine seit 14 Jahren)
gehe aber davon aus, daß sie weit über 14 Jahre alt sind

Die Vmax liegt etwa bei 90kmh (ohne großen Gegenwind)

Das eigenartige ist halt, das die Probleme im annähernden Leerlauf liegen, also
kein Knick bei Höchstgeschwindigkeit.

Gruß
      Uwe

Fastnachter

AHA. Also erneuern:

1. Kerze
2. Kondensator
3. Zündspule

Dann nochmal schauen  ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hab was vergessen:

Das obligatorische Rolf unser ;D

Verzeihung Rolf. Kommt nie wieder vor ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi,

nimm erst mal nur eine nagelneue Kerze!... ist das billgste und einfachste von allen, dann sehen wir weiter. Hört sich stark nach Kerze an.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: Fastnachter am 28 Juni 2008, 22:05:04
AHA. Also erneuern:

1. Kerze
2. Kondensator
3. Zündspule

Dann nochmal schauen  ;)
Grundsätzlich einverstanden, aber "dann nochmal schauen" kommt zwischen 2. und 3. ! Spule geht viel seltener kaputt als Kondensator oder Kerze und ist auch teurer als die beiden. Erst ersetzen wenn 1.und 2. nichts fruchten

Etwas seltsam ist allerdings, dass sie nur ausgeht wenn Du aus dem Leerlauf aufziehst und nach fluten gleich wieder kommt, das passt eigentlich nicht zu Zündaussetzern bei warmem Motor wegen kaputtem Kondensator / Spule, eher zu falscher Vergasereinstellung - zu mager oder zu fett im Uebergangsbereich Leerlauf-Halbgas, ev. noch ungünstiger Zündzeitpunkt-Einstellung...
Vergaserproblem passt aber wieder nicht dazu, dass es nur bei warmen Motor passiert, ZzPt vielleicht (verschiebt sich etwas wenn warm)
Hmm...vielleicht Kombination verschiedener Probleme ?
Also zuerst Kerze + Kondensator wechseln, Vergaser prüfen + putzen + auf Standardeinstellungen setzen ist sowieso ab und zu sinnvoll, Zündzeitpunkt prüfen, ev. noch Spule...

yogi


Schönen Dank für Eure Antworten....

Kerze wechseln.....nächste Woche (habe 4A4)
Kondensator...müßte bestellt werden
Zündspule...hoffentlich nicht..
Vergaser habe ich Heute schon etwas fetter eingestellt (also Gemischschraube ganz eingedreht dann 1 1/2 Umdrehungen heraus,,,jetzt nur noch eine Umdrehung
also eine halbe Umdrehung wieder zugedreht

Hat das aber so viel Einfluß auf den Übergang von Leerlauf auf Gas aufdrehen
im warmen Zustand ?

Gruß
      Uwe

isie

Hallo,

halt das volle Programm (hatte ich da mal eine Liste geschrieben ?!), u.a. auch
5. Kontakte neu
6. ZZP
7. Spritzufuhr (Filter)
8. Bedüsung
usw.

yogi

 :(

Hallo,

hab Heute einiges probiert:

Also Kontakte sind natürlich nicht neu...mindestens 14 Jahre und ein paar
"Kilometerchen ca. 3-4 tausend" sind auch drauf (natürlich Belag drauf)

Der Kondensator wurde vor 4 - 5 Jahren erneuert...nur `ne Vermutung
aber ich Gluabe der dürfte noch gut sein.

Neue Zündkerze habe ich nicht dabei "A4Ac" hatte ich bisher

Ebenso die Bedüsung.....auch schon "ein bischen älter" (auf jeden Fall
über 14 Jahre alt)

Den Zündzeitpunkt habe ich Heute wie folgt überprüft:

Auf den Ständer gestellt Motor gestartet und in den 4. Gang geschaltet,
anschließend mit ca. um die 50 Kmh laufen lassen und mit Zünlichtpistole
gemessen:

Ergebnis...Spätzündung d.h. Kugel war gerade noch am unteren Schauloch
erkennbar...daraufhin die Kontakteinheit etwas veschoben, so daß die Kugel
bei gleicher Geschwindigkeit jetzt in der mitte steht.

Ob das was gebracht hat weiß ich nicht, müßte eine Probefahrt über gut
20 km ergeben.

Gruß
     Uwe

rolf

Hallo,
ich hoffe du meinst "F"= frühzündung!
Rolf

Heiko

... und an der Gemischschraube kann man auch nur das Leerlaufgemisch einstellen... sonst nichts.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

#12
Zitat von: Heiko am 29 Juni 2008, 17:50:49
... und an der Gemischschraube kann man auch nur das Leerlaufgemisch einstellen... sonst nichts.

Nicht ganz richtig Heiko !

Diese Luftschraube hat die größte Empfindlichkeit im Leerlauf,
aber die Wirkung des Leerlaufgemisches zieht sich, sagen wir mal, bis 2000U/min hin.

Dann beginnt der Einfluss der Position der Düsennadel, die ihre max.Empfindlichkeit bei etwa 3300U/min hat.

mek  :bike:
... 73er-Gang

yogi

 ???

...ja, habe die Gemischregulierschraube etwa 1 Umdrehung herausgedreht.....
außerdem den Vergaser zerlegt und alle Düsen mit Preßluftspray "durchgepustet"

Jetzt müßte ich halt noch eine Probefahrt machen (gut 20kM) und dann mal
sehen wie es aussieht...für die Zündspule im heissen Zustand möchte ich
natürlich nicht meine Hand in`s Feuer legen.

Gruß
     Uwe

rolf.soler

Ich hoffe doch, Du hast die Anmerkung von rolf I. gesehen und ernstgenommen: Bei 50 im 4. Gang (das sind etwa 3000 U/min) darf auf keinen Fall die Markierung S im Schauloch stehen, es muss die Markierung F sein (ab 3000 U/min). Sonst wäre der Zündzeitpunkt total verstellt. S ist im Schauloch bei Leerlauf, wenn überhaupt, schon im LL kann die S Markierung etwas nach oben wandern.
Rolf II.

rolf


Heiko

Zitat von: mekgyver am 29 Juni 2008, 18:42:23
Nicht ganz richtig Heiko !

Diese Luftschraube hat die größte Empfindlichkeit im Leerlauf,
aber die Wirkung des Leerlaufgemisches zieht sich, sagen wir mal, bis 2000U/min hin.

Nicht so ins Detail Mek  ;D Er hat geschrieben, daß er den Vergaser mit der Leerlaufgemischschraube fetter gestellt hat. Das geht grundsätzlich so nicht, entweder andere Düse oder/und die Nadel höher hängen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

#17
Zitat von: yogi am 29 Juni 2008, 12:01:00
:(

Hallo,

hab Heute einiges probiert:

Also Kontakte sind natürlich nicht neu...mindestens 14 Jahre und ein paar
"Kilometerchen ca. 3-4 tausend" sind auch drauf (natürlich Belag drauf)

Der Kondensator wurde vor 4 - 5 Jahren erneuert...nur `ne Vermutung
aber ich Gluabe der dürfte noch gut sein.

Neue Zündkerze habe ich nicht dabei "A4Ac" hatte ich bisher

Ebenso die Bedüsung.....auch schon "ein bischen älter" (auf jeden Fall
über 14 Jahre alt)

Den Zündzeitpunkt habe ich Heute wie folgt überprüft:

Auf den Ständer gestellt Motor gestartet und in den 4. Gang geschaltet,
anschließend mit ca. um die 50 Kmh laufen lassen und mit Zünlichtpistole
gemessen:

Ergebnis...Spätzündung d.h. Kugel war gerade noch am unteren Schauloch
erkennbar...daraufhin die Kontakteinheit etwas veschoben, so daß die Kugel
bei gleicher Geschwindigkeit jetzt in der mitte steht.

Ob das was gebracht hat weiß ich nicht, müßte eine Probefahrt über gut
20 km ergeben.

Gruß
     Uwe

mmh. 14 Jahre alte Kontakte sowie Bedüsung. Des weiteren "alte ZK". Der Glaube an den "Guten Kondensator" usw.

gerne nochmals..:  "mmmh ".

@ Karl... : Auch ev. diesen Beitrag verschieb ?

@ Rolfs: Mal was anderes..: Wie nennt man Euch = jetzt Rolf I und Rolf II wenn zusammengemeint ! .. ev. Rölfe, Rolfs, Rolfe, Rolf III, Gerolfe usw ? (hihi)

VG I

Noch ein Nachtrag: Ventilspiel kalt: 0,15 E und 0,2 A (nicht 0,25 A), jedenfalls bei R26. Hat aber mit seinem Prob erst einmal nix zu tun.

rolf

Gute Frage Ingo...weiß ich auch nicht.

isie

sch(m)erzhafter BelustigungsVersuch meinerseits ...
LG I

† Knut

Zitat von: mekgyver am 29 Juni 2008, 18:42:23
Nicht ganz richtig Heiko !

Diese Luftschraube hat die größte Empfindlichkeit im Leerlauf,
aber die Wirkung des Leerlaufgemisches zieht sich, sagen wir mal, bis 2000U/min hin.

Dann beginnt der Einfluss der Position der Düsennadel, die ihre max.Empfindlichkeit bei etwa 3300U/min hat.

mek

Hi Mek,

Quatsch, Käse, Blödsinn, auch nicht richtig, das mit dem Einfluss des Gemisches und der Drehzahl.

Dem Vergaser ist es egal, mit welcher Drehzahl der Motor läuft. Das Lambda, also das Kraftstoff- Luftverhältnis, wird unabhängig von der Drehzahl eingestellt. Der Einfluss der LLLS, Düsennadel und Hauptdüse ist einzig und allein von der Schieberstellung abhängig, nicht von der Drehzahl.

mekgyver

Uuups, kleine Unschärfe meinerseits :

also Leerlauf :Schieber ganz unten
2000U/min erhöhter Leerlauf : Schieber etwas hoch gezogen
3300U/min : Schieber gibt den Vergaserdurchlass zur Hälfte frei

:-*
... 73er-Gang

† Knut

Büttel,

es sei Dir verzieh'n  ;D

Knut G(nädig)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge