Aufkleber erhalten

Begonnen von Fastnachter, 26 Januar 2019, 21:22:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Zwar nicht BMW, aber von allgemeinem Interesse:

Beim Allgaier fehlte der Luftfilter. Nach ewiger Suche und mit viel Glück konnte mein Vater einen NOS Filter gegattern. Lagerspuren, Flugrost, aber nie verbaut.

Ich möchte diese Substanz erhalten. Fertan, Ovatrol und Co kenne ich natürlich. Hier aber nun die Frage: es klebt sogar noch der original Mann Aufkleber drauf.

Was mache ich mit dem damit er nicht schwarz wird vom Fertan?

Und wie schötze ich den vor Regen oder Öl, etc.?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Hmmm,

lässt er sich ablösen, natürlich ohne Beschädigung? (Wasserdampf)

Wenn nicht, Klarsichtfolie drauf, nach Aufarbeitung drauf lassen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mekgyver

#2
Wenn der so selten ist, versuche ihn zu reproduzieren,
das wäre eine Facette, was einen als Oltimerspezialisten ausmacht .
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Schorsch



Übrigens:

Die Firma MANN gibt es noch, evtl. dort mal versuchen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Warum lässt Du in nicht so wie er ist?
Was soll passieren, der steht doch nicht das ganze Jahr im Regen.
Wenn Du in mit Klarlack wie auch immer (Zapon) versiehst, dann bekommst Du in jedem Fall einen "falschen Glanz" drauf.
Und wenn du öfter mit ihm unterwegs sein wirst, dann befindet sich das Teil eh im Ölnebel. Komischer Weise auch aussen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Buxus du meibst: mit Fertan und Co einfach achtgeben, wenn ich den Flugrost bearbeite? Also einfach drumrum pinseln?

Aufkleber ist tatsächlicg extrem selten.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

#6
Ich würde gar kein Fertan nehmen sondern einfach nur Owatrol.... ich meine ich hätte die Aufkleber mal irgendwo als Nachfertigung gesehen... nur wo  :-\\ .... würde dann aber nicht mehr passen weil Aufkleber neu und Filter mit Patina.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

#7
Moin Jan,
die erste Frage ist eigentlich wie der Pott zum Rest des Treckers passen soll. Wenn alles neu lackiert wird, dann müsste ja auch der Lufi einen neuen Glanz erhalten. Je nach dem wie perfekt das aussehen soll. Dann müsste er geschliffen, grundiert etc... werden.
Das ginge ja nur unter Aussparung des Aufklebers. Und zum Schluß Klarlack drüber in der Hoffnung dass das Material des Aufklebers den Lack verträgt.
Ich habe das Typenschild meiner R 60 vor gut 25 Jahren mit Zaponlack versehen, das hält bis Heute.
Oder der sehr schöne Patina-Zustand soll soweit erhalten bleiben.
Dann würde ich auch kein Fertan nehmen sondern nur mit Owatrol arbeiten. Und das geht gut mit dem Pinsel, was zuviel aufgetragen wird läuft einfach ab. Und die Oberfläche muss in diesem Fall ja eh nicht spiegel-glatt sein. Den Aufkleber könnte man ja wahlweise aussparen.
Wenn der doch konserviert werden soll dann würde ich an einer kleinen Stelle erst einmal probieren wie sich das mit Owatrol vertägt.
Wenn das Zeugs dann getrocknet ist, kann (glaube ich) wohl nichts mehr passieren. Das Trockenwerden kann übrigens mehrere Tage dauern.
Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Hi,

Owatrol trocknet meistens innerhalb 24h aus.... ist aber abhängig von der Umgebungstemperatur. So über 10 Grad sollte das kein Problem darstellen. Owatrol gibt es auch in 400ml Spraydosen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Patta

Ich würde einfach einen öligen Lappen nehmen und das Gehäuse einölen. Was soll da passieren? Wo Öl ist, ist kein Gammel, alte Regel

cledrera

Und ich würde zuerst Fertan nehmen, dann Owatrol oder Brunox.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Patta

Fertan wird nichts. Der Aufkleber wird danach kaputt sein.

cledrera

Richtig.
Aber wer schrieb was davon, den Aufkleber mit Fertan einzusauen?
Natürlich nur den Rost.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Ich glaube so werde ichs probieren.

Fertan nur auf den Rost, dann Owatrol über alles, Aufkleber komplett aussparen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Vergiss nicht:
Fertan, nasser Lappen drum und nach der Reaktion abwischen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Schade, dass du den Filter behandeln willst. Er hat eine zauberhafte Patina und sieht überhaupt nicht überholungsbedürftig aus. Vor allem die (verzinkten?) Klammern sehen super aus.
Ein Tipp hätte ich nur für das Abmachen von Aufklebern, die auf intaktem Lack sitzen, und die danach in die Tonne sollen: Petroleum. Das greift Lack i. d. R. nicht an, dafür aber Klebefilme. Fertan hinterlässt z. B. Verfärbungen auf eloxiertem Alu, die nicht mehr weggehen. Naja, das Gehäuse ist hier ja aus Blech, aber wenn das Zeug unter den Aufkleber kriecht...

Jan

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 27 Januar 2019, 17:22:47
Schade, dass du den Filter behandeln willst.

:thumbsup:

Wenn, dann die Roststellen mit Fertan betupfen, müßte man bei dem schwarzen Grundlack danach kaum noch erkennen können.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Der Jan, der macht das schon.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Das ist der Plan.

Roststellen betupfen. Dann werden sie schwarz. Mit dem Owatrol bin ich noch nicht sicher. Ggf. Nehme ich auch "nur" ein Wachs um die Substanz zu konservieren.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Falls du ihn ab bekommst, kannst du ihn mal geben. Ich könnte ihn bestimmt für dich Nachbauen mit nem Grafikprogramm
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Jan,
bei mir ist die Prozedur immer
a) Fertan und wirken lassen
b) den bläulichen Schimmer abwischen und gut abtrocknen
c) Brunox drüber.

Glänzt aber zunächst wie Klarlack.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Zitat von: Fastnachter am 27 Januar 2019, 13:16:33
Ich glaube so werde ichs probieren.

Fertan nur auf den Rost, dann Owatrol über alles, Aufkleber komplett aussparen.

Gruß

Jan.

Hallo Jan,

Achtung, aus meiner eigenen Erfahrung. Owatrol hält nur auf Rost gut, da es in die Poren eindringt. Auf Farbe hält das nicht. Ich würde nur Owatrol nutzen, die Roststellen tränken und das überschüssige Öl abwischen. Geht beim rostigen Fahrwerk des Corollas meiner Frau bestens.

Viele Grüße
Jörg

Heiko

Hmm,

nicht ganz.... meine Erfahrung ist, das es länger dauert bis es aushärtet auf Farbe... trocknet aber trotzdem.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Meine Erfahrung: Nichtstun.  OK, mein Luftfilter wird vom Öl umnebelt.
Es rostet nichts.
Dies wird wahrscheinlich bei deinem Lufi gleich sein.
Bitte das Rad nicht 10- neu erfinden.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Zitat von: Oldtimerfahrer am 29 Januar 2019, 19:16:53
Bitte das Rad nicht 10- neu erfinden.


Naja,

Rostschutz, Öl, Kraftstoffverbräuche... da hat jeder seine eigenen Vorlieben. 😁
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Nu werd mal nicht kleinlich.  ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

sigi_rs

Zitat von: Heiko am 29 Januar 2019, 08:11:43
Hmm,

nicht ganz.... meine Erfahrung ist, das es länger dauert bis es aushärtet auf Farbe... trocknet aber trotzdem.  ;)

Genau, es dauert wirklich länger, lässt sich dann aber leicht wieder abschaben. Der Belag wird zumindest bei mir nicht schlagfest und splittert regelrecht ab.

Viele Grüße
Jörg

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge