R 25/= läuft wieder

Begonnen von MICHAEL R 25/0, 18 Juni 2008, 21:43:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MICHAEL R 25/0

Hallo zusammen ,

habe den /3 Zylinder und /3 Kopf montiert und die Maschine läuft wieder ! :)
Kompression bei warmen Motor 9,1 Bar .
aber Höchstgeschwindigkeit immer noch 85 kmh mit Auspuff-Endtopf
und knapp 95 ohne Auspuff-Endtopf
werde den Auspuff bearbeiten damit der Staudruck etwas zurück geht
ohne Auspuff dreht der Motor wie die Sau er dreht locker über die Schaltanzeige im tacho im 2 und 3 Gang
mit Auspuff mit ach und krach an die Schaltanzeige
habe aber ein neues Problem , jetzt rasselt es ganz gewaltig aus richtung Lichtmaschine / Motor denke das
die Steuerkette defekt ist oder sich gelängt hat !

Mfg. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

MICHAEL R 25/0

BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

mekgyver

Hi Michael,
9,1 bar  ::) echt ?
gemessen mit einem Manometer mit Ventil und Vollgas beim Schieben im 1.Gang ?  :respekt:

Ja mach was mit dem Dämpfer !

Die Steuerkette kann ordentlich rasseln, wenn kein Steuerkettenspanner montiert ist, check this.
Montiere einfach Neuteile, eine Diskussion, ob die Kette noch gut ist ...  :spinnt:

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

MICHAEL R 25/0

Hallo mek ,
Ja gemessen mit einem richtigen Kompressionstester und zusätzlich in einer Motorrad Werkstatt mit deren
Tester überprüft !
Unterschied 0,1 Bar bei warmen Motor , Vollgas und nicht geschoben sondern mit dem Kickstarter ;D
Weiss nicht ob ein Steuerkettenspanner montiert ist , war der nicht Serienmäßig eingebaut ?
Werde aber mal nachschauen ;)
Achso mit den 9 Bar Kompression ist gar nicht so Viel, sondern ein guter wert bei einem Verdichtungsverhältnis
von 7,5:1 !
Habe in einem Kfz-Lehrbuch von 1956 gelesen das bei einem Verdichtungsverhältnis von 7:1 ein Verdichtungsdruck(Kompression)
bis 10 atü (neu Bar) erreicht werden Kann.
Bei 9:1 sogar bis 16 atü !

Mfg.Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

mekgyver

Hi Mic,
jetzt schiebe ich mal meine /3 und schraube das Manometer dran ...
unglaublich, Deine Werte  :D
mek D(er mal wieder kaum Zeit hat)
... 73er-Gang

rolf.soler

#4
Zitat von: MICHAEL R 25/0 am 19 Juni 2008, 23:25:03
Hallo mek ,
Ja gemessen mit einem richtigen Kompressionstester und zusätzlich in einer Motorrad Werkstatt mit deren
Tester überprüft !

Achso mit den 9 Bar Kompression ist gar nicht so Viel, sondern ein guter wert bei einem Verdichtungsverhältnis
von 7,5:1 !
Habe in einem Kfz-Lehrbuch von 1956 gelesen das bei einem Verdichtungsverhältnis von 7:1 ein Verdichtungsdruck(Kompression)
bis 10 atü (neu Bar) erreicht werden Kann.
Bei 9:1 sogar bis 16 atü !

Mfg.Michael

Also...das verstehe ich jetzt nicht ganz. Kann mir das jemand erklären ?
Sicher weiss ich, dass atü nicht gleich bar ist; atü sind athmosphären über Bezugnsniveau (1 bar), also ist 1 atü 2 bar, 2 atü 3 bar usw. bis 9 atü = 10 bar (nicht 9)
Ich dachte, die Kompression (bar) ist gleich dem Verdichtungsverhältnis (1:x)
Wenn ich einen Liter gas (1 bar Druck = Normaldruck aussen) z.B. auf 1:7 verdichte (also auf 143 ml) dann hat dieses verdichtete Gas einen 7 x höheren Druck, also 7 bar (= 6 atü...), denn Druck x Volumen ist konstant. o.K. man kann sagen, dass das Gas durch das zuammendrücken etwas erwärmt wird, damit wäre der Druck ein wenig höher als 7 bar. Aber 2 bar macht das doch nicht aus, oder ?
Bei einem R25/3 Motor ist die Verdichtung 1:7 gemäss Werksangaben. Also kann der Kompressionsdruck nicht 9,1 bar sein, würde ich sagen. Da stimmt doch wieder etwas nicht (wenn die Messwerte korrekt sind), oder was meint die geneigte Leserschaft ??.
Irgendwie scheinen Kolben / Zylinder / Kopf nicht zusammenzupassen.  Ich würde aufpassen, wenn ich Dich wäre...Bist Du sicher, dass Du den richtigen Kolben drinhast ? Es gibt ja Leute, die haben extra andere Kolben eingebaut, um mehr Kompression zu erhalten (Sportkolben)...Dann müsste das Motorrad allerdings schneller als angegeben fahren, nicht langsamer...Allerdings musst Du bei mehr Kompression evtl. auch den Zündzeitpunkt verändern gegenüber der vorgesehenen Originaleinstellung.

rolf

hallo Namensbruder,
soviel ich weiß kannst du das so nicht rechnen...also 7:1=7bar, da sind zuviele Unbekannte...Kompressionsverlust durch Kolbenringe, erhöhte Kompression durch Pumpöl, Verlust durch Ventile, Erhöhung durch warmen Motor etc.

er schreibt ja auch das er 7,5 :1 hat...wieso auch immer...dann wird beim auch (wie bei fast allen) der zylinderkopf schon 1.2m runtergeplant worden sein (wie schon mal erwöhnt hatte ich mal eine R27 mit einer Verdichtung(!) von 10,7 (ca)....Köpfe werden immer ohne Sinn und zuviel und zu oft geplant.

Selbst eine Kompression von 9,x würde mich nicht nervös machen...allerdings, wie du schon geschrieben hast würde ich mich mal um die Zündung kümmern (eher Richtung spät...Danke Anselm).
Rolf

Rütz

Endlich lese ich mal sinnige Kompressionswerte hier im Forum. :applaus: ;D
Die alte KFZ-Meister Faustregel: "Mindestens 1 bar mehr als die Verdichtung"  habe ich bisher immer bestätigt gefunden.

Aber viele "Kleinigkeiten" haben im Prinzip einen erheblichen Einfluß:
- Ventilsteuerzeiten (sportliche Steuerzeiten ergeben niedrige Kompressionswerte)
- Kühlung/Wärmeableitung des Zylinderkopfes
- Drehzahl

Weshalb man allein auf theoretischer Grundlage wohl nur schlecht Vorraussagen treffen kann.

1. Extra um unsere Physiklehrer tagtäglich zur Weiß- und Wahnglut zu treiben, steht auf den Meßgeräten zwar "bar" drauf, aber messen und anzeigen tun sie atü. D.h. bei Atmosphäre zeigen sie Null und nicht Eins. Hier gilt also bar = atü.

2. Der Temperaturanstieg spielt eine erhebliche Rolle. 100°C mehr bedeuten den ~ 1,3 fachen Druck. Wenn man bedenkt wie heiß eine Fahrradluftpumpe wird, ist das eher tief gegriffen, denke ich. Gleichzeitig ist es eine Katze, die sich in den Schwanz beißt: Durch die Verdichtung erhöht sich der Druck, dadurch die Temperatur und dadurch wiederum der Druck...
Daß man von der Temperaturerhöhung außen kaum was merkt liegt an der Kühlung/Wärmeabfuhr des Zylinderkopfs. Da die aber zeitlich konstant ist, wird bei höherer Drehzahl pro Verdichtungtakt weniger Wärme abgeführt als bei niedriger Drehzahl.
Anlasserdrehzahlen sind sich wahrscheinlich ähnlicher als individuelle Kick- oder Schiebedrehzahlen.

3. Last but not least saugen wir meistens keine reine Luft an, sondern auch Kraftstoff, welcher je nach Temperatur einen nicht unerheblichen Dampfdruck entwickelt... welcher wieder die Temperatur erhöht... wodurch wieder der Druck steigt....


A. Rütz B(ernoulli)
...da spielt so viel rein...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tino

#7
Der Kraftstoff kühlt aber auch gleichzeitig ;)
Er bereitet sich ja zur Verbrennung durch chem. und phys. Vorprozesse noch vor im Brennraum.Die dafür notwendige Energie zieht er aus der Brennraumwärme.
U.a. auch ein Grund warum wir vor O.T. zünden.
Um eine ziehmlich exakte Messung durchzuführen,müsste ein Kompressionstest sehr langsam erfolgen. Wenige °KW/min Somit findet fast keine Wärmesteigerung statt. Nur würde sich der Überdruck in unseren doch relativ undichten Systemen dann schon über Ventil oder Kolbenring verabschiedet haben.
Für das praktische Motorenleben, aber eh zu theoretisch :D

Bye Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Rütz

ZitatDer Kraftstoff kühlt aber auch gleichzeitig
Stimmt auch wiederrum. Und schon haben wir eine weitere "Unwägbarkeit".
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

@alle: Aha, danke für die Erleuchtung. Die Quintessenz ist also: man kann von der Verdichtung nicht auf den Kompressionsdruck schliessen (oder nur so ungefähr - als meine R27 noch 5 bar (atü!!) hatte war das natürlich eindeutig zu tief...)

Zitat von: Rütz am 20 Juni 2008, 12:15:00

Die alte KFZ-Meister Faustregel: "Mindestens 1 bar mehr als die Verdichtung"  habe ich bisher immer bestätigt gefunden.


Danke, das ist mal ein guter Leitsatz

Zitat von: Rütz am 20 Juni 2008, 12:15:00

1. Extra um unsere Physiklehrer tagtäglich zur Weiß- und Wahnglut zu treiben, steht auf den Meßgeräten zwar "bar" drauf, aber messen und anzeigen tun sie atü. D.h. bei Atmosphäre zeigen sie Null und nicht Eins. Hier gilt also bar = atü.


Logisch...

Trotz alledem finde ich 9,1 bar für einen 25/3 Motor ziemlich viel...Hat nicht Rütz eine aufgemotzte R27 mit soviel Kompression ? Und die hat von Haus aus Verdichtung 8,2:1  die 25/3 aber nur 7:1 (nicht 7,5:1)...
Na macht wohl nix, es gibt ja Leute die viel Geld und Zeit investieren um die Kompression zu erhöhen (z.B. spezieller Kolben), nur muss man sich bewusst sein, dass dann der Verschleiss etwas grösser ist und dass man evtl. andere Standardeinstellungen auch verändern muss, z.B. Zündzeitpunkt. vielleicht auch Vergasereinstellungen ? HD? Nadelstellung? keine Ahnung...das muss man wohl alles etwas ausprobieren. Und eben, bei höherer Kompression müsste die Leistung dadurch besser sein als von Haus aus, Michaels Maschine hat aber zuwenig Leistung...irgendwas stimmt da noch nicht. Ich würde den Motor mal so lassen und den Zündzeitpunkt etwas verschieben bis maximale Leistung da, dann an den Vergaser


Risky

Zitat von: MICHAEL R 25/0 am 19 Juni 2008, 23:25:03
Weiss nicht ob ein Steuerkettenspanner montiert ist , war der nicht Serienmäßig eingebaut ?
Werde aber mal nachschauen ;)
Mfg.Michael
Schau mal nach, serienmässig war der aber erst ab der R 26 (27) drin.
Ist kinderleicht nachzurüsten für paar Franken (ich glaube 27,59) und lohnt wohl sehr...


Lib grus

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

isie

#11
Zitat von: Rütz am 20 Juni 2008, 12:15:00
Endlich lese ich mal sinnige Kompressionswerte hier im Forum. :applaus: ;D
Die alte KFZ-Meister Faustregel: "Mindestens 1 bar mehr als die Verdichtung"  habe ich bisher immer bestätigt gefunden.

Aber viele "Kleinigkeiten" haben im Prinzip einen erheblichen Einfluß:
- Ventilsteuerzeiten (sportliche Steuerzeiten ergeben niedrige Kompressionswerte)
- Kühlung/Wärmeableitung des Zylinderkopfes
- Drehzahl

Weshalb man allein auf theoretischer Grundlage wohl nur schlecht Vorraussagen treffen kann.

1. Extra um unsere Physiklehrer tagtäglich zur Weiß- und Wahnglut zu treiben, steht auf den Meßgeräten zwar "bar" drauf, aber messen und anzeigen tun sie atü. D.h. bei Atmosphäre zeigen sie Null und nicht Eins. Hier gilt also bar = atü.

2. Der Temperaturanstieg spielt eine erhebliche Rolle. 100°C mehr bedeuten den ~ 1,3 fachen Druck. Wenn man bedenkt wie heiß eine Fahrradluftpumpe wird, ist das eher tief gegriffen, denke ich. Gleichzeitig ist es eine Katze, die sich in den Schwanz beißt: Durch die Verdichtung erhöht sich der Druck, dadurch die Temperatur und dadurch wiederum der Druck...
Daß man von der Temperaturerhöhung außen kaum was merkt liegt an der Kühlung/Wärmeabfuhr des Zylinderkopfs. Da die aber zeitlich konstant ist, wird bei höherer Drehzahl pro Verdichtungtakt weniger Wärme abgeführt als bei niedriger Drehzahl.
Anlasserdrehzahlen sind sich wahrscheinlich ähnlicher als individuelle Kick- oder Schiebedrehzahlen.

3. Last but not least saugen wir meistens keine reine Luft an, sondern auch Kraftstoff, welcher je nach Temperatur einen nicht unerheblichen Dampfdruck entwickelt... welcher wieder die Temperatur erhöht... wodurch wieder der Druck steigt....


A. Rütz B(ernoulli)
...da spielt so viel rein...

Hallo,

interessante Diskussion.. zum gemessenen K.-Druck usw.:

neben den angesprochenen Einflüssen fällt mir noch ein:

* Andere Dichte und Zähigkeit des Mediums "bei Vergleich kalt zu warm" führen  "bei Warm" zu höheren AbströmVerluste (Undichtigkeit Ringe, Ventile etc.,).
(Denkbar wäre ggf. zudem, dass sich aufgrund der Materialpaarungen vorhandene Abströmspalte vergrössern). Abströmverluste lassen sich ja ggf. durch Öleingabe in Brennraum verringern.

* Füllgrad (Zuströmbedingung) (daher "gas auf" bei K-Messung).

* Drehzahl Motor bei der Messung

* Genauigkeit des Manometers

(@ Rütz: "Wärmeabfuhr ZK  ist konstant" verstehe ich nicht.. Neben anderen Grössen ist Qpunkt direkt proportial zum Delta T von ZKInnen zu Umgebung.)


=> Kurzum: Vergleich vom gemessenen K-Drücken kann wohl nur bei gleichen Motoren usw. sinnvoll sein (oder bei MehrzylinderMotor). Grobe Abweichungen sind natürlich etwas anderes.

Und die Hochrechung K aus Verdichtungverhältnis ist keinesfalls "einfach so" möglich.

(an die 9 bar K-Druck bei warmen Motor R25 mag ich immer noch nicht glauben)

VG I

 


Rütz

@Rolf.Soler
ZitatTrotz alledem finde ich 9,1 bar für einen 25/3 Motor ziemlich viel...Hat nicht Rütz eine aufgemotzte R27 mit soviel Kompression ?
Kleines Mißverständnis: Das war die Verdichtung, ermittelt durch Auslittern (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2148.msg20673#msg20673).
Das ist schnell gemacht (ich würde sogar sagen, einfacher als die Kompressionsmessung), man muß nicht warmfahren, es kostet keine Körperkraft und man weiß, was konstruktiv "Sache ist" und muß nicht raten.

Rütz,
(der mit Kompressionstester nur Zylinder vergleicht, die sich zur gleichen Zeit, am gleichen Ort im selben Motor befinden und einen Anlasser haben, weil er so schwach ist, daß er auch bei einer originalen R27 den Motor bei Vollgasstellung nicht vernünftig gedreht bekommt....)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

#13
Hallo,
gerade mit meinem Noname Manometer bei warmen Motor 10,5 bar ü gemessen äh erschoben (2ter Gang, 10 m) (R26, 50s Sportkolben alles neu vor 5,5 tkm, Brennraum neulich noch gesäubert). "Gas auf" ergibt dann ca. 9,5 -> 10,5 bar.

VG Ingo (keuch)

NB: Anschieben im 1ten Gang ergibt immer eine Vollbremsung bei mir, siehe Rütz´Hinweis.

Nachtrag zum Thema an sich: Die meisten Google Beiträge(r) halten einen Test "Druckverlust" zur ZustandsErmittlung Motor für aussagekräftiger das eine K-Messung. Da wird wohl von Aussen Druckluft in den Motorraum aufgegeben und so die Abströmverluste ermittelt. Viele Beiträge nannen aUCH oben erwähnte FaUSTFORMEL Soll-K Druck ist Verdichtung +1 (also zb R26:  1:7.5 == 8,5 bar KDruck).

rolf.soler

@rütz: Aha, danke. Und hast Du spasseshalber mal - trotz schwachem Fuss - die Kompression dieser R27 gemessen ? Die müsste, nachdem was wir gelesen haben, dann über 10 bar (oder atü oder Aepfel+Birnen) sein
Uebrigens, dumme Frage: Wie kriegst Du beim Auslitern das Oel wieder aus dem Kopf raus ? Auch mit der Spritze und einem Schlauch dran ? Nachspülen mit Benzin ? Oder drehst Du die BMW noch weiter, bis die Zündkerzenbohrung nach unten steht ? Alles kommt da wohl sowieso nicht raus, das wird wohl etwas rauchen nachher, oder ?

@isie: öhm, hab das dreimal durchgelesen und dann immerhin teilweise verstanden...Es bleibt also dabei: Kompression und Verdichtung haben nur so ungefähr einen Bezug...Immerhin glaubst Du auch nicht so recht n 9,x bar bei einer R25...(ohne Abänderungen)

isie

#15
Hallo Rolf.s,
habe meinen  Beitrag 4 und 2 weiter oben eben überarbeitet und dabei ein wenig gegoogled.

Verdichtung und KDruck "hängen natürlich zusammen". Aber es gibt x Einflussgrössen ofder dito ev Fehlerquellen, sodass am Ende ein Vergleich der absoluten Druckwerte hier eher nicht hilfreich ist.

Wie auch immer. TE´s r25/0 lässt mit der Faustformel (1:6,5 + 1 ) einen (max) Soll-KDruck von (6,5 +1 = ) 7,5 bar erwarten. 
Mir erscheinen genannte TE´s " > 9 bar KD" recht hoch. Zwar hat er einen /3 ZK und Kolben montiert (erhöht das die Kompression ?) -  ev. Messfehler, Ölkohle oder usw. ?

VG I

rolf.soler

Eben.

Da er einen R25/3 Zylinder + Kopf hat, hab ich als Verdichtung 7:1 gemäss Werksangaben angenommen (offenbar hat die /3 etwas mehr Verdichtung, also etwas mehr Kompression, daher kommt wohl auch das PS mehr). Kolben sind glaub ich die gleichen (in Ersatzteilliste gleiche Nr.) im Gegensatz zu Zylinder und Kopf. Aber eben, vielleicht hat er einen Spezialkolben drin...

MICHAEL R 25/0

Hallo zusammen,

Also mein Motor ist komplett 25/3 nur der Vergaser ist Original R 25/0 = Bing 1/22/28
Zylinderbohrung ist 68mm der Kolben 67,94mm der Kolben ist Flach und hat nur zwei kleine
aussparungen für die Ventile.Habe Bilder von Sportkolben gesehen und die sehen anders aus !
Kopfdichtung von ULI und ganz neu .Angezogen mit 60 Nm und nach ca 15 Km Fahrt mit 60 Nm nachgezogen
anschließend bei kaltem Motor das Ventilspiel neu eingestellt .
Habe bei Wikipedia gelesen das 1 Atü genau 0,98 Bar entspricht .
Ausserdem habe ich heute nach meiner Steuerkette gesehen , die wackelt ganz schön lose im Gehäuse .
Hat auch schon schleifspuren am Gehäuse hinterlassen , unterhalb des Nockenwellenrades .
Kettenspanner habe ich keinen gefunden !

Mit dem Verdichtungsverhältnis habe ich was falsches geschrieben, die 25/3 hat 7:1 und nicht 7,5:1  ;D

Hab ja schon wieder eine riesen Diskussion ausgelöst  :verlegen:

Mfg. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

rolf.soler

AHA !!!
da haben wir das Problem: Du hast einen falschen Vergaser (d.h., falsch für deinen Motor...)! Die 25/3 braucht einen Vergaser mit 24 mm Durchlass, mit einem 22er kriegst Du nicht genug Gas rein und es gibt einen Kalibersprung von 22 auf 24 mm beim Einlasskanal am Kopf (nach der Flanschdichtung), was die Strömung stört (gibt Wirbel statt schön laminare Srömung). Drum schwächelt sie wohl. Mit dem 25/0 Vergaser wird sie nie richtig gut laufen.
Für den 25/3 Motor kannst Du einen Bing 1/24/41 oder 1/24/42 Vergaser nehmen oder SAWE K24F. Ich fürchte nur, sie sind alle nicht so leicht erhältlich. Stemler hat glaub ich keine mehr, bietet aber Blitz Vergaser als Ersatz an, wie auch Uli (da gibt es verschiedene Meinungen dazu, mehrheitlich kritisch, siehe mal mit der Suchfunktion unter Blitz). Oder Du suchst auf eBay, da findet man manchmal Vergaser, allerdings nicht gerade jeden Tag. Oder Du machst ein Kauf- oder Tauschgesuch hier im Forum. Ich habe immer das Gefühl, da sind Leute dabei, die haben im Keller Ersatzteile für 10 Motorräder....
Wenn Du keinen findest, könnte ich Dir vielleicht einen besorgen; Original Bing 1/24/42 komplett + "neu", d.h. ungebraucht und etwa 50 Jahre gelagert - kostet aber etwa 310 Euro (soviel müsste ich selber bezahlen ! ich bin kein Händler), oder Nachbau (Marke ? auch ein Blitz ? weiss ich nicht) - kostet etwa 200 Euro . Dafür kannst Du dann den 1/22/28 versteigern, dafür müsstest Du ähnlich viel bekommen.

Nochmals zu Kompression / Druck: ein at (athmosphäre, auch atm) sind vielleicht 0,9xyz bar, aber ein atü ist ein at über dem Normaldruck (der ist etwa 1 bar auf Meereshöhe), also etwa 2 bar oder genauer 1,97 bar, 2 atü sind 3 bar usw. usf. Wie aber Rütz schon sagte, sind die Testgeräte eigentlich falsch angeschrieben, zeigen atü an obwohl mit bar angeschrieben. Im unbelasteten Zustand müssten sie eigentlich 1 bar anzeigen (das ist der normale Luftdruck), da steht aber 0 (das sind eigentlich die atü...). Alles klar...?
Das Rätsel deiner hohen Kompression haben wir also nicht gelöst, ist aber egal, Du musst Dich zuerst um den Vergaser kümmern (Alternative: Du behältst den 22er Vergaser und baust einen 25/0 oder 25/2 Motor dran...

MICHAEL R 25/0

Hallo Rolf ,

Kein Problem mit dem 24 Vergaser , habe noch einen Bing 1/24/42 :)
Das einzige Problem mit dem 24 ist das er immer Überläuft und den Brennraum mit Benzin flutet :\'(
Wird wohl das Schwimmernadel Ventil undicht sein . Aufjedenfall läuft aus der Gemischregulierschraube auch Benzin
raus aber nur bei stehenden Motor und geöffneten Benzinhahn!
Die Bedüsung muß ich auch ändern da der Ansaugweg bei der /3 länger war und bei meiner Maschine sitzt der Lufi
direkt am Vergaser !
Habe auch schon ein Loch in den Auspuff gebohrt , wie im Forum beschrieben und tatsächlich Sie läuft schon etwas
besser :juhuu:
Werde es noch mit einem zweiten Loch probieren!
Es wird immer besser von Tag zu Tag, irgendwann wird sie die 97 kmh Schaffen :bike:
Auch dank Eurer Hilfe :applaus:

Mfg. Michael

Achso wollte mal fragen wie ich ein Bild von meiner Maschine einstellen kann , damit Ihr sie auch mal seht !
Habe es schon versucht aber es kam immer das Bild sei zu groß  :kopfhau:
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

† Knut

Hi Michael,

Bilder sind immer gut. Jedes Bild darf nur max. 100kB gross sein und der Datei-Name darf bei Karl in der Datenbank noch nicht vorhanden sein. Also hier etwas kreativ sein. Max. 4 Bilder pro Beitrag sind erlaubt.

Ach ja, wenn Du eigenen Webspace hast, kannste die Bilder auch dort einstellen und dann verlinken.

Schönen Sonntach noch

Knut

MICHAEL R 25/0

Hallo zusammen ,

hier sind mal zwei Bilder meiner R 25/0 mit /3 Motor !  ;D
Zwichen den Bildern liegen knapp zwei Jahre und viel Arbeit :schrauber:

Mfg. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

sigi_rs

 :respekt:  :applaus:

Viele Grüße,
Jörg

Rütz

@Michael
Aber hallo! Ebenfalls  :respekt: und :applaus:



@Rolf.Soler
Vor vielen Jahren habe ich am originalen R27 Motor mal die Kompression gemessen und ich "meine" es wären so 9-9,5 bar gewesen (mit Rollen lassen und Aufdrücken des Testers auf die Kerzenöffnung "während der Fahrt", aber wie ich es genau gemacht habe weiß ich leider nicht mehr).
Letztes Jahr habe ich es am geänderten Motor (vielleicht etwas halbherzig) nochmal versucht:
Knapp über 9 bar mit kaltem Motor und ohne Gasgeben.
Beim Gasgeben ist mir (auch im 4. Gang) immer sofort das Hinterrad blockiert :-\\ (Um den Tester mit dem Knie auf der Kerzenöffnung zu halten -es ist leider nur einer zum Aufdrücken, nicht zum Einschrauben- , mußte ich weit vorne sitzen).
Dann hatte ich die "gute" Idee, mich weiter nach hinten zu setzen, den Tester mit der rechten Hand zu halten und mit links Gaszugeben... :auslach:  So können natürlich nur Zirkusartisten Lenken und während ich mich um Haaresbreite böse auf die SchXXX legte, flog der Kompressionsprüfer mit Knall davon....
Es wäre wohl auf das Gleiche herausgelaufen, was Ingo jetzt ermittelt hat, denke ich.


Das Motoröl habe ich mit der gleichen Spritze (+ Infusionsschlauchstückchen) wieder abgezogen ohne Nachspülen.
Was dann noch drin bleibt raucht wenn zumindest nur so kurz, daß es dem Antretenden nicht auffällt...


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo Rütz,

mein NoName -Manometer ist zwar zum Einschrauben (und mit Ventil), kann aber nur von Hand anziehen, da dessen Mutter unerreichbar in den Tiefen des ZK ... Immerhin hat er einen (intakten) O-Ring.
VG Ingo

Huber-Eicher

Lieber Michael

auf die Gefahr hin etwas spät und sehr langsam zu sein (.... dafür sind wir Berner in der Schweiz bekannt) ... und es auch nicht mehr ganz zum Thema gehört: Du hast zu Begin beschrieben, dass du den Zylinderkopf mit 60 Nm angezogen hast. Nach Tabelle sollten das 30-35 Nm sein ....??

Gruss
Beat
Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

rolf.soler

@isie: es gibt Verlängerungsstücke für den Kompressionstesteranschluss- einschrauben wie Zündkerze, dann am Ende Tester aufschrauben. Meiner wurde mit so einem Stück geliefert. Da ja ein O-Ring ist, genügt aber auch direktes einschrauben des Endstücks + anziehen durch am Schlauch drehen

@Rütz: Wir könnten mal eine Tabelle anlegen mit Kompressionswerten für die verschiedenen Maschinen, da könnten alle mit Kompressionstester mal mitteilen, was sie so für Werte erhalten, unter gleichen Bedingungen...z.B. a) mit Kicken und offenem Gas und b) mit Schieben im 2. Gang oder so...(dürfte mit Deinem Tester schwierig sein...). Ich messe mal bei meiner R27 und geb die Daten bekannt. Vielleicht ein neuer thread "Kompression verschiedener Eintöpfe" oder so ?

Motoröl raussaugen mit Spritze, o.K.
Unglaublich für was man medizinische Geräte alles brauchen kann: Urinbeutel (leer!) als provisorischer Tank, Lumbalpunktionsnadeln zum Düsenputzen, Kältespray zum Schrauben lösen, Blasenspritzen und -katheter zum Oel einfüllen + absaugen, Flexible Klemmen zum Unterlagsscheiben aus dem Kurbelgehäuse fischen, Nabelschnurklemmen zum Benzinschlauch abklemmen und mein Favorit: Endoskop zum Zylinder innen + Kolben, Innereien des Tanks und Kurbelgehäuses etc. anschauen...o.K. nicht jeder hat ein altes Endoskop (ich schon).

MICHAEL R 25/0

Hallo Beat und auch alle anderen ,

Ja ich habe die Bolzen des Zylinderkopfes mit 60 Nm angezogen!
Aber nur deshalb da ich beim letzten mal auch nur mit 35 Nm angezogen habe und das ergebnis eine
durchgeblasene Zylinderkopfdichtung war :schimpf:
Jetzt ist alles dicht , es Ölt nichts alles wunderbar .
Habe aber vorher bei Ulis in F nachgefragt wie stark ich anziehen kann und Die sagten Sie würden auch mit 60Nm
anziehen ca 10 km fahren danach noch mal nachziehen und natürlich danach bei kaltem Motor das Ventilspiel neu einstellen !
Bei meiner Maschine konnte ich noch ein ganzes stück nachziehen nach ca 15km und das Ventilspiel musste ich auch neu
einstellen .
Abreissen kann bei 60 Nm bestimmt nichts denn die Bolzen sind M10 oder M12 und werden in den Grauguss Zylinder geschraubt ,
bei heutigen aluminium Zylindern sieht das anders aus da wären 60 Nm zuviel des guten !
Ausserdem muss man schön über Kreuz anziehen und in mehreren schritten dann verziet sich auch kein Zylinderkopf.
Ich habe 20/40/60Nm angezogen !

Mfg. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

rolf.soler

Zitat von: MICHAEL R 25/0 am 22 Juni 2008, 12:20:14
Hallo Rolf ,

Kein Problem mit dem 24 Vergaser , habe noch einen Bing 1/24/42 :)
Das einzige Problem mit dem 24 ist das er immer Überläuft und den Brennraum mit Benzin flutet :\'(
Wird wohl das Schwimmernadel Ventil undicht sein .

Oder eher noch der Schwimmer selber. Die kriegen mit dem Alter so - unsichtbare - Mikrorisse und dann läuft Benzin rein, sie sind zu schwer und liegen zu tief. Nimm den mal raus und schüttle ihn. Wenn da was gluckert - neuer Schwimmer fällig (Reparatur theoretisch möglich, siehe thread "Das Bing-Ding" - praktisch kaum sinnvoll)
Du kannst auch den Schwimmer des 1/22/28 Vergasers (der offenbar nicht rinnt) nehmen, das ist derselbe. Die Schwimmernadel glaub auch, da bin ich nicht 100% sicher.

Huber-Eicher

Zitat von: MICHAEL R 25/0 am 22 Juni 2008, 20:11:43
Hallo Beat und auch alle anderen ,

Ja ich habe die Bolzen des Zylinderkopfes mit 60 Nm angezogen!
Aber nur deshalb da ich beim letzten mal auch nur mit 35 Nm angezogen habe und das ergebnis eine
durchgeblasene Zylinderkopfdichtung war :schimpf:
Jetzt ist alles dicht , es Ölt nichts alles wunderbar .
Habe aber vorher bei Ulis in F nachgefragt wie stark ich anziehen kann und Die sagten Sie würden auch mit 60Nm
anziehen ca 10 km fahren danach noch mal nachziehen und natürlich danach bei kaltem Motor das Ventilspiel neu einstellen !
Bei meiner Maschine konnte ich noch ein ganzes stück nachziehen nach ca 15km und das Ventilspiel musste ich auch neu
einstellen .
Abreissen kann bei 60 Nm bestimmt nichts denn die Bolzen sind M10 oder M12 und werden in den Grauguss Zylinder geschraubt ,
bei heutigen aluminium Zylindern sieht das anders aus da wären 60 Nm zuviel des guten !
Ausserdem muss man schön über Kreuz anziehen und in mehreren schritten dann verziet sich auch kein Zylinderkopf.
Ich habe 20/40/60Nm angezogen !

Mfg. Michael


Hallo Michael

besten Dank für deine Info. Ich hab eigentlich genau deswegen gefragt. Bei mir leckt es vorne rechts aus dem Gewinde der Zylinderkopfschraube und ich hab mich auch schon gefragt, ob ich es einfach mal mit etwas mehr Anzugsdrehmoment versuche soll ... hab mich aber bisher nicht getraut. Ich denke dann werd ich mal zuerst auf 40 und dann 50 gehen und mal schauen ....

Gruss
Beat
Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge