R26 Kaufberatung

Begonnen von Adrian4, 21 August 2018, 21:43:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adrian4

Hallo an Alle,

Ich will mit eine R26 zulegen. Was haltet ihr von dieser hier? Denkt ihr, dass ich ca 450 km damit am Stück schaffe um die nach Hause zu fahren ;-)

https://www.autoscout24.de/angebote/bmw-r-26-benzin-schwarz-0ce64872-eff3-b02e-e053-e350040a87fe?cldtidx=8

Vielen Dank für eure Hilfe

Adrian4



Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Adrian4

Hallo erstmal ;-)

Ok danke. Dann Frage ich mal nach. Er hatte auch gesagt, dass die so Spitze 90 km/h läuft, ist das normal für eine R26?

Gruss

Fastnachter

Ne. 110 sind drin. Sonst stimmt was nicht.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Adrian4

Ok danke. Dann ist da wohl der wurm drin, wenn die nur 90 geht.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

#6
Außerdem kann die FIN mit 361100 nie zu diesem Rahnen gehören.... zumindest nicht original ab Werk.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Zitat von: OldsCool! am 21 August 2018, 22:27:57
Je nach Übersetzung  ::)
Natürlich mit Solo-Übersetzung. Klar.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Adrian4

Er schreibt ja Rahmen und Motor Nummerngleich, wurde das ganze dann irgendwann mal getauscht, wenn die Nummer nicht original ab Werk möglich wäre.

4Taktix

Zitat von: Heiko am 21 August 2018, 22:35:45
Außerdem kann die FIN mit 361100 nie zu diesem Rahnen gehören.... zumindest nicht original ab Werk.
Warum nicht ? Lt. Vergleichsliste passt das:
R26 - Bj. 1956 bis 1960 - FIN  340 005 - 370 242

Wenn ich den Krümmer sehe, ist (oder war) der ZZP reichlich spät, und/oder die HD "falsch" - würde ich tippen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Adrian4

Da steht, dass die Anschlüsse für einen Beiwagen sind vorhanden und im Fahrzeugbrief eingetragen.
Könnte es sein, dass da dann auch die Gespann Übersetzung drin ist und dadurch die Geschwindigkeit geringer ist?

OldsCool!

Zitat von: Heiko am 21 August 2018, 22:35:45
Außerdem kann die FIN mit 361100 nie zu diesem Rahnen gehören.... zumindest nicht original ab Werk.
Dazu wundere ich mich über die Seitenwagenanschlüsse bei Bj. '59. Meine 58er hat schon keine mehr....
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Adrian4

Danke Sascha,

Er hat mit gesagt, dass er Probleme mit der Zündung hatte. Die ist beim fahren heiss geworden und wurde dann auch gegen die elektrische getauscht. Seither hatte er keine Probleme mehr.

mekgyver

#13
@ Adrian4 :
hätte sich Dein Kumpel mal drum kümmern können :
aktuelle Zündungsverhältnisse
Gilt auch für alle anderen User die meinen, alles müsse original sein.
Gruß mek  :bike:

PS : in dem Link von früher habe ich Einiges nachgebessert. Vielleicht gestalte ich das mal neu, mit nicht sooooviel Text.
Nur das Wesentliche.
... 73er-Gang

Heiko

#14
Zitat von: OldsCool! am 21 August 2018, 22:56:49
Dazu wundere ich mich über die Seitenwagenanschlüsse bei Bj. '59. Meine 58er hat schon keine mehr....

Genau deshalb... meine aus Anfang 1956 hat auch schon keine mehr. Da gibt es irgendwo hier im Forum die Info ab wann. Die Seitenwagenanschlüsse passen nicht zur FIN.... übrigens kann man daraus nicht schließen, dass ein Seitenwagenantrieb eingebaut ist. Die SW-Anschlüsse hatten bis Ende 1955 alle R 26.

Alles in allem ist das doch eher ein Projekt.... weniger draufsetzen und fahren. Ich würde mich weiter umschauen.

@Mek: es ist nicht sein Kumpel.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Adrian4

Vielen Dank Heiko und allen anderen.

Ich bekomme auch so das Gefühl, dass ich besser die Finger davon lassen sollte.



OldsCool!

Zitat von: Adrian4 am 22 August 2018, 07:51:17
Vielen Dank Heiko und allen anderen.

Ich bekomme auch so das Gefühl, dass ich besser die Finger davon lassen sollte.

Nun... kommt darauf an. Muss ja keine schlechte Maschine sein. Aber es gibt halt ein Paar Sachen die man berücksichtigen muss. z.B. dass offensichtlich der Rahmen nicht zur FIN passt, bzw. die FIN wohl eher zum Motor passend gemacht wurde, damit man sagen kann "nummerngleich", oder auch einfach, weil man es damals so gemacht hat, wenn der originale Rahmen einen (Unfall-)Schaden hatte. Man muss ja nicht direkt bei allem böse Absicht unterstellen.
Trotzdem ist das natürlich dann keine "originale" Nummerngleichheit mehr. Letztendlich also dann eine Preisfrage und ob man halt unbedingt ein "Original" wie aus der Fabrik möchte, oder ob eine solche Maschine, die halt in 60 Jahren ihre eigene Geschichte hatte, auch akzeptiert wird.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Tja,

was auf dem Typenschild steht ist nicht maßgebend, die eingeschlagene FIN am Rahmen ist das, was zählt.

Bei Kauf also immer FIN am Rahmen mit Papieren vergleichen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Davon ab scheint sie es schon seit je her schwer gehabt zu haben.... laut Typenschild ist sie Bj. '58, aber dann erst im April '59 zugelassen worden  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

#20
Hmmm,

die Nummer Rahmen und Typenschild wird, oder wurde, eingeschlagen, als das Möppi vom Band lief.
In diesem Fall, ich meine das zuerst vorgestellte Möppi, 1958.
Die Erstzulassung war 4/59 das ist stimmig.
Einige Monate zwischen Lagerhaltung, Transport zum Händler, Verkauf und Erstzulassung waren normal, in Zeiten, als Möppis nicht mehr so in Schwange waren.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#21
Zitat von: Adrian4 am 22 August 2018, 09:40:33
Was haltet ihr von der?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r26-in-super-gepflegten-original-zustand-oldtimer/884372914-305-16822

Kann man sich anschauen... da passt das mit den SW-Anschlüssen, da meine R 26 erst 6000 Maschinen später gebaut wurde. Muss eine von Anfang 1956 sein. Ist aber wohl als SW-Maschine gelaufen, da der dritte Anschluss unter dem Sattel angeschraubt ist.

Ich persönlich bin immer skeptisch bei vielem und nicht originalem Bling Bling: Schutzbügel über Rücklicht, Schutzbügel über Scheinwerfer, verchromter Werkzeugfachdeckel.
Oftmals eine Rentnergepflegte Maschine wo mehr Augenmerk auf Optik als auf Technik gelegt wurde. Sieht man hier auch an der Lima: Regler neu, aber Zündspule wahrscheinlich "ur"alt. Meine Meinung.

Weiter ist das Rücklicht falsch wenn man es genau nimmt... und zu hoch montiert... wird aber der Umstellung der Beleuchtungsvorschriften 1958 geschuldet sein. Auch der Benzinhahn ist nicht korrekt für die ganz Genauen.

Du musst Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass man bei einem Erwerb eines solchen Fahrzeuges fast ein Jahr braucht damit es zufriedenstellend läuft. Natürlich abhängig von den eigen Vorstellungen. Bei dem Einen reichen 90 km/h Höchstgeschwindigkeit für eine R 26, bei dem Anderen ist des nicht okay, weil etwas nicht stimmt.... ich gehöre zu den Anderen.

Zitat von: Schorsch am 22 August 2018, 10:27:17
Hmmm,

die Nummer Rahmen und Typenschild wird, oder wurde, eingeschlagen, als das Möppi vom Band lief.
In diesem Fall, ich meine das zuerst vorgestellte Möppi, 1958.
Die Erstzulassung war 4/59 das ist stimmig.
Einige Monate zwischen Lagerhaltung, Transport zum Händler, Verkauf und Erstzulassung waren normal, in Zeiten, als Möppis nicht mehr so in Schwange waren.

Schorsch

Der Rahmen kann natürlich auch getauscht worden sein, allerdings müsste dann korrekterweise die alte Rahmennummer leserlich durchgeixt werden. Zumindest damals.


Zitat von: OldsCool! am 22 August 2018, 10:12:52
Man muss ja nicht direkt bei allem böse Absicht unterstellen.

Unterstelle ich auch nicht, man sollte nur einiges Bedenken wenn man solch ein altes Eisen kaufen will.  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Adrian4

Ok, danke euch. Ist ein Top Forum hier :thumbsup:

Also passt das mit der FIN doch?
Was wäre denn ein angemessener Preis? Für die Erste und Zweite

Heiko

#23
Zitat von: Adrian4 am 22 August 2018, 10:38:17
Ok, danke euch. Ist ein Top Forum hier :thumbsup:

Also passt das mit der FIN doch?
Was wäre denn ein angemessener Preis? Für die Erste und Zweite

Kann sein, aber der Rahmen passt definitiv nicht, also nicht original, da bei einer Rahmennummer mit 361xxx keine Seitenwagenanschlüsse mehr ab Werk angeschweißt waren. Wäre für mich kein Ausschlusskritierium wenn der Rest passt.

Trotz der Rahmenfrage würde ich die Erste höher taxieren als die Zweite.

1. um die 5000€

2. um die 4000€

Es scheinen beide eine gute Basis zu haben wenn man schrauben will. Perfekte gibt es nicht... und ich meine jetzt nicht den Lackzustand... das ist bei einem Motorrad welches man nutzt nicht im Topzustand zu halten. Eher die Anbauteile wie Benzinhahn, oder Vergaser.... Dem einen geht der tropfende Everbest auf den Sack, der andere hat Probleme mit dem Vergaser und rüstet auf Zentralschwimmer um. Das sollte man immer einkalkulieren. Existenziell ist immer der technische Zustand, aber da verlässliche Aussagen zu bekommen? Naja...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

#24
Ich denke das kann man aus der Distanz schwer sagen. Muss man sich vor Ort anschauen, genau klären was NACHWEISLICH wann revidiert wurde (Kurbelwelle, Lager, Zylinder, Kolben, Kopf, Getriebe, Schwingenlager, Endantrieb usw...). Und wie sie läuft. Dann hat man im Hinterkopf, was so alles reinzustecken ist. Und dann ergibt sich daraus ein ganz individueller Preis, den man gewillt ist zu zahlen. Und natürlich wie so die Chemie zum Verkäufer ist.

Grundsätzlich muss bei >5kiloeuro aber alles relativ neu sein. Da darf nix mehr substantielles zu machen sein, sonst kannst Dir auch ein Restaurationsobjekt kaufen. Da weißt Du dann was Du selbst gemacht hast und kannst alle Arbeiten nach Deinem persönlichen Anforderungsstandard erledigen (lassen).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Adrian4

Vielen Dank, Heiko und Steffen.

Dann habe ich schon mal eine Grundlage und schaue mir die mal an.

Schorsch

Adrian,

bitte genau lesen.

Tipps zur Überprüfung der FIN:

1. Stimmt die FIN eingeschlagen im Rahmen mit den Begleitpapieren überein?
2. Stimmt die FIN Typenschild mit der FIN eingeschlagen überein?
3. Ist die FIN eingeschlagen im Rahmen manipuliert?
    Dazu:
    Ist diese Stelle neu lackiert oder gespachtelt worden?
    Sind Zahlen überschlagen worden?
    Stimmt z.B. die erste 0 mit einer weiteren 0 überein?
    Nimm mal einen LED Lenser, Seitenlicht auf die FIN, dann kann man oft erkennen, ob was manipuliert
    ist. (Lack entfernen wäre gut, erlaubt aber wohl der Verkäufer nicht)
4. Lass Dich nicht drängen.

Ist das, was der Verkäufer erzählt stimmig? Erzählt er von seinen eigenen Aktionen, oder nur vom Hörensagen.

Frage an alle:
Kann es sein, dass zuerst vorgestellte R 26 nachträglich mit Seitenwagenhalterung ausgerüstet wurde?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

So... jetzt aber auch mal zur zweiten Maschine:
Mir würde das ganze Bling-Bling auch nicht gefallen. Dafür ist sie aber nicht totrestauriert (alles neu), sondern durfte ein wenig Patina behalten. Es klingt mir aber danach, als wenn das gute Stück praktisch nur gestanden ist, vielleicht mal um den Block gefahren, um zu sehen ob sie noch läuft. Dass sie auf anhieb anspringt ist schon mal nicht schlecht. Sagt aber noch nichts darüber aus, ob sie auch im Dauerlauf funktioniert. Stichwort Zündspule... wer weiß ob die auch noch tut, wenn sie warm ist.

Ich würde damit rechnen, dass man da auf jeden Fall noch die ein oder andere (kleine) Baustelle findet, wenn man sie regelmäßiger bewegt. Daher ist der Preis etwas zu hoch. Über den kann man aber sicher reden, wenn man sich alles angeschaut hat.

Wie weit hast Du es denn nach Donzdorf?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: Schorsch am 22 August 2018, 10:59:42

Kann es sein, dass zuerst vorgestellte R 26 nachträglich mit Seitenwagenhalterung ausgerüstet wurde?


Ist möglich, wäre aber Unsinn, das es ab 1956 die Traverse mit den Anschlüssen zum Anschrauben an den Rahmen gab.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Adrian4

Vielen Dank Schorsch, werde ich mir genau anschauen.

Vielen Dank Steffen, die zweite wurde seit Oktober nicht mehr bewegt und steht in seiner Sammlung. Es sind so 150 km. Zur ersten sind es 450 km. Leider gibt es in meiner Gegend keine in meinem Budget.

Gruss

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge