Der Patta im OM 01/2019

Begonnen von Heiko, 20 Dezember 2018, 18:13:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Hi,

nette Geschichte über Patta mit seiner R25 im Oldtimer Markt 01/2019.... ohne es selbst zu wollen, aber wie schafft man das?

Nebenbei OM typisch mal wieder ungenau geschrieben auf der vorletzten Seite.... eure DRK-BMW R 27 ist sicherlich keine R 25... vielleicht erwähnen die uns wegen der andauernden Kritik nicht.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Patta,
mussten wir ihn nicht zum grünen Motorrad "zwingen"? ;D

hannes55

#2
Naja, die OM, bzw. die OP,

denen hab ich mal nen Leserbrief zu einem meiner Meinung nach sehr heiklen Thema geschlrieben.

Die hatten  unter "Tips und Tricks" zum Ölkreislauf einen Tip, dass man, wenn man über ein Relais den Öldruchschalter

mit der Zündspule verbindet, verhindern kann, dass ein Motor anspringt, bevor der Ölkreislauf gesichert ist.

Ich habe denen dann folgendes dazu geschrieben:

"Hallo,
der Gedanke, mit einem Relais den Öldruckschalter mit der Zündspule zu verbinden,
sodass ohne Öldruck kein Motorstart möglich ist,
hört sich so bestechend und einfach an, dass man sich fragt, wieso das noch kein Hersteller
verwirklicht hat.

Der Grund dafür ist wohl der "Fluchtgedanke". Stellen Sie Sich mal vor, Sie zerstören auf einem Bahnübergang durch heftiges Aufsetzen Ihre Ölwanne. Dann geht der Motor aus und ist nicht mehr sofort zu starten.
Oder Sie haben bei Tempo 150 auf der 3. Spur auf der Autobahn einen Lagerschaden. Öldruck weg, Motor aus.
Wenn jetzt die Zündung noch da wäre, könnten Sie (vielleicht) noch aus eigener Kraft auf den Seitenstreifen fahren, bevor der Motor überhaupt nicht mehr will.
Über tatsächliche Fluchten wie in Syrien oder sonstwo will ich gar nicht groß reden,
aber auch da könnte es wichtig sein, sich mit einem waidwunden Fahrzeug doch noch irgendwie in Sicherheit bringen zu können."

Das war keine Erwähnung wert.
So sind sie halt...

Hannes
Was dann?!

guest474

Da biste nicht alleine.
Hatte sie mal angefragt ob es eine einheitliche EU weite Bestimmung hinsichtlich von Oldtimern und Verbotszonen gibt. Oder man so etwas andenkt.
No answer.
Manfred

Patta

Da hätten die Kollegen ein gutes Auge mich zu erkennen. Ich selbst wusste es ja schon länger wann der Artikel erscheint. Wie man da rein kommt? Entweder die Redaktion kommt auf einen zu, oder man macht eine kurze Anfrage mit einem für die OM interessanten Fahrzeug im originalgetreuen Zustand und wartet ab ob eine Antwort kommt. Naja und die Antwort kam dann auch recht schnell mit ersten Terminen für Bilder und Text. Das Ergebnis seht ihr dann jetzt alle.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge