Vorgehen mit der Lamdasonde

Begonnen von guest474, 03 August 2008, 20:34:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hi Gemeinde,

bin gerade dabei, mit der neu erworbene Lamdasonde meine 1000er einzustellen.
Wenn ich nun die Leerlaufdüse oder die HD wechsle, muß ich dann jedesmal das Gemisch neu einstellen?

Gruss Manfred

guest474



Rütz

Du meinst das Leerlaufgemisch?
Ja, normal schon. Selbst bei HD-Wechsel ist nach meiner Erfahrung meist eine 1/8 bis 1/4 Umdrehung in die Gegenrichtung nötig. Ein LD-Wechsel wirft die Einstellung natürlich völlig aus der Bahn, in der Regel ist nur eine LD-Größe überhaupt einstellbar.
Aber warum fragst du? Deine Lambdasonde müßte dir doch genau das auch anzeigen... :Frage:

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

tja die Frage hatte ich ja auch schon einmal aufgeworfen...:

Man müsste dazu wissen, welcher 02_gehalt bei welcher Drehzahl am Ende von BMWs als optimaler Wert eingeschätzt bzw empfohlen wird.

Hannes hatte dazu dann nix mehr geschrieben - seine Vorgabe war "lambda 0,88 bis 0,92 = ok."

M.E.n braucht es dann einen Leistungsprüfstand usw. = Tunerwissen.

So und bei einem Einspritzer- oder gar MehrzylinderVergaserMotor wird es ganz spannend und komplex....

VG I


guest474

Ganz spannend und komplex. Das isses.
Meine Tabelle sieht so aus:

LD      HD   Nadelstellung     Nadeldüse      Luftfilter  Luftlöcher /Filtergehäuse                 Kommentar

40      155          3                   2,66                BMW               16                      Teillastbereich zu fett (13)-Prüfstand
35       155         2                   2,66               BMW                16                 zu mager, Kaltstart i.O  (16) (Koskomessgerät)
40       155         2                   2,66              BMW                 16   
35       160         2                    2,68              BMW                16
40        160        2                     2,68              BMW               16
40        155        3                      2,66             BMW               16 
                               usw.

Das Kokomessgerät ist das Gleiche wie Hannes verwendet hat. Der Messbereich geht von 12 (Fett) bis 16 (Mager)
14,7 wäre ideal.
Gut. Dann werde ich bei jedem Düsenwechsel das Gemisch neu justieren.

Gruss Manfred

guest474

Bin eben mal ein bißchen die Strasse hoch und runter. Mit dem Lamdamessgerät.
damit is nix zu messen. Werde morgen also auf die Autobahn, und gleichmäßig die Bereiche abfahren.
Das Gerät geht von 14,7 als opti-Wert aus. Bei 12 und bei 16 schaltet es ab. Nicht meßbar.
Auch einen Mittelwert zeigt es nicht an. Da hat man eine richtige Fieberkurve.

hannes, könntest Du mal so eben genau beschreiben wie Du Deine Messungen vorgenommen hast?

Frage: Wenn das Ding schon im Stand beim gleichmäßigen Gasgeben auf mager geht, kann man doch gleich umdüsen, oder?

Gruss Manfred

isie

#5
@ manfred: Luftmenge 14,7kg zu 1kg Benzin ist NUR der theorisch passende Wert für Lambda 1,00 = optimale verbrennung. Dann reagiert (verbrennt) bei idealer vermischung sozusagen jedes O2-Molekül mit jeden "Benzin-Molekül" (mal stark vereinfacht gesagt)

Real geht das NICHT weil es eben keine ideale Mischung der Moleküle gibt = von Strömung usw abhängig. Also MUSS man fett einstellen (LaMBDA unter 1 oder Luftmasse unter 14,7 kg Luft / kg Benzin)

Hannes sagte ja: Lambda 0,88 bis 0, 92 sei ideal (Luftmasse siehe sein Beitrag). Keine Ahnung wo er das nun herhatte ?!

Obacht: Probelm bei Gemisch zunahe an Lambda 1.00 (also wohl 1,05 < Lamba > 0,94 : Motor wird zu heiss, da Benzin- oder Luftüberschuss auch kühlt. 

Ich kann Dir morgen eine LAMdBA _ Benzin umrechnugstabelle posten, einfache sache, bin heute aber zu müde dazu ....

Wo steht in deiner tabelle nun bitte die abgelesene spez. Luftmasse ?

VG I

hannes55

Hallo,

ich wollte doch noch ein paar Sätze dazu loswerden. Außer ganz neuen flüssiggekühlten , thermostatgeregelten

klopfsensorgesteuerten, kühlergelüfterten Motoren benötigen eigentlich alle älteren Konstruktionen (bis weit in die 90er)

die Innenkühlung, d. h., ein Teil des zerstäubten Benzins  kondensiert an der Zylinderwandung, kühlt selbige ab und steht

der Verbrennung nicht zur Verfügung.

Das ist der Hauptgrund, weshalb wir immer ein wenig im fetten Bereich bleiben sollten.

Mir ging es bei meiner Einstellerei in erster Linie um die Wahl der richtigen Hauptdüse. Ich fahr ja mit dem 300er Block und einem 29er DellOrto spazieren.

Da hilft kein WHB, da muss man selber probieren oder halt messen.

Also: Hauptdüse eingebaut, Motor ca 3-4 km warmgefahren und dann eine 1km lange Gerade gesucht mit möglichst wenig Steigung oder Gefälle.

Und dann bei Vollgas gemessen.

Als ich dann die HD ermittelt hatte, habe ich ich ein wenig im Teillastbereich mit der Düsennadel gespielt, da musste ich aufpassen, denn der Dellorto

hat eine Beschleunigerpumpe. Die kann das Messergebnis ganz schön verfälschen!

Im Teillastbereich bin ich dann ein gutes Stück weiter ins Magere gegangen, eben wegen der Beschl.-Pumpe. Es ist doch beim Fahren so, dass man (jedenfalls ich! ;D)

nur äußerst selten den Gashahn 2/3 öffnet, um dann  so kilometerweit rumzugurken. Ich mach den Gashahn schon zügig auf (digitales Fahren :bike:), und dann arbeitet

die Pumpe.

Im Leerlauf hab ich den Vergaser wieder ein wenig fetter eingestellt, dann lief sie einfach ruhiger.

Schönen Gruß, Hannes



Was dann?!

guest474

Oh Hannes,
den Boxer mit der Lamdasonde einzumessen ist eine Katas usw.

Habe mal folgende Werte ermittelt im Stand ermittelt:

HD           Nadelstellung                nadeldüse      Luftlöcher/Filterkasten              Kommentar

155             2                                   2,66             24                                           Bis 4500/min 12,5   dann ca. 13,5
155             2                                    2,68             16                                            durchgehend 12,2 - 12,4
155             3                                     2,66            24                                             durchgehend   12,3 - 12,4

Ich kann also stellen wie ich will, es bleibt alles bei ca. 12, .... stehen.

Was meine die Experten zu diesen werten?

Gruss Manfred


guest474

Hab noch was vergessen zu Fragen:

Das Lamdameßgerät zeigt in 13,0 , 14,5 usw. den Wert an.

Gleichzeitig spricht Hannes von 0,88- 0,92 wäre okay.

HANNES:Wo hast Du diese Werte abgelesen?

@Ingo:

Ich kann Dir morgen eine LAMdBA _ Benzin umrechnugstabelle posten, einfache sache, bin heute aber zu müde dazu ....

-->Mach mal. Im voraus danke

Wo steht in deiner tabelle nun bitte die abgelesene spez. Luftmasse ?-->Sieh meine Tabellenwerte. Mehr habe ich nicht im Angebot.


Gruss manfred

hannes55

Zitat von: Manfred250 am 05 August 2008, 20:46:54

den Boxer mit der Lamdasonde einzumessen ist eine Katas usw.














Jau, das denk ich mir.

Ich habs auch noch nie gemacht, aber meine wirklich lange Vergaser- Erfahrung sagt mir, dass man Werte, die man links misst, nicht einfach 1:1 nach rechts übertragen

kann. Jeder gelaufene Vergaser ist anders. Jede gelaufene Zylinder/Kolben- Paarung auch.

Der eine Schieber ist ein wenig mehr ausgenudelt... etc ::)

Eigentlich kann das nur funktionieren, wenn man beide Zylinder gleichzeitig unabhängig voneinander mißt.

Heißt also ein zweites Meßgerät. (Willste meins mal leihen? ;D)

Und wichtig: Immer mit der Hauptdüse anfangen, sonst wird das nix! Die heißt nicht umsonst so. ;D

Zu den Werten: Da braucht es doch  nur ein wenig gesunden Menschenverstand... ;D

14,7:1 entspricht Lambda 1

In beiden Fällen ist es so, dass der kleinere Wert fetteres Gemisch bedeutet.

lamda 0.9 entspricht so ca 1,32: 1.

Und in dies Gegend sollten wir!

bis dann, Hannes

Was dann?!

guest474

@Hannes,
lamda 0.9 entspricht so ca 1,32: 1.


ich hoffe Du meinst 13,2:1

So, und welchen Wert hast Du auf dem Meßgerät abgelesen?  Teillast, Vollgas?????

Ein Otto sollte unter Volllast zwischen 12,8 - 13,4  liegen  (ca. 0,88 -- 0,92)

Ich liege bei 12,3

Die HD wurde damals auf dem Prüfstand ermittelt. Dürfte also einigermaßen passen.

Eigentlich kann das nur funktionieren, wenn man beide Zylinder gleichzeitig unabhängig voneinander mißt.

Heißt also ein zweites Meßgerät. (Willste meins mal leihen? Grin)


Vielen Dank. Habe nur in einem Krümmer die Aufnahme.
Da aber beide Vergaser so gut wie neu sind, Ventile ebenso, der Rest auch (nur ich nicht) hoffe ich dass die werte annähernd gleich sind.

Gruss Manfred 

isie

#11
Hallo,

nachfolgend hier die versprochenen Tabelle.

Die orginal *.xls im Anhang kann ich leider nicht anhängen, dann halt als .pdf. Bitte ggf. einmal darübersehen ob alles ok ...

=> @ Karl ?! could you help please mit der Einstellung des*.xls-Files hier im Forum ?


@ Manfred noch eine ev. wichtige Anmerkung: Wenn Deine O2-Messwerte so stark schwanken, tja dann hast Du ev. nicht den richtigen Messort gefunden (strömungsärmes Gebiet uä.).

@ hannes55: Du meinst gewiss nicht 1,32 ;1 sondern 13,2 :1 als Sollwert Luft zu Benzin (== Lambda ,9).

LG I

---------
Lambda, spezi. Luftmenge, SauerstoffGehalt im Abgas: (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis und http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/luft.html). Annahme: Nomalbedingungen, 20,95 Vol % in Luft, Luft-Benzinverh: 14,664 (/).IS, 05.08.2008            

Lambda in (/)   

       spezifische Luftmenge (kgLuft / kg Benzin) in (/) (l=Lambda * 14,664 )    

                          Mager / Fett   
1,60   23,46   mager, keine regelm.Verbrennung mehr
1,20   17,60   mager
1,15   16,86   mager
1,10   16,13   mager
1,05   15,40   mager
1,04   15,25   mager
1,03   15,10   mager
1,02   14,96   mager
1,01   14,81   mager
1,00   14,66   stöchiometrisch
0,99   14,52   fett
0,98   14,37   fett
0,97   14,22   fett
0,96   14,08   fett
0,95   13,93   fett
0,94   13,78   fett
0,93   13,64   fett
0,92   13,49   fett, laut H55 für BMW R 2x ok
0,91   13,34   fett, laut H55 für BMW R 2x ok
0,90   13,20   fett, laut H55 für BMW R 2x ok
0,89   13,05   fett, laut H55 für BMW R 2x ok
0,88   12,90   fett, laut H55 für BMW R 2x ok
0,87   12,76   fett
0,86   12,61   fett
0,85   12,46   fett, beste Zündeigenschaft
0,84   12,32   fett
0,8   11,73   fett
0,6   8,80   fett, keine regelm.Verbrennung mehr

hannes55

Da is mir doch tatsächlich n Komma verrutscht...
Was dann?!

Rütz

Zitat von: Manfred250 am 05 August 2008, 20:46:54
(............)
Habe mal folgende Werte ermittelt im Stand ermittelt:

HD           Nadelstellung                nadeldüse      Luftlöcher/Filterkasten              Kommentar

155             2                                   2,66             24                                           Bis 4500/min 12,5   dann ca. 13,5
.....
Ab hier (->Teillast zu fett, HD nahezu richtig) verstehe ich dein Vorgehen nicht so ganz... :Frage:
Mögliche nächste Schritte wären jetzt doch gewesen:

155            1(!)                    2,66           24
oder
160            1                         2,66           24
evtl.
150            1 oder 2              2,68           24

oder wie 1. aber mit einer kleineren LD....

... die Angabe "4500/min" ist irrführend. Wieviel mm Gaszugweg umschreibst du damit? ;D

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

@Rütz,

. die Angabe "4500/min" ist irrführend. Wieviel mm Gaszugweg umschreibst du damit? Grin

Die 1000er an der ich gerade rumspiele hat Bing Unterdruckvergaser. Da habe ich bei 4500U/min ungefähr 1/3 den Hahn offen.

Komme aber allmählich dahin wo ich möchte.

Rütz, ich habe einen Fehler bei der Tab.gemacht, Da fehlt noch die Bemerkung Fahrbarkeit/ Popometer./ ruckeln.
Werde mogen den K+N Lufti einbauen, und dann die tab. richtig schreiben.
@Ingo: Vielen Dank für die Tabelle. Hat mir sehr geholfen.

Gruss Manfred




isie

#15
Hallo,

@ manfred: Gut dass Dir das geholfen hat - und Gerne dafür nicht (Du kennst ja den Knopf usw. usf.)

Habe mich mit dem Thema einmal näher beschäftigt und inzwischen einige Zweifel an der Brauchbarkeit für den Messbereich unter Lambda 1,00..., Beitrag zu LambdaSondenThema siehe hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4359.msg51853#msg51853

VG I

guest474

Zusammenfassunmg der Lambdaeinstellung   (Den es interessiert)
Ist zwar ein Boxer, und gehört in ein anderes Forum, aber da sind viele Leutchen drin, die viel schreiben aber nicht viel....

Grunddaten:
Es handelt sich um eine 2V BMW 1000er Boxer.
Motorenänderung:
320 Grad Schleichernocke
Doppelzündung
40er Bing
9,5:1 Verdichtung

Auf dem Prüfstand bei Kasi kam folgendes raus:

Leerlaufdüse / Luftfilter/Löcher / HD     Nadelstellung /Düsennadel                        Kommentar
40                           16              160          3               2,66              zu fett/Teillastbereich, Höchstleistung 72 PS
  40                           16              155         3                2,66                 "              "              Höchstleistung  75 PS
40                             16               155        3                 2,64                     über das gesamte Diagramm feheln 15 PS
                                                                                                                 Lamdawert 13,3
Verbrauchswerte: Landstrasse   5,2Liter
Verbrauchswerte Autobahn:       5,4 Liter
immer 2 Pers und Gepäck


Meine Versuchseinstellungen

40                           16                160         2                  2,68                12,8 Lamdawert, Motor unwillig, bei 2/3 Vollgas fehlt die Leistung.

35                            16                160         2                  2,68                kein Leerlauf, kein Übergang zu Teillast.

Lambdawert 16,0

     
40                          24                160         3                   2,66               12,2  -12,5  Leerlauf i.O. Motor hängt sauber am Gas Bei Vollgas Lambda 12,0

40                             24               160         3                   2,66  und  mit K+N Luftfilter      Muß noch getestet werden.

Ähnliche Erfahrung machte ich mit der 250er auf dem Prüfstand. Volle Leistung bei niedrigen Verbrauch nur im fetten Bereich.

Ist es eigentlich normal, das die lambdawerte bei Testläufe im Stand die Gleichen sind wie im Fahrbetrieb.?

@Ingo: Sicher hast Du Recht, wenn Du schreibst, dass die Geräte ihre Messfehler haben. Aber um die Richtung herausfiltern kann man sie nehmen. Denke ich.
Bin aberzu der Einsicht gekommen, dass erst ein Prüfstand und die Lambdasonde ein brauchbares Ergebniss liefern.

Jedefalls Lamdawerte zwischen 13 und 13,5 sind bei meinen Motoren nicht der Renner.
Im internet hat jemand seinen 2 V Boxer (GS) mit einem anderem Auspuff versehen. Der Motor wurde auch auf Lambda 0,85 eingestellt.

Gruss Manfred  (der mit der Lambada tanzt)



Rütz

ZitatIst es eigentlich normal, das die lambdawerte bei Testläufe im Stand die Gleichen sind wie im Fahrbetrieb.?

Genaugenommen müßtest du dir eine Skala (z.B. 1-10) an den Gasgriff machen und zu jedem "Gasgriffwert" den zugehörigen Lambdawert notieren.
Insbesondere beim Gleichdruckvergaser (das ist ja gerade sein Gag), sollten diese Werte sowohl von der Motordrehzahl als auch von der Geschwindigkeit, mit der der Gasgriff/Drosselklappe in die jeweilige Stellung bewegt wird, nahezu unabhängig sein.
(ganz im Gegensatz zu Hannes Vergaser mit Beschl.-Pumpe)
Die niedrigeren Werte sollte man also auch im Stand ablesen können. Wenn es dann Richtung Vollgas geht, dürfte es praktischer (und motorschonender sein) im Fahrbetrieb abzulesen... eine gewisse Reaktionszeit wird das Gerät ja haben... ;D

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Genaugenommen müßtest du dir eine Skala (z.B. 1-10) an den Gasgriff machen und zu jedem "Gasgriffwert" den zugehörigen Lambdawert notieren.

Habe das mit Drehzahl und eingelegten Gang gemacht.

Gut war:

LD   HD    Luftfilter/Loch     Filter    Nadelstellung   Düsennadel   Kommentar

35     160         24              BMW          3                   2,66             lamdawert 12,5  Motor hängt gut am Gas unten etwas mager  (bis 2000/Umin)

Jetzt noch alles mit dem K+N testen und die 1000er dürfte auch gut sein.

Gruss Manfred

isie

#19
Zitat von: Manfred250 am 08 August 2008, 13:13:03
   
40                          24                160         3                   2,66               12,2  -12,5  Leerlauf i.O. Motor hängt sauber am Gas Bei Vollgas Lambda 12,0

40                             24               160         3                   2,66  und  mit K+N Luftfilter      Muß noch getestet werden.

Ähnliche Erfahrung machte ich mit der 250er auf dem Prüfstand. Volle Leistung bei niedrigen Verbrauch nur im fetten Bereich.

Ist es eigentlich normal, das die lambdawerte bei Testläufe im Stand die Gleichen sind wie im Fahrbetrieb.?

@Ingo: Sicher hast Du Recht, wenn Du schreibst, dass die Geräte ihre Messfehler haben. Aber um die Richtung herausfiltern kann man sie nehmen. Denke ich.
Bin aberzu der Einsicht gekommen, dass erst ein Prüfstand und die Lambdasonde ein brauchbares Ergebniss liefern.

Hallo Manfed, zunächst Kompliment dass es geklappt hat !

was ich meinte / fürchte .... : Diese Koso Geräte sind ev. nur im Bereich Lamba 1,00 (14,7 Luft) überhaupt brauchbar, weil unter ...0,95 beliebig ungenau, d.h. eine genaue Einstellung auf den gewünschten wert von sagen wir 0,9 ergibt z.B. eine Realwert von sagen wir 0,8 bis 0,95 - wobei man nie weiss, wo man liegt.  Auch könnte die Reproduzienbarkeit so weit unterhalb 1,0 fehlen usw. Habe jedenfalls keine Angaben dazu zu diesen Gerät im Netz gefundne - hast Du denn ev. etwas bekommen ?

Insoweit kluge Einscheidung das bei /mit Kasi (dass ist doch DER oder ) zu machen, der weiss ja wohl, wie man "richtig tuned" (ohne auf den Lambdawert zu kucken...)

Was hat das bei Kasi denn eigentlich gekostet .. und hat Deinen R2x jetzt i.d. Endgeschwindigkeit zugelegt ?
Frage: was

VG I

mekgyver

#20
Zitat von: Manfred250 am 08 August 2008, 21:26:06

LD   HD    Luftfilter/Loch     Filter    Nadelstellung   Düsennadel   Kommentar

35     160         24              BMW          3                   2,66             lamdawert 12,5  Motor hängt gut am Gas unten etwas mager  (bis 2000/Umin)

Jetzt noch alles mit dem K+N testen und die 1000er dürfte auch gut sein.

Hallo Manfred,
ich hab's nicht mitbekommen,

  • was ist Luftfilter/Loch 24 ?
  • wie erkenne ich Düsennadel 2,66 ?
  • Nadeldüse ?
  • Lambdawert 12,5 ist wohl eher die Gemischzusammensetzung 12,5:1 ,
    also AFR AirFuelRatio 12,5 ,  oder  :P
    Lambdawerte gehen von 0,8 (fett) ...1,2 (mager)  :oberlehrer:
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

isie

    Zitat von: mekgyver am 09 August 2008, 00:18:56
    • Lambdawert 12,5 ist wohl eher die Gemischzusammensetzung 12,5:1 ,
      also AFR AirFuelRatio 12,5 ,  oder  :P
      ja kuck meine Tabelle oben ..
      Lambdawerte gehen von 0,8 (fett) ...1,2 (mager)  :oberlehrer:

    ja.

    [/list]
    Gruß mek  :schrauber:

    s.o. VG I

    Similar topics (5)

    Hauptmenü

    Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

    Presse & Wissen

    Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

    Foren & Literatur

    Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

    Allgemeine Infos

    Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

    Tipps & Service

    Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge